LP Q-Tip - Renaissance

Das P Brothers Album ist gut, Large Pro fand ich enttäuschend. Wird zwar von vielen gefeiert aber ich fands etwas ermüdend. Das Nas Album hatte die falschen Beats, lyrisch absolut top aber musikalisch bis auf ein paar wenige Ausnahmen eine Katatrophe. 2008 war für mich unterm Strich ein scheiss Jahr für Rap. Von Jadakiss erwarte ich auch nicht viel, 3-4 krasse Dinger, der Rest wohl wieder 0815 MTV Zeug mit T-Pain, Lil Wayne usw.

Dieses Jahr fand ich bisher besser als letztes Jahr. :) Habe mir das Album heute ebenfalls gekauft. Höre gerade rein. Beurteilung folgt... :D
 
Also das Album sollte falls auf der Euroversion "Feva" drauf ist eine Spielzeit von ca. 47 Minuten haben. Schade dass er "Request / Say Something For Me" und ein paar andere Stücke nicht draufgepackt hat. Wer meint 18 Euro seien zuviel sollte sich einfach im Netz das Abstract Innovations "Mixtape" slash "auch ALBUM" besorgen.


Ich habe das Mixtape "Abstract Innovations" schon im Frühling 2007 gehört. Da waren folgende Songs schon drauf, die jetzt auf "The Renaissance" gelandet sind:

- Official (wurde sogar 1 zu 1 übernommen)
- Johnny is Dead (Heißt auf dem Mixtape "Johnny's Dead" und wurde etwas bearbeitet und verändert)
- Believe (War auf dem Mixtape deutlich schneller und funkiger, dazu ohne die Bell/Rhode wie am Anfang der Album Version)
- Fever bzw. Feva (als Bonus-Track auf dem UK Album)

Scheint, als hätte Q-Tip schon letztes Jahr seine "Renaissance" rausbringen können. Wahrscheinlich gab's da ein paar Probleme und nun sind etwas ältere schon geleakte Songs auf's Album gekommen. Das ändert nichts an der Tatsache, dass die Songs immernoch gut sind.
 
Das Album war ja auch schon seit ein paar Jahren angekündigt, gab halt Probleme mit dem Label. Ist ja auch ein schwieriger "Sell" das Album, in der heutigen Zeit.

Der Beat von "Believe" ist übrigens von Large Professor's erstem Album "The LP" von 1995 was nie offiziell erschienen ist.

http://de.youtube.com/watch?v=1rGvsLdFzMY
 
Habe es jetzt mehrere Male durchgehört. Es ist ein durchum gelungenes Album geworden. Gefällt mir richtig gut und ist genau mein Fall. :cool:

Alle 12 Tracks sind es auf jeden Fall wert sich das Album zu kaufen. :)
 
finde ebenfalls schade dass das album bisher recht wenig resonanz bekommen hat. wenn man es mal mit der qualität dieser scheibe in beziehung setzt passt die magere aufmerksamkeit nicht....
für mich ein top album und mit "emc - the show"( shame on you wenn du es noch nicht gehört hast) ganz oben der diesjährigen alben.
und wenn man es mit anderen scheiben der heutigen hip hop musiker vergleicht, ist es umso besser ( ja ich weine den alten zeiten hinterher :( )
 
finde ebenfalls schade dass das album bisher recht wenig resonanz bekommen hat. wenn man es mal mit der qualität dieser scheibe in beziehung setzt passt die magere aufmerksamkeit nicht....
für mich ein top album und mit "emc - the show"( shame on you wenn du es noch nicht gehört hast) ganz oben der diesjährigen alben.
und wenn man es mit anderen scheiben der heutigen hip hop musiker vergleicht, ist es umso besser ( ja ich weine den alten zeiten hinterher :( )

du weisst aber schon, dass dieses jahr alben wie

tech9 - killer
atmosphere - when life gives you lemons...
Kanye - 808s & heartbreak
Weezy - Carter III

rausgekommen sind???
 
2008 war eins der besten Rap Jahre seit langem. Gott, was dieses Jahr alles geiles rausgekommen ist.
 
tech9 - killer
atmosphere - when life gives you lemons...
Kanye - 808 & heartbreak
Weezy - Carter III

Die Atmosphere Scheibe kenne ich nicht, aber die anderen Releases in deiner Liste sind im Vergleich zu der Q-Tip CD lächerlich. Leider wird heutzutage zu viel nach "Swagger" und kaum mehr nach "Skills" bewertet.
 
Also hat Tech N9ne keine Skills ???

Tech N9ne hat sicher einen unglaublichen Flow, aber die Beats und die Aussage der Renaissance gefallen mir wesentlich besser. Des weiteren setzte ich sowieso einen gewissen Skilllevel voraus den Q-Tip mit Sicherheit besitzt.
Tech N9ne wird niemals so Klassik sein wie z.B. Tip und Tribe oder Rakim.

Mit Swagger hatte ich eher Little Wayne und Kanye West gemeint...
 
find ich kann man nicht vergleichen. der fokus liegt bei genannten leuten auf völlig unterschiedlichen dingen. ich mag übrigens auch kanye und lil wayne sehr.
aber die haben einen so komplett unterschiedlichen vibe, dass ein vergleich nichts bringt. ist zwar noch alles in gewisser weise unter dem deckmantel hiphop zu finden, allerdings sind die styles halt extrem emanzipiert mittlwerweile. naja, scheiß drauf

@verfresht: ja the show war auch meiner meinung nach eines der besten alben der letzten zeit. fand dieses jahr aus dem hiphop bereich J-rawls, talib, emc


das album ist übrigens auf 11 einegstiegen in den usa und hat trotzdem nur
11) Q-Tip - Renaissance - 34,219
einheiten verkauft. schon krass, wie abge****t auch der us markt ist. der kommt insgesamt nicht mal auf 50 000 also. kein plan ob nochmal was von dem kommt deshalb
 
aber leute wie kanye, lil wanye oder techn9ne haben gerade in diesem jahr platten gemacht, die mit so ziemlich gar nichts zu vergleichen sind, was es bisher gab....und auch unter einander nich wirklich zu vergleichen sind....
aber renaissance klingt wie hunderte andere rap alben von früher...
 
aber leute wie kanye, lil wanye oder techn9ne haben gerade in diesem jahr platten gemacht, die mit so ziemlich gar nichts zu vergleichen sind, was es bisher gab....und auch unter einander nich wirklich zu vergleichen sind....
aber renaissance klingt wie hunderte andere rap alben von früher...

keine ahnung, find ich irgendwie nicht. aber das ist echt einfach geschmacksache. ich kann auch nicht verstehen wie jemand, der unfassba auf down south oder hyphy abfährt, manche rapper geil findet und manche scheiße. weil für mich die beats, der aufbau,d as tempo, die hooks, die themen und der flow eigentlich fast gleich klingt bei allen da. oder bei den poprockbands das gleiche. klingt für mich auch alles gleich, ob jetzt killers, mando diao, arctic monkeys, maximo park, kaiser chiefs, the hives usw.

aber stimmt schon dass lil wayne und kayne was komplett neues gemacht haben. trotzdem schmälert das die qualität von renaissance auf keinenf all, ich höre es dennoch lieber als kanye oder lil wayne. auch alexander marcus hat was eigenes gemacht und ich hab sein album trotzdem nicht
 
ich kann auch nicht verstehen wie jemand, der unfassba auf down south oder hyphy abfährt, manche rapper geil findet und manche scheiße. weil für mich die beats, der aufbau,d as tempo, die hooks, die themen und der flow eigentlich fast gleich klingt bei allen da. oder bei den poprockbands das gleiche. klingt für mich auch alles gleich, ob jetzt killers, mando diao, arctic monkeys, maximo park, kaiser chiefs, the hives usw.

seh ich auch so....ich bin kein dirty south fan, ich mag nur weezy...und bei dem klingt auch nich alles gleich...bei vielen anderen schon
ich find auch dass die poprockbands alle extrem gleich klingen...

aber stimmt schon dass lil wayne und kayne was komplett neues gemacht haben.

ja eben...was gutes neues


auch alexander marcus hat was eigenes gemacht und ich hab sein album trotzdem nicht

ja aber die mukke is auch ab**** irgendwie

---

stimmt auch, dass egal, welche alben gemacht wurden, diese keinen einfluss auf die qualität von q tips album haben....des behält seine qualität, es hat aber diegleiche qualität wie unzählige alben vorher auch....
 
stimmt auch, dass egal, welche alben gemacht wurden, diese keinen einfluss auf die qualität von q tips album haben....des behält seine qualität, es hat aber diegleiche qualität wie unzählige alben vorher auch....

ja wie gesagt, finde ich nicht. es klingt nicht altbacken oder oldschool, das ist schonmal ein riesenunterschied. aber nenn mal ein paar der unzähligen alben, würd mich interessieren, vielleicht entdeck ich was neues dabei
 
ja so diese ganzen c.l. smooth, buckshot, little brother, jake one, pete rock arrested development etc. pp sachen....

halt bei den leuten, bei denen des neue album haargenauso klingt wie alle ihre alten alben auch

das beziehe ich nicht ma zwangsläufig auf den rapstyle....q tip hat ja schon was sehr eigenes, alleine in der stimme...aber halt der vibe, die beats, die stimmung...
 
Zurück
Oben Unten