probleme mit mixdown...

bmaker

am Start
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
119
hallo!!!

Ich habe eine Frage:

ich nutze cubase sx 3, und habe dort meist spuren, die entweder von mir selbst aufgenommen wurden (24 bit, 44khz) oder auch mal von anderen sängern reinkommen (16 bit, 44khz)...diese info erhalte ich durch doppelklick auf die jeweilige spur...

nun zum mixdown...ich habe einen mix aus 24 bit und 16 bit spuren also....was wäre der ideale mixdown?? quasi wav als 24 bit, 44 khz. weil da der rechner nix "runterrechnen" muss und somit keine verluste auftreten...oder??

würde ich aber nun 16 bit exportieren, müsste der rechner "runterrechnen", da ja auch 24 bit spuren sich im projekt befinden, oder??? Also klingt es somit nicht wie im mixdown??

warum frage ich das?? ich erstelle gern videos, allerdings nimmt der windows movie maker komischerweise KEINE wavs 24 bit an, hingegen 16 bit wavs schon, komisch, oder??

Was kann man da machen??? #


danke vielmals1!
 
hallo!!!

Ich habe eine Frage:

ich nutze cubase sx 3, und habe dort meist spuren, die entweder von mir selbst aufgenommen wurden (24 bit, 44khz) oder auch mal von anderen sängern reinkommen (16 bit, 44khz)...diese info erhalte ich durch doppelklick auf die jeweilige spur...

nun zum mixdown...ich habe einen mix aus 24 bit und 16 bit spuren also....was wäre der ideale mixdown?? quasi wav als 24 bit, 44 khz. weil da der rechner nix "runterrechnen" muss und somit keine verluste auftreten...oder??

würde ich aber nun 16 bit exportieren, müsste der rechner "runterrechnen", da ja auch 24 bit spuren sich im projekt befinden, oder??? Also klingt es somit nicht wie im mixdown??

warum frage ich das?? ich erstelle gern videos, allerdings nimmt der windows movie maker komischerweise KEINE wavs 24 bit an, hingegen 16 bit wavs schon, komisch, oder??

Was kann man da machen??? #


danke vielmals1!


Hast du es denn schon mal auf 16bit exportiert und einen unterschied zu 24bit gehört? Je nachdem was das für ein Signal ist kann man das mit geschultem Ohr hören aber in der Regel macht es keinen Unterschied. Wäre natürlich schön wenn du eine 24bit Version fürs mastern hast in der dann noch genug Headroom ist.

Du kannst natülich auch den WMM beiseite schieben und stattdessen die Freeware NCH Videopad benutzen. Das lässt 24 (und auch 32bit FP WAVs zu und auch FLAC und noch ein paar andere Formate. Nach 14 Tagen läuft die Demo aus und du kannst dann einige Sachen nicht mehr machen (siehe Beschreibung hier http://videopad-video-editor.softonic.de/)

peace
 
Wenn es noch extern gemastert wird, würde ich den Mixdown in 24 Bit machen, ansonsten passt 16 auch.
Solange du jetzt keine High-End-Produktion hast und das für kommerzielle Zwecke gedacht ist, ist das sicherlich nicht schlimm und man wird da wenn dann nur beim direkten Vergleich einen minimalen Unterschied hören.
Zumal du auch bedenken musst, dass deine Hörer den Song am Ende wohl sowieso in MP3-Qualität hören werden.
 
danke euch!!!@ peter das mit dem NCH Videopad wusste ich gar nicht, probiers gleich mal aus..
 
Zurück
Oben Unten