In einem aktuellen Interview mit dem Magazin Play hat Don Poole(ehem. Entwickler bei Naughty Dog) erklärt, dass Uncharted nur als Reaktion auf den Erfolg der Xbox 360 und deren Shooter kreiert wurde.
"Wir sprachen intern über mehr "Realismus" in unserem kommenden Spiel und wie es dargestellt werden sollte, aber die Grundideen waren weitaus fantasievoller. Bei einem gab es eine bewaldete Welt und die Bewohner lebten im Untergrund."
"Es gab Elemente aus Tolkiens Werken, aber Sony wollte durch und durch mehr Realismus. Der Markt hatte sich stark verändert und unsere Zielgruppe war älter geworden und spielte "realistischere" Shooter. Sony wollte unbedingt in diesen Markt einsteigen und alle internen Studios wurden in diese Richtung gedrängt."
"Alle Studios, nicht nur Naughty Dog, wurden von Sony dazu gedrängt ihre PS3 Spiele realistischer zu gestalten. Der Erfolg dieser rauen, düsteren Shooter auf der Xbox waren eine wahrhafte Macht, welche unsere Richtung beeinflusste."
"Es gab jede Menge interne Diskussionen zu diesem "realistischen" Ansatz. Die älteren unter uns waren schon seit Crash und Jak Ära dabei und die mochten unseren eher skurrilen Stil. Aber es half alles nichts, dieser Kampf konnte nicht gewonnen werden."