PC vs. Konsole

@ceza



1.) eine ps3 kostet ja auch nur 270€ ...so viel würde allein nur das mainboard und der cpu von einem pc kosten der ein spiel wie GOD OF WAR 3 oder UNCHARTED 2 auf einem WINDOWS PC abspielen würde. eine ps3 arbeitet ohne betriebsystem (im sinne von windows) und kann somit ihre grafik und cpu power komplett auf das spiel fixieren. ich bleibe dabei ....wenn man in den vollen grafik genuss eines aktuellen spiel kommen will.....muss man auch auf dem stand der dinge bleiben.



2.) die ps3 verbraucht allerhöchsten 103 watt im vollen modus mit 8 kernen ! dagegen müsstest du auf einem windows pc mindestens das 4 fache nehmen .damit das betriebsystem und offenese programm (in unserem fall ein neues krasses spiel) wirklich laufen kann. ist auch klar.....die hardware besteht aus ganzen karten und nicht wie in konsolen nur aus platinen wo alles drauf ist.



3.) jep da hast du recht.....allerdings kriegt man oft das kotzen wenn man sich ein neues spiel auf einem mittel alten pc anguckt . man kann zwar sagen : "ey du brauchst dir keinen neuen rechner für das spiel kaufen.....aber rechne nicht damit das es auch so aussieht wie in der werbung ;)"



4.) als die ps3 rauskam kostete sie 599€uro .........sony hat bei jeder verkauften ps3 einen verlust von knapp 200€ gemacht. sprich sie mussten unter wert verkaufen weil die hardware 2006 einfach noch so viel gekostet hat. der cell cpu ist bis heute immernoch das teuerste bestandteil der ps3 neben dem bluray player.

und zu deinem absatz :

ok da gebe ich dir auf den ersten blick recht ABER mein lieber ceza du musst bedenken das du an einem pc monitor sitzt der keine 3m weg ist wie beim konsolen zocken. du siehts in 30cm abstand viel mehr gröbere details als auf dem LCD tv aus 3m .
die grafi MUSS einfach besser sein damit dein auge nicht dieses unschöne flimmern sieht ...deswegen gibts auch 8x AA auf PC ;) .
ahja und bedenke wieviel grafic power eine DirectX 11 karte benötigt :D da muss man ja schon 1gb auf der gra****arte haben und 6gb als RAM auf dem mainboard :D diese effekte fressen sehr viel power ...dafür sieht es eben sehr geil aus.....da hast du wiederrum recht.




5.) das ist wiederrum auch deine persönliche meinung :D genau wie meine ....da kann man punkt 5 eigentlich wieder raus nehmen







will mich aber nicht streiten ....ich zocke beides gerne .....aber ich sehe auch wieviel knete mich das pc gaming damals gekostet hat. deshalb habe ich jetzt wohl eine ps3 .....die grafic ist auf einem level was absolut ok ist . exclusiv spiele wie uncharted 2 sind auf konsolen unerreichbar und kommen garnicht auf pc raus . deshalb bin ich pro konsole und contra pc .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1gb bei gra****arten is nix besonderes mehr und gb ram bekommste mittlerweile auch hinterher geschmissen

dass du aber ernsthaft behauptest dass die ps3 hardware mehr kann und die spiele dort besser aussehen als auf pc is der größte blödsinn überhaupt.. wäre uncharted 2 aufm pc raus gekommen würde es da auch besser aussehen
 
und 6gb als RAM auf dem mainboard

lol :D ein 32-Bit System kann nur max. 3,5 GB verwalten (maximal) ^^ 6 GB ist hier zu hoch gegriffen ^^

außerdem 270 € für ein Mainboard??? Wenn sie mit Goldstaub beschichtet ist, dann ja... du bekommst nen AM3 Sockel schon ab 60 €... maximal 125 € für ein sehr gutes Mainboard... für ein ultrakrasses Mainboard mit 20 PCIe 2.0 Slots zahlst du dann eben auch mal 270 €... aber die Preise für die Komponenten sind schon ok..
Die teuren Komponenten sind eben die CPU und die GPU
 
den amd phenom II x4, vom preis/leistungs-verhältnis her die beste cpu, bekommt man mittlerweile auch schon für 130 tacken
 
dass du aber ernsthaft behauptest dass die ps3 hardware mehr kann und die spiele dort besser aussehen als auf pc is der größte blödsinn überhaupt.. wäre uncharted 2 aufm pc raus gekommen würde es da auch besser aussehen



ich wette mit dir das kein 2007er pc ein spiel wie uncharted 2 auf einem WINDOWS PC abspielen würde :)
ich wette mit dir auch ....das in dem level wo der raum zusammenbricht.....würde es auf dem pc mega ruckeln !!! wenn du nicht grade eine neue grake und einen quad cpu hast !

im endeffekt ist jeder pc gut ....solange er genug power hat um eine aktuelle engine total auszureizen........es ist nur eine kostenfrage.
desegen ist man mit einer ps3 auch so günstig dran ..was neue games angeht :)
 
lol :D ein 32-Bit System kann nur max. 3,5 GB verwalten (maximal) ^^ 6 GB ist hier zu hoch gegriffen ^^

außerdem 270 € für ein Mainboard??? Wenn sie mit Goldstaub beschichtet ist, dann ja... du bekommst nen AM3 Sockel schon ab 60 €... maximal 125 € für ein sehr gutes Mainboard... für ein ultrakrasses Mainboard mit 20 PCIe 2.0 Slots zahlst du dann eben auch mal 270 €... aber die Preise für die Komponenten sind schon ok..
Die teuren Komponenten sind eben die CPU und die GPU




opps :D ok ich habe einen Windows 7 laptop mit 64 bit CPU und 4gb ram ....da dachte ich das es schon 6gb gibt und mehr :D auch für 32 bit systeme



aber moment um was geht es uns eigentlich ?


es geht dadrum ob man ein pc alle 2 jahre aktualiesen muss oder ?



ich sag JA - damit man das spiel so spielen kann wie es einem in der werbung presentiert wurde .


und eure meinung war das man keinen neuen braucht oder ?
 
ich wette mit dir das kein 2007er pc ein spiel wie uncharted 2 auf einem WINDOWS PC abspielen würde :)
ich wette mit dir auch ....das in dem level wo der raum zusammenbricht.....würde es auf dem pc mega ruckeln !!! wenn du nicht grade eine neue grake und einen quad cpu hast !)

2007 gabs bereits quads soweit ich es beurteilen kann ;) also würde es laufe. ich habe uncharted 2 nicht gesehen/gespielt ,es sieht auf jeden fall sehr geil aus... keine frage!
 
@ceza


glaub mir .....der ps3 cpu ist eine (oder paar mehr) nummer größer als du denkst ;)
8 kerne CPU der so manchen neuen chip wegputzt ^^

ahjaaaaaa

Die erste kommerzielle Verwendung fand das Design im September 2006 in IBM-Bladeservern mit acht SPEs.[5] Wirklich populär wurde der Prozessor aber durch seinen Einsatz in Sonys Spielkonsole Playstation 3, wo er mit 3,2-GHz-Takt läuft, jedoch nur mit sieben SPEs. So können auch Cell-Chips mit nur sieben funktionierenden SPEs noch verbaut werden, wodurch die Kosten gesenkt werden können. Auch mit nur sieben SPEs erreicht der Prozessor aber eine theoretische Spitzenleistung von ca. 180 GFlops bei einfach genauen Gleitkommazahlen, was den Prozessoren der Konkurrenzkonsolen der siebten Generation (Xbox 360 und Wii) weit überlegen ist.


falls manche nicht wissen um was es sich bei diesem mysteriösem 8 kern handelt :) sony hat ein 10 jahres plan für ihre playstation`s .......bei der momentanen ps3 laufen 7 kerne bei 256mb RAM !!! das geheimnis ist das sony nach und nach (während der generation) immer mehr power offen legt . erst letztens hat sony verlauten lassen das sie den entwicklern 70mb mehr RAM zum programmieren anbieten können. und in 2-3 jahren wird dann wohl der 8te kern aktiviert um wieder die performenz zu steigern.
damit auch nach 10 jahren die hardware einen reiz bietet .
:cool:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_(Prozessor)



ausserdem dürft ihr nicht vergessen das die ps3 kein betriebsystem "mitfüttern" muss wie bei einem windows pc ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ceza


glaub mir .....der ps3 cpu ist eine (oder paar mehr) nummer größer als du denkst ;)
8 kerne CPU der so manchen neuen chip wegputzt ^^

ahjaaaaaa




falls manche nicht wissen um was es sich bei diesem mysteriösem 8 kern handelt :) sony hat ein 10 jahres plan für ihre playstation`s .......bei der momentanen ps3 laufen 7 kerne bei 256mb RAM !!! das geheimnis ist das sony nach und nach (während der generation) immer mehr power offen legt . erst letztens hat sony verlauten lassen das sie den entwicklern 70mb mehr RAM zum programmieren anbieten können. und in 2-3 jahren wird dann wohl der 8te kern aktiviert um wieder die performenz zu steigern.
damit auch nach 10 jahren die hardware einen reiz bietet .
:cool:

http://de.wikipedia.org/wiki/Cell_(Prozessor)



ausserdem dürft ihr nicht vergessen das die ps3 kein betriebsystem "mitfüttern" muss wie bei einem windows pc ^^

äääh... nein... der Cell hat nur einen einzigen Kern der im Gegensatz zu einem Core 2 schon ziemlich beschissenen ist... die anderen "Kerne" sind nur SPE's...
Der Cell Prozessor mag ja für FLOPS geeignet sein aber das ist unerheblich fürs gaming... das Ding kannst du in den Himmel loben wenn du bei der CIA oder NASA arbeitest...
da dachte ich das es schon 6gb gibt und mehr auch für 32 bit systeme
Noch kurz hierzu... du kannst generell nicht mehr als 4 GB Ram auf nem 32-bit System verwalten... das ist technisch nicht möglich... die Bitzahl sagt dir ja auch was über die Schnittstellen mit dem Adressbus aus.... dein System muss ja über deinen RAM die Adressen ansprechen... und 32-bit kann ja maximal 2^32 Speicheradressen ansprechen... das sind 4 GB... das heißt wenn du auf einem 32-bit System 8 GB hast, bringt es dir gar nichts... du kannst das nicht nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... der Cell ... der im Gegensatz zu einem Core 2 schon ziemlich beschissenen ist...

Bei einem Test unter Linux wurde der PS3 Cell gegen einen Core 2 ... verglichen... Das Ergebnis waren bis zu 27-mal schnellere Berechnungen mit dem Cell gegenüber der 2,4 GHz schnellen Doppelkern-CPU von Intel.

Quelle :http://de.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3

^^

---------------------------------

edit :
Thema gFlops
Wieso sollte nicht die Menge an berechenbarer Flops als Vergleich
genommen werden ???
Dies ist doch wohl Gang und Gäbe .
P.S.: Derzeitige Benchmarks sind nicht darauf ausgerichtet die Leistung der Cell -Struktur zu erfassen


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alle halbes jahr nicht ....auch jährlich nicht .
aber alle 2 jahre aufjeden fall .

das habe ich erst letztens wieder mit dem neuen shooter "metro 2033" gedacht .....es liegt auch dadran wie es programmiert ist !
blilizard steht ja z.b dafür das sie spiele sehr anforderungsschwach programmieren, was aber nicht bedeutet das die grafik trozdem gut aussieht,
wenn man einen älteren rechner hat.

es läuft einfach nur ......




und wenn ein diablo 3 rauskommt.....will ich auch die grafikeffekte geniessen und mich nich mit meinem 2005 rechner freuen das es überhaupt läuft.

Naja metro kenn ich garnicht... hab jetzt schon länger nicht mehr gespielt.

Aber im grunde geb ich euch ja auch recht... ne playsi muss man nicht aufrüsten und man hat auch ne geile grafik. Deswegen hol ich mir ja auch jetzt eine, dann kann ich am pc arbeiten und mit der konsole spielen.
 
Zurück
Oben Unten