Nobelpreis für Waffen-SS-Mann Günter Grass?

Sheek schrieb:
sich davon beeinflussen zu lassen is ein fehler, und mit 17 kann ich erwarten das man sich da nich von beeinflussen lässt, aba das is gar nich der springende punkt, es gibt auch andere ehemalige ss-mitglieder, aba genau diese sollten sich später nich als die großen moralaposteln aufspielen das is lachhaft und zeigt doppelmoral in höchsten zügen.

das ist doch lächerlich, in der zeit ist man komplett durch die nazis indoktriniert worden, da hatte man keine chance der propaganda zu entgehen und wenn man nicht das glück hatte ein kritisches elternhaus zu haben dann hat man den scheiss geglaubt.
und das ist doch keine doppelmoral von grass, er hat seinen fehler erkannt und sich nach dem krieg gegen nazis engagiert.
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
das ist doch lächerlich, in der zeit ist man komplett durch die nazis indoktriniert worden, da hatte man keine chance der propaganda zu entgehen und wenn man nicht das glück hatte ein kritisches elternhaus zu haben dann hat man den scheiss geglaubt.
und das ist doch keine doppelmoral von grass, er hat seinen fehler erkannt und sich nach dem krieg gegen nazis engagiert.

naja propanganda erreicht nur die schwachen oda die die sich davon erreichen lassen, und wer die SS als eliteeinheit sieht und sich von den runischen zeichen regelrecht faszinieren lässt, anaj der is für mich so unschuldig, wo kommen wir auch hin wenn wir plötzlich jedes SS Mitglied für unschuldig erklären weil die damalige propanganda so genial war:rolleyes:

Ich stelle ihn hier auch nich als kriegsverbrecher da auch wenn er mitglied einer menschenverachtenden und kriegsverbrecherischen organisation war, aba so zu tun als wenn da nix war geht doch wohl nich klar, wie gesagt jeder politiker wäre schneller wech wie man bis 1 zählen kann.
 
Sheek schrieb:
naja propanganda erreicht nur die schwachen oda die die sich davon erreichen lassen, und wer die SS als eliteeinheit sieht und sich von den runischen zeichen regelrecht faszinieren lässt, anaj der is für mich so unschuldig, wo kommen wir auch hin wenn wir plötzlich jedes SS Mitglied für unschuldig erklären weil die damalige propanganda so genial war:rolleyes:
wenn du von klein auf bei den pimpfen und dann bei der hj warst, dann glaubst du den scheiss. das ist einfach so, besonders wenn deine eltern dem gegenüber nicht kritisch sind.
und es ist auch nen unterschied ob man 7 ist (und vom system schon indoktriniert wurde) oder ob man 30 ist und schon selbsständig denken kann.
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
wenn du von klein auf bei den pimpfen und dann bei der hj warst, dann glaubst du den scheiss. das ist einfach so, besonders wenn deine eltern dem gegenüber nicht kritisch sind.
und es ist auch nen unterschied ob man 7 ist (und vom system schon indoktriniert wurde) oder ob man 30 ist und schon selbsständig denken kann.

aba kann man das so einfach verzeihen? nur weil er damals 17 war? ich finde nich das das so einfach geht, besonders bei jemanden der die ganze zeit große töne spuckt, und warum kommt er erst jezz damit? so wie sich das aus deinem mund anhört bräuchte er ja dann auch kein schlechtes gewissen haben:rolleyes: Und 1944 wusste man auch bereits was wirklich abging.
 
wie geil sheek und chavezz sind sich ausnahmesweise mal nicht einer meinung...guckt euch mal an was grass angerichtet hat....
 
Sheek schrieb:
aba kann man das so einfach verzeihen? nur weil er damals 17 war? ich finde nich das das so einfach geht, besonders bei jemanden der die ganze zeit große töne spuckt, und warum kommt er erst jezz damit? so wie sich das aus deinem mund anhört bräuchte er ja dann auch kein schlechtes gewissen haben:rolleyes: Und 1944 wusste man auch bereits was wirklich abging.

das er sich zu spät offenbart hat kann man kritisieren. das ist doch klar, aber die mitgliedschaft in der waffen ss unter den umständen nicht (meine meinung).
 
Außerdem war es "nur" eine Panzerdivision der Waffen-SS also keine bedeutenden "Ur-Verbände" die man damals als Elite bezeichnet hat und außerdem diente er ja auch nicht in der Totenkopfdivision bzw. in den Totenkopfverbände.

Und dazu dass er es solange geheimgehalten hat, mein Opa war bei der Wehrmacht und er hätte es bestimmt auch gerne geheimgehalten, denn für ihn war es auch keine tolle Sache, dass er bei der Wehrmacht war.
 
Th3 DoGG schrieb:
Außerdem war es "nur" eine Panzerdivision der Waffen-SS also keine bedeutenden "Ur-Verbände" die man damals als Elite bezeichnet hat und außerdem diente er ja auch nicht in der Totenkopfdivision bzw. in den Totenkopfverbände.

Und dazu dass er es solange geheimgehalten hat, mein Opa war bei der Wehrmacht und er hätte es bestimmt auch gerne geheimgehalten, denn für ihn war es auch keine tolle Sache, dass er bei der Wehrmacht war.

ähm wehrmacht und SS sind nen unterschied wie tag und nacht.
 
Ich wollte nicht Wehrmacht und SS bzw. Waffen-SS miteinander vergleichen. Es ging mir nur darum, dass sich selbst Leute dafür schämen die bei der Wehrmacht waren und dann muss man sich mal vorstellen, wie sich Leute dafür schämen, dass sie bei der Waffen-SS waren.
 
Th3 DoGG schrieb:
Das mag ja wohl sein, doch ist für viele Leute damals, aus welchen Gründen sie auch immer eingezogen wurden nicht toll.

Außerdem wollte ich nicht Wehrmacht und SS bzw. Waffen-SS miteinander vergleichen. Es ging mir nur darum, dass sich selbst Leute dafür schämen die bei der Wehrmacht waren und dann muss man sich mal vorstellen, wie sich Leute dafür schämen, dass sie bei der Waffen-SS waren.

und sie schämen sich ja auch völlig zurecht, man kann nich einfach jemanden völlig die schuld abnehmen weil er 17war. Ich will von ihm ja auch nur net mehr solche moralischen standpauken hören, hätte er eher was gesagt würd ich ihn jezz vllt. sogar noch ernst nehmen, und wenn andere für solche geständnisse ihren job verlieren warum darf ich dann net verlangen das er aus den medien verschwindet?
 
und wo wollte grass tatsächlich hin? zur uboot truppe...



gefährliches halbwissen....










wurde bestimmt schon 100mal erwähnt, dass er ganz einfach wie unzählige andere auch zur waffen-ss eingezogen wurde...... er hat sichs nich ausgesucht gerade da reinzukommen, und er hatte keine wahl, weil die eben zu der zeit keinen unterschied mehr machten zwischen"freiwillig" und eben nicht "freiwillig".....
 
Peboni schrieb:
und wo wollte grass tatsächlich hin? zur uboot truppe...



gefährliches halbwissen....










wurde bestimmt schon 100mal erwähnt, dass er ganz einfach wie unzählige andere auch zur waffen-ss eingezogen wurde...... er hat sichs nich ausgesucht gerade da reinzukommen, und er hatte keine wahl, weil die eben zu der zeit keinen unterschied mehr machten zwischen"freiwillig" und eben nicht "freiwillig".....

er hielt die Waffen SS für die elite, also selber aufpassen mit halbwissen.
 
Wegen Elite, einige Soldaten des KSK sehen heute (!) noch einige Divisionen und Verbände der Waffen-SS als Elite an. Also soviel dazu.
 
Th3 DoGG schrieb:
Wegen Elite, einige Soldaten des KSK sehen heute (!) noch einige Divisionen und Verbände der Waffen-SS als Elite an. Also soviel dazu.

stellt sich die frage warum man ihn in die waffen ss eingezogen hat?;) naja ich bleibe dabei das er sich das dadruch verbockt hat das er soo spät damit kommt, und wie schon mehrfach gesagt und bisher nich drauf eingegangen, müssen poltiker damit ihr amt niederlegen, ich sehe also nich warum ich ein hernn grass da anders beurteilen soll.
 
Sheek schrieb:
er hielt die Waffen SS für die elite, also selber aufpassen mit halbwissen.

die waffen ss hielt wohl fast jeder für die elite. ist es so schwierig zu begeifen, dass in einem land wo alles vom staat kontrolliert wird und kritische meinungen nicht zugelassen werden ein 17 jähriger auf die propaganda reinfällt ?
du und ich wir hätten die waffen ss auch für die elite gehalten, wenn unsere eltern uns nicht gerade eingetrichtert hätten, dass die nazis abzulehnen sind.
 
--Cha\/ezz-- schrieb:
die waffen ss hielt wohl fast jeder für die elite. ist es so schwierig zu begeifen, dass in einem land wo alles vom staat kontrolliert wird und kritische meinungen nicht zugelassen werden ein 17 jähriger auf die propaganda reinfällt ?
du und ich wir hätten die waffen ss auch für die elite gehalten, wenn unsere eltern uns nicht gerade eingetrichtert hätten, dass die nazis abzulehnen sind.

dann kannst du ja gleich jedes SS Mitglied in schutz nehmen:rolleyes: und am ende is nur einer schuld, einer der alle kontrolliert hat, ne ne so einfach is das nun nich.

Aba wayne, is ja auch egal für mich is der mann nich mehr ernst zu nehmen, er kann sein leben weiter führen wie er will aba seine parolen will ich mir nich mehr anhören.

@rick
das is fast so wie wenn du und chavezz einmal nich einer meinung seit:D
 
Sheek schrieb:
dann kannst du ja gleich jedes SS Mitglied in schutz nehmen:rolleyes: und am ende is nur einer schuld, einer der alle kontrolliert hat, ne ne so einfach is das nun nich.
nein natürlich kann man nicht jedes ss mitglied in schutz nehmen, ich hab auch von jugendlichen gesprochen die in dem system aufgewachsen sind. und nicht von menschen die 33 schon 25 waren.
kennst du den film die brücke ? die volkssturmjungs sind doch auch wohl eher opfer als überzeugte nazi täter oder?
 
Das der Mann im sehr geringen Alter, ich glaube mit 17-18 muss das gewesen sein, in der WaffenSS war, ist nicht zu entschuldigen, zumahl diese WaffenSS auch spezielle Leute eingezogen hat, also funktionierende Soldaten, die auch die widerlicheren Sachen überzeugt und gewissenhaft erledigen. Allerdings kann man so eine Meinung mit dem Alter ändern. Auch so Leute, wie dieser Psychoanalytiker "Freund" geben zu der NS_Ideologie auf den Leim gegangen zu sein. Das ist verzeihbar

Was allerdings im falle Gunther grass nicht zu entschuldigen ist, ist, dass er in seiner Vergangenheit den Moralappostel vom Dienst gespielt hat, und andere leute auf übelste diskreditiert hat, als NS_Vergangenheiten bekannt wurden. Zum Beispiel den helmut Schmidt, hat er durch den kakau gezogen, weil er ein niederer Offizier der WEHRMACHT war. Also nichtmal ein SS_Mann.
Mit diesem Hintergrund ist es einfach unter aller Sau. Zumahl das empörte Volk, und Gebildete, die ja "Grass lesen" als Pflicht empfinden, jetzt entsetzt in die Läden rennen, und sein Buch zum Bestseller machen. Negativkritik is ne verdammt gute Publicity.

sorry wegen der Rechtschreibung :)
 
akrylamit hat in sofern recht das nicht wie hier oft fälschlicherweise behauptet wird 1944 JEDER in die Waffen SS genommen wurde, es wurde jeder man in wehrmacht und co. einbezogen aba die waffen ss behielt ihren status als elite und an den aufnahme bedingungen hat sich nich wirklich was geändert.
 
Zurück
Oben Unten