Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die DB soll sich schämen. Da verdienen die Lokführer nix im Vergleich zu den westlichen Kollegen und was bietet die Bahn an?

Überstunden abzukaufen. :oops: Habt ihrs denn überhaupt mitbekommen, was der Bahn da als Antwort einfällt: sie stellen ab nächstes Jahr 1000 Mann zum Lokführertraining ein. Die Mindestvoraussetzung ist gefallen: nur noch Hauptschule gefordert.

Wow. Hauptschule + 9 Monate Lehrgang = mit 320 km/h und hunderten Menschenleben durch die Landschaft brettern...
 
Haha wie clever von der Bahn. Ich mein irgendwo haben sie ja recht, so wirklich viel Bildung braucht man für diesen Posten nicht. Zu mal man mal beachten sollte, dass 33% mehr Gehalt wohl etwas übertrieben sind. Ich hab gehört, dass manche 1600 € verdienen. Das ist doch vollkommen ausreichend als Lokführer(!).
 
Die DB soll sich schämen. Da verdienen die Lokführer nix im Vergleich zu den westlichen Kollegen und was bietet die Bahn an?

Überstunden abzukaufen. :oops: Habt ihrs denn überhaupt mitbekommen, was der Bahn da als Antwort einfällt: sie stellen ab nächstes Jahr 1000 Mann zum Lokführertraining ein. Die Mindestvoraussetzung ist gefallen: nur noch Hauptschule gefordert.

Wow. Hauptschule + 9 Monate Lehrgang = mit 320 km/h und hunderten Menschenleben durch die Landschaft brettern...

naja noface ein arzt in den usa z.b verdient auch gut das doppelte als einer hier zu lande. in israel z.b verdient ein arzt (im krankenhaus) umgerechnet gerade mal 1.600€/monat. in russland sind es gerade mal 400-500€.

diese länder vergleiche bringen meistens kaum was da es auch von der ökonomischen situation des jeweiligen landes abghängt

was die ausbildung angeht: ich glaube die grundausbildung für die piloten dauert auch in der regel nur ein jahr wenn ich mich nicht irre.
 
naja noface ein arzt in den usa z.b verdient auch gut das doppelte als einer hier zu lande. in israel z.b verdient ein arzt (im krankenhaus) umgerechnet gerade mal 1.600€/monat. in russland sind es gerade mal 400-500€.

diese länder vergleiche bringen meistens kaum was da es auch von der ökonomischen situation des jeweiligen landes abghängt

was die ausbildung angeht: ich glaube die grundausbildung für die piloten dauert auch in der regel nur ein jahr wenn ich mich nicht irre.

Aber da ist das Auswahlverfahren bei den großen Fluggesellschaften unglaublich anspruchsvoll.

Und der Vorstand der Bahn hat sich in der Vergangenheit selbst eine Gehaltserhöhung von 62% genehmigt. Für die Lokführer ist die Hälfte natürlich nicht drin.
 

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/bahn/Deutsche-Bahn-GDL-Tarifkonflikt;art15463,2395942

"Bahnvorstand mit Einkommensplus von 62 Prozent

Die Gewerkschaft verlangt für Lokführer und Zugbegleiter einen eigenständigen Tarifvertrag und eine Erhöhung der Löhne um 31 Prozent. GDL-Chef Schell wies darauf hin, dass dem Bahnvorstand im vergangenen Jahr ein Einkommensplus von 62 Prozent genehmigt worden sei. "
 
Ist zwar schon krass und egoistisch. Aber ich bezweifle, dass dieses Einkommensplus mehr oder genauso viel kostet als allen Lokführern der DB 33% mehr Gehalt zu bezahlen.
 
Wenn man von der 300-prozentigen Einkommenssteigerung über die letzten 10 Jahre ausgeht, gleicht sich das schon aus, glaube ich. Oder gab es in derselben Zeit für die Lokführer größere Lohnerhöhungen?
 
Kann schon hinkommen, denk ich. Allerdings bin ich immernoch der Meinung, dass ein Lokführer (das Argument der gefahrlosen Personenbeförderung mal ausgelassen) finanziell nicht nach den Sternen greifen sollte.
 
Haha wie clever von der Bahn. Ich mein irgendwo haben sie ja recht, so wirklich viel Bildung braucht man für diesen Posten nicht. Zu mal man mal beachten sollte, dass 33% mehr Gehalt wohl etwas übertrieben sind. Ich hab gehört, dass manche 1600 € verdienen. Das ist doch vollkommen ausreichend als Lokführer(!).


Selten so was dämliches gelesen. Die Jungs verdienen maximal 2100 Euro brutto und das ab 21 bis sie 67 Jahre sind :oops: dafür furz ich noch nicht mal unter die Bettdecke. Und das bei den Freizeitbelastungen (da is nix mit Stammtisch oder Fußballverein!), der Verantwortung die sie tragen und den massigen Suizidfällen jedes Jahr. Die rechnen täglich damit, jemanden ungewollt in Scheiben zu fahren.

Der Mehdorn macht mal aus 12 kurz 20 Mio - sagt mal hat der königliches Blut oder warum so ne Apanage :D - und die Bahn scheisst auf den Auftrag des gemeinnützigen Interesses (der ist der Bahn gesetzlich aufs Kleid genäht!) und leidtragend soll der Arbeiter sein...nebenbei scheissen wir aufs GG (Streikrecht!)...

@rickjames: keine ausrede denn die preise sind hierzulande gestiegen - die löhne nicht. während die bahn 1,6 Milliarden Reingewinn macht. Die GDL hat Recht wenn sie sagt, die Bahn is nicht börsenreif und sollte nicht nach gewinnwirtschaftlichen Standpunkten agieren. Ich fühl die Jungs total!
 
Haha wie clever von der Bahn. Ich mein irgendwo haben sie ja recht, so wirklich viel Bildung braucht man für diesen Posten nicht. Zu mal man mal beachten sollte, dass 33% mehr Gehalt wohl etwas übertrieben sind. Ich hab gehört, dass manche 1600 € verdienen. Das ist doch vollkommen ausreichend als Lokführer(!).

Du hast gehört, dass manche 1600 verdienen?

Gehört? Quelle?

Manche?

Brutto? Netto?

Solange das nicht geklärt ist, greift doch wohl niemand nach den Sternen. :rolleyes:
 
Selten so was dämliches gelesen. Die Jungs verdienen maximal 2100 Euro brutto und das ab 21 bis sie 67 Jahre sind :oops: dafür furz ich noch nicht mal unter die Bettdecke. Und das bei den Freizeitbelastungen, der Verantwortung die sie tragen und den massigen Suizidfällen jedes Jahr. Die rechnen täglich damit, jemanden ungewollt in Scheiben zu fahren.

Der Mehdorn macht mal aus 12 kurz 20 Mio - sagt mal hat der königliches Blut oder warum so ne Apanage :D - und die Bahn scheisst auf den Auftrag des gemeinnützigen Interesses (der ist der Bahn gesetzlich aufs Kleid genäht!) und leidtragend soll der Arbeiter sein...nebenbei scheissen wir aufs GG (Streikrecht!)...

@rickjames: keine ausrede denn die preise sind hierzulande gestiegen - die löhne nicht. während die bahn 1,6 Milliarden Reingewinn macht. Die GDL hat Recht wenn sie sagt, die Bahn is nicht börsenreif und sollte nicht nach gewinnwirtschaftlichen Standpunkten agieren. Ich fühl die Jungs total!

Volle Zustimmung!
 
Selten so was dämliches gelesen. Die Jungs verdienen maximal 2100 Euro brutto und das ab 21 bis sie 67 Jahre sind :oops: dafür furz ich noch nicht mal unter die Bettdecke. Und das bei den Freizeitbelastungen (da is nix mit Stammtisch oder Fußballverein!), der Verantwortung die sie tragen und den massigen Suizidfällen jedes Jahr. Die rechnen täglich damit, jemanden ungewollt in Scheiben zu fahren.

Der Mehdorn macht mal aus 12 kurz 20 Mio - sagt mal hat der königliches Blut oder warum so ne Apanage :D - und die Bahn scheisst auf den Auftrag des gemeinnützigen Interesses (der ist der Bahn gesetzlich aufs Kleid genäht!) und leidtragend soll der Arbeiter sein...nebenbei scheissen wir aufs GG (Streikrecht!)...

@rickjames: keine ausrede denn die preise sind hierzulande gestiegen - die löhne nicht. während die bahn 1,6 Milliarden Reingewinn macht. Die GDL hat Recht wenn sie sagt, die Bahn is nicht börsenreif und sollte nicht nach gewinnwirtschaftlichen Standpunkten agieren. Ich fühl die Jungs total!

Als Lokführersohn, der momentan damit beschäftigt ist Menschen "Luxus"-Hundefutter am Telefon zu verkaufen ist, verstehe ich deine Rage ja, aber ich bleibe immernoch bei der Aussage, dass dieser Beruf einfach kein allzu hohes Gehalt beanspruchen kann.
 
^^für dich Tiefflieger zitier ich nur kurz banjo: "komm in meinen club zum seelischen bypass - und ich sperr extra für dich den geistigen bereich ab!" :oops:
___________________________________________

Einzige Gefahr die ich im Verhalten der GDL sehe: eine starke Demokratie braucht starke Gewerkschaften. Wenn die aus dem Dachvertrag aussteigen, müssen sie das begründen. Und wenn danach auf einmal jede Gewerkschaft eines jeden Berufstandes - vom Kloputzer bis zum Porzellanarbeiter - fett Kohle aus dem Aufschwung schlagen will, kanns passieren, daß wir lauter kleine Splittergewerkschaften kriegen, die wiederum so viel zu schwach sind...

Die GDL muss jetzt um beim Volk angesehen zu bleiben auf den Tisch klopfen. Direkte klar formulierte Forderungen stellen. Die müssen einen verständlichen Streit draus machen!
 
Sehr schön! Die Jungs gefallen mir! :) Kannste mir mal den linktext per pm schicken, geht nicht auf arbeit. Stellen die klare Forderungen?
 
Unterbezahlt hin oder her, aber die Lokführer spielen sich auch gewaltig auf. So viel Verantwortung haben die ja auch wieder nicht - ich meine jeder Busfahrer hat da heutzutage mehr Verantwortung..
 
So ein quatsch. Schalt mal dein Hirn ein eh

Und dass sie im europäischen Vergleich viel weniger verdienen, kümmert dich auch nicht. Die Bahn macht riesige Gewinne und die Arbeiter bekommen nichts davon ab, genauso wenig wie die Kunden übrigens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten