Neues von der Heimatfront - Der Thread für deutsche Politik

Status
Not open for further replies.

Arne2000

*********
Joined
Oct 7, 2000
Messages
6,372
Nachdem sich ja Sonntags- und doppelte K-Fragen so langsam erledigen, hier die neue Plattform für alle, die über Politik in Deutschland diskutieren wollen. Wie setzt sich die neue Regierung zusammen, wo setzt sie ihre Schwerpunkte, kommt Gerd aus dem Exil und verbrüdert sich mit Oskar? Alles hier...

@Kollegen: Gebt dem Thread eine Chance. Die bestehenden Politthreads haben ausgedient und nur ein Sammelthread macht wirklich Sinn, da man sich auch über Personalsachen óder kleine Themen austauschen kann ohne einen extra Thread dafür zu eröffnen. Hat im Wahl- und Kanzlerthread ja auch ganz gut geklappt.
 
so Münte hat sich jetzt für Kajo Wasserhövel und gegen Andrea Nahles als Generalsekretärskandidat entschieden. Das wird sicher Ärger geben.

Ebendiesen wird garantiert auch die Union nach diesem Wochenende haben. Nächste Woche wird es eine breite Diskussion über das schlechte Abschneiden der Partei geben, die sicher auch nötig ist.
 
Dass jemand wie die unerträgliche Andrea Nahles von vielen in der SPD als große Nachwuchshoffnung gesehen und nun gar Generalsekretärin wird, zeigt in erster Linie, welche gravierenden Personalprobleme die Volksparteien momentan haben.
Ich glaub ich trete auch in die SPD ein und mache Karriere....

Denn auch für die Nachfolge von Münte als SPD-Vorsitzender fällt mir niemand Geeignetes ein.

Inhaltlich will man mit Nahles als Generalsekretärin wohl "linke" Kontrastpunkte zum Regierungshandeln in der Großen Koalition setzen, eine ähnliche Rolle wie die von Münte als SPD-Chef in der Hartz-Zeit.
 
Die Ära Kurt Beck beginnt. Ich kann mir keinen anderen für das Amt des Vorsitzenden der SPD vorstellen. Eventuell noch Platzeck, wobei dieser nicht den besten Ruf hat
Ich finde es mehr als erstaunlich, dass Münte zurücktritt bzw nichtmehr antritt. Jetzt wird die beinahe schon dramatische Personalsituation der SPD offensichtlich. Eine Aufbruchsneuanfangsstimmung kann man bei den Sozialdemokraten wirklich nicht erkennen, ganz einfach aus dem Grund weil keiner diese Stimmung verkörpern kann. Die Partei besteht vornehmlich aus Gescheiterten, alternden und vereinzelnd aus zu Jungen
Man kann gespannt sein, wie das weitergehen wird


d.hobo
 
Original geschrieben von Hobo
Die Ära Kurt Beck beginnt. Ich kann mir keinen anderen für das Amt des Vorsitzenden der SPD vorstellen. Eventuell noch Platzeck, wobei dieser nicht den besten Ruf hat

Beide eine völlig andere Liga als Münte, Beck ist zum Landespolitiker geboren, für Platzeck kommts viel zu früh...
 
..mich freuts, ich tanze seit der Nachricht um meinen Schreibtisch alle bekannten Beschwörungstänze. Die Wiedererstärkung der Linken in Deutschland wird weiter fortfahren. Dennoch würde ich mir eher noch eine Weile die große Koalition wünschen, da ich der Meinung bin, daß die es nicht packen werden und können. Somit würden sich SPD und CDU/ CSU von selbst schwächen!!!
 
Original geschrieben von T-eLeven


Beide eine völlig andere Liga als Münte, Beck ist zum Landespolitiker geboren, für Platzeck kommts viel zu früh...

In der Cicero stand vor einem Monat ein sehr interessanter Artikel über Kurt Beck usw. Er ist nunmal der einzige, der derzeit so etwas wie sozialdemokratische Stärke nach außen demonstrieren kann.
Steinbrück hat eine Wahl verloren, sicher kein Vorteil. Beck dagegen hat eine reine Weste, koaliert seit Jahren mehr oder weniger erfogreich mit der FDP. Man darf sich auf spannende Wochen freuen :)


d.hobo
 
Original geschrieben von T-eLeven
Dass jemand wie die unerträgliche Andrea Nahles von vielen in der SPD als große Nachwuchshoffnung gesehen und nun gar Generalsekretärin wird, zeigt in erster Linie, welche gravierenden Personalprobleme die Volksparteien momentan haben.

Andrea Nahles ist eine linke Identifikationsfigur (zumindest jetzt noch) für jeden, der nur ein bißchen mehr rote Politik in seinem Leben will. Warum zeigt Ihr denn soviel Greuel vor Rot-Roter Politik oder mehr linker Politik? Für mich lief alles wieder auf den kleinsten möglichen Nenner hinaus, mit Andrea Nahles wird es definitiv flotter und Sie wird (so denke ich mal) mehr Parolie bieten wollen, als daß es jetzt getan wird. Sie hat das zumindest des öfteren angedeutet...oder deute ich das nur so?
 
Original geschrieben von Hobo
wird die beinahe schon dramatische Personalsituation der SPD offensichtlich. Eine Aufbruchsneuanfangsstimmung kann man bei den Sozialdemokraten wirklich nicht erkennen, ganz einfach aus dem Grund weil keiner diese Stimmung verkörpern kann. Die Partei besteht vornehmlich aus Gescheiterten, alternden und vereinzelnd aus zu Jungen
Man kann gespannt sein...
d.hobo

Das groteske an der Situation der SPD: Bei der CDU sieht es nicht viel besser aus (Stoiber-Nachfolge etc,)! Ob die große Koalition mit einem wie du sagst gescheiterten Personal die Probleme im Land anpacken wird, ist äusserst fraglich.

Man muss abwarten...

Breezer
 
Original geschrieben von brest


Andrea Nahles ist eine linke Identifikationsfigur (zumindest jetzt noch) für jeden, der nur ein bißchen mehr rote Politik in seinem Leben will. Warum zeigt Ihr denn soviel Greuel vor Rot-Roter Politik oder mehr linker Politik? Für mich lief alles wieder auf den kleinsten möglichen Nenner hinaus, mit Andrea Nahles wird es definitiv flotter und Sie wird (so denke ich mal) mehr Parolie bieten wollen, als daß es jetzt getan wird. Sie hat das zumindest des öfteren angedeutet...oder deute ich das nur so?


Andrea Nahles hat bis jetzt noch nichts nennbares erreicht. Bei der Agenda wurde ihr Flügel untergebuttert. Sie muss sich erst beweisen, bevor sie eine Identifikationsfigur wird


d.hobo
 
Original geschrieben von Hobo



Andrea Nahles hat bis jetzt noch nichts nennbares erreicht. Bei der Agenda wurde ihr Flügel untergebuttert. Sie muss sich erst beweisen, bevor sie eine Identifikationsfigur wird


d.hobo

...ich kann mich deswegen mit Ihr identifizieren, weil Sie erheblich jünger ist und weil Sie (im Moment) dazu steht, mehr für linke sozial Politik tun zu wollen. Wie Sie früher bei den Jusos aufgetreten ist oder wie Sie sich heute zur Politik äußert, lässt auf mehr hoffen...

...ich bin zufrieden, es ist ein kleiner Lichtblick in diesen düsteren Verhandlungen und Mutig ist es allemal, daß sich 23 (?) Mitglieder aus dem Vorstand für Genossin Nahles entschieden haben...
 
Münte ist einfach mal ein Trottel und hat absolut mangelnde Statur gezeigt, er hätte einfach früher von Wasserhövel abrücken müssen, da hat sich ein mangelhaftes Gefühl für Strömungen in der Partei gezeigt.

Tja, es bleiben wohl nur Platzeck/Beck. Das gravierende Problem der beiden ist, dass ihr Lebensmittelpunkt nicht Berlin ist. Platzeck ist ja wenigstens in Potsdam, aber Beck ist doch arg weit weg vom politischen Geschehen. In Berlin gibt es Steinbrück, der aber kein Parteimensch ist, die anderen Minister sind alle nicht geeignet. Einen alten Granden, der den Übergangsvorsitzenden machen kann, hat die SPD aber auch nicht, Schily fehlt der Stallgeruch, Stolpe hat seine Stasiverstrickungen und sonst auch nicht gerade der Beste.
Fatal für die SPD, das eine Generation politischer Talente bei den Grünen sitzt. Vielleicht rettet Joschka die Sozis ja in seiner Freizeit. ;)

Im Ernst: Ich halte Platzeck/Beck für nicht geeignet. Am besten für die SPD wäre, wenn Münte zurückkehrt oder Schröder das Amt für ein paar ja nochmal übernimmt. Das klingt zwar ziemlich unwahrscheinlich, andererseits hat Brandt bewiesen, dass auch abgewählte Kanzler Vorsitzende bleiben können und Schröder und die Partei sind in letzter doch ziemlich zusammengewachsen.


PS: Den Horst des Tages hat aber trotz Münte mal wieder das Edmaul abgeschossen, der sich jetzt auch nur noch bedingt einen Ausflug nach Berlin vorstellen kann. Wenn er sich nicht traut, soll er zurück in sein schönes Bayern gehen (Ich werde ihn nicht vermissen), aber sich dort seiner besserwisserischen Kommentare enthalten.
 
joa die nummer von stoiber is ziemlich mies.
immer schön schlecht stimmung machen
und sonderwünsche äußern
und dann weinen , wenn man "nicht adäquat behandelt wird"


irgendwie schön, dass ers wenigstens damit begründet,
dass die große koalition auf der person müntefering basiert.
nunja.
warten wir mal ab was sich da noch tut.

ps : kurt beck ole :cool:;)
 
das problem für mich ist, dass die spd immer weniger sog. "neue mitte" ist und immer weiter links abdriftet. so schrumpft das wählerpotenzial noch weiter, denn sollte sich die neue links/pds bewähren im bundestag, graben sie auf der linken die wähler ab und die spd verliert in der mitte. ich persönlich bin anhänger der (von mir mal flapsig genannt:) realo-spd mit schröder, steinbrück, clement, (eingeschränkt) müntefering, platzeck, zypries, etc.
der ganze linke flügel ist mir suspekt und trägt momentan nicht gerade zum wohle der spd bei. sollte sich dieser trend fortsetzen wird die spd nicht nur mich als wähler verlieren, fürchte ich...
 
Mmh... ich würde auch nen Altmeister bevorzugen... Müntefering (der sich besinnt), Schröder (der ja nun seinen Frieden mit der SPD gemacht hat und sich beim SPD-auf-Kurs-halten von der Vereinnahmung seiner Frau erholen könnte) oder gar Heide Simonis, aber die sind allesamt so unwahrscheinlich wie Beck und Platzeck eine schlechte Lösung sind.
 
schröder, der....

Original geschrieben von T-eLeven
und sich beim SPD-auf-Kurs-halten von der Vereinnahmung seiner Frau erholen könnte)

bombe

ehrlich gesagt hab ich null plan wies weitergehen soll.
und das hat die spd glaub auch nich,
variante schröder wäre aber glaub ich das beste da weiß man was man hat.simonis und beck halte ich nich für geeeignet und zu platzeck hab ich nich viel zu sagen der is mir nich so geläufig.
aber wenn ihrs sagt wirds wohl nich der richtge sein.
also abwarten was denen da wieder einfällt.
 
Original geschrieben von T-eLeven
Mmh... ich würde auch nen Altmeister bevorzugen... Müntefering (der sich besinnt), Schröder (der ja nun seinen Frieden mit der SPD gemacht hat und sich beim SPD-auf-Kurs-halten von der Vereinnahmung seiner Frau erholen könnte) oder gar Heide Simonis, aber die sind allesamt so unwahrscheinlich wie Beck und Platzeck eine schlechte Lösung sind.

Oh, Heide gefällt mir gut. So verlockend ist der UNICEF-Vorsitz ja auch nicht. Hat nur leider auch keinen Sitz im Bundestag.
 
Original geschrieben von Arne2000


Oh, Heide gefällt mir gut. So verlockend ist der UNICEF-Vorsitz ja auch nicht. Hat nur leider auch keinen Sitz im Bundestag.

Muss sie ja auch nicht. Könnte eine "reine Parteivorsitzende" werden und wenn sie erfolgreich ist, nominiert man sie danach (länger als die eine Legislaturperiode dürfte ihre Amtszeit ja kaum dauern) vielleicht fürs Bundespräsidentinnenamt...
 
Heide könnte zumindestens nach Berlin übersiedeln. Ich sehe echt nicht, wie Kurt Beck aus Mainz die SPD führen soll.

Je länger ich nachdenke, desto unverständlicher ist für mich Müntes Verhalten. In so einer Situation wählt man entweder den Schröderweg des Machtwortes oder man akzeptiert das Votum. Man geht nicht mitten in Koalítionsverhandlungen von Bord und hinterlässt ein personelles Vakuum. Münte hat die Bezeichnung Parteisoldat für sich ad absurdum geführt.
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top Bottom