So leicht ist das nicht. Wenn man sich wissenschaftliche Studien anschaut z.B.
http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/0,1518,645098,00.html geht die Selektion nicht nach Leistung, sondern nach sozialer Herkunft.
Ali und Nadine gehen nicht unbedingt auf die Hauptschule weil sie dumm sind, sondern weil ihre Eltern aus einer schwachen sozialen Schicht kommen. Auf der Hauptschule werden ihre Fähigkeiten auch nicht gefördert.
Dagegen kommt Arzt oder Anwaltssohn Ferdinand trotz mäßiger Leistungen aufs Gymnasium. Dann sinkt doch genauso das Niveau! zusätzlich geht viel mögliches Potential verloren + noch die sozialen Kosten.
Wenn es bei der Einteilung Haupt/Realschule wirklich rein nach Leistung gehen würde, wäre es ja noch einigermaßen vertretbar. So sieht aber die Realität nicht aus.
Nee nee. Du siehst da was grundlegend falsch.
Selektiert wird nach Leistung und nach
nichts anderem! Das Problem ist, das in diese Statistiken Dinge rein interpretiert werden, die man da nicht reininterpretieren kann.
Man blickt auf die Schulformen, und sieht das an Hauptschulen viele Migranten und sozial schwache Schüler sind. Gleichzeitig sind an den Gymnasien eben die Kinder aus dem Bildungsbürgertum.
Jetzt kommt aber der Fehlschluss der gerne gemacht wird, das nicht nach Leistung sondern nach sozialer Herkunft selektiert wird. Das ist aber an dieser Stelle einfach verkehrt.
Eben weil die Kinder aus "gehobeneren" Schichten kommen, achten die Eltern mehr darauf das sie gute Leistungen bringen und auf dem Gymnasium landen. Und auf der anderen Seite gibt es eben die Kinder aus sozialschwachen Schichten die zu mehr fähig wären, aber weil sich die Eltern nicht drum kümmern, sie zuhause vielleicht nicht in Ruhe lernen können usw auf die Hauptschule kommen.
So ist die Situation. Ich kann diesen Unsinn von wegen "Selektion nach Herkunft" nicht mehr hören.
Wie stellst du dir das denn vor? Ich meine, die Entscheidung ein Kind auf eine Haupt, Realschule oder aufs Gymnasium zu schicken ist ja keine willkürliche Entscheidung des Lehrers. Denkst du der guckt sich die Akten durch und sieht "Ahhh Ali, der hat zwar nur Einsen aber der ist Türke. Endlich kann ich meinen Rassismus und mein elitäres Denken ausleben. PENG HAUPTSCHULE!" und wenig später "Ahh Friedrich, seine Eltern sind Ärzte da blicken wir mal über die schlechten Leistungen hinweg!"
Kann schon sein, das es in Ausnahmefällen, wenn die Entscheidung auf welche Schulform man kommt auf der Kippe steht, dort solche Kriterien eine Rolle spielen. Nur das ist halt nicht der Regelfall, sondern die Ausnahme.
Du siehst, das sehr wohl nach Leistung selektiert wird. Die Ursachen warum im Ergebnis sich die Schulformen ähnlich wie die soziale Herkunft aufteilen, liegen woanders begraben.
Und da sollten wir uns auch nichts vormachen: Förderung usw können viel erreichen aber nicht kompensieren wenn sich die Eltern unzureichend um ihre Kinder kümmern.