N.W.A. Thread

Zipstah schrieb:
Kann NWA nicht leiden, finde grade die Beats sowas von wack. Diese ganze 80er Jahre scheiße oder wie ihr das nennt. Das so, als würde ich nen 60er Jahre Film gucken, hab ich auch kein Bock drauf. Gefällt mir einfach nicht. Also ist nich so, dass Dre keine guten Beats gemacht hat. Aber NWA ist niemals so bombig, wie sie überall gelobt werden. Nie.

:rolleyes: deine meinung...
 
cyte schrieb:
Es gab auf der seite der red bull music academy mal ein interview mit dj numark und der meinte das NWA nur ein Konzept war und alle mitglkieder gecastet wurden..

Dre hatte vor NWA ja igendwie eine Funk band oder ähnliches..

Kann da jemand was zu sagen?

Die Band hieß World Class Wreckin Cru..Electro Funk..

NWA ist nicht gecastet, das fing gg 85/86 an mit Underground Mixtapes von Dre (Roadium Mixtapes) wo z.b. ein Cube gefreestyled hat...bei www.foesum.com kann man die auch kaufen..
 
Zipstah schrieb:
Kann NWA nicht leiden, finde grade die Beats sowas von wack. Diese ganze 80er Jahre scheiße oder wie ihr das nennt. Das so, als würde ich nen 60er Jahre Film gucken, hab ich auch kein Bock drauf. Gefällt mir einfach nicht. Also ist nich so, dass Dre keine guten Beats gemacht hat. Aber NWA ist niemals so bombig, wie sie überall gelobt werden. Nie.

:D Modeopfer...hauptsache alles schön in und neu, wa? Affe...
 
Zipstah schrieb:
Ok, dann akzeptier ich jetzt auch keine Oldies mehr. Ok.

tuhst du ja sowieso nich, für dich is alles von früher ja wack, dann geh mal besser Schimpansen Unit hören;)
 
@Panzer187

Hast du dir die Beats denn wirklich mal genau angehört? Klar sowas wie Wu Tang's "C.R.E.A.M." ist theoretisch einfach zu basteln aber geb dir doch mal von NWA "Quiet on tha set" "100 miles and ruinnin" oder "real niggaz dont die". Das sind nicht einfach eine 808 und ein Loop drunter. Das was vielen "Producern" von heute fehlt um solche Beats zu machen ist:

1. Die Gabe der richtigen Sampleauswahl die miteinander harmonieren.
2. Die Gabe des richtigen schneidens dieser Samples. Heute wird grade bei den Drumsamples all das Material was ZWISCHEN BD und HH oder SN und HH liegt nicht benutzt. Wenn du schon mit Drumsamples gearbeitet hast die keine "Einzeldrums" sind müsstest du wissen das die Sache nicht soooo einfach ist und das nicht jeder HansWurst das programmieren kann.
3. Die Gabe des richtigen mixens. Die Sachen von damals klingen oft wie aus einem Guss obwohl manchmal bis zu 50 Samples drin sind. Heute ist vieles doch sehr voneinander getrennt was das ganze zwar "luftiger" macht aber eben etwas völlig anderes ist. Selbst die selbst eingespielten Gitarren oder Pianos bei NWA hören sich an als ob sie Samples wären.

Aber ich würde gern mal einen Beat von dir hören den du mal auf die schnelle gemacht hast und der so klingt wie die alten NWA. Nur so aus Spass halt. Dauert ja nicht lang, weil es ist ja so einfach.

Peace
 
Sheek schrieb:
tuhst du ja sowieso nich, für dich is alles von früher ja wack, dann geh mal besser Schimpansen Unit hören;)

G-Unit, 50 Cent höre ich ebenso wenig. Ich finde es wack, akzeptiere es aber, und lass euch eure Meinung haben. Kleiner Unterschied.
 
Naja, könnte schon sein peterpiper...von der sicht aus betrachtet mit fakten, nicht mit dummen sprüchen. aber trotzdem bleib ich dabei dass man so einen beat mit ein bisschen feingefühl hinbekommt. Ich mach mal schnell einen, mal gucken wies aussieht. Ich produce momentan nur nicht weil ich nix anständiges zum abhören hab, aber für sowas reichts (deutsche bahn kopfhörer).

ich merke grad...die sampleauswahl an nwa mäßigen samples ist mager bei mir.
 
Sorry Panzer aber das überzeugt mich nicht so ganz. Wenn da einer in die Richtung geht dann vielleicht noch der 2te (SDSDSD). Aber ich höre eben nur einen Loop mit Einzeldrums drunter. Das hat mit NWA wenig zu tun. Wie gesagt die Auswahl der Samples ist wichtig. Finde mal zB 3 Samples die von Geschwindigkeit und Tonhöhe her miteinader harmoniesieren (oder "gekonnt nicht harmonisieren" und sich trotzdem geil zusammen anhören). Der Umgang mit Samples war damals ein ganz anderer. Mich erinnert das irgendwie mehr an das Mixing eines DJs der ja auch immer drauf achten muss das Geschwindigkeit und Tonhöhe der zu mixenden Lieder passen. Wer in diesem Stil auch immer ganz vorne dabei war waren die Beastie Boys. Ich hab mir mal "Hey Ladies" vorgenommen und die Teile die unterschiedliche Samples benutzen mal aneinandergeschnitten um das etwas zu verdeutlichen. Besonders der Basslinepart den ich 2 mal hintereinander drin hab (1x komplett und einmal nach Samples mit kurzen Pausen) fasziniert mich. Aus 4 Samples unterschiedlicher Lieder 1 Basspart zusammengeschnitten irre find ich das.

http://rapidshare.de/files/15832528/Beastie.mp3.html

Noch krasser find ich "get it together" von den Beasties. Zähl mal die Samples :D

Der technische Vortschritt und die Urheberrechte haben diesen Stil leider grösstenteils verdrängt. Klar wenn man sich musikalisch mehr auslassen kann und nicht drauf "angewiesen" ist Samples zu suchen die zusammenpassen macht man das eben. Ist ja auch viel "kreativer" eigene Melodien zu spielen *Ironie Mode Off*
Das Ding ist nur das 90% der Leute keine eigenen Melodien spielen können weil sie kein Instrument spielen können. Und selbst wenn haben doch die meissten einen "Groove" der weitab von dem ist was zB ein Herbie Hancock spielt. Für meine Ohren meisst unerträglich. Aber das sind ja Geschmacksfragen :)



Etwas abgwichen oder? Sorry.

Peace
 
Tja, normal brauch ich schonmal gut ne stunde um überhaupt ein sample zu finden. Also ich bin inspieriert, dann höre ich alles durch und finde was. Aber ich hab insgesamt nur 20 minuten gebraucht, obwohl ich mich noch an dummem zeug aufgehalten hab was ich ganz rausgemacht hab, oder an wave traveller scratches beim ersten. Ka.

Aber die sind alle aus gleichen liedern, so weit das ich aus verschiedenen liedern ne bassline zusammenkriege die sich gut anhört will ich mich nicht aus dem fenster lehnen, da zock ich lieber selber eine.
 
Zipstah schrieb:
Kann NWA nicht leiden, finde grade die Beats sowas von wack. Diese ganze 80er Jahre scheiße oder wie ihr das nennt. Das so, als würde ich nen 60er Jahre Film gucken, hab ich auch kein Bock drauf. Gefällt mir einfach nicht. Also ist nich so, dass Dre keine guten Beats gemacht hat. Aber NWA ist niemals so bombig, wie sie überall gelobt werden. Nie.

Word!

Dazu bleibt nichts mehr zu sagen, also close...
 
PeterPiper0815 schrieb:
Sorry Panzer aber das überzeugt mich nicht so ganz. Wenn da einer in die Richtung geht dann vielleicht noch der 2te (SDSDSD). Aber ich höre eben nur einen Loop mit Einzeldrums drunter. Das hat mit NWA wenig zu tun. Wie gesagt die Auswahl der Samples ist wichtig. Finde mal zB 3 Samples die von Geschwindigkeit und Tonhöhe her miteinader harmoniesieren (oder "gekonnt nicht harmonisieren" und sich trotzdem geil zusammen anhören). Der Umgang mit Samples war damals ein ganz anderer. Mich erinnert das irgendwie mehr an das Mixing eines DJs der ja auch immer drauf achten muss das Geschwindigkeit und Tonhöhe der zu mixenden Lieder passen. Wer in diesem Stil auch immer ganz vorne dabei war waren die Beastie Boys. Ich hab mir mal "Hey Ladies" vorgenommen und die Teile die unterschiedliche Samples benutzen mal aneinandergeschnitten um das etwas zu verdeutlichen. Besonders der Basslinepart den ich 2 mal hintereinander drin hab (1x komplett und einmal nach Samples mit kurzen Pausen) fasziniert mich. Aus 4 Samples unterschiedlicher Lieder 1 Basspart zusammengeschnitten irre find ich das.

http://rapidshare.de/files/15832528/Beastie.mp3.html

Noch krasser find ich "get it together" von den Beasties. Zähl mal die Samples :D

Der technische Vortschritt und die Urheberrechte haben diesen Stil leider grösstenteils verdrängt. Klar wenn man sich musikalisch mehr auslassen kann und nicht drauf "angewiesen" ist Samples zu suchen die zusammenpassen macht man das eben. Ist ja auch viel "kreativer" eigene Melodien zu spielen *Ironie Mode Off*
Das Ding ist nur das 90% der Leute keine eigenen Melodien spielen können weil sie kein Instrument spielen können. Und selbst wenn haben doch die meissten einen "Groove" der weitab von dem ist was zB ein Herbie Hancock spielt. Für meine Ohren meisst unerträglich. Aber das sind ja Geschmacksfragen :)



Etwas abgwichen oder? Sorry.

Peace


also mich hat das auch absolut net überzeugt:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten