Mos Def

Mighty Mos Def

da ich nix mehr über ihn finden konnte mach ich einen neuen auf - ist glaub höchste Zeit!!!

----------------------------------------------------------------------------

Man hat ein Weilchen nichts mehr gehört vom Cameleon...
nun ist er mit einem grandiosen Album zurück "The Ecstatic".Das Album ist roh und hart - es ist meiner meinung nach fast genau so gut wie "Black on Both Sides"... ich feier das teil!!! danke mos.

----------------------------------------------------------------------------

der mann ist eine lebende legende...

Seine erste Solo-Single The Universal Magnetic erschien 1997 auf Rawkus Records. Im darauffolgenden Jahr veröffentlichte er zusammen mit Talib Kweli als Gruppe Black Star das gleichnamige Album. Durch das große Talent der beiden wurden sie von einigen Kritikern als Nachfolger von A Tribe Called Quest gehandelt. 1999 veröffentlichte Mos Def dann nach einigen Beiträgen auf der Soundbombing 2 Compilation sein Debütalbum Black on Both Sides. Dabei arbeitete er mit Größen wie DJ Premier, Diamond D und Busta Rhymes zusammen.

In den letzten Jahren widmete sich Mos Def vor allem seiner Schauspielkarriere. So war er in Monster’s Ball zusammen mit Halle Berry, Billy Bob Thornton und Heath Ledger zu sehen, sowie in augenzwinkernd biografischer Weise in Brown Sugar. 2005 war er als „Ford Prefect“ in der Verfilmung von Per Anhalter durch die Galaxis zu sehen. 2006 erschien er in 16 Blocks an der Seite von Bruce Willis. Mos Def ist 2008 neben Jack Black in der Komödie Abgedreht zu sehen. Seine Rolle des Vivien Thomas in dem Film Ein Werk Gottes brachte ihm eine Emmy-Nominierung ein.

2004 erschien sein zweites Album The New Danger. Auf diesem Album verarbeitete Mos Def verschiedenste Einflüsse wie Rock und Soul und entfernte sich etwas von seinen Hip-Hop-Wurzeln.
Mos Def bei einem Auftritt in Melbourne

In letzter Zeit fiel Mos Def durch seine Bush-kritischen Texte auf. Er wurde auf den VMA in New York verhaftet, weil er ohne Erlaubnis auf der Straße vor der Radio City Music Hall mit dem Lied „Katrina Clap“ aufgetreten war, in dem er Präsident Bushs langsames Handeln während der Katrina-Katastrophe kritisiert. Mos Defs Publizist Carleen Donovan schildert: „Mos Def wollte keine Gesetze brechen. Sein einziges Ziel war es die Leute darauf hinzuweisen, dass die Opfer von Katrina immer noch auf die Hilfe der amerikanischen Bürger angewiesen sind. Obwohl das Ganze bereits mehrere Jahre zurück liegt.“

-------------------------------------------------------------------------

Diskographie:

ALBEN:

Urban Thermo Dynamics (mit DCQ & Ces)
1994: Manifest Destiny (Promo)

Black Star (mit Talib Kweli)
1998: Black Star
1998: Black Star Instrumentals

Mos Def

1999: Black On Both Sides
1999: Black On Both Sides Instrumentals
2004: The New Danger
2006: Tru3 Magic
2007: Mos Definite
2009: The Ecstatic (US: #9)

SINGLES:

Black Star (mit Talib Kweli)

1998: Definition
1998: Respiration (mit Common)
1999: Another World

Mos Def

1997: The Universal Magnetic
1997: The Universal Magnetic Remix
1998: Body Rock (mit Q-Tip & Tash)
1999: Next Universe
1999: Ms. Fat Booty
2000: Oh No
2000: Oh No (DJ Hype Remix)
2000: Oh No (Jon B Remix)
2000: Ms. Fat Booty Pt.2
2000: Umi Says
2001: Jam On It
2002: Brown Sugar
2002: Brown Sugar (Fine)
2002: Workin' It Out
2002: Wylin' Out (mit Diverse & Prefuse 73)
2003: Wylin' Out Remix (mit Diverse & Kutmasta Kurt)
2004: Sex, Love & Money
2004: Ghetto Rock
2005: Excellence/ Slow & Tender (mit Medina Green)

Soundtracks

2002: Brown Sugar Soundtrack
2002: Blade 2 zusammen mit Massive Attack
2003: Biker Boyz Soundtrack
2006: The Fast And The Furious: Tokyo Drift zusammen mit DJ Shadow



Filme:

* 1991: Auf die harte Tour (sehr kleine Rolle, kaum zu erkennen)
* 1997: Ghosts
* 1998: Jagd Auf Marlowe
* 1999: The Best Man
* 2000: Island Of The Dead
* 2000: Bamboozled - It's Showtime
* 2001: Carmen: A Hip Hopera
* 2001: Monster's Ball
* 2002: Showtime
* 2002: Civil Brand
* 2002: Brown Sugar
* 2003: The Italian Job
* 2004: The Woodsman
* 2004: Ein Werk Gottes (Something The Lord Made)
* 2005: Lackawanna Blues
* 2005: Per Anhalter Durch Die Galaxis
* 2006: 16 Blocks
* 2006: Journey To The End Of The Night
* 2006: Dave Chapelle`s Block Party
* 2007: Stringbean and Marcus
* 2007: Toussaint
* 2008: Abgedreht (Be Kind Rewind)
* 2008: Cadillac Records
-------------------------------------------------------------------------
 
Guter Lyricist ...
Für mich einer der langweiligsten, unsympatischten Rapper auf diesem Planeten ...
Auf Albumlänge bekomm ich Brechreiz.
Ms. Fat Booty is aber nach wie vor ein Brett.
 
Er hat definitiv einige richtige Banger-Alben rausgehauen.

Aber alles konnte ich auch nicht von ihm feiern.
 
Hab seit heute "True Magic"! Ging damals irgendwie an mir vorbei! Und es gefällt mir richtig gut. Habs vorhin komplett durchgehört. Also definitiv um einiges besser als "The New Danger"! Schade halt das es kein Cover und Booklet gibt.


alle alben von mos def wachsen mit der zeit ....
the new danger und true magic habe ich anfangs nur durchschnittlich gefunden - mittlerweile sind diese alben ganz weit vorne in der jüngeren rapgeschichte. Diese alben entwickeln sich immer mehr mit der zeit und sowas findet man in der heutigen zeit selten
 
die session mit black thought und eminem bei bet awards gesehen? (youtube)

hab gestern auch endlich mal den "abgedreht" alias "be kind rewind" film gesehen,
schon geil.
 
Warum zur Hölle gibt es eigentlich noch keinen Mos Def Thread??? Naja jetzt gibt es einen!

Meiner Meinung nach ist Mos Def eine der kreativsten und talentiertesten Figuren im Rap-Biz! "Black On Both Sides" und "The New Danger" sind in meinen Augen Meisterwerke! Und "Mathematics" ist vielleicht sogar der genialste HipHop-Track aller Zeiten!

Aber der Typ kann nicht nur rappen, er ist auch noch ein unglaublich talentierter Schauspieler! Das hat er erst kürzlich wieder in "16 Blocks" mit Bruce Willis bewiesen. Ich glaub sogar, dass Mos Def einer der wenigen Rapper ist, der das Potenzial zum absoluten Hollywood-Superstar hat!

Also was haltet ihr von The Mighty Mos Def?

Ich denke mal das wird immer so sein und ist auch gut so!
 
Habt ihr euch wenigstens mal sein aktuelles Album angehört ?


Das ist DAS Mos-Album auf das ich gewartet habe. Eine richtige Granate. Er kann es also doch noch.
 
Zurück
Oben Unten