Morlockk Dilemma-Album wegen Plagiatsvorwurf verschoben

BLAMBLAM

Frischling
Registriert
17. Juni 2010
Beiträge
96


Wie Backspin.de berichtet, werde das "Circus Maximus"-Album von Morlockk Dilemma aufgrund eines Urheberrechtsstreit, das am 28.02. erscheinen soll, auf unbekannte Zeit verschoben.

Beim Album-Cover von Morlockk soll es sich um ein Plagiat des Artworks “Erasmo – Amar pra viver – ou momer de amor” von Jose Luiz Benicio handeln. Entdeckt wurde die große Ähnlichkeit der beiden Werke zunächst von einem MeinRap.de, in diesem tauchte eine direkte Gegenüberstellung auf. Berichten der brasilianische Zeitung “Folha” zufolge will der Künstler Jose Luiz Benicio nun eine Klage einreichen.

Sämtliche Videos bei YouTube, die das Cover von “Circus Maximus” enthielten wurden entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
da hat ich mir gedacht "Wow geiles cover, respekt , sehr kreativ" aber typisch deutschrap...copy and paste szene
 
Naja, wenigstens hat er jetzt Fame bis nach Brasilien.:D

Ich kannte das Originalbild jetzt nicht, aber mir kam es irgendwie auch etwas kopiert vor.

Aber als bildender Künstler würde ich da nicht so rumheulen, schließlich erscheint das Album doch sowieso nicht in Brasilien und es ist doch irgendwie auch eine Reminiszenz.
 
Ob man diese Information wirklich so stehenlassen kann? Immerhin haben sowohl das Splash-Mag als auch Dilemma selber kurz zuvor noch bestätigt bzw. angedeutet, dass weiterhin der 28.02. steht. Da würde mich interessieren, aus welcher Quelle die Backspin dieses Wissen bezieht.

Was die Rechtslage betrifft, bin ich mir nicht sicher, aber persönlich betrachte ich das Cover auf jeden Fall als Hommage mit eigenen Akzenten und nicht als billige Kopie. Der gute Mann ist nun mal über blanken Plagiarismus erhaben, das sollte jeder, der sich näher mit ihm befasst hat, eigentlich denken können.
 
Naja, ist schon sehr offensichtlich geklaut. Da muss man mit sowas rechnen, leider.
 
behindert, das hat mit hommage nix mehr zu tun sondenr ist einafch billig geklaut. noch schlimmer als damals das azad cover:thumbsdown:
 
für morlockks cover haben sie dem typen lediglich eine klatze verpasst.
das würde mich als künstler mit vollem und gesundem haar auch ankotzen.
 
naja eigentlich war das wohl absicht .. aber das raffen die typen natürlich nich hehe
 
jeder, der sagt, dass das nich auf peinlichste weise geklaut is, hat absolut keine ahnung. Und selbst, wenn es den Anspruch einer Neuinterpretation hätte (was es nicht hat, weil lediglich der kopf ausgestauscht wurde), wäre die einwilligung des urhebers notwendig gewesen, um es in dieser form zu veröffentlichen. nichts gegen dilemma, aber meiner meinung waren die jungs so blauäugig zu denken, dass den brasilianischen künstler hier keiner kennt, genau, wie anzunehmen, dass das nie ejamdnem aus brasilien auffallen würde. Dann würde es nämlich hier kreativ aussehen und in brasilien hätte es niemand mitbekommen. pech gehabt würde ich sagen. Wenn ich der kerl aus brasilien wäre, hätte ich auch sofort geklagt. sowas is schon echt dreist.
 
Da wollte Dilemma endlich mal aus der Spirale der belanglosen Cover ausbrechen und einen dicken Coup landen und darf jetzt als dank noch Geld zahlen... Haha und ich wette auf dem Album bringt er in jedem Track Biter um... :D
 
Zurück
Oben Unten