Meine wertvollsten Platten

"so wurde mal wieder ein holy hip hop grail zerstört."

...is doch unlogisch, denn wie phil schon sagte, bleibt das original immer das original...es wurde also nicht ein "grail" zerstört, sondern eben nur für mehr leute zugänglich gemacht...für sammler (und das sind eh die, die's interessiert) bleibt weiterhin das original das "must have"...
 
Original geschrieben von Bettel MC
"so wurde mal wieder ein holy hip hop grail zerstört."

...is doch unlogisch, denn wie phil schon sagte, bleibt das original immer das original...es wurde also nicht ein "grail" zerstört, sondern eben nur für mehr leute zugänglich gemacht...für sammler (und das sind eh die, die's interessiert) bleibt weiterhin das original das "must have"...

Prinzipiell gesehen natürlich schon...aber wie gesagt, Repress unterscheidet sich nur durch eine leicht hellere Labelfarbe, und man kann, wenn man die auf Bildern im Internet sieht, nicht sagen, obs das Original ist oder nicht. Und das ist es, was mich so ärgert.

PS: vl besteht doch noch Hoffnung auf eine klare Unterscheidung. Ich spreche von den Buchstaben/Ziffern, die seitlich vom Label auf das Vinyl eingeritzt sind. Wenn die sich unterscheiden, dann Halleluja...
 
...es gibt schon "sehr gut gemachte" bootlegs...schon ärgerlich, wenn mann so eins in erwartung des originals kauft...z.b. bei der 12'' von erule "listen up" gibts nur einen unterschied: auf dem label is das record-label falsch geschrieben, d.h. nur ein buchstabe ist falsch...alles weitere ist 1zu1 wie das original...andererseits ist es schon abgefahren, wenn das (deutsche) bootleg von Souls of mischief "thats when you lost" teilweise teurer weggeht als das original, (nur) weil auf dem bootleg das vorher unveröffentliche "cabfare" drauf is...anfang der 90er war es teilweise ohne bootlegs gar nicht möglich gewesen, bestimmte rare platten zu bekommen...die erste main source hab ich mir direkt als white-label gekauft, als ich sie gesehen hab, weil ich sie unbedingt auf vinyl wollte...egal ob bootleg oder original...
 
...als ich die vor rund zwei jahren gefunden hab, war die echt "basic", aber mittlerweile kommen regelmässig immer mehr platten dazu...der kerl hat schon n paar schätzchen...
 
gibts sonst noch seiten. oder foren wo man über original oder bootleg diskutieren kann ?
 
...hab grad gesehn, dass wahrscheinlich vinylexchange das richtige für dich ist...bei "board" gibts einen unterpunkt "hip hop record info base"...
 
super. alles klar. vielen dank. ich werd ma reinschauen. macht auf jeden fall spaß nach platten zu suchen. falls du irgendwas weißt meld dich einfach. gruß tupps
 
kürzlich hat der cousin von nem kumpel seine sammlung aufgelöst und ich hab mir den rest einstreichen können. >50 platten für 120 ö.

unter anderem ist die Klasse von 95 dabei!!!! wie geil is das denn 50-80 euro wert baby!!!! the shining original, chop shop representing lovley lp, too strong intercity funk, ... ich spritz ab
 
kürzlich hat der cousin von nem kumpel seine sammlung aufgelöst und ich hab mir den rest einstreichen können. >50 platten für 120 ö.

unter anderem ist die Klasse von 95 dabei!!!! wie geil is das denn 50-80 euro wert baby!!!! the shining original, chop shop representing lovley lp, too strong intercity funk, ... ich spritz ab

wohl eher 20-40

peace
 
Wenn ich nach Preisen gucke dann eigentlich immer hier.

http://www.popsike.com/php/quicksea...genum=1&incldescr=&sortord=&thumbs=&currsel=7

Sind eben die ebay Preise. Mag sein dass ein Sammler aufm Flohmarkt für den Vorteil der Begutachtung und des direkten Kaufs vielleicht einen höheren Preis bezahlt kp. Ich würds nicht machen bzw muss da schon was heftiges kommen dass ich mal mehr als 5 Euro für ne Platte ausgeb. Meine Taktik hat viel mit Ausdauer zu tun. Regelmässig meine "spots" anfahren, sich durch schier endlose Ansammlungen von Wim Tölke, James Last und den ganzen anderen Sachen durchzugraben. Macht manchmal echt keinen Spass mehr aber so bekommt man eben ein Sunz of man - the last shall be first für 50 Cent, Curse - Feuerwasser für 1 Euro, Jade Warrior für 50 Cent (ok kein Swirl aber **** it), Jeff Beck - wired für 10 cent (ein schönes Preis / Drumbreak Verhältnis :))

peace
 
Wird gemacht :)
Meine wertvollste Platte ist wohl Michael Jackson - Thriller. Hab ich sogar doppelt. Naja zumindest war sie mal für ein paar Tage die wertvollste Platte.

http://www.popsike.com/php/quicksea...er&incldescr=&sortord=dprice&thumbs=&currsel=

Das verrückteste (auch wirklich idiotischste) Kaufverhalten das ich je erlebt hab. Ich meine bei einer "sealed 1st press" kann ich es noch irgendwie verstehen das ein Sammler einen etwas höheren Preis bezahlt. Über goldene oder mit Unterschrift (also zusätzlich zu der aufgedruckten "Unterschrift" die eh schon auf dem Cover ist) brauchen wir auch nicht zu reden denn ne Unterschrift ist natürlich schon was (obwohl es davon warscheinlich auch ne ganze Menge gibt).
Aber die meissten Dinger auf ebay waren stinknormale gebrauchte Exemplare die manchnal nicht mal aus der ersten Pressung stammten und die Leute haben wie krank drauf geboten. Das lustige (oder traurige, je nachdem wie man es sieht) daran ist ja auch das Thriller das weltweit meistverkaufteste Album ist. Oder anders ausgedrückt: auf der Seltenheitsmesslatte gaaaaaaaaaaaaaaanz unten :)
Mich würde interessieren ob die ebay-preise wirklich gezahlt wurden oder ob es da irendwie grössere Auseinandersetzungen gab wenn ein Käufer vielleicht gecheckt hatte das er da gerade ein paar Hunnies zum Fenster raus wirft.


peace
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha, das ist ja krank. Meine Thriller hat mich vor 5 Jahren oder so n 10er beim Soultrade in Berlin gekostet.
 
Mit der "Thriller" habe ich früher jugglen geübt. In jeder Sammlungsauflösung war das Teil mindestens ein mal dabei..
 
Zurück
Oben Unten