Mbox (Digidesign) zum laufen bringen?

ich glaub hier gehts um was anderes oder? :D
Also Treiber hab ich immer noch keinen gefunden,... :D
 
m0rxX schrieb:
hammer :D (nicht mehr dazu zu sagen)


ich bin durch die schule zu pro tools gebracht worden und hab lange gebraucht um mich wirklich damit anzufreunden. mittlerweile seh ich die vorteile nicht einfach darin, dass das n standard ist und man das mit der dcontrol bedienen kann (hammer gerät!!), sondern ich hab mittlerweile was mehrspuraufnahmen (vor allem bei vielen overdubs) und das mixen (speziell: automationen) betrifft nen sauguten workflow mit dem programm entwickelt und will es nicht mehr missen!!
auch das einbinden (und automatisieren) von effekten find ich deutlich besser als bei z.b. cubase gelöst


was ich dich ma fragen wollte... welche version verwendest du protools le?
wie is das mit den Schnittstellen RTAS, TMD... Ich konnt nur wenig dazu lesen. Stimmt es das RTAS vom audio interface (m-box) verarbeitet werden und TMD vom Prozessor? was braucht man bei den TMD schnittstellen für Hardware? Was ist da der unterschied? Klanglich ? Preislich?
würd mich verdammtnochma interessieren
 
Teetrinka schrieb:
was ich dich ma fragen wollte... welche version verwendest du protools le?
wie is das mit den Schnittstellen RTAS, TMD... Ich konnt nur wenig dazu lesen. Stimmt es das RTAS vom audio interface (m-box) verarbeitet werden und TMD vom Prozessor? was braucht man bei den TMD schnittstellen für Hardware? Was ist da der unterschied? Klanglich ? Preislich?
würd mich verdammtnochma interessieren

Ich beantworte das einfach ma..

TDM is nur bei ProTools Mix24 & HD verfügbar. Wo dann alle PlugIns von den DSP's auf den Digidesign Karten berechnet werden. RTAS wird von deiner Computer CPU berechnet. Heisst, bei ProTools LE haste nur RTAS, keine TDM PlugIns. Ausserdem haste auch noch andere Einschränkungen wie 32 Tracks max usw.

Preislich is nen HD System um Meilen teurer als ProTools LE. Hd1, also mit einer Karte & ohne Interface etc, ca 7000euro.
 
RTAS ist ein fake. Es kann nur mit Protools ihr eigenes Format umgehen.
VST ist in vielerlei Hinsicht flexibler. DX eigentlich noch mehr.
RTAS kennt nur fixed point varialbles. Sie wollen einem auf einem digitalem System vorgaukeln du bist imernoch analog unterwegs. Arme Ausbeute IMHO
 
Meine Meinung zu Reason und dessen bouncende Kabel hab ich schon zu oft hier erwähnt. Nicht minder lächerlich
 
Ich sitze vor einem PC. Alle Möglichkeiten sind offen.
Warum zum Geier muß ich ich mich CV Kabeln beschränken?
Reason ist ein Joke. Genauso wie Protools.
 
Wer BTW nicht den Joke in dem Joke erkennt... ^^
Ich meine es ernst, aber man muß nicht unbedingt meiner Meinung sein.... ;)
 
SizeOne schrieb:
Ich beantworte das einfach ma..

TDM is nur bei ProTools Mix24 & HD verfügbar. Wo dann alle PlugIns von den DSP's auf den Digidesign Karten berechnet werden. RTAS wird von deiner Computer CPU berechnet. Heisst, bei ProTools LE haste nur RTAS, keine TDM PlugIns. Ausserdem haste auch noch andere Einschränkungen wie 32 Tracks max usw.

Preislich is nen HD System um Meilen teurer als ProTools LE. Hd1, also mit einer Karte & ohne Interface etc, ca 7000euro.

gute antwort!

die mbox ist jetzt nich sooooooo das berauschende interface...jedenfalls verglichen mit den 96er bzw 192er interfaces, die sind ne wucht!!

@sqeet: erübrigt sich aber, da die meisten plugins als vst, au und rtas installiert werden können (dx hab ich jetzt schon öfters nicht mehr gesehen)

achja: im idealfall sitze ich an der dcontrol mit 2x 192er interface+expansion :cool:
...meistens aber nur mbox2 :(
 
m0rxX schrieb:
gute antwort!

die mbox ist jetzt nich sooooooo das berauschende interface...jedenfalls verglichen mit den 96er bzw 192er interfaces, die sind ne wucht!!

@sqeet: erübrigt sich aber, da die meisten plugins als vst, au und rtas installiert werden können (dx hab ich jetzt schon öfters nicht mehr gesehen)

achja: im idealfall sitze ich an der dcontrol mit 2x 192er interface+expansion :cool:
...meistens aber nur mbox2 :(

was heißt das dann jetzt genau... Das Protools in der Le variante mit der RTAS schnittstelle und der mbox2 lediglich ein herkömmlichen Audio Editor mit durchschnittlichen interface darstellt? Und das auch quasi alle Plugins die RTAS unterstützen auch VSTi ansprechen können und somit die entscheidung auf ein solches system umzusteigen lediglich vom gefallen des workflows abhängt, aber in keinster weise von audio technischen vorteilen?
und das sich erst ab einer Preisklasse von 7000 Euro der Umstieg auf ein TMD gebundenes HD system (ich hoffe bringe keine abkürzungen durcheinander) für einen Professionellen Produzenten lohnen würde? wenn ich das falsch verstanden hab , bitte nochmal aufklären :)
 
was heisst herkömmlicher audio-editor? ich kenne z.b. audition etc. nicht. mit pro tools le kannst du jedenfalls deine tracks super aufnehmen, arrangieren und mixen. die mbox2 ist nicht schlecht, man muss halt nur klar ne grenze zum professionellen ziehen, da pro tools immer direkt mit high-end assoziiert wird. mit der mbox2 dringt digidesign lediglich in den consumer markt des homerecordings. die qualität ist gut und dem preis entsprechend. ich würde sagen, dass du mit ner mbox2/le super bedient bist. ein hd system macht meiner meinung nach nur sinn, wenn das restliche equipment, das know-how und die räume auch stimmen, sprich: du solltest schon einiges an erfahrung mitbringen und das ganze schon mehr als ein hobby betreiben, da die kosten sich nicht nur auf das hd-system beschränken würden (was schon teuer genug ist) sondern du noch locker das dreifache für mikrofone und sonstiges zubehör rechnen müsstest.
du kannst für die plugins in den herstellerangaben nachprüfen, ob die rtas bzw vst tauglich sind. für dich tut sich damit nicht wirklich was, da es sich lediglich um die schnittstelle handelt, über die das plugin mit dem programm kommuniziert.
 
Zurück
Oben Unten