Lunafrow & Brisk Fingaz im Interview - "Innere Konflikte"

Redaktion

Senior Member
Registriert
26. August 2003
Beiträge
4.049
[float=left]
lunaindex.jpg
[/float] Lunafrow (ehemals Warheit/Bozz Music Camp) veröffentlichte am 18.Oktober gemeinsam mit Brisk Fingaz das Streetalbum "Innere Konflikte" über Starting Lineup. Als Gäste sind unter anderem Mnemonic, Donato, Pal One, MB1000, Mr. Knight, Geiss, Menousha und Absztrakkt zu hören. Wir unterhielten uns mit den Beiden über ihr gemeinsames Projekt, ihre kommenden Solo-Alben und vieles mehr:

MZEE.com: Zu Beginn erst mal folgende Frage... wie ist es eigentlich zu der Lunafrow/Brisk Fingaz Kollabo gekommen?
Lunafrow: Ich hatte mein Album fertig gestellt und realisierte das es überhaupt keinen Sinn gemacht hätte, das Ding einfach so ohne jegliche Vorarbeit rauszuhauen, obwohl mir sehr danach war, da ich von dem Produkt sehr überzeugt bin. Somit entschloss ich ein Mixtape zu machen und es war naheliegend Brisk zu fragen, da der Kontakt zu ihm kurze Zeit zuvor hergestellt war. Ich fragte ihn ganz einfach ob er denn Lust auf eine solche Zusammenarbeit hat und er sagte mir zu. Die Sache war somit ins Rollen gekommen.
Brisk-Fingaz: Lunafrow hatte mich angerufen und nach Beats gefragt . Als wir dann die ersten drei Tracks für sein Album aufgenommen hatten, kam er mit der Idee ein Mixtape zu machen. Ich fand diese Idee sehr gut, weil Mixtapes ja sowieso gerade "in" sind und diese im Vergleich zu einem Alben schneller zu machen sind. Dazu kommt noch das es viel Spaß gemacht hat mit Luna zu arbeiten, somit wollte ich das auf jeden Fall mit ihm machen. Abgesehen davon muss ich sagen, dass ich schon von Anfang an ein sehr großer Lunafrow-Fan bin.

MZEE.com: Was ist denn euer Ziel mit diesem Mixtape-Release?
Lunafrow: Das Mixtape soll aus meiner Sicht als Vorarbeit für das kommende Lunafrow Psychotreibhaus 78 Album dienen, sozusagen eine Werbetrommel für mich als Künstler.
Brisk-Fingaz: Ich habe da kein Ziel mit. Für mich war das ein reines Spass-Projekt. Ein Mixtape ist ausserdem gute Promo. Immer gut damit Leute erstmal wissen, was bei Lunafrow als Mcee und bei mir als DJ geht!

luna1.jpg


MZEE.com: Wie war denn der Entstehungsprozess des Mixtapes, wie lange habt ihr insgesamt dran gearbeitet?
Lunafrow: Also in der Entstehung selbst ging es eigentlich sehr zügig. Ich bin drei mal nach Hannover gefahren, wir haben Beats gepickt, ich habe darauf geschrieben und dann wurde aufgenommen. Das ganze natürlich im Akkord. Brisk hat dann, als er zwischen all den anderen Projekten, mit denen er ständig beschäftigt ist, eine ruhige Minute gefunden hat, die grandiosen Scratches beigesteuert, das ganze Ding gemischt und das Produkt konnte anschließend abgegeben werden.
Brisk-Fingaz: Wie Luna schon gesagt hat, ging das ganze sehr schnell.

MZEE.com: Der Titel eures gemeinsamen Mixtapes lautet "Innere Konflikte". Hast, oder hattest du während den Aufnahmen persönlich mit "Innere Konflikten" zu kämpfen Lunafrow?
Lunafrow: Ich für meinen Teil schon. Man darf nicht vergessen dass es sich hierbei um Momentaufnahmen handelt. Die Texte wurden ja selber innerhalb kürzester Zeit, d.h. eigentlich innerhalb von 3 oder 4 Tagen geschrieben, daher wurde mein Gefühls- und Bewusstseinszustand innerhalb dieser wenigen Tage abgerufen, in denen ich wie all zu oft und auch wie fast jeder Mensch es mit inneren Konflikten zu tun hatte.

MZEE.com: Wird es weitere gemeinsame Projekte von euch geben oder ist das jetzt eine einmalige Geschichte gewesen?
Lunafrow: Brisk wird auf alle Fälle auf meinem Album "Psychotreibhaus 78" mit 4 oder 5 Beats vertreten sein. Desweiteren bin ich auch auf seinem kommenden Produceralbum zu hören und es gibt keinen Grund in Zukunft nicht weiter miteinander zu arbeiten.
Brisk-Fingaz: Da ich ja schon immer Lunafrow Fan bin, habe ich definitiv Bock auf mehr Zusammenarbeit. Ich denke da werden noch einige Dinge kommen.

luna4.jpg


MZEE.com: Von euch wird natürlich Solo in Zukunft mehr kommen. Brisk, wird es bei dir einen Nachfolger zu "Gegenwind" geben?
Brisk-Fingaz: Ja, ich bin gerade mit meinem zweiten Album beschäftigt, was viele Features haben wird, in einer ungewohnten und auch gewohnten Zusammenstellung. Ich habe drauf geachtet, dass sowohl Underground wie auch bekannte Acts vertreten sind. Ich will keine langweiligen Compilations machen.

MZEE.com: Was ist bei dir sonst noch so in der Pipeline und für wen produzierst du momentan?
Brisk-Fingaz: Ausser meinem zweiten Album habe ich wie gesagt was für’s Lunafrow Album produziert. Ich habe noch das Album für Mr.Knight fast komplett produziert, das am 2.Dezember erscheint. Dann habe ich für Jonesmann, Jeyz und Azad was gemacht. Auf dem mnemonic Album ist etwas von mir drauf und auf dem F.R. Album, welches nächstes Jahr kommen wird. Kid Kobra hat sich neulich etwas gepickt und für Franky Kubrick, Italo Reno & Germany habe ich auch noch was beigesteuert. Da werden aber noch andere Dinge kommen.

[float=right]
brisk1.jpg
[/float]MZEE.com: Mit welcher Hard/Software arbeitest du?
Brisk-Fingaz: Ich arbeite mit Samplitude. Das ist ein Wave basierendes Programm was mitlerweile auch Midi unterstützt. Damit mache ich mit den entsprechenden Plug-Ins alles. Produzieren, Aufnehmen, Mischen und Mastern. Dann nehme ich mit dem Neumann u87 auf.

MZEE.com: Wie lange arbeitest du durchschnittlich an einem Beat und auf was legst du bei deinen Produktionen besonders wert?
Brisk-Fingaz: Das wichtigste ist für mich ist das Sample. Ich sample nicht jeden Schund. Das muss mich schon Katchen, dann läuft das schnell ab. Ich brauche dann zwischen 10 min. und 2 Stunden wenn ich richtig lange brauche, pro Beat. Wichtig ist auch, dass ich nichts abspeichere was ich scheiße finde.

MZEE.com: Mit wem würdest du denn gerne in Zukunft zusammenarbeiten?
Brisk-Fingaz: Gute Frage. Eigentlich die üblichen Verdächtigen. Ich fände es sehr interessant mit Savas, Samy und Tone mal zu arbeiten. Ich kann zwar verstehen, dass manche Rapper untereinander Differenzen haben, aber das ist ihr Problem. Deshalb würde ich gerne auch mit Leuten wie Sido oder Bushido arbeiten.

MZEE.com: Und bei dir Lunafrow? Wie du vorhin schon erwähnt hast, hast du dein Solo-Album "Psychotreibhaus 78" so gut wie fertiggestellt. Hast du da ein paar Infos für uns?
Lunafrow: Ja, das Album ist eigentlich seit der zweiten Hälfte diesen Jahres fertiggestellt. Es fehlten bis dato nur 2 Gesangshooks und ich habe kurzer Hand entschlossen, noch zwei weitere Tracks für das Album aufzunehmen. Jetzt fehlen eigentlich nur die Vertriebs- oder auch sogar Labelstrukturen für dieses Produkt. Diese zu finden dürfte nicht ganz so einfach sein, da meine Musik, wie ich es von manchen Leuten zu hören bekomme, sehr speziell ist.

MZEE.com: Dein einziger Solorelease liegt schon fast fünf Jahre zurück. Was hast du in der Zeit getan?
Lunafrow: Mein einziger Solorelease, "Psychose", liegt wie du sagtest bereits fünf Jahre zurück und ich habe in der Zwischenzeit eigentlich nicht viel für diese Karriere getan. Was mir vor allem sehr zu schaffen gemacht hatte, waren zwei weitere Psychosen, die ich zu erleiden hatte, weil ich nicht begreifen wollte, das diese Krankheit immer wieder auftauchen kann, wenn sie zuvor bereits in Erscheinung getreten war und das Risiko einer erneuten Erkrankung bei weiterem Cannabiskonsum stark erhöht wird. Hier hatte ich zum Glück Leute an meiner Seite, wie z.B. auch Sezai, Buelent, Azad, Jonesmann, Shawn, Feedback oder auch Dusmann, welche mir hier Hilfestellungen boten und letzten Endes bewirkten, dass ich hier von los kam. Hier nach musste ich zu diesem Ding des "Hip-Hops" erst wieder zurück finden und die musikalische Entwicklung ging eigentlich von vorne los.

luna2.jpg


MZEE.com: Wie kam es eigentlich zu dem Split mit BOZZ Music... einen Deal hattest du ja nie unterschrieben oder?
Lunafrow: Ich war wie gesagt mit den Jungs seit Anbeginn von Strength bekannt und hatte mich fast schon als Bozz-Artist raus gefiltert, bis ich zu einem Punkt gelangt war, an dem ich feststellten musste, dass ich in diesem Rahmen keine Selbstwirklichung erfahren würde. Ich sah meinen Weg im Erimitendasein und merke im Nachhinein wie wichtig und gut diese Entscheidung für mich war, weil ich durch das "Aufsichselbstgestelltsein", Farbe bekennen muss, alleine zu den gesagten Dingen stehen muss und nur so eine wirkliche Evolution in meinem Künstlerdasein erfahren kann. Diese Erfahrung ist bereits gemacht, sie hat mein Bewusstsein bereichert und ist mir auch nicht mehr zu nehmen, unabhängig von dem, was auch immer noch passieren mag, es ist eine für das Leben.

Weiter auf Seite 2!

MZEE.com: Ist eigentlich noch die Warheit-Crew ein Thema für dich, oder siehst du dich eher als Solo-Künstler, der sein eigenes Ding durchzieht?
Lunafrow: Eine Zusammenarbeit mit Warheit ist schon eine interessante Sache, aber ich glaube nicht das es zu einer solchen Zusammenarbeit noch kommen wird.

MZEE.com: Was bei dir auffällt, ist, dass du sowohl Battle-Tracks als auch sehr introvertierte Tracks schreibst. Ist dir diese extreme Mischung wichtig?
Lunafrow: Das ist eine Mischung, welche sich im Zuge meines Daseins als Ich, Lunafrow, Mensch oder auch Jim, so rausgefiltert hat. Das gegebene in lyrischer, textlicher oder auch stimmlicher Form bin einfach nur ich! Dieses wird auch bei dem Psychtreibhaus Album so sein. Kalkül könnte in den darauf folgenden Alben erfolgen, wobei auch diese nichts als Lunafrow sein werden. Aber, wie wir ja alle wissen, hat ein einzelner Mensch so viele Facetten und entwickelt sich von Lebenssituation zu Situation weiter. Warum also diese Entwicklung in der Musik ausblenden? Wird man nicht dadurch gerade unehrlich und Fake?

luna5.jpg


MZEE.com: Wie hast du eigentlich mit dem Rappen angefangen... rappst du schon immer auf diese Art oder hatte das ganze eine Entwicklung?
Lunafrow: Ich habe im Vorfeld schon sehr viel über Entwicklung geschrieben, folglich hat die Eintwicklung bis zu dem heutigen Punkt nur mit Entwicklung selbst zu tun. Das ganze jetzt zu erörtern, würde zu viel eurer Zeit beanspruchen. Ich habe zumindest auf Englisch angefangen, bin bis zu dem heutigen Punkt angelangt und hoffe weitergehen zu können.

MZEE.com: Du bist als Flüchtlingskind nach Deutschland gekommen, hat dir Rap bzw. die Musik geholfen dich besser zu intergrieren und hier klarzukommen?
Lunafrow: Rap und Hip Hop war immer ein gutes Ventil für mich, in allen Lebenslagen. Ob ich mich dadurch besser in diese Gesellschaft integrieren konnte, wage ich stark zu bezweifeln. Es hat mir viel mehr dabei geholfen etwas in mir suchen, was es nicht zu finden gab, zumindest nicht durch eine Lupe. Ich hoffe dieses immer presente Etwas irgendwann besser oder vielleicht sogar klar sehen zu können.

MZEE.com: Was für Musik inspiriert euch eigentlich bzw. was hört ihr zur Zeit?
Brisk-Fingaz: Ich höre einfach zu viele verschiedene Künstler als das ich sie alle aufzählen könnte. Das geht von Defjuks bis hin zu G-Unit.
Lunafrow: Musik an sich inspieriert mich. Außerdem auch Lyrik, Dichtung und Science Fiction. Gut ist es natürlich wenn das alles kombiniert wird, wie bei Künstlern wie z.B. Herbert Grönemeyer oder auch Sub Consciouss. Hits für den Club finde ich auch immer sehr nett um aus der Realität flüchten zu können und kurz sich in diesen Suggestionen aufhalten zu können. Wer schaft es denn immer ernst zu bleiben? Künstler aus dem Reggae wie z.B. Beres Hammond oder auch Morgan Heritage schaffen es auch immer wieder mich sehen zu lassen, dass man nicht alleine auf einer Insel mit seinen Alltagssorgen und Leben ist. In meiner Wut lasse ich mich immer gerne durch Bounty Killah an meine gegebene Energie erinnern.

luna6.jpg


MZEE.com: Danke für das interessante Interview... habt ihr sonst noch irgendwelche letzten Worte an die Leser von MZEE.com?
Brisk-Fingaz: Danke erstmal an euch fürs Interview und ansonsten möchte ich noch gerne für das Mr.Knight Album "Rettet Die Welt" werben. Checkt das auf jeden fall mal ab. Und checkt www.brisk-fingaz.com - Peace.

Lunafrow: Ich bedanke mich auch für das Interview und sage 'gebt euch den Scheiss', checkt www.Lunafrow.com und checkt auch einmal www.jagger-online.com , der Mann hat über die Hälfte meines Albums, Psychotreibhaus 78, produziert. Peace and inner rest, Jah bless!


266272697300.jpg

Album out: 18.10.05
JETZT BESTELLEN

Tracklist "Innere Konflikte":

01. Was gesagt werden muss
02. Auf Abruf feat. Geis
03. Krieger in Verzweifelung
04. Ich bin
05. Bodenvibration feat. MB 1000
06. Geschwellte Brust feat. Pal One
07. Radikale feat. Mnemonic und Donato
08. Unterm Rad
09. Direkt und indirekt feat. Mr.Knight
10. Aus diesem Sumpf
11. Moment der Inne feat. Menoosha
12. Schmale Pfade feat. Absztrakkt
13. Verbale Schüsse
14. Hass
15. Verschwendete Kraft
16. Hip Hop
17. Träume

Album komplett probehören im MZEE-Shop!


Free-MP3:
Lunafrow - MZEE Exclusive ein Track vom "Innere Konflikte" Streetalbum

Snippets:
Lunafrow Mixtape-Snippets

Links:
www.lunafrow.com
www.brisk-fingaz.com
www.starting-lineup.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmmm...

Stranger Typ. Ich für meinen Teil bin einfahc der Meinung, dass man ein Team im Rücken haben muss, um was zu reissen. Luna sagt ja zuerst, dass im die Warheit-Leute u.a. ziemlich geholfen haben, aber ein Feature wirds trotzdem nich geben... Naja, gut weiss ja nich im Ansatz, was da los is, aber auch der Rest des Interviews bestätigt meine Meinung.

ABER der Typ is ein extrem talentierter Rhymer mit ner oberkrassen Stimme.



peace

L
 
Lunafrow ist einer der besten Lyriker dieses Landes & dazu noch eine sehr interessante Persönlichkeit.

Ich hoffe, er findet ein Label für sein Album, freue mich schon drauf.
Das Mixtape ist sehr dick!
 
ey,geil, Luna chillt an Bornheim Mitte :p :D

Sehr guter Typ, eine der besten Stimmen des Landes!
 
hammer tape,leider verdammt unprofisionelle aufnahme,hoffe mal das dies auf dem album besser wird!
 
Original geschrieben von sIcKWitIt
Lunafrow ist einer der besten Lyriker dieses Landes & dazu noch eine sehr interessante Persönlichkeit.

yep! Da kann ich dir nur zustimmen! -Meine Freunde finden den scheiße wegen der Stimme, kann ich überhaupt nicht verstehen, ich finds einfach nur gut.

Ich wünsch den aber viel viel Glück mit dem Album was ich mir warscheinlich auch Kaufen werd (muß meine Finanzen checken)

Peace.
 
Original geschrieben von sIcKWitIt
Lunafrow ist einer der besten Lyriker dieses Landes & dazu noch eine sehr interessante Persönlichkeit.

Ich hoffe, er findet ein Label für sein Album, freue mich schon drauf.
Das Mixtape ist sehr dick!
:)
 
Original geschrieben von arin85

Meine Freunde finden den scheiße wegen der Stimme, kann ich überhaupt nicht verstehen, ich finds einfach nur gut.
Kann ich auch nich verstehen- Ich find hört sich gepaart mit dem Style n bisschen nach Buckshot an:D
Der hat auf jeden Fall mal was zu sagen d.h. Album wird gepumpt...
 
ich find den auch gut.

der hätte bei bozz musik nicht reingepasst. die fahren sune 'realness struggle strasse homey' schiene für den luna zu lyrisch ist glaub ich.
 
Zurück
Oben Unten