Liedermaching

Ray_Pissed

Altgedient
Registriert
2. April 2009
Beiträge
1.450
Seit den 1990er Jahren hat sich im deutschsprachigen Raum eine neue Form, das so genannte „Liedermaching“, entwickelt. Die Vertreter dieser Gattung setzen sich textlich sowie musikalisch deutlich vom klassischen Liedermacher ab. Als Begründer der Liedermaching-Szene gilt unter anderem das Bonner Liedermacherduo Joint Venture (1993–2000, bestehend aus Götz Widmann und Martin „Kleinti“ Simon).

Quelle: Wiki

Gibt ein paar echte gute Künstler in der Richtung.

Beispiele:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sowas macht mich richtig aggressiv, so pseudolustige wannabe-intellektuelle selbstdarsteller mit hippieklampfe... total beschissen:mad:
 
meins ist das auch nich so, wobei ich aber sagen muss, dass so vorurteile wie size sie hat sich oft verflüchtigen, wenn man sich mal bisschen ernsthafter mit einem der interpreten auseinandersetzt. da merkt man nämlich dass das keine pseudointelektuelle selbstdarstellung ist sondern einfach ne textlastige art von musik ... bei den typen also der literarische anspruch vllt größer ist als der musikalische.

was ich aber albern finde ist die unterscheidung zwischen liedermaching und leidermachen :confused: schon diese wortschöpfung ist stark behindert. was solln da der unterschied sein?
 
was ich aber albern finde ist die unterscheidung zwischen liedermaching und leidermachen :confused: schon diese wortschöpfung ist stark behindert. was solln da der unterschied sein?
Ich denke, dass man das einerseits am Alter festmachen kann. Unter Liedermachern verstehe ich eben die alten Künstler wie Wecker, Wader oder Degenhardt, Liedermaching ist dann eben die jüngere Generation, wobei du schon Recht hast, das ist wirklich eine beschissene Wortschöpfung.
Auch würde ich sagen, dass Liedermaching stilistisch vielleicht auch etwas offener und moderner ist.
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
kann man ihn auch dazu zählen? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
kann man ihn auch dazu zählen? :confused:


nein, der ist ne ganz eigene gattung.
sowohl musikalisch als auch biologisch. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Liedermaching ist mal definitiv die bescheuerteste Wortschöpfung seit langem!
Klingt doch auch nicht wirklich, ich sag mal, kleidsam. Ich muss irgendwie an RTL Samstag Nacht denken:"Extrem Liedermaching":D:thumbsdown:
 
Zurück
Oben Unten