Legalisieren von Drogen

Auf mehrfavchen wunsch kommen jetzt die Quellen bezüglich kriminalitätsrate. ich war jetzt zu faul die eindeutig unseriösen seiten auszumisten...


boe - Den Haag. In den Niederlanden ist die Kriminalität höher als in den USA. Das sagt zumindest eine Verbechensanalyse der niederlaendischen Justiz. Auf 1000 Einwohner kommen mehr Delikte im Land zwischen Groningen und Maastricht als in den USA. Besonders hinsichtlich kleiner Kriminalität (Diebstahl, Vandalismus, Zerstörung) ist Holland im Vergleich zu anderen Länder herausragend.

Die niederländischen Metropolen Amsterdam und Rotterdam halten bei der Anzahl von Morden mit den amerikanischen Grossstädten mit und lassen andere europäische Hauptstädte hiner sich. Experten sehen den Grund hier vor allem darin, dass es im Drogenmilieu in der Vergangenheit sehr viele so genannte Hinrichtungen gegeben haette.

Neben den beden Grossstädten sind die unsichersten Gegenden die Randstad (das Viereck Amsterdam, Utrecht, Rotterdam, Den Haag) und der Süden Limburgs (Maastricht und Heerlen); am sichersten sind die Niederländer in der Provinz Zeeland und in der Grenzregion Twente.

170.000 Menschen waren insgesamt im Untesuchunszeitraum (das Jahr 2000) an den Straftaten beteiligt; die Hälfte von ihnen hatte vorher nie Kontakt mit derPolizei. Die wiederum sieht etwa 9000 Kriminelle als "harten Kern"an. Zwei Drittel sei von ihnen in den Niederlanden geboren. Die Hälfte sei drogenabhängig. In dem Bericht heisst es fast schon resignierend: "Diese 9000 Leute machen uns unglaublich viel Arbeit. Manchmal scheint die Polizei ein Taxi-Unternehmen geworden zu ein. Polizisten müssen diese Verdächtigen laufend aus Supermärkten und
Warenhäusern holen."

http://www.holland-news.de/themen/abc/abck.htm


http://www.rfj-ooe.at/Publikationen/Drogenbroschuere.doc
 
und was hat das jetzt mit kiffen zu tun?

die hinrichtungen im drogenmillieu sind bestimmt nicht auf die legalisierung von cannabis zurückzuführen, das is schon n bischen länger her ;) da gehts mehr um koks, heroin, waffen und prostitution....
 
Original geschrieben von harbia
und was hat das jetzt mit kiffen zu tun?

die hinrichtungen im drogenmillieu sind bestimmt nicht auf die legalisierung von cannabis zurückzuführen, das is schon n bischen länger her ;) da gehts mehr um koks, heroin, waffen und prostitution....

und warum sollte die plötzlich größer sein als bei uns?:)
 
Original geschrieben von Eneaver


und warum sollte die plötzlich größer sein als bei uns?:)

ja, is schon komisch.....schau dir mal an wo z.B. rotterdam oder auch amsterdam liegt.....da kommen die drogen von südamerika rein und werden von dort nach ganz europa verteilt und die nachfrage in europa wächst und wächst......oder willst du mir erzählen dass da sowas wie ne "kiffer-mafia" mitmischt? :)

es gibt dort natürlich auch im zusammenhang mit Gras/haschisch mafiöse strukturen, das sind aber dann meistens deals die über die grenzen hollands nach deutschland und andere länder gehen....und die würden wegfallen wenn wir ähnliche gesetze hätten :)

der cannabis-anbau ist in holland übrigens strikt reglementiert und es werden gezielt lizenzen vergeben, wer diese nicht hat, macht sich strafbar.....die ham sogar ne gewerkschaft :)
 
Original geschrieben von Eneaver
Auf mehrfavchen wunsch kommen jetzt die Quellen bezüglich kriminalitätsrate. ich war jetzt zu faul die eindeutig unseriösen seiten auszumisten...


boe - Den Haag. In den Niederlanden ist die Kriminalität höher als in den USA. Das sagt zumindest eine Verbechensanalyse der niederlaendischen Justiz. Auf 1000 Einwohner kommen mehr Delikte im Land zwischen Groningen und Maastricht als in den USA. Besonders hinsichtlich kleiner Kriminalität (Diebstahl, Vandalismus, Zerstörung) ist Holland im Vergleich zu anderen Länder herausragend.

Die niederländischen Metropolen Amsterdam und Rotterdam halten bei der Anzahl von Morden mit den amerikanischen Grossstädten mit und lassen andere europäische Hauptstädte hiner sich. Experten sehen den Grund hier vor allem darin, dass es im Drogenmilieu in der Vergangenheit sehr viele so genannte Hinrichtungen gegeben haette.

Neben den beden Grossstädten sind die unsichersten Gegenden die Randstad (das Viereck Amsterdam, Utrecht, Rotterdam, Den Haag) und der Süden Limburgs (Maastricht und Heerlen); am sichersten sind die Niederländer in der Provinz Zeeland und in der Grenzregion Twente.

170.000 Menschen waren insgesamt im Untesuchunszeitraum (das Jahr 2000) an den Straftaten beteiligt; die Hälfte von ihnen hatte vorher nie Kontakt mit derPolizei. Die wiederum sieht etwa 9000 Kriminelle als "harten Kern"an. Zwei Drittel sei von ihnen in den Niederlanden geboren. Die Hälfte sei drogenabhängig. In dem Bericht heisst es fast schon resignierend: "Diese 9000 Leute machen uns unglaublich viel Arbeit. Manchmal scheint die Polizei ein Taxi-Unternehmen geworden zu ein. Polizisten müssen diese Verdächtigen laufend aus Supermärkten und
Warenhäusern holen."

http://www.holland-news.de/themen/abc/abck.htm


http://www.rfj-ooe.at/Publikationen/Drogenbroschuere.doc

Quelle Nr.1 spricht mit keinem Wort von Cannabis.

Quelle Nr. 2 ist nicht objektiv, und bringt nur die vielen Argumente vor die hier immer wieder genannt werden. Einige sind sicher richtig, aber viele grundlegende Dinge einfach falsch.
was mich ausserdem stört ist dass hier wie so oft kein Unterschied zwischen harten und weichen Drogen gemacht wird. Die Quelle spricht von der "Einstiegstdroge" Haschisch und wenn du dir diesen ganzen Thread mal durchliest wirst du viele Argumente finden die dagegen sprechen.


Deine Frage war

Warum ist in holland seit legalisierung leichter drogen die kriminalität drastisch angestiegen?
Kann man das mit friedlichen kiffern erklären?

und du wolltest wohl darauf hinaus dass der "drastische Anstieg der Kriminalität" auf die Legalisierung von Cannabis zurückzuführen ist.
In der Quelle 1 heisst es aber "das Jahr 2000". Cannabis ist schon weit länger legal als seit dem Jahr 2000.
Ausserdem sehe ich in dieser Quelle weder einen Anhaltspunkt dafür dass die Kriminalität durch die Legalisierung gestiegen ist, noch dass sie überhaupt gestiegen ist. Es wird lediglich der vergleich zu den USA gezogen.

Fazit: Du konntest deine Behauptung nicht belegen und solltest erst Quellen lesen, dann Schlüsse ziehen. Und nicht erst Behauptungen aufstellen und dann versuchen diese durch Quellen zu untermauern.
So wirst du in jeder Diskussion auseinandergenommen.


Endgültig letzter Post hier.
 
Original geschrieben von Sherlock Homez

und du wolltest wohl darauf hinaus dass der "drastische Anstieg der Kriminalität" auf die Legalisierung von Cannabis zurückzuführen ist.
In der Quelle 1 heisst es aber "das Jahr 2000". Cannabis ist schon weit länger legal als seit dem Jahr 2000.




eben, das ist schon in den siebzigern legalisiert worden.....man kann das einfach nicht in zusammenhang setzen.....
 
Original geschrieben von harbia


ja, is schon komisch.....schau dir mal an wo z.B. rotterdam oder auch amsterdam liegt.....da kommen die drogen von südamerika rein und werden von dort nach ganz europa verteilt


Stimmt, hat mit Cannabis ersteinmal nicht viel zu tun, Rotterdam hat einen sehr großen Hafen, und von do kommen eben aus weiter entfernten Gegenden die Drogen erst nach Europa. Liegt auch noch an Kontakten, und was weiß ich, was aus der Zeit übergeblieben ist, so die Anbindungen zu anderen Häfen.
Das gleiche gibt es in anderen Ländern auch.
Deutschland hat zum Beispiel mit Hannover eine Drogenstadt, weil hier mehrere Wege, zum Beispiel aus Holland und aus Polen zusammentreffen, und von dort gut verteilt werden kann. Auch wenn da kein Hafen ist. In Hannover gibts die billigsten Drogen von Deutschland.

Steht eben nicht im Direkten verhältniss zur Legalisierung
 
Original geschrieben von harbia



wie definierst du eigentlich "zeckenpack" ? alle die nicht NPD gewählt ham oda was?....du erbärmliche missgeburt :rolleyes:

schau in den spiegel, dann siehst du ne zecke, zecke

ach, du bist ein nutzloser haufen scheisse
du erbärmliche missgeburt :p
 
Original geschrieben von Sherlock Homez


wenn wir schon beim Vergleich Alkohol - Cannabis sind. Man muss sich nur ma das Oktoberfest anschaun, das zur Zeit abgeht, und wohl das größte Massenbesäufnis der Welt is. Schlägereien
alle 5m und Leute die nicht mehr klarkommen. Wie viele Leute fangen Stress an wenn sie alkoholisiert sind, wie viele Leute werden ausfallend wenn sie alkoholisisert sind? Wie viele Leute labern nur noch scheisse wenn sie alkoholisiert sind? Wie viele Leute müssen kotzen wenn sie zu viel getrunken haben?
Nein, ich möchte Cannabis nicht verharmlosen. Ich möchte nur sagen dass mir bekiffte Menschen lieber sind als betrunkene. Wer behauptet dass man durch Alk "doch nur lustig wird" bla und eine Grastüte der sichere Weg in die Abhängigkeit, auf den Strassenstrich oder in die kriminelle Szene ist hat keine n Plan.
Wenn ich ma getrunken hab und am nächsten Tag noch die Nachwirkungen in Form von flauen Magen, Kopfschmerzen etc. spüre denke ich mir oft dass ich lieber einen hätte rauchen solln. Man legt sich schlafen und is am nächsten Tag wieder fit.
Ich kanns mir nicht erklären dass man sich auf offener Strasse besaufen darf und dass das so toleriert is. Wieviele Leute haben jährlich Alkoholvergiftungen ? Wie viele Leute sterben jedes Jahr an den Folgen des Alkohols?
Es is gesellschaftlich toleriert, na toll..

Und willst du jetzt Alk verbieten, ich will dass jedenfalls nicht, weil ich darauf nicht verzichten möchte, und das nicht weil ich Alki bin sondern weil es nunmal mir überlassen ist ob ich mich dicht saufen oder nich und trinken kann was ich will. Und genauso will ich rauchen dürfen was ich will.
 
Original geschrieben von Eneaver
Auf mehrfavchen wunsch kommen jetzt die Quellen bezüglich kriminalitätsrate. ich war jetzt zu faul die eindeutig unseriösen seiten auszumisten...


boe - Den Haag. In den Niederlanden ist die Kriminalität höher als in den USA. Das sagt zumindest eine Verbechensanalyse der niederlaendischen Justiz. Auf 1000 Einwohner kommen mehr Delikte im Land zwischen Groningen und Maastricht als in den USA. Besonders hinsichtlich kleiner Kriminalität (Diebstahl, Vandalismus, Zerstörung) ist Holland im Vergleich zu anderen Länder herausragend.

Die niederländischen Metropolen Amsterdam und Rotterdam halten bei der Anzahl von Morden mit den amerikanischen Grossstädten mit und lassen andere europäische Hauptstädte hiner sich. Experten sehen den Grund hier vor allem darin, dass es im Drogenmilieu in der Vergangenheit sehr viele so genannte Hinrichtungen gegeben haette.

Neben den beden Grossstädten sind die unsichersten Gegenden die Randstad (das Viereck Amsterdam, Utrecht, Rotterdam, Den Haag) und der Süden Limburgs (Maastricht und Heerlen); am sichersten sind die Niederländer in der Provinz Zeeland und in der Grenzregion Twente.

170.000 Menschen waren insgesamt im Untesuchunszeitraum (das Jahr 2000) an den Straftaten beteiligt; die Hälfte von ihnen hatte vorher nie Kontakt mit derPolizei. Die wiederum sieht etwa 9000 Kriminelle als "harten Kern"an. Zwei Drittel sei von ihnen in den Niederlanden geboren. Die Hälfte sei drogenabhängig. In dem Bericht heisst es fast schon resignierend: "Diese 9000 Leute machen uns unglaublich viel Arbeit. Manchmal scheint die Polizei ein Taxi-Unternehmen geworden zu ein. Polizisten müssen diese Verdächtigen laufend aus Supermärkten und
Warenhäusern holen."

http://www.holland-news.de/themen/abc/abck.htm


http://www.rfj-ooe.at/Publikationen/Drogenbroschuere.doc

Warscheinlich haben die die 1000Einwohner zwischen Maastrich und Groningen mit der selben Fläche in der Amerikanischen Mojave wüste verglichen:D :D :D
 
Original geschrieben von Sheek
Und willst du jetzt Alk verbieten, ich will dass jedenfalls nicht, weil ich darauf nicht verzichten möchte, und das nicht weil ich Alki bin sondern weil es nunmal mir überlassen ist ob ich mich dicht saufen oder nich und trinken kann was ich will. Und genauso will ich rauchen dürfen was ich will.

ich denke, da werdet ihr wohl gleicher ansicht sein ;)...
 
Original geschrieben von Eneaver


Warum ist in holland seit legalisierung leichter drogen die kriminalität drastisch angestiegen?
Kann man das mit friedlichen kiffern erklären?
ja warum denn?
du könntest es ja mal erklären, ich bin da sehr gespannt...
schon mal was vom statsistischen fehlschluss gehört?
selbst wenn man einen anstieg der kriminalität unmittelbar nach der legalisierung von cannabis erkennen könnte (was wohl nicht so ist) - nur aufgrund dieser beiden informationen einen zusammenhang dieser beiden variablen zu proklamieren ist nicht nur unwissenschaftlich sondern schlicht diletantisch.
 
Eins muss man Eneaver lassen, er gib nicht auf und sucht immer wieder nach neuen Argumenten (auch wenn die regelmäßig vom Rest der anwesenden wiederlegt werden) :p
 
Ja sicher ist es wahr, aber lass uns doch warten, wass er uns als nächstes zu bieten hat. Sucht bestimmt schon wieder fleißig nach unseriösen Quelen...
 
Zurück
Oben Unten