Legalisieren von Drogen

H aka N

auf Eis gelegt
Registriert
1. Januar 2001
Beiträge
9.430
Ein sehr interessantes (wenn auch fiktives) Thema. Ich würde gerne
mal wissen, was ihr so denkt: Seid ihr dafür, dagegen? Welche
Argumente können beide Seiten vorweisen? Ich persönlich bin
für eine Legalisierung, aber da ich zu faul bin, das alles einzeln
abzutippen, kopiere ich einen Textabschnitt, der sich zwar nur
auf Marihuana bezieht, aber durchaus auch in den anderen Bereichen
Anwendung findet.

1. Wer ist so arrogant zu entscheiden, was für die Menschen
gut ist und was nicht?


Den Menschen werden Alkohol, Autos und Macht anvertraut. Alles
tödliche Waffen, mit denen die meisten Menschen nicht umgehen
können. Als mündiger Bürger muss man damit umgehen können.
Aber bei so etwas wie Gras werden wir bevormundet. Mit einer
natürlichen Heilpflanze können wir nicht umgehen?

2. Der weltweite Terrorismus, der sich gegen die
westliche "zivilisierte" Welt richtet, wird zu einem großen Teil über
den Drogenhandel finanziert.


Durch ein Verbot finanzieren unsere Regierungen diesen
Terrorismus selber, der sich gegen sie richtet. Das wissen sie
auch. Warum mit offenen Augen in den Untergang rennen?

3. Die Staatsfinanzen sind knapp. Das System an dem unsere
Politiker festhalten wollen, kann sich so nicht mehr finanzieren
und man sucht verzweifelt nach Einsparungsmöglichkeiten, die
auf die Kosten der Menschen gehen.


Warum wird dann nicht diese Einnahmequelle genutzt? Gekifft
wird sowieso, warum wollen sie das Geld nicht selber kassieren
und es dem illegalen Drogenhandel überlassen? Dann kann viel
Geld bei der Polizei gespart werden. Die kann sich dann wieder in
Ruhe um Mörder und Kinderschänder kümmern.

4. Die Ausrede, es würde durch eine Freigabe eine offene,
unkontrollierbare Drogenszene entstehen, ist nicht akzeptabel.


Durch Illegalität wird man dazu gezwungen, sich zu verstecken.
Dadurch ist es nicht kontrollierbar. Dadurch beginnt der "soziale
Abstieg", nicht durch das Kiffen selber. Genauso sieht es mit dem
Argument aus, Haschisch sei eine Einstiegsdroge. Nur duch die
Illegalität kommt man in Kreise, in denen auch Heroin oder Crack
angeboten wird.

5. Legalisierung muss her. Und zwar kein Larifari mit
begrenzter Abgabe oder Verkauf nur in Apotheken. Sondern ohne
wenn und aber, richtig oder gar nicht.


Nur dann kann man sehen, ob es wirklich was bringt. Dann hören
vielleicht auch diese falsche Moral auf.

6. Der vom Staat verherrlichte Missbrauch von Alkohol (Stoiber
und seine Mass), führt immer nur zu weiteren Agressionen in
unserer Gesellschaft.


Ich habe NOCH NIE in der Zeitung gelesen, dass sich die Polizei
mit bekifften Hooligans hätte rumschlagen müssen! Der Bedarf
nach Rausch ist in den Menschen vorhanden. Es würde viel
weniger Alkoholiker geben (die ein großes Problem für das
System sind), wenn die Menschen auch einmal eine Alternative hätten.

7. Angeblich steht für die Regierung der Jugendschutz im
Mittelpunkt. Bei einer Freigabe wäre dies mehr gewährleistet, als
es jetzt ist.


Ein Kioskhändler würde sicher keinem Kind Haschisch verkaufen,
wenn er damit seine Existenz auf Spiel setzt. Ein Drogendealer
hat da weniger Skrupel.

8. Wenn ein betrunkener Vater seine Kinder schlägt, wird dies
toleriert und weggeschaut.


Wenn ich abends mit einem Joint zu Hause einen Film sehen will,
ist dies ein Verbrechen. Wo, bitte, ist die soziale Gerechtigkeit,
auf die ihr so stolz seid?

9. Nur durch eine Legalisierung kann Aufklärung betrieben
werden. Offenheit muss her.


Es ist mir lieber, dass ich mit meinem Kind einen Joint rauche,
bevor er dies mit irgendwelchen zwielichten Gestalten tut und es die Kontrolle darüber verliert.

... H aka N ...
 
Also ich nehme beispielsweise keine drogen(wenn man von alk und kippen absieht)
aber wenn man kiffen legalisieren würde hätte ich nichts dagegen. ich find leute die bekifft sind sind meistens locker drauf und ich hab mal gehört Grass ist beispielsweise nicht so schädigend wie alk oder kippen(keine ahnung ob das stimmt habs nur gehört)

härtere drogen sollten natürlich verboten bleiben. diese ganzen crackleichen am frankfurter hauptbahnhof und umgebung reichen mir schon!
ausserdem hab ich schon öfters mitbekommen wie aggro die leute auf koks sind.......also "harte" drogen auf keinen fall legalisieren
 
Was ist das für eine Frage. Ich beantworte sie viel grundlegender, solange wir von der Regierung beherscht bzw. unterdrückt werden, sind solche Fälle normal. Ich sage nur stürz mal endlich einer diese verkackte Regierung:D
 
bin auch für die legalisierung von allen Drogen, und gleichzeitg viel realistischer und bessere Aufklärung.
Drogen sind nix schlimmes, Drogenmißbrauch is nur scheiße.
Ich denke nicht das es dadurch mehr drogenabhängige geben würde. außerdem kann man den junkies besser helfen ihr Probleme in den Griff zu kriegen, wenn sie keie Angst mehr haben müssen wie kriminelle behandelt zu werden. Sucht is ne Krankheit kein verbrechen.
Durch eine Lagalisierung werden die Drogen auch billiger. dadruch sinkt die gefahr das Junkies anfangen müssen zu klauen und sich zu prostituieren. Außerdem würden sie richtigen Stoff kriegen der noch lange nicht so gesundheitsschädigent ist wie der Dreck den man sonst kriegt.
 
Original geschrieben von Hoof
bin auch für die legalisierung von allen Drogen, und gleichzeitg viel realistischer und bessere Aufklärung.
Drogen sind nix schlimmes, Drogenmißbrauch is nur scheiße.
Ich denke nicht das es dadurch mehr drogenabhängige geben würde. außerdem kann man den junkies besser helfen ihr Probleme in den Griff zu kriegen, wenn sie keie Angst mehr haben müssen wie kriminelle behandelt zu werden. Sucht is ne Krankheit kein verbrechen.
Durch eine Lagalisierung werden die Drogen auch billiger. dadruch sinkt die gefahr das Junkies anfangen müssen zu klauen und sich zu prostituieren. Außerdem würden sie richtigen Stoff kriegen der noch lange nicht so gesundheitsschädigent ist wie der Dreck den man sonst kriegt.
Harte Drogen
--------------
Ich spreche mich für eine Entkriminalisierung von Erwerb, Konsum etc aus..und zb. Fixerstuben, in dem Junkies
ihren Schuss REINEN Heroins, sterilen Nadeln etc abholen dürfen..in Verbindung mit diversen Resozialisierungsprogrammen..usw....aber ganz
klar gegen eine vollkommene Legalisierung aus. Man stelle sich nur vor, wenn Dinge
wie Heroin leichter zu erwerben sind als rezeptpflichtige Medikamente...
Auch wenn es zu 100prozent rein ist, ist das Suchtpotential/Abhängigkeitspotenzial
noch immer weitaus höher als beispielsweise die harte Droge Alkohol.
Frei für jedem zugänglich (is ja dann auch billiger..)?..Und dann?..
Eine Steigerung des Konsums soll mit besserer Drogenaufklärung kompensiert werden?
achja..Jeder weiss, wie schädigen Alkohol sein kann...aber wen hält es von seinem Bierchen ab?
Nein..ich bin der Meinung..der Konsum harter Drogen würde steigen.........
weil 1. der Grund zum Ausprobieren in erster linie Neugier ist...2. das Argument "illegale Drogen sind gefährlich"
ins Gegenteil kehren könnte..(siehe alk..) 3. die Wirtschaft einen neuen Bereich entdecken könnte, folgich Konsum
fördern..(da lässt sich kohle verdienen..) 4. mit Legalisierung steigt auch die gesellschaftliche Aktzepanz dieser Substanzen...was wiederum Gefahrengrade deutlich abschwächen dürfte...usw..
Nein...Entkriminalisierung?Ja..Legalisierung..Nein.
Desweiteren ist es auch quatsch anzunehmen, man würde Dealerei etc. vollkommen im Keim ersticken..
Wenn harte Drogen legalisiert wären, würde es natürlich eine Altersbeschränkung wie beim Alk auch geben, was den Markt
in dieser beziehung hin wieder öffnet........
Es ist ganz klar, das der konsum harter Drogen bei legalisierung steigen würde...gekifft hat sogut wie jeder mal..aber wer kann von sich behaupten in unregelmässigen Abständen harte Drogen zu nehmen?..die wenigsten..Nischendrogen...und wenn es ganz Deutschland frei zugänglich gemacht wird, da ist der Anstieg doch vorprogrammiert..desweiteren wird als Argument oft der Satz untermauert "es sollte jedem seine eigene Entscheidung sein"..Das diese allerdings im vorraus durch massig äussere Beeinflussung gelenkt wird, hebelt es sich selbst aus...
und alle, die so laut Legalisierung von allem schreien..ehrlich mal..wärt ihr dann zufrieden, wenn ihr auf eurer nächsten Jam neben dem
Merchandisestand Pauls kleinen Pillenshop neben "Nadelei Allerlei" finden würdet?...
..wär das dann irgendwie ne bessere welt, oder wie?...
Ne Ne..So einfach ist das nicht...das muss man differenzierter betrachten als nen stupiden Appd-slogan.
.......................................................
ansonsten ..zu Cannabis muss man nix mehr sagen..da sind wir uns alle einig.............!.
 
irgendwie halte ich wenig von der vorstellung,dass meine kinder statt mit 12 regelmässig heimlich ne zigarette rauchen,im grüppchen zusammen sitzen und regelmässig und heimlich an einem joint ziehen...


härtere drogen,will ich sowieso nicht legal erwerben dürfen.

ich halte ohnehin nicht viel von drogen,jetzt mal abgesehn von alkohol.

Kokain scheint mir schlimme persönlichkeitsverändernde spuren zu hinterlassen.
Heroin ist der letzte abschuss und praktisch das jetpack zum absturz...
extasy kann ich nix sagen,würde ich mich aber im hinblick auf mischverhältnisse von chemiekalien hüten...

...beim kiffen hängts wohl hauptsächlich von meiner antipathie dazu ab,aber nichtsdestotrotz bin ich gegen einen alkoholartigen massenverkauf...
 
Sagen wir's so...Ich versteh nicht, warum Kiffer immer schlimmer sind als solche die sich öfters mal einen Rausch ansaufen. Beides kannst du gar net vergleichen, aber ich bin der Ansicht, dass man beides entweder verbieten oder beides erlauben sollte.
 
Original geschrieben von Jack O'Lantern
Sagen wir's so...Ich versteh nicht, warum Kiffer immer schlimmer sind als solche die sich öfters mal einen Rausch ansaufen. Beides kannst du gar net vergleichen, aber ich bin der Ansicht, dass man beides entweder verbieten oder beides erlauben sollte.

wenn es danach geht,dann würd ich beides erlauben
 
generell wäre eine legalisierung von cannabis wünschenswert.
aber kannst du wohl für die nächste zeit knicken. dadurch dass die eurpäischen staaten immer weiter zusammenwachsen und auf grund dessen viele gesetze zusammenegelegt werden ist das sehr unwahrscheinlich geworden.
es ist sogar wahrscheinlich dass die holländer ihre drogengesetze wieder erhärten müssen. sonst passen sie wohl nicht in die gemeinsame linie der europäischen union :rolleyes:
 
ich hab jetzt die sachen von h aka n nicht durchgelesen, meine meinung dazu:
ich bin für legalisierung, weil

1. kiffen nicht so schlimm wie alk ist und man meiner meinung nach eher eine alk-alters-grenze machen sollte.

2. ist dem gut für medizinische zwecke (wird ja jetzt länger schon bei krebskranken gemacht)

3. nicht hasch, sondern alkohol die einstiegsdroge für härteres zeug ist!

4. es gut für die wirtschaft ist,z.b. steuern, coffeeshops --> eine kleine einnahmequelle mehr für den staat

5. weniger kriminalität!

6. bei unseren nachbarn klappt es ja auch ganz wunderbar!

allgemein noch etwas, wie man in meinen gründen schon feststellt, halte ich alk für krasser und das ist auch bewiesen....und überlegt euch mal, wieviele leute ihr schon vom kiffen (also nur kiffen ohne alk) und wieviele leute ihr schon vom alk abkacken gesehen habt!

PRO CANABIS
 
Original geschrieben von Tomekk 2003
Das ist schwachsinn, Drogen zu legalisieren, denn dann würde es noch mehr Drogentote geben.

:rolleyes: oh mein gott! es ist noch NIE NIE NIE jemand von canabis gestorben! zumindest in deutschland nicht. oder hast du schon mal was davon gehört?
 
Original geschrieben von Tomekk 2003
Das ist schwachsinn, Drogen zu legalisieren, denn dann würde es noch mehr Drogentote geben.

du solltest wissen das Cannabis gesünder als rauchen ist,aber auf keinen fall schlimmer!!!
 
!!!!!!

Ich bin als Erstes dafuer, dass es nicht so dumme Gesetze gibt wie: man darf eine Gewisse Anzahl von Gram besitzen, 5g,10g, haengt vom Bundesland ab, aber man darf den Hasch nicht kaufen!!!
Noch besser, Holland: offiziell duerfen die Cofeshops kein Hasch verkaufen, nur 500 Gram auf Lager im Laden haben. Was bringt das????
 
ich denke ich habs oft genug gesagt: ich bin dafür jegliche drogen zu legalisieren und kontrolliert abzugeben.
in hakans anfangspost stehen die wesentlichen argumente ja schon drin.
diese ganze verteufelung aller illegalen drogen bewirkt im endeffekt nur, dass viele jugendliche neugierig werden... wenn sie dann mal was ausprobieren merken sie, dass drogen halt auch eine positive wirkung haben. dabei wurde bei der drogenaufklärung immer nur von sucht und horrortrips geredet.
eine vernünftige drogenaufklärung muss aber, um glaubhaft zu sein auch die positiven wirkungen von drogen aufzeigen.
user von harten drogen werden oft völlig von der gesellschaft ausgestossen. alkis hingegen gibts es auch in hohen positionen immer wieder.
diese ganze doppelmoral führt nur zu einer verschlimmerung des problems.
man sollte erkennen das nicht die drogen der feind sind, sondern die sucht. der gelegentliche konsum von drogen(bei geistig stabilen menschen) kann langfristig sogar einen positiven effekt haben.
ich denke auch nicht, dass der drogenkonsum bei einer legalisierung stark ansteigen würde. ich würde auch nich koksen wenn es das im supermarkt gäbe...
der konsum von cannabis ist in den niederlanden nach der legalisierung auch nicht explodiert.
in jedem falle hätte man aber der organisierten kriminalität einen schweren schlag versetzt. auch die drogentoten müssten weniger werden, da die meisten ja sterben weil die qualität z.B. von h ständig schwankt.
 
Original geschrieben von mighty Komapatient
ich denke ich habs oft genug gesagt: ich bin dafür jegliche drogen zu legalisieren und kontrolliert abzugeben.
in hakans anfangspost stehen die wesentlichen argumente ja schon drin.
diese ganze verteufelung aller illegalen drogen bewirkt im endeffekt nur, dass viele jugendliche neugierig werden... wenn sie dann mal was ausprobieren merken sie, dass drogen halt auch eine positive wirkung haben. dabei wurde bei der drogenaufklärung immer nur von sucht und horrortrips geredet.
eine vernünftige drogenaufklärung muss aber, um glaubhaft zu sein auch die positiven wirkungen von drogen aufzeigen.
user von harten drogen werden oft völlig von der gesellschaft ausgestossen. alkis hingegen gibts es auch in hohen positionen immer wieder.
diese ganze doppelmoral führt nur zu einer verschlimmerung des problems.
man sollte erkennen das nicht die drogen der feind sind, sondern die sucht. der gelegentliche konsum von drogen(bei geistig stabilen menschen) kann langfristig sogar einen positiven effekt haben.
ich denke auch nicht, dass der drogenkonsum bei einer legalisierung stark ansteigen würde. ich würde auch nich koksen wenn es das im supermarkt gäbe...
der konsum von cannabis ist in den niederlanden nach der legalisierung auch nicht explodiert.
in jedem falle hätte man aber der organisierten kriminalität einen schweren schlag versetzt. auch die drogentoten müssten weniger werden, da die meisten ja sterben weil die qualität z.B. von h ständig schwankt.

dazu kann ich nur sagen, exakt meine meinung.

was ich auch als wichtigen punkt (ein großer pluspunkt für die staatskassen) sehe sind die mit sicherheit hohen steuereinnahmen. die tabaksteuer erzielt in deutschland entweder die höchsten oder zweithöchsten einnahmen (bin mir nicht ganz sicher), was nicht bedeutet das eine "drogensteuer" mehr oder genauso viel einbringt, aber es wird mit sicherheit eine hohe summe erzielt werden...
 
Zurück
Oben Unten