"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

meine schwester und ihr mann haben meine korrigiert. das sind beides germanisten, da war ich in guten händern.

@ s.o.

was studierst du denn ? eine, im nicht wissenschaftlichen-stil geschriebene, diplomarbeit bekommt man bei uns um die ohren gehauen.


Wissenschaftlicher Stil ist aber ungleich Beamtendeutsch.

Sachen wie "an dieser Stelle ergibt sich ein unerfreuliches Ping-Pong-Spiel" im Bezug auf John Rawls Differenzprinzip oder auch - im Bezug auf John Rawls Wahlzettel von dem man im Urzustand Gerechtigkeitsprinzipien wählt - "Rawls lässt einige bekannte Theorien gar nicht erst auf den Wahlschein - so war es schon immer einfacher Wahlen zu gewinnen." sind für mich einfach Lichtblicke in wissenschaftlichen Arbeiten, die, machen wir uns nichts vor, meistens trocken bis zum Kotzen sind.

Ich studieren Betriebswirtschaftslehre und nebenbei Philosophie!
 
Wissenschaftlicher Stil ist aber ungleich Beamtendeutsch.

Sachen wie "an dieser Stelle ergibt sich ein unerfreuliches Ping-Pong-Spiel" im Bezug auf John Rawls Differenzprinzip oder auch - im Bezug auf John Rawls Wahlzettel von dem man im Urzustand Gerechtigkeitsprinzipien wählt - "Rawls lässt einige bekannte Theorien gar nicht erst auf den Wahlschein - so war es schon immer einfacher Wahlen zu gewinnen." sind für mich einfach Lichtblicke in wissenschaftlichen Arbeiten, die, machen wir uns nichts vor, meistens trocken bis zum Kotzen sind.

Ich studieren Betriebswirtschaftslehre und nebenbei Philosophie!

deine beispiele hören sich meiner meinung nach wie wertungen an und die haben in einer wissenschaftlichen arbeit in dieser form nichts zu suchen.
 
Natürlich haben Wertungen was in wissenschaftlichen Arbeiten zu suchen. Der Mensch wertet immer: Ich mache es nur offensichtlich und somit wissenschaftlich, andere machen es implizit und versteckt - unwissenschaftlich. Aber natürlich wägen die Leute auch die Contra-Argumente zu ihren Theorien ganz nüchtern ab und nehmen sie an...Roboterstyle halt.

Dieses ganze wertfreie Scheiß war zum Glück nur eine kurze Epoche, die schnell vergessen sein wird. Alle großen Denker der Geschichte haben Wertungen getroffen, selbst Karl Popper der mit seiner "Logik der Forschung" die wissenschaftstheoretische State of the arts begründet hat, macht sich in gerade jenem Buch mehr als wertend über Freud lustig.

Von Nietzsche will ich gar nicht anfangen...

EDIT: Sorry, es fällt mir gerade auf, daß ihr beide wahrscheinlich empirische Wissenschaften betreibt und die sollen - nach Weber - wirklich von Wertungen Abstand nehmen, was auch Sinn macht...mein Beitrag ist - wie die Beispielsätze - aus einem anderen Kontext entnommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich haben Wertungen was in wissenschaftlichen Arbeiten zu suchen. Der Mensch wertet immer: Ich mache es nur offensichtlich und somit wissenschaftlich, andere machen es implizit und versteckt - unwissenschaftlich. Aber natürlich wägen die Leute auch die Contra-Argumente zu ihren Theorien ganz nüchtern ab und nehmen sie an...Roboterstyle halt.

Dieses ganze wertfreie Scheiß war zum Glück nur eine kurze Epoche, die schnell vergessen sein wird. Alle großen Denker der Geschichte haben Wertungen getroffen, selbst Karl Popper der mit seiner "Logik der Forschung" die wissenschaftstheoretische State of the arts begründet hat, macht sich in gerade jenem Buch mehr als wertend über Freud lustig.

Von Nietzsche will ich gar nicht anfangen...

EDIT: Sorry, es fällt mir gerade auf, daß ihr beide wahrscheinlich empirische Wissenschaften betreibt und die sollen - nach Weber - wirklich von Wertungen Abstand nehmen, was auch Sinn macht...mein Beitrag ist - wie die Beispielsätze - aus einem anderen Kontext entnommen...

Der Unterschied ist, dass du ein Student bist und kein Karl Popper oder Nietzsche. Als Student sollst du zeigen, dass du das wissenschaftliche Arbeiten beherrschst. Deshalb haben Wertungen von dir dort nichts zu suchen. Wenn du wertest, dann bitte belegt anhand von kritischen Aussagen anderer Wissenschaftler oder im Fazit deiner Diplomarbeit aufbauend auf deiner Argumentation. So wird das zumindestens bei uns gehandhabt.

€: Hab deine Ergänzung gelesen. Das wird der Unterschied sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss ja in Hausarbeiten juristische Gutachten schreiben, und da ist sehr wenig Spielraum für versteckte Wertungen. Da gibt es zu bestimmten Fragen Meinungsstreite die gebracht werden müssen und dann schließt man sich einer Ansicht an und das wars.
Und ein ausladender Schreibstil ist da einfach unpassend und würde die formvorgabe sprengen. Wenn da über 10 Delikte in 25 seiten angeprüft werden müssen usw. Da muss man viel kürzen.


Ich schreib immer etwa den Stil, ist aus einer alten Hausarbeit. Hab mal einen Abschnitt ohne Fussnotenzitaten rausgesucht:

[...]Diesem Umstand trägt die situationsbezogen abstrakt-objektive Betrachtungsweise in so weit besser Rechnung, dass das deliktsspezifische Beisichführen von Einbruchswerkzeugen nicht zwangsläufig zu einer Bestrafung nach dem Qualifikationstatbestand führt und eine Restriktion gegeben ist. Unsicherheiten bestehen hier eher auf der Beweisebene was jedoch kein Argument gegen diese Auffassung als solches darstellen sollte. Sie kommt zu dem gleichen Ergebnis wie die konkret-subjektive Betrachtungsweise. Letztere ist jedoch abzulehnen, da sie dem Wortlaut des Gesetzes widerspricht und sich systematisch am Tatbestand des § 224 I Nr. 2 StGB orientiert, welcher einem anderen Kapitel des StGB zugehörig ist. Der Tatbestand des § 244 I Nr. 1 b StGB, der die Verwendungskomponente ausdrücklich enthält würde hiermit überflüssig gemacht. Folglich ist der situationsbezogen abstrakt-objektive Betrachtungsweise zu folgen und der objektive Qualifikationstatbestand des § 244 I Nr. 1a 2. Var. StGB abzulehnen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei allem Respekt: Jura ist keine Wissenschaft.

Wie sollte man die kritische Methode auch auf juristische Probleme anwenden? Da wo es wissenschaftlich wird, nennt man es Rechtsphilosophie! ;)
 
Der Unterschied ist, dass du ein Student bist und kein Karl Popper oder Nietzsche. Als Student sollst du zeigen, dass du das wissenschaftliche Arbeiten beherrschst. Deshalb haben Wertungen von dir dort nichts zu suchen. Wenn du wertest, dann bitte belegt anhand von kritischen Aussagen anderer Wissenschaftler oder im Fazit deiner Diplomarbeit aufbauend auf deiner Argumentation. So wird das zumindestens bei uns gehandhabt.

€: Hab deine Ergänzung gelesen. Das wird der Unterschied sein.


Eigenständiges Denken erst ab Diplomarbeit? :eek: Wo bist Du denn da gelandet? ;)

Ich bin schon fertig studiert, somit brauche ich nur noch den Doktor um auf dem gleichen akademischen Niveau zu sein wie Popper und Nietzsche. Unter uns: ich fühle mich schon so!
 
Eigenständiges Denken erst ab Diplomarbeit? :eek: Wo bist Du denn da gelandet? ;)

Ich bin schon fertig studiert, somit brauche ich nur noch den Doktor um auf dem gleichen akademischen Niveau zu sein wie Popper und Nietzsche. Unter uns: ich fühle mich schon so!

Natürlich nicht, aber Kritik bitte entsprechenden Belegen versehen. ;)
 
Bei allem Respekt: Jura ist keine Wissenschaft.

Wie sollte man die kritische Methode auch auf juristische Probleme anwenden? Da wo es wissenschaftlich wird, nennt man es Rechtsphilosophie! ;)
Rechtswissenschaft ist doch ein gebräuchlicher Begriff.
 
...und täglich grüßt das murmeltier...wie ich 3 kreuze mache, wenn ich die diplomarbeit endlich abgegeben hab....
zusammenschreiben nervt ja sowas von!!
7 monate waren total cool...aber jetzt :( ...ich brauch glaub ne sekräterin...oder nen bachelor ;) dem ich alles diktieren und alle abbildungen zum bearbeiten in die hand drücken kann :p...

was für ein stress...und bis 1.3. muss alles perfekt sein.

und egal wann man anfängt..irgendwie is am ende immer der todes zeitdruck.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und täglich grüßt das murmeltier...wie ich 3 kreuze mache, wenn ich die diplomarbeit endlich abgegeben hab....
zusammenschreiben nervt ja sowas von!!
7 monate waren total cool...aber jetzt :( ...ich brauch glaub ne sekräterin...oder nen bachelor ;) dem ich alles diktieren und alle abbildungen zum bearbeiten in die hand drücken kann :p...

was für ein stress...und bis 1.3. muss alles perfekt sein.

und egal wann man anfängt..irgendwie is am ende immer der todes zeitdruck.

Ich musste spätestens 14 Uhr abgeben und war morgens um 6 Uhr fertig. Hab bis 9 gepennt dann das Teil binden lassen und bin nach Duisburg gefahren. Die WM hat mich zuviel Zeit gekostet. :D
 
**** dich Sigmund Freud!!!!!!! :(

3 Liter Cola, 3 Becher Kaffee, ich hasse meine beschissene Zeiteinteilung :(
 
Ich musste spätestens 14 Uhr abgeben und war morgens um 6 Uhr fertig. Hab bis 9 gepennt dann das Teil binden lassen und bin nach Duisburg gefahren. Die WM hat mich zuviel Zeit gekostet. :D

auf sowas in der art wirds wohl hinaus laufen ;)

solange das mit dem binden in der kurzen zeit klar geht?!?

btw. wieviel rand muss man eigentlich links zum binden lassen?...is mir gestern irgendwie so durch den kopf geschossen, nachdem ich schon 40 seiten geschrieben hatte ;)
 
**** dich Sigmund Freud!!!!!!! :(

3 Liter Cola, 3 Becher Kaffee, ich hasse meine beschissene Zeiteinteilung :(

ich hab die letzten 4 nächte schon immer immer bis früh gegen 7 durchgemacht.
ich glaub nach dem monat kannst mich komplett in die tonne treten.:rolleyes:


aber die nacht ist nunmal die einzig wahre zeit zum arbeiten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
auf sowas in der art wirds wohl hinaus laufen ;)

solange das mit dem binden in der kurzen zeit klar geht?!?

btw. wieviel rand muss man eigentlich links zum binden lassen?...is mir gestern irgendwie so durch den kopf geschossen, nachdem ich schon 40 seiten geschrieben hatte ;)

Klar der Copyshop bei mir hatte 5 Exemplare in einer Stunde fertig gebunden. Das mit dem Rand ist individuell, da solltest du deinen Prof/ Institut fragen.
 
ajo...das war eher auf den copyshop bezogen,...also wieviel rand beim binden weggeht bzw. die benötigen..
nicht das man mit standard word einstellung am ende den ersten buchstaben am zeilenanfang nicht mehr sieht.;)
 
Ich hasse meinen Prof!!! Ich les mir die ganze Kacke durch und am Ende der PDF kommt ne Bündelung!!!! Ne Stunde verplempert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten