"Lass mich schlafen, is doch erst 13 Uhr!" - Der Studententalk

mir würde meine hausarbeit um die ohren gehauen werden, wenn ich keine bibliographie am ende einbaue......
 
zitate im fließtext find ich katastrophal....dass generell ein literaturverzeichnis am ende aufzutauchen hat, sollte sich auch von vornherein verstehen....ich persönlich zitier im grunde nach dem angelsächsischen system (sprich: "autor 19xx, xxx")...finde ich deutlich praktikabler, als in fußnoten mit vollen titeln und so sachen wie "a.a.O." zu hantieren...

edit: abgesehen davon gibts (zumindest meiner erfahrung nach) immer irgendwelche einzelnen probleme bezüglich der zitationsweise innerhalb von fußnoten und/oder abkürzungs-/literaturverzeichnis, auf die man keine pauschale antwort geben kann...da muss man sich dann im endeffekt selber überlegen, wie man das machen will...und schlussendlich kann mans mit zitaten eh halten wie ein bauarbeiter...solange man es stringent für die eigene arbeit einheitlich durchzieht, kann man vieles so machen, wie man lust hat...
 
mir würde meine hausarbeit um die ohren gehauen werden, wenn ich keine bibliographie am ende einbaue......


Da hast du halt Pech, dass deine Dozenten sich nicht mit der Form der wissenschaftlichen Arbeit auskennen.
Das ist aber die typische Philister-Mentalität - alles, was ich nicht kenne, will ich auch nicht. Es geht alleine darum, daß der Leser ohne Probleme nachvollziehen kann, wo das Zitat herkommt. Wie dieses Ziel erreicht wird, ist im weiten Maße dem persönlich Vorlieben des Autors oder - als Student eher unwahrscheinlich - den Vorlieben des Verlages abhängig.
Wenn ich zwei Werke zitiere, dann lege ich doch kein Literaturverzeichnis an.

Ich persönlich finde es störender aus dem Text raus nach unten zu müssen, wegen ner Fußnote, die dann doch nur ne stinkende Quelle ist. Da les ich lieber über ne KLammer hinweg - geht einfacher.

Aber das kann man machen wie man will. Hauptsache man macht es.
 
mir persönlich ist es auch egal wie du deine hausarbeit aufbaust, aber bei mir sind es nicht nur 2, sondern in der regel mehr als 15 quellen. aus gründen der übersichtlichkeit ist da ein literaturverzeichnis schon angemessen.
 
studiert hier jemand von euch an der TU kaiserslautern??
wenn ja würde mal gerne ein paar meinungen hören, denn mich wird es wahrscheinlich wohl oder übel auch dorthin ziehen...

peace out
 
woohoo analysis II 1,7 und lineare algebra II 2,3:cool:
jetzt nur noch das verdammte nf bestanden haben.
 
woohoo analysis II 1,7 und lineare algebra II 2,3:cool:
jetzt nur noch das verdammte nf bestanden haben.

glückwunsch. ana II hat ich "nur" ne 2, allerdings gabs da auch nur ganze notensprünge und ich bin ein punkt an der 1 vorbei.

algebra mussten wir gar keine prüfungen machen. erst dann im vordiplom.
was ist nf? numerik...?


ich hab grad die korrigierten klausurergebnisse nach der klausureinsicht in bildverarbeitung erhalten. von 1.7 zu 1.3. hab jetzt die zweitbeste klausur :cool:
 
glückwunsch. ana II hat ich "nur" ne 2, allerdings gabs da auch nur ganze notensprünge und ich bin ein punkt an der 1 vorbei.

algebra mussten wir gar keine prüfungen machen. erst dann im vordiplom.
was ist nf? numerik...?


ich hab grad die korrigierten klausurergebnisse nach der klausureinsicht in bildverarbeitung erhalten. von 1.7 zu 1.3. hab jetzt die zweitbeste klausur :cool:

nf soll nebenfach heißen:p bwl hab ich
nächstes semester algebra I, stochastik und ana 3.

war bisher bei fast jeder einsicht aber konnt nie was rausschlagen, die meisten kollegen schon:oops:
wie viele seid ihr noch dass du die 2.beste hast? ist bildverarbeitung eine mathe oder eine info veranstaltung? und wirds nach den grundmodulen endlich wenig stressiger?!?!
 
nf soll nebenfach heißen:p bwl hab ich
nächstes semester algebra I, stochastik und ana 3.

war bisher bei fast jeder einsicht aber konnt nie was rausschlagen, die meisten kollegen schon:oops:
wie viele seid ihr noch dass du die 2.beste hast? ist bildverarbeitung eine mathe oder eine info veranstaltung? und wirds nach den grundmodulen endlich wenig stressiger?!?!

ahso nebenfach. naja hätt man auch drauf kommen können.
ich hab gleich bei meiner ersten einsicht, damals ana I, aus ner 1.7 ne 1.0 gemacht :D
bildverarbeitung is ne informatik-veranstaltung (mein nebenfach). haben 39 leute mitgeschrieben.
du studierst auf bachelor oder? ich bin ja noch nen diplomer.
im hauptstudium wirds dadurch weniger stressig, dass man ja selbst seine vorlesungen bestimmt. aber es is schon ziemlich heftig vom niveau.
zu ana III als tipp. funktionentheorie is nen richtig geiles gebiet. gibts echt super sätze und der beweis des fundamentalsatzes der algebra is nen dreizeiler. absolut empfehlenswert die vorlesung. zu ana III gehören ja auch die differentialgleichungen. das hat mir nicht so gefallen, obwohl ich da schon gehörige vorkenntnisse hatte.
 
zu ana III als tipp. funktionentheorie is nen richtig geiles gebiet. gibts echt super sätze und der beweis des fundamentalsatzes der algebra is nen dreizeiler. absolut empfehlenswert die vorlesung. zu ana III gehören ja auch die differentialgleichungen. das hat mir nicht so gefallen, obwohl ich da schon gehörige vorkenntnisse hatte.

äh soweit ich gelesen hab, besteht ana 3 bei uns aus Differentialgleichungen, Maß- und Integrationstheorie, Differentialformen, Vektoranalysis und den Integralsätzen.

funktionentheorie ist bei uns wohl als 2-semestriges modul im 4. und 5. sem. vorgesehen.

kommt wohl wegen der umstellung auf Ba/Ma und hier is auch riesentrubel deswegen, keiner weiß bescheid, am wenigsten die profs.:oops::rolleyes:
 
äh soweit ich gelesen hab, besteht ana 3 bei uns aus Differentialgleichungen, Maß- und Integrationstheorie, Differentialformen, Vektoranalysis und den Integralsätzen.

funktionentheorie ist bei uns wohl als 2-semestriges modul im 4. und 5. sem. vorgesehen.

kommt wohl wegen der umstellung auf Ba/Ma und hier is auch riesentrubel deswegen, keiner weiß bescheid, am wenigsten die profs.:oops::rolleyes:

ah ok. maß und integrationstheorie geht so. gibts sätze, die dann nen beweis von 2 1/2 seiten nach sich ziehen. und nach dem scheiß beweis wurd ich in der vordiplomsprüfung dann auch noch gefragt. hab ich aber gleich gesagt nee den hab ich mir net angeguckt
 
Hallo allerseits !

im oktober fängt mein jurastudium wohl an.

Nur fühl ich mich bei der ganzen Sache nicht so wohl. Ich fühl mich dem Studium selbst an sich schon gewachsen, aber ich habe irgendwie angst mich zu verändern durch die uni und das umfeld.

Ich glaube kaum z.b., dass jemand auf der Uni Hip Hop hört. Ich seh auf den Unis zu 90% nur trockene Schnösel, mit denen ich kaum Interessen teilen könnte.

Auch habe ich Freunde, die Real gemacht haben udn jetzt eine Berufsausbildung anfange. Verlier ich durch die Uni meine Freunde? Werde ich zu intellektuelle und schaue arrogant auf andere Leute dann ab ?

Ich weiß nicht so recht..

Danke für Antowrten und Tipps.

Achso kennt ihr Kombinationen, wo ein Student was mit einem Azubi beispeilsweise zu tun hat. Mir kommts so vor, als ob studenten nur mit studenten abhängen usw.

Franz
 
Achso kennt ihr Kombinationen, wo ein Student was mit einem Azubi beispeilsweise zu tun hat. Mir kommts so vor, als ob studenten nur mit studenten abhängen usw.

Franz

Nein. Ich glaube aber auch kaum, daß das möglich ist.

In den meisten Unis ist eh HipHop-Verbot - ru recht.
 
Heute ist meine Zulassung aus Freiburg gekommen!!!

Leider nur für das Nebenfach Geschichte:(

Mit meinem Hauptfach Politikwissenschaft siehts wohl scheiße aus. Hat jemand zufällig eine Ahnung was jetzt aus meinem Hilfsantrag wird?? Imerhin bin ich für 50% meines Hauptantrags angenommen
 
Achso kennt ihr Kombinationen, wo ein Student was mit einem Azubi beispeilsweise zu tun hat. Mir kommts so vor, als ob studenten nur mit studenten abhängen usw.

Joa, mich zum Beispiel. Ich würde keinen Studenten meinen Freund nennen, ich sehe das ganze Studium als Ausbildung an und das sind halt meine Kollegen, mit denen ich mal für eine Arbeit zusammenarbeiten muss oder Ähnliches. Ich habe auch keine Probleme, wenn ich mit Baggy, XL-Shirt und "Documentary" aufm MP3 Player dahin gehe oder sowas - weiß nicht, welche Vorstellungen du da mit einer Universität in Verbindung bringst. Du musst dich ja nicht privat mit denen treffen und deren Hobbies teilen, sondern kannst halt einfach wie deine Azubi-Freunde die Uni als Ausbildungsort sehen. Du gehst ja nicht dort hin, um dir Freunde zu machen und in einen selbsternannten elitären/alternativen Kreis einzutreten. Studiere nun schon zwei Jahre und mein Freundeskreis ist noch immer derselbe, und dass ich arroganter oder sowas geworden bin, hat mir auch noch keiner nachgesagt.
 
Zurück
Oben Unten