Landtagswahlen in Hessen

Na, wen wählst du / würdest du wählen?

  • CDU

    Stimmen: 28 23,5%
  • SPD

    Stimmen: 33 27,7%
  • Grüne

    Stimmen: 18 15,1%
  • FDP

    Stimmen: 6 5,0%
  • Linke

    Stimmen: 22 18,5%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 2 1,7%
  • NPD

    Stimmen: 8 6,7%
  • REP

    Stimmen: 1 0,8%
  • Sonstige

    Stimmen: 1 0,8%

  • Umfrageteilnehmer
    119
  • Umfrage geschlossen .

ich bin der meinung das man den grünen in umweltpolitischen sachen freie hand lassen sollte, aber wenn diese knallköpfe wirklich was politisch gewichtiges in deutschland zu sagen hätten, es hier in kürzester zeit mit diesem land total den bach runter gehen würde.
 
Bei uns im kreis gewinnt 100% die cdu. es gehen fast eh nur die alten cdu opas wählen die anderen zielgruppen wählen kaum. die cdu wird haushoch gewinnen.
 
die grünen waren in den 80er & 90ern wichtig damit umweltpolitisch was bewegt wurde, aber mittlerweile überflüssig geworden.....regierungstechnisch einfach nicht zu gebrauchen, damn dann hätten sie doch wenigstens in den 8 Jahren mal den Cannabis Konsum legalisieren sollen, statt dessen wurde dieser scheiss Überwachungsstaat nur noch mehr ausgebaut - das war mir einfach viel zu konträr zu dem Programm - natürlich auch immer das gleiche Problem was die FDP auch hat als kleiner Partner...
 
alter 19 leute haben für die linke gestimmt. find ich echt heftig. alles nur protestwähler?

checkout www.atzenvz.de



Die Linke ist keine Protestpartei, das wird dir jeder Parteienforscher bestätitigen. Natürlich gibt es viele, die sie aus Protest wählen, aber das ist die Minderheit. Ich behaupte, 2005 war das Protestpotential größer wie jetzt. Aber das ist nur mein eigener Eindruck von dem Bundestagswahlkampf 05 und den Wahlen 2008
 
Die Linke ist keine Protestpartei, das wird dir jeder Parteienforscher bestätitigen. Natürlich gibt es viele, die sie aus Protest wählen, aber das ist die Minderheit. Ich behaupte, 2005 war das Protestpotential größer wie jetzt. Aber das ist nur mein eigener Eindruck von dem Bundestagswahlkampf 05 und den Wahlen 2008

Du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten wollen, zu wissen, warum sich die Wähler für diese Partei entschieden haben? Hast Du Dir mal das Wahlprogramm von denen durchgelesen? Ich hab das Letzte (Bundestagswahl) gelesen, da fällt Dir echt nichts mehr zu ein! Diesmal haben diese Linken thematisiert, dass sie für die Abschaffung des Demokratischen Sozialstaates eintreten wollen. Quasi eine DDR The Next Generation anstreben wollen! Irgendwie scheine viele nicht zu kapieren, wie ein System (Staat) funktioniert. Jeder schreit nach mehr Sozialleistungen, Abschaffung von Sparmaßnahmen, keiner will selber was dafür tun, ist generell dafür das Geld was andere verdienen zu verschenken, machen dann noch Negativstimmung gegen die Leute, welche hart arbeiten und die Steuern zahlen, wovon sie selber leben und machen sich in letzter Konsequenz überhaupt keine Gedanken darum, wie denn das Fantasiegebilde was sich als Zukunft vorstellen, überhaupt bezahlt wird.
 
Du kannst doch nicht allen Ernstes behaupten wollen, zu wissen, warum sich die Wähler für diese Partei entschieden haben? Hast Du Dir mal das Wahlprogramm von denen durchgelesen? Ich hab das Letzte (Bundestagswahl) gelesen, da fällt Dir echt nichts mehr zu ein! Diesmal haben diese Linken thematisiert, dass sie für die Abschaffung des Demokratischen Sozialstaates eintreten wollen. Quasi eine DDR The Next Generation anstreben wollen! Irgendwie scheine viele nicht zu kapieren, wie ein System (Staat) funktioniert. Jeder schreit nach mehr Sozialleistungen, Abschaffung von Sparmaßnahmen, keiner will selber was dafür tun, ist generell dafür das Geld was andere verdienen zu verschenken, machen dann noch Negativstimmung gegen die Leute, welche hart arbeiten und die Steuern zahlen, wovon sie selber leben und machen sich in letzter Konsequenz überhaupt keine Gedanken darum, wie denn das Fantasiegebilde was sich als Zukunft vorstellen, überhaupt bezahlt wird.

Wie gesagt, nicht ich behaupte das. Sondern renomierte Wahlforscher, die das hauptberuflich machen und kein Wald und Wiesn Parteiprogrammleser wie du.
Ja das letzte Bundestagswahlprogramm habe ich sehr gut gelesen, im Gegensatz zu dir. Dort kommt nämlich kein einziges mal das Wort "Sozialismus" vor, wo sich einige alte PDSler auch beschwert haben. "Abschaffung des demokratischen Sozialismus?"Mir ist neu, dass der hier herrscht. Aber wenn dies der Fall sein sollte, bin ich auch für die Abschaffung xD Und mit der DDR hat das Programm ebenso nichts zu tun,.Das beuaupten leider schlecht gebildete und/ oder uninformierte
Menschen immer wieder. Das ist ein Vorurteil, das die Partei wahrscheinlich nie ganz losrkriegen wird. Naja Leute wie du werden weniger und damit kann man leben.
Zum Steuerkonzept der Linken: Jemand der hart arbeitet, muss zwangsläufig nicht mehr steuern zahlen. Im Gegenteil, das Steuerkonzept sieht eine langsamer steigende Steuerkurve vor mit mehr Freibeträgen und höheren Spitzensteuersatz. Ob letzteres so sinnvoll ist, jedenfalls in der Höhe von 50%, darüber kann man streiten. Aber grundsätzlich halte ich das schon mal für nicht so verkehrt.
 
Wie gesagt, nicht ich behaupte das. Sondern renomierte Wahlforscher, die das hauptberuflich machen und kein Wald und Wiesn Parteiprogrammleser wie du.
Ja das letzte Bundestagswahlprogramm habe ich sehr gut gelesen, im Gegensatz zu dir. Dort kommt nämlich kein einziges mal das Wort "Sozialismus" vor, wo sich einige alte PDSler auch beschwert haben. "Abschaffung des demokratischen Sozialismuses?" Mir ist neu, dass der hier herrscht. Aber wenn dies der Fall sein sollte, bin ich auch für die Abschaffung xD Und mit der DDR hat das Programm ebenso nichts zu tun,.Das beuaupten leider schlecht gebildete und/ oder uninformierte
Menschen immer wieder. Das ist ein Vorurteil, das die Partei wahrscheinlich nie ganz losrkriegen wird. Naja Leute wie du werden weniger und damit kann man leben.
Zum Steuerkonzept der Linken: Jemand der hart arbeitet, muss zwangsläufig nicht mehr steuern zahlen. Im Gegenteil, das Steuerkonzept sieht eine langsamer steigende Steuerkurve vor mit mehr Freibeträgen und höheren Spitzensteuersatz. Ob letzteres so sinnvoll ist, jedenfalls in der Höhe von 50%, darüber kann man streiten. Aber grundsätzlich halte ich das schon mal für nicht so verkehrt.

Sozialismus, wie bitte? Lesen scheint nicht Deine Stärke zu sein, oder? Ich sprach von Abschaffung des Sozialstaates. Natürlich nennen die ihr Denkmodell nicht Kommunismus oder die Evo.-stufe davon, Sozialismus, sondern tun mal wieder so, als wäre das was völlig neues. Dabei haben sie und das ist Dir wohl beim Lesen entgangen, einfach die Steuerprogression der alten DDR Steuergesetze kopiert. Nur machen die dabei einen Denkfehler. Das tun sich die Konzerne heute nicht mehr an, 90% Steuern zu zahlen, die machen einen Schuh und gehen dahin wo der Pfeffer billiger wächst.
 
Das steht genauso wenig im Programm. Im Gegenteil, die Linke bekennt sich zum Sozialstaat. Und die Steuergesetze sind nicht aus der DDR, sondern gabs in ähnlicher Form schon mal in der Bundesrepublik. Unter Helmut Kohl hatte man zeitweise einen Spitzensteuersatz von 53%, ist dir das bekannt? Und die Konzerne zahlen auch nicht mehr steuern. Konzerne zahlen gar keine Steuern, wenn dann Betriebe, Firmen etc. Die zahlen unter den Linken per se auch nicht mehr Steuern. Kleinere werden sogar weniger zahlen und größere, mit einer stärkeren Wertschöpfung dementsprechend mehr.
 
ich werde so in ner halben stunde wählen gehn, muss ungefähr 20 m laufen;)
 
Zurück
Oben Unten