Kyoto war gestern, die Klimakatastrophe ist heute - Der Klima Thread

da lehnt sich jemand aber GEWALTIG aus dem fenster grins
Bei den Vergleichsrechnung wird mit gutem Grund vernachlässigt was Gronka Lonka prophezeit. Was nicht vernachlässigt wird ist dass Äpfel mit birnen verglichen wird. E Auto ist einfach dem verbrenner unterlegen UND teurer... Wahnsinn

innovationsmanagement basiskurs jungs
https://de.wikipedia.org/wiki/S-Kurven-Konzept
Abb5_S-Kurven-Konzept.png
 
mit welcher batteriegröße wird da gerechnet?

Bezog mich jetzt explizit hierauf. Is leider nachträglich hinter ner Schranke gelandet aber sehr lesenswert.
https://www.google.com/amp/s/www.ab...off-wird-Antrieb-der-Zukunft.html?service=amp
eine wirkliche energiewende bei autos heißt ja nicht zwangsläufig, dass jeder daheim zwei e-autos mit je 800km reichweite stehen hat. wenn man auf carsharing und kleine batterien setzt, die z.b. über stromführende schienen an autobahnen aufgeladen werden können, sieht die bilanz sicher ganz anders aus.
Das ist sicher DER Shit der Zukunft aber halt nicht mit Windkraft.
bei diesen ganzen vergleichsrechnungen wird immer vergessen, dass wir erst am anfang stehen bei der elektromobilität. ich prophezeie, dass e-autos in 20 jahren viel effizienter sein werden als e-autos heute, während bei verbrennungsmotoren da nicht mehr viel luft nach oben ist.

Ich gehör ja nicht zur Fraktion die alles außer Verbrenner verachten. Ich bin sicher dass der Verbrenner irgendwann neben der Pferdekutsche im Museum landet aber Deutschland hat halt ÜBERHAUPT KEIN Energiekonzept. Für das was wir hier vor haben bräuchts 20 neue Atomkraftwerke stattdessen bauen sie Metallschrottwälder und erheben CO2 Steuer lel
 
Bezog mich jetzt explizit hierauf. Is leider nachträglich hinter ner Schranke gelandet aber sehr lesenswert.
https://www.google.com/amp/s/www.abendblatt.de/meinung/article216489581/Wasserstoff-wird-Antrieb-der-Zukunft.html?service=amp

Das ist sicher DER Shit der Zukunft aber halt nicht mit Windkraft.


Ich gehör ja nicht zur Fraktion die alles außer Verbrenner verachten. Ich bin sicher dass der Verbrenner irgendwann neben der Pferdekutsche im Museum landet aber Deutschland hat halt ÜBERHAUPT KEIN Energiekonzept. Für das was wir hier vor haben bräuchts 20 neue Atomkraftwerke stattdessen bauen sie Metallschrottwälder und erheben CO2 Steuer lel

hm. die 40% erneuerbare haben wir letztes jahr aber immerhin schon geknackt, dieses jahr wirds voraussichtlich nochmal mehr:
https://strom-report.de/strom/

und das hauptproblem der erneuerbaren (sie liefern wenn das wetter mitmacht, nicht wenn der strom gebraucht wird) könnte sich durch eine stärkere verbreitung von e-autos mit dementsprechenden akkus ein stückweit eindämmen lassen, denn jeder akku am netz ist auch ein stromspeicher im stormverbund. ja, das geht natürlich umso besser, je größer die akkus sind, ist mir auch bewusst. ;)

was wir auf jeden fall brauchen, sind große und effiziente stromtrassen. norwegen ist z.b. voller wasserkraftwerke und hat sicher noch potenzial für mehr. dann gibts noch exotischere techniken wie meeresströmungskraftwerke oder osmosekraftwerke etc. pp.

atomkraft hat halt einfach den allseits bekannten haken. ich glaub schon auch, dass man die teile so bauen kann, dass eigentlich nix passieren kann, wenn alle tun, was sie sollen, nur ist das erfahrungsgemäß halt nicht immer so. und auch wie gut die dinger terroranschläge mit flugzeugen aushalten würden, weiß keiner so genau.
 
E-Autos dies das ist doch alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Population Control ist das einzige was helfen könnte. Weltweite 1 Kind Politik und der Rest in den Mülleimer.
 
E-Autos dies das ist doch alles nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Population Control ist das einzige was helfen könnte. Weltweite 1 Kind Politik und der Rest in den Mülleimer.
ich habs schonmal geschrieben: die chinesischen genossen müssen schnell ganz afrika einnehmen und dort die 1oder2-kind-politik einführen.
 

relevant sind beide zahlen, die frage ist, was man damit macht. in deiner zahl sind noch wärme und verkehr inbegriffen, in meiner nicht. ich würde aber sagen, dass der anteil der erneuerbaren am strommix eher noch stärker steigen kann, wenn der verkehr auch weitgehend mit strom läuft. wie oben geschrieben können batterien als speicher genutzt werden und der verkehr findet vor allem tagsüber statt, wenn auch die sonne scheint und solarstrom anfällt. und ansonsten kann man einfach hochskalieren. dafür müssen dann halt die lächerlichen abstandsgesetze zu windrädern gekippt werden und eben das stromnetz richtig ausgebaut werden. und auch wärme kann man aus strom oder solarthermie erzeugen.
 
relevant sind beide zahlen, die frage ist, was man damit macht. in deiner zahl sind noch wärme und verkehr inbegriffen, in meiner nicht. ich würde aber sagen, dass der anteil der erneuerbaren am strommix eher noch stärker steigen kann, wenn der verkehr auch weitgehend mit strom läuft. wie oben geschrieben können batterien als speicher genutzt werden und der verkehr findet vor allem tagsüber statt, wenn auch die sonne scheint und solarstrom anfällt. und ansonsten kann man einfach hochskalieren. dafür müssen dann halt die lächerlichen abstandsgesetze zu windrädern gekippt werden und eben das stromnetz richtig ausgebaut werden. und auch wärme kann man aus strom oder solarthermie erzeugen.
Wärme aus Strom, das ist doch genau der Punkt warum ich sage es zählt der gesamtenergieverbrauch und nicht der strom, die 40% sind Augenwischerei. Das mit dem Stromspeicher in den Autos ist richtig, allerdings ist die Frage wann die aufladen, vermutlich nachts größtenteils.
Und zum Thema hochskalieren: wenn man glaubt für einen doppelten Anteil brauch man doppelt so viele Anlagen liegt man ziemlich daneben.
Alles wäre kein Problem mit einem vernünftigen Speicher. Deshalb halte ich relativ viel von synthetischen Kraftstoffen. Das wäre ein EnergieSpeicher... Ähnlich wie heute Öl.
Treibstoff den man theoretisch in der Wüste mit Solaranlagen, oder auf dem Meer mit wind herstellen könnte
 
Wärme aus Strom, das ist doch genau der Punkt warum ich sage es zählt der gesamtenergieverbrauch und nicht der strom, die 40% sind Augenwischerei. Das mit dem Stromspeicher in den Autos ist richtig, allerdings ist die Frage wann die aufladen, vermutlich nachts größtenteils.

kommt jetzt drauf an, wo es lademöglichkeiten gibt. wenn firmenparkplätze etc. hochleistungsladekabel anbieten, wird eher tagsüber geladen werden als nachts. wir stehen ja noch immer am anfang, also liegt es auch an uns, das richtig zu designen.

Und zum Thema hochskalieren: wenn man glaubt für einen doppelten Anteil brauch man doppelt so viele Anlagen liegt man ziemlich daneben.

du meinst weil die top-standorte schon alle besetzt sind? dem steht entgegen, dass heute gebaute anlagen sicher um einiges effizienter sind als der durchschnitt der in betrieb ist. auch bei offshore-windparks ist noch luft nach oben.

Alles wäre kein Problem mit einem vernünftigen Speicher. Deshalb halte ich relativ viel von synthetischen Kraftstoffen. Das wäre ein EnergieSpeicher... Ähnlich wie heute Öl.
Treibstoff den man theoretisch in der Wüste mit Solaranlagen, oder auf dem Meer mit wind herstellen könnte

was sind das genau für kraftstoffe? würden die denn bei verbrennung kein co2 freisetzen?
 
kommt jetzt drauf an, wo es lademöglichkeiten gibt. wenn firmenparkplätze etc. hochleistungsladekabel anbieten, wird eher tagsüber geladen werden als nachts. wir stehen ja noch immer am anfang, also liegt es auch an uns, das richtig zu designen.



du meinst weil die top-standorte schon alle besetzt sind? dem steht entgegen, dass heute gebaute anlagen sicher um einiges effizienter sind als der durchschnitt der in betrieb ist. auch bei offshore-windparks ist noch luft nach oben.



was sind das genau für kraftstoffe? würden die denn bei verbrennung kein co2 freisetzen?

Es gibt tausende Beiträge dazu, hier sind auch die negativen Aspekte betrachtet, vernachlässigt aber etwas dass man dezentral riesige Mengen an Strom gewinnen könnte (Wüste, Meer)
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/synthetische-kraftstoffe/

Zum Verdopplungsthema: der Standort ist ein Punkt. Das hauptproblem ist aber dass ich zB bei 0 Wind, 0 Strom erzeugen kann egal wie viele Anlagen ich baue. Dagegen hab ich bei mehr Anlagen bei viel Wind noch mehr Strom mit dem ich nichts anfangen kann. (im letzten Jahr hat man an manchen Tagen Strom ins Ausland verschenkt und noch ein Schleifchen (Geld) rum gebunden)
https://www.google.com/amp/s/amp.fo...echnung-zahlt-der-verbraucher_id_8309486.html
 
Windenergie ist eine Energiequelle aus dem Mittelalter. Für autarke Gehöfte und Communitys (Und Prepper) macht sie Sinn, für eine wachsende Weltbevölkerung mit wachsendem Energiebedarf definitiv nicht. Um nur 18% zu decken zerstört sie die Landschaften ganzer Länder (siehe Deutschland)
 
Es gibt tausende Beiträge dazu, hier sind auch die negativen Aspekte betrachtet, vernachlässigt aber etwas dass man dezentral riesige Mengen an Strom gewinnen könnte (Wüste, Meer)
https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/synthetische-kraftstoffe/

man synthetisiert also unter zuhilfenahme von strom wasserstoff mit co2 zu irgendeinem kohlenwasserstoff (benzin und diesel sind ebenfalls kohlenwasserstoffe), der dann einen verbrennungsmotor betreiben soll, welcher diesen kohlenwasserstoff wieder zu wasser und co2 umsetzt. klingt auf den ersten blick co2-neutral bis auf den verwendeten strom, von dem aber sehr viel mehr eingesetzt werden muss als zum laden von akkus. sicher eine interessante technologie mit vorteilen und nachteilen gegenüber akkus.

Zum Verdopplungsthema: der Standort ist ein Punkt. Das hauptproblem ist aber dass ich zB bei 0 Wind, 0 Strom erzeugen kann egal wie viele Anlagen ich baue. Dagegen hab ich bei mehr Anlagen bei viel Wind noch mehr Strom mit dem ich nichts anfangen kann. (im letzten Jahr hat man an manchen Tagen Strom ins Ausland verschenkt und noch ein Schleifchen (Geld) rum gebunden)
https://www.google.com/amp/s/amp.fo...echnung-zahlt-der-verbraucher_id_8309486.html

man müsste es mal durchrechnen. kann schon sein, dass an spitzentagen mehr verschenkt werden muss (nachfrage 50, angebot 100 = 50 zu verschenken; nachfrage 50, angebot 200 = 150 zu verschenken), aber wie oft gibts diese spitzentage denn?

man darf auch nicht vergessen, dass es nur die halbe wahrheit ist, dass an windreichen tagen strom verschenkt wird, weil die windkraftanlagen so viel leisten. wenn die fossilen und nuklearen kraftwerke flexibel zurückfahren könnten, gäbe es dann halt mal tage mit 90% windenergie, so werden aber die flexibel zu- und abschaltbaren windkraftanlagen vom netz genommen. ich vermute, dass ein internationales hochleistungsfähiges stromnetz mit einem intelligenten kostensystem aber viele der schmerzen, die es da gibt, eliminieren würde.

Windenergie ist eine Energiequelle aus dem Mittelalter. Für autarke Gehöfte und Communitys (Und Prepper) macht sie Sinn, für eine wachsende Weltbevölkerung mit wachsendem Energiebedarf definitiv nicht. Um nur 18% zu decken zerstört sie die Landschaften ganzer Länder (siehe Deutschland)

18% sind halt ne ganze menge und keineswegs die obergrenze. und es werden keine landschaften zerstört, sondern die ästhetischen wahrnehmungen bestimmter personen beeinträchtigt. ;)

und mal ganz präventiv: es komme mir keiner mit vogelschlag, den kann man nämlich 100 mal effektiver bekämpfen, wenn man fensterscheiben durch vogelschutzglas (reflektiert uv-licht) ersetzt.
 
Windenergie ist eine Energiequelle aus dem Mittelalter. Für autarke Gehöfte und Communitys (Und Prepper) macht sie Sinn, für eine wachsende Weltbevölkerung mit wachsendem Energiebedarf definitiv nicht. Um nur 18% zu decken zerstört sie die Landschaften ganzer Länder (siehe Deutschland)
Dezentral an geeignetem Ort mit direkter Verwendung ist Wind ok... So wie ws Deutschland macht nicht, stimm
man synthetisiert also unter zuhilfenahme von strom wasserstoff mit co2 zu irgendeinem kohlenwasserstoff (benzin und diesel sind ebenfalls kohlenwasserstoffe), der dann einen verbrennungsmotor betreiben soll, welcher diesen kohlenwasserstoff wieder zu wasser und co2 umsetzt. klingt auf den ersten blick co2-neutral bis auf den verwendeten strom, von dem aber sehr viel mehr eingesetzt werden muss als zum laden von akkus. sicher eine interessante technologie mit vorteilen und nachteilen gegenüber akkus.



man müsste es mal durchrechnen. kann schon sein, dass an spitzentagen mehr verschenkt werden muss (nachfrage 50, angebot 100 = 50 zu verschenken; nachfrage 50, angebot 200 = 150 zu verschenken), aber wie oft gibts diese spitzentage denn?

man darf auch nicht vergessen, dass es nur die halbe wahrheit ist, dass an windreichen tagen strom verschenkt wird, weil die windkraftanlagen so viel leisten. wenn die fossilen und nuklearen kraftwerke flexibel zurückfahren könnten, gäbe es dann halt mal tage mit 90% windenergie, so werden aber die flexibel zu- und abschaltbaren windkraftanlagen vom netz genommen. ich vermute, dass ein internationales hochleistungsfähiges stromnetz mit einem intelligenten kostensystem aber viele der schmerzen, die es da gibt, eliminieren würde.



18% sind halt ne ganze menge und keineswegs die obergrenze. und es werden keine landschaften zerstört, sondern die ästhetischen wahrnehmungen bestimmter personen beeinträchtigt. ;)

und mal ganz präventiv: es komme mir keiner mit vogelschlag, den kann man nämlich 100 mal effektiver bekämpfen, wenn man fensterscheiben durch vogelschutzglas (reflektiert uv-licht) ersetzt.
Das Vogelthema ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Rein was die Anzahl betrifft stimmt es was du sagst. Allerdings ist die Zielgruppe eine andere.: es krachen halt mal äußerst selten Störche und greifvögel gegen Fensterscheiben. Windrädern zerhacken die zuverlässig.
Außerdem müsste man mal den Einfluss von Windrädern auf das wetter und somit das Klima untersuchen. Winde beeinflussen das wetter ubd es wird extrem viel Energie dem Wind entzogen. Keine Ahnung was dran ist, ich halte ws für durchaus denkbar
 
Dezentral an geeignetem Ort mit direkter Verwendung ist Wind ok... So wie ws Deutschland macht nicht, stimm

Das Vogelthema ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen. Rein was die Anzahl betrifft stimmt es was du sagst. Allerdings ist die Zielgruppe eine andere.: es krachen halt mal äußerst selten Störche und greifvögel gegen Fensterscheiben. Windrädern zerhacken die zuverlässig.
Außerdem müsste man mal den Einfluss von Windrädern auf das wetter und somit das Klima untersuchen. Winde beeinflussen das wetter ubd es wird extrem viel Energie dem Wind entzogen. Keine Ahnung was dran ist, ich halte ws für durchaus denkbar

"Für den Weißstorch stellen Stromschlag und Anflüge an Freileitungen nach wie vor die häufigste Todesursache dar. Beim Uhu gehen 50 % der bekannt gewordenen Todesfälle auf Kollisionen mit Verkehr und Freileitungen zurück. Besonders gefährdet sind Jungtiere, von denen in der Eifel jährlich schätzungsweise 25% durch Straßentod verenden."

http://www.bund-rvso.de/windenergie-windraeder-voegel-fledermaeuse.html

die gefährdetste art sind wohl die rotmilane (wunderschöne tiere, freu mich jedes mal wenn ich einen seh), aber selbst da sind die zahlen nicht existenziell bedrohend. es ist schon ein problem, aber es gibt mittel zur bekämpfung (ultraschall, mastfarbe, bauweise). diese sollte man ausreizen, statt die technologie in frage zu stellen.

https://www.bfn.de/fileadmin/BfN/service/Dokumente/skripten/Skript518.pdf
 
man synthetisiert also unter zuhilfenahme von strom wasserstoff mit co2 zu irgendeinem kohlenwasserstoff (benzin und diesel sind ebenfalls kohlenwasserstoffe), der dann einen verbrennungsmotor betreiben soll, welcher diesen kohlenwasserstoff wieder zu wasser und co2 umsetzt. klingt auf den ersten blick co2-neutral bis auf den verwendeten strom, von dem aber sehr viel mehr eingesetzt werden muss als zum laden von akkus. sicher eine interessante technologie mit vorteilen und nachteilen gegenüber akkus.



man müsste es mal durchrechnen. kann schon sein, dass an spitzentagen mehr verschenkt werden muss (nachfrage 50, angebot 100 = 50 zu verschenken; nachfrage 50, angebot 200 = 150 zu verschenken), aber wie oft gibts diese spitzentage denn?

man darf auch nicht vergessen, dass es nur die halbe wahrheit ist, dass an windreichen tagen strom verschenkt wird, weil die windkraftanlagen so viel leisten. wenn die fossilen und nuklearen kraftwerke flexibel zurückfahren könnten, gäbe es dann halt mal tage mit 90% windenergie, so werden aber die flexibel zu- und abschaltbaren windkraftanlagen vom netz genommen. ich vermute, dass ein internationales hochleistungsfähiges stromnetz mit einem intelligenten kostensystem aber viele der ern die ästhetischen rsetzt.
heute sind es noch wenige Tage, je mehr Windkraft man hat desto höher wird auch die Zahl. Das Problem ist halt echt dass jeder vermutet und noch schlimmer, hofft, das alles ja schon klappen wird. Keine Ahnung woher diese Zuversicht kommt...Es ist alles so abartig planlos

Und dein international leistungsfähiges stromnetz besteht vermutlich aus veganem Bio öko strom aus Deutschland und Kohle und Atomstrom aus bösen anderen Ländern
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dein international leistungsfähiges stromnetz besteht vermutlich aus veganem Bio öko strom aus Deutschland und Kohle und Atomstrom aus bösen anderen Ländern

naja man braucht halt schon internationale konzepte, die die richtigen anreize für alle beteiligten setzen, auf erneuerbare zu setzen. könnte man ja an einem dieser ganzen klimagipfel beschliessen. das ist jedenfalls eine politische frage und keine technische und damit auch in vielerlei hinsicht eine frage des wollens.
 
Zurück
Oben Unten