Künstliche Intelligenz

Also erstmal sollte man sich fragen ob der Mensch auch in der Lage sein kann, etwas zu schaffen, was sein Ebenbild gibt. (inkl. Gefühle, Gedanken, Wille ..)

Falls ja, dann muss es ja nicht heißen, dass die gleich die Welt erobern wollen (wie zB. bei iRobot) Wer weiß, vielleicht gibts irgendwann wirklich Kriege zwischen Menschen und Maschinen..aber vorher glaub ich, schlachten wir uns noch einige Male gegenseitig ab.

WEnn Robots wirklich anfangen selbst zu denken und fühlen, dann würden sich einige milliarden Menschen in die Hose machen.. is aber nix neues (siehe Rassismus --> hier ist der Ursprung des Hasses auch Angst vor den "Anderen" -dem "Anders Sein")

und wenn mache Menschen schon Angst haben vor Schwarzen und ich mir ansehe wovor sich manche Amerikaner schon fürchten,...dann bezweifle ich dass es für Computer überhaupt möglich sein wird -kann- ein solches Nieveau zu erreichen.

Peace den Menschen und Robots !!
 
Original geschrieben von stylograph
Mich würde interessiern was ihr von diesem Thema haltet.Ist es vorstellbar einen Computer zu erschaffen, der so denken kann wie der Mensch es tut?Wie könnte Denken außerhalb des Menschen entstehen?
Und besonders würde mich eure Meinung zu den ethischen und philosophischen Fragen zu diesem Thema interessieren: Ist es überhaupt wünschenswert eine Maschine mit all den Eigenschaften zu entwickeln?Kommt es evtl. zu einer Verschmelzung von Maschine und Mensch?
Wo sollten die Grenzen liegen?

Haut rein...

das würde dann trotzdem "rechnen" heißen....da ich nicht glaube das maschienen jmals soweit entwickelt werden können dass sie probleme individuell lösen können.....


naja.....

aber wenns ma sein sollte, stell ich jmir doch die frage "haben die dann menschenrechte" ?

wenn sie doch denken können...das ist ja ein lebensmerkmal des menschen...


achja...ausserdem bin ich der meinung das die welt untergehen wird sobald dies geschehen sollte....!
 
find ichn spannendes Thema, vorallem weil man in so viele Richtungen spekulieren kann!
Bei der Erschaffung künstlicher Intelligenz gibt es einen grossen Haken, der grossartige Durchbrüche in dieser Hinsicht (noch) verhindert.
Wie soll man etwas "simulieren" , dessen Funktionsweise bis heute kaum erfasst ist..Das Gehirn nämlich.
Klar, man weiss wo in etwa bestimmte Handlungen getätigt werden, welche areale wann und wobei besonders aktiv fungieren usw..
aber nach heutigen Stand, ist die Komplexität und Funktionsweise des Gehirns in etwa so "gut" erforscht wie die Tiefsee..(zumal wir ja auch nur nen geringen prozentsatz nutzen, und das tatsächliche Potential nichtmal ansatzweise greifen (können).Was zb. beim Denken, fühlen usw wirklich im Hirn vorgeht, ist glänzlich unbekannt(....ebenso wo Intelligenz entsteht, wie sie funktioniert, und was sie ausmacht..ist nur vage definierbar...Wissenschaftlichen .Studien zeigen zb. das Gefühle und Denken viel weiter ineinanderhängen und die prozesse dabei viel weiter verknüpft sind, als bisher angenommen..um demzufolge wirkliche KI nach Menschenabbild zu schaffen, müsste ein Computer in der lage sein, seine Aussenwelt so wahrzunehmen wie wir, die fähigkeit zur kommunikation und interaktion..er müsste jegliches Spektrum an Emotionen beinhalten, und die Gabe zur Selbstreflektion haben..Bewusstsein usw..ab dem punkt wirds philosophisch..das ist noch zukunftsmusik..
aber Sci-fi autoren wären ja nicht zum ersten Mal die besseren Hellseher..

trotzdem schon krass, wie weit die Technologisierung in den letzten 25 Jahren praktisch die komplette Welt umgekrempelt hat, wie schnell die Entwicklung vorangeht..habe vor nicht allzulanger Zeit mal nen Bericht gesehen, wo Entwickler (ich glaub in Silicon Valley wars..) etc an Chips forschen, die auf kohlenstoffnanoröhren (moleküle) basieren, u. die irgendwann mal das Silizium überflüssig machen sollen....die von der Grösse her im NANObereich anzusiedeln sind..sprich im Milliardsten Teil eines Meters, .und IBM-leute hatten es sogar geschafft einen kleinen "Abakus" aus einzelnen Atomen herzustellen..Schaltkreise, leiterbahnen, transistoren etc...sollen sich in absehbarer Zeit alle im Nanobereich abspielen, ..was die chipleistungen in unermessliche höhen treiben wird..aber auch da ist irgendwann schluss mit verkleinern....spätestens dann wenn die einzelnen Stromkreise nur noch durch wenige atome getrennt sind, ist ende mit miniaturisieren, weil dann die Quanten anfangen, sämtliche physikalischen Gesetzmässigkeiten aus den Angeln zu heben..und selbst in dem Bereich versucht die Computertechnologie schon ihre Möglichkeiten in Betracht zu ziehen..Quanten als Recheneinheit.."flüssige" Computer..und son kram..also vollkommen gaga.. :D..Wenn man allerdings überdenkt in welcher Zeitspanne die Entwicklung zb. von Computern vorangetrieben wurde, und entwickelt wird..überlegt mal zu welcher Leistung Chips etc in fünfzig Jahren fähig sind..
 
Der Punkt ist der, dass eine künstliche Intelligenz eben nicht wie ein Mensch funktionieren muss. Eine künstliche Intelligenz bedeutet im Prinzip nur, dass eine Autonomie in der Verwaltung/selbstverwaltung und Weiterentwicklung und vor allem ein Selbstbewusstsein der Maschine/des Programms gegeben ist. Ich glaube nicht, dass man sowas programmieren kann, geschweige denn innerhalb der nächsten 20 Jahre auch nur annähernd genügend Rechenpower bündeln kann um ein solches "Programm" am laufen zu halten.
Ethisch stellen sich dann auch interessante Fragen, nämlich ob das "Programm" ab dem Moment, an dem es über eine eigene, freie, autnome Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung verfügt auch als eigenständiges Wesen gelten kann... wenn jemals ein so komplexes Programm entstehen sollte, dann kann man auf jeden Fall davon ausgehen, dass es sich schneller entwickelt binnen einem Jahr als die gesamte Menschheit bisher. Aber bis dahin ist noch ein weiter, weiter weg... wir sind grad erst bei SChachcomputern die nur 6 Millionen Züge in der Sekunde berechnen können...aber das ist auch alles was die können, sonst gar nix!

PEACE!!!
 
Die arbeiten in der nanotechnologie und in den Materialwissenschaften mit Materialien und Verfahren, die zukünftig ein vielfachses der Leistung erbringen. So arrangieren die schon einzelne Atome für Chips.
Bald können die auch kleine Ufos durch deine Blutbahn kreisen lassen, zu med. Zwecken.

Aber zu erwarten, daß es intelligente Maschinen geben wird, ist vermessen.
Zu Intelligenz gehört auch emotionale Intelligenz, dazu gehört auch Erkenntnis, Kreativität und Inspiration.

Wenn und die Wissenschaftler mal die Fragen beantworten könnten, die wir hier auf MZEE haben, wie z.B. was ist Erziehung und was ist angeboren, einfache Fragen und Zusammenhänge, würde ich ihnen das eher zutrauen.
Die Wissenschaft wieß viel, aber angesichts dessen, was es alles gibt, was wir noch nicht wissen, ist es vermessen zu meinen, man könnte was schaffen, was man selbst nicht versteht.
 
was ich sagen will: ich zweifle nicht, daß sie Mschinen mit erstaunlichen Fähigkeiten entwickeln werden, aber ich bezweifle, daß die dann intelligent sind.

Womöglich potentieren die dann Dummheit, und dienen wiederum der Ausbeutung von Mensch und Natur
 
Original geschrieben von Vernon III.


sehe ich genauso. deswegen bereitet mit sonys vorhaben, 2050 die erste roboterauswahl gegen eine profiauswahl im fußball antreten zu lassen, irgendwie keine freude.


Stell dir mal vor so ein Roboter grätscht rein!:(
 
oder stell dir vor die Blechbügsen fangen ne Prügelei an

:( :mad: :(

schmerzt den (menschlichen) Spieler mehr wenn er den Robot in den Hintern tritt..

ich glaub nicht dass mal so gut entwickelte Roboter ---programmiert---- werden können- geschweige denn gebaut.
 
wenn die menschen es irgendwann schaffen eine maschine zu bauen die gefühle hat und denken kann

dann kann alles passieren


aber sie würde ja eigentlcih genau so wie ein mensh sein nur noch "besser":D
 
Original geschrieben von Carevic
ich glaub nicht dass mal so gut entwickelte Roboter ---programmiert---- werden können- geschweige denn gebaut.

eigentlcih haste recht

wenn man mal so überlegt

wie kann ein mensch der z.B ein IQ von 200 hat einen roboter schaffen der einen höheren IQ hat???
 
ich finds schon beänstigend gegen den schachcomputer zu verlieren ... der rest kommt mit der zeit :)
 
Original geschrieben von aremce


eigentlcih haste recht

wenn man mal so überlegt

wie kann ein mensch der z.B ein IQ von 200 hat einen roboter schaffen der einen höheren IQ hat???

ABer ein Mensch kann ja auch einen Computer entwickeln, der Rechenaufgaben tausendmal schneller ausrechnet ;)

Auch wenn das eine andere Ebene ist. Denkt ihr nicht, dass vor 20-30 Jahren die Menschen genau das gedacht haben?
 
es kommt nicht vor, dass EIN Mensch einen Roboter schafft. Es sind immer mehrere, und die bauen auf das Wissen einer Menschheit.

Nützen wirds nix.

Dummheit bleibt.
 
Eine KI in einen Roboter verfrachten??? Also eine mobile KI? Halte ich für noch unwahrscheinlicher. Selbst wenn im Nanobereich arrangiert wird und Chips bald schon mit Terraherzfrequenzen auf den Markt kommen...allein die Rechenleistung ist ja nicht entscheiden, der Festplattenspeicher muss auch für so ein Konstrukt gegeben sein. Programme die für sich selbst ein Bewusstsein empfinden könnte es zwar theoretisch geben, aber wir stünden dann vor einem ziemlichen Alien, dass sowas mal programmiert werden kann halte ich für unwahrscheinlich, in den meisten Sci-Fi Werken entstehen KIs aus übergeordneten Programmen, die bsp. eine gesamte Einheit wie eine Stadt, oder ein grosses Gebäude verwalten und durch fehlerhafte Scripts (solche Programme sind ja, wie einige Heutzutage auch schon, lernfähig, schreiben sich also selbstständig weiter) ein Bewusstsein und eigene Zielsetzungen entwickeln... Ähm...klingt alles sehr abgespaced, oder? Technisch wäre es möglich, aber in allen Ehren, das ist so unwahrscheinlich wie ein Evolutionsschritt vom Menschen zum Affen innerhalb einer Generation.

PEACE!!!
 
vielleicht wird das Internet mal so was in der Art.

Bis jetzt ist es noch chaotisch, relativ unorganisiert. Doch findet fast keine Veränderung in der Welt mehr ohne es statt.

Durch Vernetzung und Organisation könnte es mal sowas wie ne eigene künstliche Intelligenz werden.

wir wären dann sowas wie die Bienen im Insektenstaat oder so. Der Staat wäre dann die übergeordnete Intellligenz, seine "Neuronolan Vebindungen" das Internet
 
Das Internet selbst wäre in dem Falle aber keine KI an sich, kann es auch nicht werden, da es Datenaubahn ist, kein eigenes Programm an sich.

PEACE!!!
 
Unser Hirn is ja auch ne Art Datenautobahn :p

hmm.. weiß nicht.. vielleicht passiert mal ein wunder oda so, und die Biologie verbindet sich irgendwie mit irgendwelchen Schaltkreisen :confused:
und so entschteht dann halt eine neue Art von Künstlicher INtelligenz-

ich mein jetzt in keinster WEise die bereits bestehende Biomechanik..sondan sowas wie Cyborgs..oder, dass eben Computern -Leben- eingehaucht wird durch biologische "Wunder"

weiß nicht..hab ich jetz nicht genauer drüber nachgedacht--is ne Idee.. aber wer weiß :eek:
 
das thema ist hammer interessant, wie ich finde.
vor allem was die zukunft bringt. das was slowmo von wegen auf atomgrößen hergestellte chips usw ist irgendwie zimelich faszinierend.
die computer industrie ist die sich am schnellsten entwickelnde industrie auf der welt. sie entwickelt sich meiner meinung fast schon exponentiell. immer schneller.
das was in den letzten 25 jahren erreicht wurde ist nur ein bruchteil davon was in den nächsten 25 jahren erreicht wird.

hach ja....

ich kann mir zur zeit irgendwie nicht vorstellen, dass sich so ein roboter, so wie ich ihn kenne (abgehakte, relativ langsame bewegungen) mal wie ein fußballspieler bewegen kann. so flüssig und gelenkig. ach kp

der erste schritt, der ja gemacht wird, ist, "künstliche intelligenz" in form von aussehen eines menschen zu konstruieren. also menschenähnliche roboter, komplett alle gesichtsmuskeln motorisierte gesichter usw...
für den otto-normal-verbraucher sind dies "künstliche intelligenzen" . . .

:rolleyes:

wie gesagt, das thema ist so krass ...

ich denke, ich mache mal nen "Die-Zukunft?!"-Thread oder nen "Geile-Erfindungen"-Thread oder ach kp...

:cool:
 
das www ist noch chaotisch.
Würde es sich aber organisieren, sähe es vielelicht anders aus.

Ansätze sind ja schon da, Leute verschalten ihre PCs, damit die gemeinsam was berechnen können.
Oder sie verschalten sich gegenseitig, damit sie sich organiseren können, z.B. auf int. Konferenzen.

Nchrichten kommen glaub inzw. glaub auch fast alle übers web, ausser aus Krisengebieten über Satelit erst. Meinungsmanipulation findet darüber statt. Gleichschaltung von Individuuen, wie Skins und andere Undergound Blocks.
 
das i-net selbst wird/kann nie eine künstliche intelligenz werden, da sie letztenendlich nur ein "vermittelndes medium" ist. die eigentlichen "köpfe" sind immer noch wir.






...




WIR!!!! *muahaha*

:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten