Künstliche Intelligenz

stylograph

Senior Member
Registriert
8. April 2004
Beiträge
3.670
Mich würde interessiern was ihr von diesem Thema haltet.Ist es vorstellbar einen Computer zu erschaffen, der so denken kann wie der Mensch es tut?Wie könnte Denken außerhalb des Menschen entstehen?
Und besonders würde mich eure Meinung zu den ethischen und philosophischen Fragen zu diesem Thema interessieren: Ist es überhaupt wünschenswert eine Maschine mit all den Eigenschaften zu entwickeln?Kommt es evtl. zu einer Verschmelzung von Maschine und Mensch?
Wo sollten die Grenzen liegen?

Haut rein...
 
Nein, Maschinen sollten immer unter der Kontrolle des Menschen bleiben. Selbstdenkende Maschinen sind nicht wünschenswert.
 
Original geschrieben von Phantasm IV
Nein, Maschinen sollten immer unter der Kontrolle des Menschen bleiben. Selbstdenkende Maschinen sind nicht wünschenswert.

stimmt, denke man nur Terminator :eek:
 
Die Verschmelzung von Maschine und Mensch findet ja schon statt durch Herzschrittmacher,implantierte Mikrochips etc.
 
Original geschrieben von GangStarKilla
Die Verschmelzung von Maschine und Mensch findet ja schon statt durch Herzschrittmacher,implantierte Mikrochips etc.

nur das er in diesem fall glaub ich jezz eher zukiunftfiktive gedanken hegt wie maschienen die den menschen stark in seiner "geistigen" fähigkeit beeinflussen...
 
Also, aus philosophisch und ethischer sicht, würde ich den
Fil "The 13th Floor" empfehlen. Sehr gute aufarbeitung des Themas!

Ansonsten...

Also ich kann es mir schon vorstellen, dass Maschinen eines
Tages wie menschen denken können! Das Gehirn funktioniert
ja auch wie ein computer. Es speichert Informationen und
handelt aufgrund von Erfahrungen! Nur ist das Hirn sehr viel
komplexer als die heutige Computer-Technik!

Das wichtige ist ja, ob Maschinen gefühle entwickeln können
und das ist für mich sehr schwer vorstellbar, da Gefühle
ja von Hormonen ausgelöst werden, die für die Funktionalität
eines Roboters nicht von Bedeutung sind!

Peaze!

Rado
 
Ich halte die Technologisierung ab einem gewissen Grade für extrem gefährlich und kann mir sehr gut vorstellen, dass wenn man wirklich irgendwann (ja, nicht ich, nicht du, aber in ferner Zukunft) Computer dem Menschen weitestgehend angleichen kann und dies eine Gefahr für die Menschen darstellen wird.

(Mein ich übrigens wirklich ernst :) )
 
ich hallte von künstlicher Intelligenz absolut nix
kuck dir doch an zuwas das fürt ein forum und jeder zweite mir seiner künstlichen Intelligenz meint er müsste irrgend einen neoschlauen schwachsinn schreiben der endweder von vor huntertjahren is und käse is von vorne bis hinten und keinbischin durchdacht wurde
oder wie haben so besserwieser die mit änlich gleichem müll kommen muss der meist sogar noch beklopter is

ne nein danke mir reicht schon die künstliche intiligens der IQ test members hier
 
Original geschrieben von IN TABARNA
ich hallte von künstlicher Intelligenz absolut nix
kuck dir doch an zuwas das fürt ein forum und jeder zweite mir seiner künstlichen Intelligenz meint er müsste irrgend einen neoschlauen schwachsinn schreiben der endweder von vor huntertjahren is und käse is von vorne bis hinten und keinbischin durchdacht wurde
oder wie haben so besserwieser die mit änlich gleichem müll kommen muss der meist sogar noch beklopter is

ne nein danke mir reicht schon die künstliche intiligens der IQ test members hier

Entweder hast du nicht verstanden worum es hier geht, oder
du solltest dich schlafen legen und morgen wiederkommen!
Du sprichst in Rätseln und der Rätselthread ist dieser hier:

http://www.mzee.com/forum/showthread.php?s=&threadid=43335 :D
 
Original geschrieben von IN TABARNA
ich hallte von künstlicher Intelligenz absolut nix
kuck dir doch an zuwas das fürt ein forum und jeder zweite mir seiner künstlichen Intelligenz meint er müsste irrgend einen neoschlauen schwachsinn schreiben der endweder von vor huntertjahren is und käse is von vorne bis hinten und keinbischin durchdacht wurde
oder wie haben so besserwieser die mit änlich gleichem müll kommen muss der meist sogar noch beklopter is

ne nein danke mir reicht schon die künstliche intiligens der IQ test members hier

Dir könnte man aber einen Rechtschreibechip implantieren! Das könnte nicht schaden!


Ich glaube nicht das Menschen soweit gehen würden und versuchen eine K.I. zu erschaffen! Da besteht zu grosser Respekt! Oder wieso hat jede Regierung eine Kommission für die Folgen von Technischem Fortschritt?


Aber ich denke das es soweit kommen wird das MEnschen in weiterem Masse ergänzt werden! Zum Beispiel durch zusätzliche Computerchips im Gehirn für mehr `Kopfrechenleistung` oder durch NAnomaschinen die in unseren Blutbahnen verstopfungen beheben und Krankheiten bekämpfen!
 
Original geschrieben von Buckaroo Banzai
Ich glaube nicht das Menschen soweit gehen würden und versuchen eine K.I. zu erschaffen! Da besteht zu grosser Respekt!

Das glaube ich aber wohl! Für einen Wissenschaftler wäre
es doch das größte, eine "perfekte" K.I. erschaffen zu haben,
auch wenn dieser Wissenscahftler wahnsinnig oder geisteskrank wäre!

In den anderen Punkten muss ich dir allerdings durchweg recht geben!
 
ich glaube nicht das der mensch so weit gehen wird mal seinen verstand zu gebruachen
der mensch is schlecht und böse
und er is obendrein noch dum und neugierich

wenn der mensch eine ki bauen kann wird ers tuen

kuckt euch die geschichte an bis jetz hat man alles negative was man machen konnte schon gemacht
neue technologien und neues wissen füren zu neuen metoden um zu töten
es wird immer so sein
und wenn man eine ki nutzen kann um andere menschen zu töten dann wird man das tuen
egal in welcher form und art

es is echt unglaublich wie dumm die leute sind und jedesmal denken das alles zum guten kommt oder son schwachsinn

menschen haben keinen respekt vor etwas das ihnen einen vorteil verschaft
es wird einfach immer einen geben der es tuen wird und wenn der es nich tut dann ein anderer

eine kette ist nur so stark wie ihr schwächstest glied
seit doch nich immer so beschränkt
nur weil ihr das nich machen würdet heist das noch lange nich das es nich wer anders machen würde

würdet ihr ein tier ****en sicher nich das is absolut wiederlich aber es gibt leute die das tuen
also kommt ma in die reale welt ihr kuckt zuviel tv
 
Original geschrieben von Phantasm IV
Nein, Maschinen sollten immer unter der Kontrolle des Menschen bleiben. Selbstdenkende Maschinen sind nicht wünschenswert.

sehe ich genauso. deswegen bereitet mit sonys vorhaben, 2050 die erste roboterauswahl gegen eine profiauswahl im fußball antreten zu lassen, irgendwie keine freude.
 
Original geschrieben von Vernon III.


sehe ich genauso. deswegen bereitet mit sonys vorhaben, 2050 die erste roboterauswahl gegen eine profiauswahl im fußball antreten zu lassen, irgendwie keine freude.

Wär aber unfair! Roboter haben doch bestimmt ne viel bessere
Kondition!
 
Stelle ich mir sehr gefährlich vor, wenn ein Computer in der Lage ist, Emotionen zu entwickeln und logisch denken zu können.
Der Computer könnte sich dann denken, dass er dem Menschen evtl. überlegen ist, außerdem würde er den Menschen wahrscheinlich nicht mehr aktzeptieren, da diese ihn nur ausbeuten und benutzen....
 
nee oder, wovor habt ihr angst???
@eiskalt, der computer "denkt" rein logisch und linear (bzw. beschränkt linear bei den 3 automaten-typen), nicht wie der mensch, der sich von emotionen und gefühlen leiten läßt.
es lassen sich bis heute nicht mal ein kleiner teil aller routing probleme innerhalb einer baumstruktur lösen, geschweige denn von einer hardwaresprache, die direkt analoge mit digitalen systeme kombiniert (eeeeh, vhdl-ams ist noch in entwicklung, und solange es keinen neuen standard gibt, gibts auch keine massenproduktion). wie sollen computer erst emotionen entwickeln, ja gibt es denn software, die in lage sind, computern emotionen einzuhämmern? wie soll der source code dazu aussehen?
achja, noch zur ausbeutung, wieso sollte einzelne systeme sich gegen menschen auflehnen, was ist wenn der rom-baustein innerhalb des systems sich von seinem master ungerecht behandelt fühlt und durchdreht, weil er ne superniedrige priorität hat, oder wenn der programm counter kein bock mehr hat auf sprungbefehlen des hauptspeichers? wie sich sollen computer gegen menschen auflehnen, wenn sich sich gegenseitig benutzen und ausbeuten? wenn jeder einzelne baustein austicken könnte?
im fußball im jahre 2050 mögen sie gewinnen, aber ich will erstmal einen roboter sehen, der so fantastisch animieren kann wie rivaldo beim spiel gegen die türkei.
 
Original geschrieben von Vernon III.


sehe ich genauso. deswegen bereitet mit sonys vorhaben, 2050 die erste roboterauswahl gegen eine profiauswahl im fußball antreten zu lassen, irgendwie keine freude.

das hat ja nix mit künstlicher Inteligenz zu tun! Ist eher mit nem Schachcomputer zu vergleichen ;)


Ich hab letztens einen Bericht gesehen wie Wissenschaftler einem Affen (ich glaub mich erinnern zu können das es ein Schimpanse war), dem der rechte Arm fehlte, eine Protese anfertigten die statt wie gewöhnlich mit noch funktionierenden Nerven und/oder Sehnen, über eine mit dem Gehirn verbundene Elektronik (und Relaise, Servos und der ganze kram) angesteuert wurde!
Elektroden wurden an den Stellen im Gehrin angebracht die für die Steuerung des Arms verantwortlich sind und haben via kleine stromstöße diese Bereiche angeregt und somit den Arm in Bewegung gesetzt :eek:

oder waren es Sensoren die die "Hirnimpulse" der dementsprechenden Regionen im Gehirn registriert haben und die Protese hat diese Signale dann auf die Mechanik des künstlichen Arms übertragen?!

ach keine Ahnung mehr...is aber (egal wie rum nun) schon eine ernome Leistung finde ich

Vielleicht kann das System sogar irgendwann mal Menschen die vollständig gelähmt sind helfen sich wieder zu bewegen?! Wäre ja dann praktisch auch so eine Art von künstliche Inteligenz :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten