Kollegah

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gute, konkrete Argumente, aber zu A). Kollegah hat schon mehrmals geäussert, dass das keineswegs ernstgemeint ist (die Ticker-Geschichte schon, aber alles andere nicht). Das sagte er zum Beispiel im MRD-Interview Ende 2009, dass die Kunstfigur Kollegah nix mit Felix Blume zu tun hat und er bisher nicht den Bedarf verspürte, über sein Leben zu rappen. Das find ich vollkommen legitim, und das wird auch offensichtlich, wenn man sich mit seiner Musik auseinandersetzt. So finde ich den Punkt, dass er nicht deutlich sagt, dass es nicht wahr ist, nicht unbedingt richtig. Dass das manchen Leuten nicht gefällt, ist nachvollziehbar.

Da musst Du mich falsch verstanden haben. Er braucht das doch auch gar nicht sagen, es liegt doch echt auf der Hand, ist halt n Image, was aber auch heutzutage total okay ist. Aber genau darum gings mir auch, nämlich eigentlich die Frage, was passiert nach dem Charakter "Kollegah". Er ist Geschäftsmann und wird sich sicher schon Gedanken zu dem Thema gemacht haben, ich denke es wird interessant sein ihn und seinen Werdegang zu verfolgen. Bei vielen Rappern ist nach wenigen Jahren die Luft raus, bei ihm hab ich aber den Eindruck das da noch einiges kommen kann, auch abseits der Zuhältergeschichten.
 
Da musst Du mich falsch verstanden haben. Er braucht das doch auch gar nicht sagen, es liegt doch echt auf der Hand, ist halt n Image, was aber auch heutzutage total okay ist. Aber genau darum gings mir auch, nämlich eigentlich die Frage, was passiert nach dem Charakter "Kollegah". Er ist Geschäftsmann und wird sich sicher schon Gedanken zu dem Thema gemacht haben, ich denke es wird interessant sein ihn und seinen Werdegang zu verfolgen. Bei vielen Rappern ist nach wenigen Jahren die Luft raus, bei ihm hab ich aber den Eindruck das da noch einiges kommen kann, auch abseits der Zuhältergeschichten.

muss aber halt aufpassen dass er die brücke zwischen seinem jetzigen style und dem was da kommen soll hinkriegt, bei manch anderen ist es ja extremst schiefgegangen. Möchte nämlich nicht auf Kolle in der Szene verzichten, ohne ihn wäre es deutlich langweiliger
 
muss aber halt aufpassen dass er die brücke zwischen seinem jetzigen style und dem was da kommen soll hinkriegt, bei manch anderen ist es ja extremst schiefgegangen. Möchte nämlich nicht auf Kolle in der Szene verzichten, ohne ihn wäre es deutlich langweiliger

Gut, irgendwann kann es natürlich zum Bruch kommen, gleichwohl wird aber auch irgendwann der Punkt kommen wo selbst die Die-Hard-Fans über wiederholungen stolpern. Ich fänds auch durchaus interessant ihn mal mit etablierteren Rappern zu hören, allerdings hab ich keinen Plan mit wem er bislang so zusammen gearbeitet hat.

Davon ab, ich kenn halt nur dieses Hoodtape, aber Beattechnisch, auch was die Wahl der Beats angeht, hat er echt n gutes Händchen, da sind einige Dinger dabei die durchaus ganz oben mitspielen können. Ich werd da auf jeden Fall am Ball bleiben, ab und an kommt dieser ignorante style schon ganz gut. Aber gibts n besonderes Release was man sich unbedingt geben muss? Und bitte nicht dieses jung brutal .... ich kann diesen farid nicht ab.
 
Gut, irgendwann kann es natürlich zum Bruch kommen, gleichwohl wird aber auch irgendwann der Punkt kommen wo selbst die Die-Hard-Fans über wiederholungen stolpern. Ich fänds auch durchaus interessant ihn mal mit etablierteren Rappern zu hören, allerdings hab ich keinen Plan mit wem er bislang so zusammen gearbeitet hat.

Davon ab, ich kenn halt nur dieses Hoodtape, aber Beattechnisch, auch was die Wahl der Beats angeht, hat er echt n gutes Händchen, da sind einige Dinger dabei die durchaus ganz oben mitspielen können. Ich werd da auf jeden Fall am Ball bleiben, ab und an kommt dieser ignorante style schon ganz gut. Aber gibts n besonderes Release was man sich unbedingt geben muss? Und bitte nicht dieses jung brutal .... ich kann diesen farid nicht ab.

Also was du auf jeden fall geben musst ist die Zuhältertape-Reihe. Ich würde mit Boss der Bosse (ZHT Vol. 2) anfangen. Alleine Sommer und Showtime Again zeigen gut wie Kollegah tickt. Dann würd ich zu ZHT Vol. 1 und schließlich Vol. 3 übergehen. Alles erstklassige Alben.

Wenn du das fertig hast würd ich Kollegah empfehlen, das Album. ^^
 
Gut, irgendwann kann es natürlich zum Bruch kommen, gleichwohl wird aber auch irgendwann der Punkt kommen wo selbst die Die-Hard-Fans über wiederholungen stolpern. Ich fänds auch durchaus interessant ihn mal mit etablierteren Rappern zu hören, allerdings hab ich keinen Plan mit wem er bislang so zusammen gearbeitet hat.

Davon ab, ich kenn halt nur dieses Hoodtape, aber Beattechnisch, auch was die Wahl der Beats angeht, hat er echt n gutes Händchen, da sind einige Dinger dabei die durchaus ganz oben mitspielen können. Ich werd da auf jeden Fall am Ball bleiben, ab und an kommt dieser ignorante style schon ganz gut. Aber gibts n besonderes Release was man sich unbedingt geben muss? Und bitte nicht dieses jung brutal .... ich kann diesen farid nicht ab.

ich würde sagen zieh dir rein was er auf den beiden selfmade-samplern macht, vergleich das mit den anderen Künstlern die drauf sind und dann wirst du es schon verstehen :thumbsup:

was etablierte Rapper betrifft hat er doch schon mit fast jedem was gemacht, viele trauen sich bloss nicht (wegen den eigenen fans usw)
 
Gut, irgendwann kann es natürlich zum Bruch kommen, gleichwohl wird aber auch irgendwann der Punkt kommen wo selbst die Die-Hard-Fans über wiederholungen stolpern. Ich fänds auch durchaus interessant ihn mal mit etablierteren Rappern zu hören, allerdings hab ich keinen Plan mit wem er bislang so zusammen gearbeitet hat.

Davon ab, ich kenn halt nur dieses Hoodtape, aber Beattechnisch, auch was die Wahl der Beats angeht, hat er echt n gutes Händchen, da sind einige Dinger dabei die durchaus ganz oben mitspielen können. Ich werd da auf jeden Fall am Ball bleiben, ab und an kommt dieser ignorante style schon ganz gut. Aber gibts n besonderes Release was man sich unbedingt geben muss? Und bitte nicht dieses jung brutal .... ich kann diesen farid nicht ab.

Ganz oben mitspielen KÖNNEN finde ich ein wenig untertrieben. Seit ZHT-1 gibt es battletechnisch nichts besseres in Deutschland. Von den Punches oder den Reimstrukturen brauchen wir erst gar nicht reden.

Zieh dir die Zuhältertapes rein und falls du auf Battles stehst, dann seine RBA Runden. Sind auch coole Teile dabei. "50 minutes to fame" googeln.
 
50 minutes to fame fand ich richtig gut, coole beats und unterhaltsame raps...
 
is euch schon mal aufgefallen das felix blume manchmal in tracks shizophren mit kollegah redet? :cool: zum beispiel bei dem absolut besten outro überhaupt, das auf dem kollegah album. am anfang

felix: ey schon wieder outro ?
kollegah: ja sieht so aus
felix: na gut
beide: ok ok
kollegah:ey pass auf
 
is euch schon mal aufgefallen das felix blume manchmal in tracks shizophren mit kollegah redet? :cool: zum beispiel bei dem absolut besten outro überhaupt, das auf dem kollegah album. am anfang

felix: ey schon wieder outro ?
kollegah: ja sieht so aus
felix: na gut
beide: ok ok
kollegah:ey pass auf

ja mann stimmt!:D
es ist der boss..:cool:
 
der part auf soldiers kommt bei meinen ami kollegen richtig gut an... echt schade, dass die kein deutsch verstehen..die würden den haammer feiern :thumbsup:

der soll ma mehr auf englisch machen
 
Welches ist Eurer Meinung nach Kollegahs bestes Release? Hab den Kollegah Zug einigermaßen verpasst wegen zuviel Ami Rap.
 
zuhältertape 1, 2 & 3 würd ich zuerst ma auschecken
sin seine besten releases für mich
 
Der Boss fliegt um die Welt und sorgt sogar in Indien für Massenhysterie.
DIe zweisprachigen Tracks feier ich total ab. Hoffe da kommt nochmal was :thumbsup:
 
is alles hammer, mein fave is das "kollegah" album, das ding is bling bling pur, premium quali

''kollegah'' ist whack. die gesungenen hooks kratzen an dem fremdschamometer. :O
zuhältertapes > alphagene > ..


edit:
natürlich musik ist immer geschmacksache aber mit kollegah würde ich echt nicht anfangen. die hooks können man schnell zur abneigung führen besonders für leute , die kollegah bisher noch nie gepumpt haben.die zuhätertapes sollten als start dienen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du absolut recht adilette, aber wir wissen doch alle, dass deinBo$$ nicht alle Tassen im Schrank hat.
 
Kollegah find ich auch ziemlich wack, ganz klar das schlechteste Kollegah-Release. Für mich bis auf wenige Ausnahmen (Eure Hoheit, Outro, Kokamusik) fast unhörbar.
Das kompletteste Release find ich Alphagene, richtig krasse CD. Die Zuhältertapes sind halt von den Vergleichen und so interessant.
 
jo alphagene. war auch mein erstes album von kollegah und ich habs enorm gefeiert. für mich generell das beste release seitens des boss

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten