LP Kollegah - King (09.05 2014)

Gleiches bei AKs im Wandschrank. Das geht jetzt richtig gut ins Ohr.

Ja, das hat mich auch gewundert. Fand ich zunächst ganz schlimm den Track - aber jetzt kommt er echt ganz gut. Selbst diese Brrrr-Elemente. Klingen jetzt irgendwie angenehm lustig und nicht albern lustig wie beim Video. Ansonsten für mich sein bestes Album seit Alphagene. Bei Königsaura stand ich im Hausflur und kam aus dem Lachen nicht mehr raus. Was für ein wahnwitziger Track. Kollegah bleibt für mich der beste deutsche Rapper. Der King is back.
 
Inkog is auch drauf :cool:

aussehen egal...aus senegal

Kolle highfive gib dem kog ma probs!

B2t: cohibas,und warum hasst du mich..zu krass haha

die flomarktverkäufer reime :thumbsup:

wenn man mal alles andere weglässt das kolle schon ein herber schlawiner ist,dass album ist schon fett für uns insider is halt cool zu wissen...der alte mzeerhymecypherdieb hehe
ansonsten gibts novh hinzuzufügen das man kolle natürlich gold wünscht :D

schade das nie ein journalist intensiv auf sowas eingegangen ist,lustig die mimischen züge von kolle zu sehn wenn ihn mal jemand ganz dezent darauf anspricht...pass auf dich auf buddy bald erscheint ein bosshaftiger journalist hehe
 
Hahahahahahahahahahahahahahahah die line des Jahres

Köngigsaura definitiv besser als bossaura

ie line is ma Hart

deine schwester will ****en gehn
es is wie bei frischen.produkten.im.suppermarkt
mal sollte sie besser von hinten nehm haha
 
Jetzt mal ernsthaft. Meint Kolle das ernst? Was der da in den Inteviews labert ist mega dumm. Entweder insziniert er Kollegah so wie er es geplant hat und verfolgt einen A bis Z Plan oder er ist etwas durch.
 
ich glaube ja immernoch, dass er das gangster-rap-ding nur durchzieht um genug insider-informationen zusammeln (farid, bushido) und irgendwann mal nach seinem jura-studium alle zinken kann und selbst vor gericht bringt :oops:

#kolle4einunddreißiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Universalgenie ist das brachialste Werk der modernen Deutsch Rap Zeit. :cool:
 
Habs jetzt mal intensiv gehört, kann aufjedenfall sagen es ist nicht die Enttäuschung geworden mit der ich gerechnet hatte, aber auch kein Überalbum. Werde das mal in einzelnen Kategorien bewerten:

Beats:
Größtes Manko des Albums. Es klingt einfach alles so ähnlich und wie schonmal gehört. Gibt paar Ausnahmen, aber überwiegend ist es eben schon nach ein paar Tracks monoton anzuhören. Hätte definitiv noch ein paar Beats im Stil von "Westside" oder so vertragen können, dann wäre ein schön abwechslungsreiches Soundbild herausgekommen, so leider viel verschenkt in dem Bereich.

Kolle selbst:
Absolut krass. Flow, Reime, Vergleiche - top. Kann man nicht anders sagen. Tracks wie Omega und Königsaura zeigen das einfach mehr als deutlich. Mehr muss man hier gar nicht sagen.

Features:
Sind eigentlich erstaunlich gut geworden. Farid gefällt mir auf Cohibas seit langem mal wieder richtig, richtig gut. Fav war für mich etwas enttäuschend, keine Ahnung ob er einfach nicht auf den Beat passt oder diese gewollt skandalösen Lines über Juden etc. eher lahm rüberkommen, konnte mit seinem Part nicht viel anfangen. Caspers Part ist dagegen ne angenehme Abwechslung zu Kolles Vortrag, gefällt mir sehr gut. Game ist ok, aber auch bei weitem nichts spektakuläres. Liegt aber glaube ich auch am Beat, grade für so ein Feature hätte man doch so einen richtig schönen West Coast Beat nehmen können, anstatt dem lahmen Teil das uns hier vorgesetzt wird. Genetikk fand ich auf "Es Ist Rap" auch noch ganz cool, nicht übermäßig toll aber doch ganz passend. Features kann man also eigentlich als gelungen betrachten.

Alles in allem kann ich sagen, dass das Album definitiv ein paar richtig starke Tracks hat, die ich mir wohl noch sehr oft anhören werde, aber leider wird durch die größtenteils monotonen und doch ziemlich ähnlichen Beats und die irgendwann doch auch anstrengende Performance von Kolle auch ziemlich viel Potenzial verschenkt. (Ja, 20 Tracks lang praktisch die gleichen, inhaltslosen Protzereien sind egal wie technisch perfekt sie gemacht sind auch etwas zäh. Deepe Tracks von Kolle würde ich mir durchaus mal wünschen, die wenigen Ausnahmen auf dem Album waren ganz ok, aber grade für so einen talentierten Rapper wie Kollegah dürften doch auch mal richtig starke, deepere Tracks möglich sein.) Was ich noch zum Schluss sagen muss ist, dass ich inzwischen mit AK's kein wirkliches Problem mehr habe. Ist wie hier schon geschrieben, ohne das Video irgendwie halb so schlimm, keine Ahnung wieso. Bei Weitem kein toller Song, aber inzwischen erträglich. "King" ist da eher ein Track mit dem ich mich wirklich gar nicht anfreunden kann. "Universalgenie" ist auch einfach für meinen Geschmack lahm ohne Ende, "Du bist Boss" ist ebenfalls einfach zu kitschig. Favoriten sind bisher:
-Cohibas
-Lamborghini Kickdown
-Karate
-Schwarzer Benz
-Königsaura
-Omega
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Farid :D:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Universalgenie ist das brachialste Werk der modernen Deutsch Rap Zeit. :cool:

das is pseudophilosophisches geschwurbel. beat geht auch nach ner minute auf die nerven.
is für mich auch eine der wenigen schwachstellen aufm album.

und "königsaura" gefällt mir besser als "omega", u.a. auch weil der beat besser is.
 
hab bisher nur omega gehört. ka. is iwie langweilig weil der beat 7 minuten lang gleich bleibt
 
Ihr habt was gegen Universalgenie? Der scheppert doch richtig schön rein, einer der besten Beats (wenn auch eintönig wie Tinnitus).

Bin im zweiten Durchlauf und es ist noch ein wenig früh, um eine endgültige Meinung abzugeben, aber sind schon starke Tracks dabei. Cohibas, blauer Dunst mit nettem Beat und Farid ziemlich nice, Sanduhr scheppert auch und Fav find ich nicht so schlimm wie hier geschrieben, bei Lamborghini Kickdown langweilt nur die Hook, Karate kommt mit einem ungewöhnlichen Casper um die Ecke, der einem das Lächeln ins Gesicht zaubert, Warum hasst du mich hat sehr geile Parts und Königsaura verzichtet wenigstens auf den Chorus aber der Beat ist zu monoton für die Länge (da fand ich Bossaura besser arrangiert)

Bedauerlich dass Omega trotz netter Lines lange nicht an vorherige Outros rankommt. Schwarzer Benz funktioniert im Albumkontext seltsamerweise gar nicht so gut, dabei wars eindeutig der beste Vorabsong.

Also sind schon einige Kritikpunkte und abgesehen von dem immerselben Klangbild und oft unterirdischen Refains, fehlt mir einfach der Humor. Vielleicht sickert nach mehrmaligen Hören hier und da noch etwas Witz durch, aber der erste Eindruck zeigt, dass bewusst darauf verzichtet wurde. Das machte für mich ein Kollegah Release immer aus.
 
Ihr habt was gegen Universalgenie? Der scheppert doch richtig schön rein, einer der besten Beats (wenn auch eintönig wie Tinnitus).

Bin im zweiten Durchlauf und es ist noch ein wenig früh, um eine endgültige Meinung abzugeben, aber sind schon starke Tracks dabei. Cohibas, blauer Dunst mit nettem Beat und Farid ziemlich nice, Sanduhr scheppert auch und Fav find ich nicht so schlimm wie hier geschrieben, bei Lamborghini Kickdown langweilt nur die Hook, Karate kommt mit einem ungewöhnlichen Casper um die Ecke, der einem das Lächeln ins Gesicht zaubert, Warum hasst du mich hat sehr geile Parts und Königsaura verzichtet wenigstens auf den Chorus aber der Beat ist zu monoton für die Länge (da fand ich Bossaura besser arrangiert)

Bedauerlich dass Omega trotz netter Lines lange nicht an vorherige Outros rankommt. Schwarzer Benz funktioniert im Albumkontext seltsamerweise gar nicht so gut, dabei wars eindeutig der beste Vorabsong.

Also sind schon einige Kritikpunkte und abgesehen von dem immerselben Klangbild und oft unterirdischen Refains, fehlt mir einfach der Humor. Vielleicht sickert nach mehrmaligen Hören hier und da noch etwas Witz durch, aber der erste Eindruck zeigt, dass bewusst darauf verzichtet wurde. Das machte für mich ein Kollegah Release immer aus.

ich finde universalgenie ziemlich nice, auch weil ich auf den literaturkram an sich stehe; beat und sample sind krass; aber abkaufen tu ich dem seine bildungsschiene schon lange nicht mehr, erst recht nicht nach diesen lächerlichen interviews hahahaha

finde aber omega auch nicht so krass; zu lustiger beat und kolle bringt ja nur noch sexlines, das ist bisschen öde, auf die länge; königsaura gefällt mir aber immernoch sehr; die monotonie des beats ist da für mich nicht so störend, da epische monotonie, der ganze rest des albums, naja.. kein plan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man merkt Kollegah die Absicht an, ein rundes und sein bisher bestes Album zu machen, aber catcht mich bis auf 2-3 Songs nicht wirklich. Kann mir Kollegah aber eh seit ZHT 3 nicht mehr am Stück anhören.
Wahrscheinlich überhört.
 
Habe nach dem Autottunemassaker auf Bossaura etwas anderes erwartet , etwas deutlich schlechteres und bin daher sehr positiv von King überrascht. Auf einigen Tracks schlägt er diesmal eher die ernstere Schiene ein und ich feier es ehrlich gesagt. Auch die guten Punchlines sind wieder da, hatte paar Momente auf denen ich wieder gestaunt habe was er raushaut. Mal schauen wie lange es hält aber ich feier es gerade hart
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten