Kollegah der Boss [Infos; Interviews; Releases; Freetracks; Lyrics] XXIII

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh Nein, Felix kann nur auf Tour gehen, wenn er Semesterferien hat?!?! Scheiß Student. Wäre er mal besser Kindergärtner geworden.
 
also, der track ansich ist nicht schlecht, sogar ganz gut.
aber naja, für ein diss irrelevant, vorallem wenn es gegen kollegah geht, der nicht zu 'krümmen' ist, ausser man...

der diss von fler war hingegen sehr schlecht.
 
irgendwie so belanglos wie alles von laas

und die dinge mit denen er ihn disst sind auch irgendwie sachen wo ich überhaupt keine probleme drin sehe?
so von wegen bushido fan,rba,kunstfigur,semesterferien
 
also ich peil auch nicht wo genau jetzt der diss bei "du bist übers internet bekannt geworden" sein soll :D langsam sollten manche leute mal raffen, dass das internet mittlerweile ein gängiges medium ist bzw. .
es geht darum, dass in ner ursprüunglichen ansicht von hiphop(style wars u.a.) man sich in der realität beweisen muss, auf der bühne usw. laas hat diese dues gepayt, schon als pubertierender, darauf beruft er sich immer und die meisten wissen das halt wohl nicht und nehmen ihn darum nicht ernst. kollegah aber gleichzeitig hat seinen status über die "anonymität" des internets erlangt, es gibt einen unterschied zwischen rba oder ob du in ner freestyle-cyhpher vor 50-100 leuten stehst und dich beweisen musst, das ist der grundlegende konflikt und laas argument, mit dem er gar nicht so falsch liegt.

p.s. die quoten von radio sind in den letzten jahren wieder gestiegen soweit ich weis

der disstrack ist tatsächlich überraschend. es geht nich darum welche sachen neu sind oder nich, sondern wie laas sie benutzt. er wirft kolle ja auch nicht vor,dass er rechtsanwalt an sich ist, sondern dass kollegah auf krimineller macht und in echt tatsächlich kriminelle in den knast schickt(oder schicken wird,wenn er mit dem studium fertig ist. eigentlich ganz lustig sich vorzutsellen wie kollegah farid zu 2 jahren haft verklagt...)
 
In der Zeit in der Laas auf Jams gekifft hat, hat Kollegah sein Abitur gemacht.

Glaube auch, dass Kollegah in so ner klassischen Cypher nicht so souverän daherkommt wie auf Tracks. Aber ich werfe ihm das nicht vor. Soll er aufhören zu rappen, weil ihm irgendwelche Relikte aus den 90ern nicht liegen? Immerhin verdient er Geld mit seiner Musik - er wäre ja doof wenn er das aufgeben würde.
 
es geht darum, dass in ner ursprüunglichen ansicht von hiphop(style wars u.a.) man sich in der realität beweisen muss, auf der bühne usw. laas hat diese dues gepayt, schon als pubertierender, darauf beruft er sich immer und die meisten wissen das halt wohl nicht und nehmen ihn darum nicht ernst. kollegah aber gleichzeitig hat seinen status über die "anonymität" des internets erlangt, es gibt einen unterschied zwischen rba oder ob du in ner freestyle-cyhpher vor 50-100 leuten stehst und dich beweisen musst, das ist der grundlegende konflikt und laas argument, mit dem er gar nicht so falsch liegt.

p.s. die quoten von radio sind in den letzten jahren wieder gestiegen soweit ich weis

der disstrack ist tatsächlich überraschend. es geht nich darum welche sachen neu sind oder nich, sondern wie laas sie benutzt. er wirft kolle ja auch nicht vor,dass er rechtsanwalt an sich ist, sondern dass kollegah auf krimineller macht und in echt tatsächlich kriminelle in den knast schickt(oder schicken wird,wenn er mit dem studium fertig ist. eigentlich ganz lustig sich vorzutsellen wie kollegah farid zu 2 jahren haft verklagt...)
Mag ja sein.. aber wo is das Problem?
Kann doch Laas egal sein, wie Kollegah berühmt wurde? Is ja nich so als würd das die Qualitäten der Musik beeinschränken.
 
Laas sieht sich halt irgendwie als Sprachrohr der Backpackgeneration.
Kommt halt reichlich spät alles, ich mein Kollegah hat mittlerweile einfach ein gewisses Standing in der Szene und alles was Laas ihm vorwirft, wurde schon tausendmal durchgekaut.
 
und im endeffekt gibt der "erfolg" (im vergleich zur gesamtszene,kann man da ganz klar von erfolg reden) kollegah einfach recht
ich meine,bis auf ein paar leute,will doch keiner mehr dieses zeug hören was laas da erzählt...von mir gibts ein paar die diesen backpackerfilm fahren,ist ja auch okay wenn die das hören
aber laas stellt es grade so hin als wäre es verwerflich solche dinge wie freestylen etc. nicht draufzuhaben
aber wenn ich kollegah höre ist es mir scheissegal ob der freestylen kann oder auf jams rumgehampelt ist,weil es meiner meinung nach nur ein relikt der vergangenheit ist und es heute doch scheissegal ist,ob jemand schon 1999 auf dem splash cool gerappt hat oder ob einer 2003 die rba gerockt hat und von mir aus durch bushido zum rap gekommen ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es geht darum, dass in ner ursprüunglichen ansicht von hiphop(style wars u.a.) man sich in der realität beweisen muss, auf der bühne usw. laas hat diese dues gepayt, schon als pubertierender, darauf beruft er sich immer und die meisten wissen das halt wohl nicht und nehmen ihn darum nicht ernst. kollegah aber gleichzeitig hat seinen status über die "anonymität" des internets erlangt, es gibt einen unterschied zwischen rba oder ob du in ner freestyle-cyhpher vor 50-100 leuten stehst und dich beweisen musst, das ist der grundlegende konflikt und laas argument, mit dem er gar nicht so falsch liegt.

p.s. die quoten von radio sind in den letzten jahren wieder gestiegen soweit ich weis

der disstrack ist tatsächlich überraschend. es geht nich darum welche sachen neu sind oder nich, sondern wie laas sie benutzt. er wirft kolle ja auch nicht vor,dass er rechtsanwalt an sich ist, sondern dass kollegah auf krimineller macht und in echt tatsächlich kriminelle in den knast schickt(oder schicken wird,wenn er mit dem studium fertig ist. eigentlich ganz lustig sich vorzutsellen wie kollegah farid zu 2 jahren haft verklagt...)

zu dem dues gepay scheiss mal.... als laas angefang hat ein krasser hip hop mack sein zu wollen, gabs noch gar kein hip hop im internet, oder frühestens erst nach 6 stunden warten bis man schon mal das "H" von "hiphop" erknenn konnte. hätte der felix damals mit 10 auch schon der grosse mack im game sein wolln, wär er wahrscheinlich auch mit sein comet turnschun (übrigens ein guter punkt um den felix zu dissen) auf die bühne gegangen. aber der punkt is... jeder rapper....auch lass benutz heute das internet

und ausserdem kann ein rechtsanwalt in erste linie die täter rausboxen ;)

und im endeffekt gibt der "erfolg" (im vergleich zur gesamtszene,kann man da ganz klar von erfolg reden) kollegah einfach recht
ich meine,bis auf ein paar leute,will doch keiner mehr dieses zeug hören was laas da erzählt...von mir gibts ein paar die diesen backpackerfilm fahren,ist ja auch okay wenn die das hören
aber laas stellt es grade so hin als wäre es verwerflich solche dinge wie freestylen etc. nicht draufzuhaben
aber wenn ich kollegah höre ist es mir scheissegal ob der freestylen kann oder auf chams rumgehampelt ist,weil es meiner meinung nach nur ein relikt der vergangenheit ist und es heute doch scheissegal ist,ob jemand schon 1999 auf dem splash cool gerappt hat oder ob einer 2003 die rba gerockt hat und von mir aus durch bushido zum rap gekommen ist...

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mag ja sein.. aber wo is das Problem?
Kann doch Laas egal sein, wie Kollegah berühmt wurde? Is ja nich so als würd das die Qualitäten der Musik beeinschränken.

aber das läuft doch so: die art und weise wie hiphop gedacht wird, im sinne von kollegah aggro egj usw, hat in den letzten jahren einfach überhand genommen, darum hat laas jetzt gesagt, da muss es einen gegen-pol geben, womit er krass recht hat. klar macht ers auf ne plumpe art und seine musik kann mann natürlich extrem scheiße finden, aber bis dahin ist da auf jeden fall ein gleichgewicht in der szene(jedenfalls einigermaßen), zu diesem zeitpunkt hat laas ja nie irgendwem verboten zu rappen oder so, er hat diese art kritisiert, aber sich nicht beeinschränken lassen, eher so "ihr macht euer ding, ja dann MUSS ich mein ding machen".DANN aber haben kollegah und farid ihn verarscht, jetzt dieser tritt von wegen "laas is eine zeile" wert und seitdem ist das ja eine art selbstläufer...laas ist es halt nicht egal, wie kollegah berühmt wurde, weil laas eine konservative sicht auf sowas hat und darum bestimmte dinge hochhält, stichwort wie bekomme ich fame.und bei kolle ist das halt schein UND sein.
 
es geht darum, dass in ner ursprüunglichen ansicht von hiphop(style wars u.a.) man sich in der realität beweisen muss, auf der bühne usw. laas hat diese dues gepayt, schon als pubertierender, darauf beruft er sich immer und die meisten wissen das halt wohl nicht und nehmen ihn darum nicht ernst. kollegah aber gleichzeitig hat seinen status über die "anonymität" des internets erlangt, es gibt einen unterschied zwischen rba oder ob du in ner freestyle-cyhpher vor 50-100 leuten stehst und dich beweisen musst, das ist der grundlegende konflikt und laas argument, mit dem er gar nicht so falsch liegt.

umso so schwerer ist es doch von 20.000 myspace-rappern hervorzustechen ...bzw der beste zu sein wie er es (meiner fan-)meinung nach nun mal zweifelsohne ist!
 
das hast du zweifelsohne recht,wie gesagt das ist auch sein, kollegah ist einer der besten rapper deutschlands. aber das widerspricht halt nen ursprünglichen bild von hiphop. genauso wie cap gehatet wurde, weil er keine burner gemalt hat,sondern nur fame hatte weil er alles gecrosst hat. der unterschied ist, dass kollegah halt doch seine burner am start hat.
 
aber das läuft doch so: die art und weise wie hiphop gedacht wird, im sinne von kollegah aggro egj usw, hat in den letzten jahren einfach überhand genommen, darum hat laas jetzt gesagt, da muss es einen gegen-pol geben, womit er krass recht hat. klar macht ers auf ne plumpe art und seine musik kann mann natürlich extrem scheiße finden, aber bis dahin ist da auf jeden fall ein gleichgewicht in der szene(jedenfalls einigermaßen), zu diesem zeitpunkt hat laas ja nie irgendwem verboten zu rappen oder so, er hat diese art kritisiert, aber sich nicht beeinschränken lassen, eher so "ihr macht euer ding, ja dann MUSS ich mein ding machen".DANN aber haben kollegah und farid ihn verarscht, jetzt dieser tritt von wegen "laas is eine zeile" wert und seitdem ist das ja eine art selbstläufer...laas ist es halt nicht egal, wie kollegah berühmt wurde, weil laas eine konservative sicht auf sowas hat und darum bestimmte dinge hochhält, stichwort wie bekomme ich fame.und bei kolle ist das halt schein UND sein.

Stimmt vollkommen.
Man kann das ganze allerdings auch subtiler machen und nicht so mit der Brechstange. Gibt ja genug Beispiele für diesen Gegenpol, in der Hinsicht hat sich in den letzten fünf Jahren Deutschrap einiges getan.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten