LP Kollegah - Bossaura (ab 14.10.)

"...Blutlache/
Blutrache/ Penner, deine Frau kriegt noch'ne Grußkarte/"

wenn sundiego schon meine line klaut, wieso dann keine bessere!? :p
 
11. IHDP, Melodie-Line von Deuces, Chris Brown und seine zwei Nachwus-Rapper kurz ge****t, zumindest in den Strophen und textlich - aber die Hook, hier wirds schlimm..."Iphone, Iphone, Iphone" - geht nicht. Zumal es nicht stimmig ist, da die Boss-Strophen nicht ironisch, sondern das harte Bosslebend erzählend, gemeint sind. An sich sehr schöner Track, der aber definitiv durch die Hook zerstört wird.

12. Bossaura, bekannt, bedarf keines Kommentars. Absolut überragend, wenige Deutschraptracks, die dieses Niveau erreichen.

13. Kokayne, Beatproblematik hier wieder ähnlich vorhanden. Hook-Problematik ebenfalls: die ist in einem solchen Track völlig falsch. Features nichts besonderes, kann auch der sehr gute Part vom Boss nichts retten - einer der schwächsten Albumtracks.

14. Du. Von vielen hier bereits als Highlight genannt worden, nice, dass der deepe Track hier zunächst als Halftime-Track daherkommt um sich dann zu steigern und im Verlauf der Strophen zu variieren, macht die Atmosphäre definitiv aus. Aber: die Hook wird der Klasse der Strophen wieder nicht gerecht. Eine billig-schmalzige Hook, die ironisch auf einem Lovesong der Zuhältertapes ihren Zweck hätte erfüllen können, aber hier viel kaputt gemacht. Sehr starker Track, der durch einen arg durchschnittlichen Beat und eine grausige Hook ein wenig zerstört wird.

15. Undercover. Raptechnisch mit eines der Highlights, Hook geht in Ordnung (gerade so...), aber wieder haperts am Beat. In dem Fall aber unproblematisch - die Strophen holen es definitiv wieder raus. Trotz allem wird hier ansichtig, dass die Beats auf dem Album viele potentielle Classics zerstören...

16. Money dafür absolutes Highlight, die Hook passt hier auch, vor allem die Strophen aber großes Kino. Lediglich die Bridge ist hier etwas daneben.

17. H&F geht klar, wohltuend ist der Verzicht auf die übertriebene Autotune-Hook. Die Hook ist daher Kolle-Durchschnitt, der Beat eher unteres Drittel, das Sample gefällt zwar, aber die Drums sind wieder mal zu Höhenlastig und daher stellt sich das Ganze als insgesamt zu wenig druckvoll dar.

18. Das Licht - stärkster Beat des Albums. Einer der stärksten Tracks vom Album. Bosshaft eine sehr persönliche Seite gezeigt, reiht sich definitiv in die Classics vom Boss ein.

Abschließend:
Ein Album, das zwei große Probleme hat: die Produktion und das Mastering. Möglicherweise ist das auch nur ein Problem, weil im Mastering viele der Beats ihren Druck verloren haben, ich weiß es nicht. Ein bisschen Sun Diego hätte dem Album gut getan, so aber ist es zu viel. Die musikalische Kulisse raubt - man merkt es - vielen hier die Möglichkeit, sich mit den zum Teil wahnwitzigen technischen Spielereien zu beschäftigen, die der Boss hinlegt. Der Ansatz, der 2008 in Kollegah gemacht wurde - ein absolut poppiges Rapalbum mit Gesanghooks - wurde hier ins Extrem verzerrt. Durch das überbordende Moment an Autotune, Eurodance, Plastik-Pop-Beats geht dabei aber die Tugend ein wenig unter, die bei "Kollegah" noch im Mittelpunkt stand. Bossaura mit den ZHT zu vergleichen ist völliger Blödsinn und geht am Kern vorbei, es muss sich mit Kollegah vergleichen lassen, und hier hat es den Pop-Regler zu weit geschoben. Zudem kommt hinzu, dass Rizbo als Masterer mehr Erfahrung und das bessere Händchen hatte. Er konnte das Ganze besser austarieren, das gelingt Sun Diego nicht, ihm entgleitet das Projekt und er kriegt das richtige Maß nicht hin.
 
So mal kurze Berwertung meinerseits dazu sei gesagt ich hab prinzipiell nix gegen Autotune , wenns gut gemacht ist. Also spielt das in meiner "Hook-Bewertung" keine Rolle, Wenn ich sag Hook scheiße liegts an Betonung sprich es kommt einfach scheiße rüber.

01. Intro find ich geht so, dieser andere kerl in der hook nervt , und des Weiteren erwarte ich irgendwie mehr von nem Intro , mich nervn ständig wiederholte Phrasen (Kollegah der Boss) sowieso.

02. Drug in den Jeans find ich bis auf die Hook in Ordnung.

03. Siehe (Drug in den Jeans)

04. Jetlag feier ich bis auf den St.Diego Anteil der Hook übelst ab.

05. Buis. Paris - den Franzosen skip ich mehr oder weniger, hook geht ausnahmsweise klar und kolles parts sind durchaus solide.

06. Mondfinsterniss kann ich mir im Gegensatz zum Rest der Nation eigentlich garnicht geben, ja klar doubletime cool, aber da kommt null atmo rüber, harmoniert irgendwie garnicht.

07. Billionaires Club - Find ich gut auch der Diego Part geht klar. auch part 3 is eig recht cool.

08. Bad Girl gefällt mir, das Gesamtklangbild passt schon.

09. kobrakopf - is schon in Ordnung (wobei dieses Moneeyyyy in der hook wieder derbe gay kommt)

10. Flex,Sluts.. . geht mittlerweile in Ordnung aber ich find auch die Strofen nicht besonders vom Text her, wären diese besser, würde mir das lied trotz der Hook recht gut rein gehen.

11. I.D.H.P - is eigentlich cool, aber was soll diese Hook , passt mal überhaupt nicht weder vom Klangbild, des Weiteren wird man total aus dem Bild & Inhaltes des Liedes gerissen.

12. Bossaura- bester Track

13. kokayne mag ich nicht, zu wenig kolle , hook is scheiße

14. Du - geht eig in Ordnung, is halt mal was anderes , Gesang von Sahin auch nicht prickelnd.

15. Undercover - Textmäßig endlich mal wieder etwas anspruchsvoller, aber hook schwul.

16. Money - hätte ein ultra geiler song werden können, aber durch die zu heftig eingesetzte Hall, kommt die schlechte qualli zu sehr zu geltung, des Weiteren sind besonders im zweiten part ein zwei addlips echt scheiße gesetzt. Die Hook find ich hier passend und stylisch.
Zwischendrin einige Belanglose Textpassagen die mehr ausgearbeitet hätten werden können. Part 3(Brgde)überflüssig

17. H & F bis auf die Hook richtig gutes Lied

18. untypisch Kollegah aber da kann man nicht haten. Passt

International Player Reloaded: diese Flowswitchs sind cool, Text und flow auch cool. der Song gefällt. Hook hmmm was soll dieses wiederholen immer in mehreren songs das nervt player player blabla -.-

Entertainment : gefällt mir mittlerweile kommt irgendwie cool der song

Cosmopolit: mit einer der besten Tracks es tut auch mal gut keine autotune hook zu haben, und siehe da die wird dann auch gut. Text auch auf Kollegah Nievau.

Fazit: Zuviel Autotune, paar Hooks gehen in ordnung andere wurden aber nicht zwangsläufig durch das Autotune zerstört sondern durch andere spielerein die einfach scheiße kommen. Zuwenig Kollegah wie man ihn kennt und mag, ich mein das was der KollegahHörer erwartet und bekommen möchte, bleibt einfach zu sehr auf der Strecke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zieh mir jetz die tracks rein die ich noch nich kenn und hoff das noch was brauchbares dabei ist :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
isses denn wirklich so schlecht? :D
hab aber nach den vorab veröffentlichten songs nichts anderes erwartet um ehrlich zu sein ..
 
so habs dann auch direkt wieder gelöscht :D
naja kollegah war noch nie so mein fall. aber so anders als die anderen sachen von ihm klingt das album jetz auch wieder nicht oder?
 
Ohje :oops:
Album kam heute pünktlich per Post, habs einmal durchgehört und es wird jetzt der Sammlung wegen ins Regal zu den anderen Kollegahalben wandern, aber anhören werd ich mir das in absehbarer Zeit nicht mehr glaub ich :oops: Unglaublich, fand bis auf "Bossaura" ja die vorher veröffentlichten Songs alle schon seeeehr mäßig, und der Eindruck hat sich bestätigt, bis auf den Titeltrack nix was mir gefällt auf dem Album. Mit Abstand schlechtester Kollegah-Release. Die Beats sind zu viel Plastik, die Hooks absolut GRAUENHAFT. Lyrisch gibt es hier und da natürlich wieder ein paar Glanzlichter, aber allein der Sound macht das Album unhörbar für mich. Trauer. Hoffe Kolle fängt sich nochmal und schlägt wieder ältere Wege ein, statt weiterhin so einen Müll zu produzieren.
Ich konnte bisher mit JEDEM Kolle Release was anfangen, sogar mit JBG trotz Farid, aber hier das geht gar nicht und ich bezweifel auch dass ich mich mit der Zeit damit anfreunden kann.



BRECHREIZ BEI DEN HOOKS, alter ich war bei Billionaires Club kurz davor meine Anlage zu zerschlagen

Wobei an die Hook von Bad Girl nix rankommt, das ist... alter :D Oder doch I.H.D.P.? Ich weiß es nicht :D Alles müll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will ja hier echt nicht auf cool machen oder so, aber ich hatte schon im Jahre 2010 eine "Malaysia/ Mal leise, ja?"- Line gebracht... War glaube ich mal in einem Battle gegen Clinical... Und einen Dipset Vergleich hatte ich auch schon das ein- oder andere Mal...
 
Hoffe mal dieser kack Julien macht ne Bossaura review, und ist dabei ehrlich!

Das Booklet sieht auch ziemlich arm aus, irgendwelche Bilder aus den diversen Reisevideos, :O
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja die Hooks zerstören das Album komplett. Selbst wenn er mal nen guten Part auf nem brauchbaren Beat liefert ist spätestens bei der Hook wieder Schluß. Große Enttäuschung! Daumen runter...
 
der alte Boss hätte dem neuen, schwerschwulen Boss an dieser Stelle vorgeworfen, dass er keinesfalls Träger der Bossaura sei, sondern Träger der Cocksauger Aura wie ne Moskauer Nvtte...
 
ich finds nach 2 ma hören gar nicht sooo schlecht....immer noch gute lines vom kollegah....aber....diese HOOKS....:mad:
 
leider auf grund der ungeilen beats und ungeilen hooks absolut KEIN kollegah album meiner meinung nach. werde das ding ganz schnell vergessen
 
Zurück
Oben Unten