LP KALIM - Oddysee 579 (28.10.2016)

"Ich will nicht Kalim, der Westcoastrapper, sein."
Schade. Dann war's das mit uns. Sei lieber ein Allerweltsrapper. :)
 
es is aber schon verständlich, was er mit der aussage meint. ein album im 6k-style wäre auf viel einfachere weise ein kritiker- & publikumsliebling gewesen (vor allem, da west coast-beeinflusste mucke eh in erster linie über die dafür typischen gimmicks funktioniert, wirkliches wissen haben darüber hierzulande trotzdem nur verhältnismäßig wenige raphörer). es spricht auch für das label, dass es ihm den freiraum lässt, aus freien stücken eine stiländerung einzuschlagen, mit der niemand gerechnet hat und wo man daher auch nich weiß, ob die fans da mitziehen werden.

werd das album gleich zum ersten mal hören
 
Wenn die Qualitätskontrolle aktiv gewesen wäre, wäre die Zeile "Jede einzelne Narbe erzählt seine eigene Geschichte" nicht durchgekommen.
Sagt er eigentlich "einzelnde" oder kommt mir das nur so vor?

Juchuuu, ist mir auch aufgefallen, aber ich bin kein Nazi.

Die Tag-/ Nachtseitengeschichte hat E-40 eingeführt.

Ich habe mir 6 Kronen nochmals angehört. Das Tape ist auch eher härterer G-Funk und inhaltlich ähnlich plus einem Bitchtrack, sprich das Album kommt schon besser.
Mich beeinflusste unbewusst bezüglich Soundbild und Flow anscheinend das 0,9 feat am meisten.
Der Jüngling muss auf jeden Fall textlich facettenreicher werden, flows switchen und am besten ein Album mit SSIO machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs jetz dreimal durch, also ich bin überzeugt trotz der skepsis im vorfeld. für das, was das album sein will, is es gut. größtenteils düstere stick up-musik und 2-3 tracks, die etwas wärmer klingen und trotzdem in einer linie zum rest stehen. 12 tracks/40 minuten länge auch genau richtig :thumbsup:

es tauchen immer wieder stellen, sounds und samples auf, die mich an klassiker-acts erinnern, die ebenfalls schon immer punkten konnten mit inhalten voller ghetto-nihilismus.
beispiele: beat vom letzten track + dieser verzerrte e-girattenlick alle paar takte bei "hungrig" -> geto boys/scarface, "zahltag"-beat -> mobb deep, "ja, immer"-beat -> bone thugs-n-harmony, erster teil der "mach dich weg"-hook -> biggie.

ein album im 6k-style hätte ich sicher auch gefeiert, aber ich denke, es war langfristig gesehen die bessere entscheidung, mal aus der aon-schiene auszubrechen. hier auf mzee haben manche sich bei ssios letztem album schließlich schon darüber beschwert, dass sich so ein routine-effekt bemerkbar gemacht hat.

und zum thema allerweltsrapper: mit dem generischen streetrap, wie er in deutschland gemacht wird, hat das hier für meine begriffe wenig zu tun. ich hör hier keinen pseudo-dramatischen mischmatsch aus synthies, chören und streichern. kalim rappt zudem nach wie vor besser als der durchschnitt. mir fällt grade kein deutsches album ein, dass viele gemeinsamkeiten haben soll mit dem hier. am ehesten "unzensiert" mit seiner fuck the world-attitüde, aber 1. trifft es das auch nur zum teil und 2. is das ebenfalls kein generischer einheitsbrei.

man muss das album ja nich unbedingt mögen geschweige denn total abfeiern, doch für oberflächliches rumgeheule über die enttäuschung, dass es hier nach zig alben und mixtapes von aon plötzlich leider keinen death row-sound auf deutsch mehr gibt, halte ich einige leute hier auf mzee eig. für zu schlau, weitsichtig und geschmackssicher...denkt mal drüber nach.
 
AON wird mit Sicherheit immer paar Beats verwenden die Richtung Westcoast gehen. Dit hier ist ja David Cratez nicht Reaf, Meistro, Engineerz etc....0,9 könnte für mich eventuell der bis jetzt beste AON Release sein.
 
kann das schon nachvollziehen und finde das album als ganzes schon gelungen. grade vom sound her ist das doch wieder relativ eigenständig und es gelang kalim mit david crates, moderne einflüsse sowohl von der geschwindigkeit als auch von den sound-effekten und den drumsets in ein düsteres ny-mäßiges soundbild zu integrieren. man merkt relativ deutlich, dass das album mehr noch als das mixtape als einheitlicher film konzipiert ist, und dem wird es im großen und ganzen schon gerecht. dazu kommt, dass kalim - wie vielfach angemerkt - ein guter rapper ist und mit seiner trockenen art der perfekte protagonist für diese kompromisslose crackhöhlen-musik ist.

einen gewissen beigeschmack bekomm ich aber dennoch nicht los, und das hat für mich gar nicht so sehr mit der abekehr von lockerem westcoast-sound zu tun. zum einen stört mich, wie schon mal gesagt, sein neuer stimmeinsatz teilweise, weil diese etwas zurückhaltendere stimme von "sechs kronen" sich irgendwie als fester bestandteil seines charakters etabliert hat und bei einigen lines für mehr charisma gesorgt hat. mit der tieferen, kräftigeren stimme jetzt wirkt er zwar öfter wie der gnadenlose, im sumpf der straße verlorene ghetto-typ, aber eben nicht viel mehr. dazu kommt, dass ich auch textlich eher rückschritte feststelle; auf "sechs kronen" waren mmn deutlich mehr prägnante, metaphorische lines, die er hier zwar auch hat (find zb die staatsanwaltschaft-line in mg super), jedoch bei weitem nicht in der dichte und mit der sinnbildlichkeit wie noch auf "sechs kronen". grade "plan b" ist z.b. voller oft gehörten ghetto-floskeln, was es aufm tape höchstens in einzelnen lines gab. die features müssten auch nicht unbedingt sein, der aon-posse track klingt relativ hingeklatscht (wobei die szene am ende lustig ist und der hall auf der hook am ende gut kommt), jedoch hatte ich den eindruck manchmal auch auf den letzten aon-internen features (zb von kalim aufm xatar-album). trettmann kann mich auch nach wie vor nicht so ganz überzeugen.

lieblingstracks bis dato sind "rs7", "ja, immer", "bis spät in die nacht" (noch am ehesten wie sechs kronen), "hungrig" und das outro für faruk.
 
Hab das Album jetzt auch noch mal beim Training gehört und man merkt total das sich in den letzten Jahren bei Kalim wohl viel getan hat was ihn mitgenommen hat. Sound ist total düster und er redet nur davon Leute zu F****n und das die Straße kalt und hinterhältig ist aber auf eine Art die sehr authentisch wirkt. Für mich keine 0815 Tickergeschichten wie hier manche behaupten. Finde den Zeitpunkt das ganze im Winter zu releasen sehr passend. Features von Trettmann,Ssio,Xatar und Chefket überzeugen alle. Würde dem Album eine 8/10 geben.
 
Die Tag-/ Nachtseitengeschichte hat E-40 eingeführt.

nelly hatte die idee 6 jahre früher:

a18a95b36851378afbb164dda152a5eb.jpg
 
timewarp: "kids glauben Rap hat mit Nelly begonnen/
wird Zeit, dass wir ne neue Message von Melle bekommen...

face.jpg


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Hampelmann Mathias Brecher Igga wie Nelly existieren in meinem Kosmos nicht. Außerdem hat 40 vier Schichten installiert. Zeitlich magst du korrekt liegen, aber Nelly nur zu erwähnen ist schon Schande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mich foppen? https://www.discogs.com/de/artist/19701-Melle-Mel

Dit war die erste Mathematikwelle im Discogewand.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Ich hab als Jüngling gesehen wie Rockerledermilfs dazu abgegen sind. Dann hat mein Mann Julz dem abgerauchten Goalgetternerd sein Vinylgeld abgezogen und wir haben Cocktails gesoffen. Danach wurde mit Melle gequatscht und für ihn Übersetzer für die Fragen der anderen fans gespielt. heilig
Liebe an ihn und meinen Broder Mani.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der hat Koks und Fitness betrieben bzw. betreibt. Protoemcee...

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


echte Rattlermusik der besten Sorte...
 
JA sicher, dass ist heilig. "Spamende"...die Psychologie profitiert ja auch heute noch von Sigmund Freud. hermeneutischer Zirkel...you don't know where you going if you don't know where you came from...

edit: noch viel lernen, du musst...

http://oldschoolhiphop.forumco.com/topic.asp?TOPIC_ID=12848

Weisst ja sicher noch was der falsche 50er über Prince gerappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du mich foppen? https://www.discogs.com/de/artist/19701-Melle-Mel

Dit war die erste Mathematikwelle im Discogewand.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Ich hab als Jüngling gesehen wie Rockerledermilfs dazu abgegen sind. Dann hat mein Mann Julz dem abgerauchten Goalgetternerd sein Vinylgeld abgezogen und wir haben Cocktails gesoffen. Danach wurde mit Melle gequatscht und für ihn Übersetzer für die Fragen der anderen fans gespielt. heilig
Liebe an ihn und meinen Broder Mani.


Wie alt bist Du?
 
Zurück
Oben Unten