junge menschen und die medien

Original geschrieben von F!cksau2000
und es ist auch egal ob du cdu oder spd waehlst, denn arbeitsplaetze schafft schliesslich die industie und nicht schroeder oder stoiber.

die politik ist dafür verantwortlich, ob arbeitsplätze geschaffen werden oder nicht. wenn die politik der meinung ist, die steuern für firmen erhöhen zu müssen, ist es ganz klar, das in dtl firmen dicht gemacht werden
 
Original geschrieben von gohlis kid


die politik ist dafür verantwortlich, ob arbeitsplätze geschaffen werden oder nicht. wenn die politik der meinung ist, die steuern für firmen erhöhen zu müssen, ist es ganz klar, das in dtl firmen dicht gemacht werden


unter rot grün wurden die steuern für firmen nicht erhöht, sondern gesenkt, z.b. die ganzen gewerbesteuer geschenke
 
Original geschrieben von ²°°³


Es ist erschreckend und peinlich wenn jemand auf der Straße gefragt wird wie der neue Bundeskanzler heißt und sie es nicht wissen. Vor kurzem ist auch das gleiche bei dem Namen Horst Köhler passiert:rolleyes:

der neue...genau, der is ja erst seit 7 Jahren im Amt...welcher Vollpfosten das danach immernoch nich weiss gehört ohne Scheiss standrechtlich erschossen:cool:
 
Original geschrieben von gohlis kid


die politik ist dafür verantwortlich, ob arbeitsplätze geschaffen werden oder nicht. wenn die politik der meinung ist, die steuern für firmen erhöhen zu müssen, ist es ganz klar, das in dtl firmen dicht gemacht werden

Das ist allerdings einwenig einseitig, das die Steuern für "Reiche" erhöht werden hat auch Sinn. Es sollen keine (großen) Klassenunterschiede entstehen. Wäre es nicht so dann wäre es hier sehr schnell wie in den USA, und das will bestimmt keiner!

Aber zum Thema: Ich persönlich habe kein allzugroßes Interesse an Politik. Allerdings ist es schon heftig wenn man nichtmal Namen von den Politikern und auch (zumindest) die Hintergründe der Verschiedenen Parteien kennt. Ich kann es eigentlich garnicht versehen, wie man es schafft es nicht zu wissen!
 
Original geschrieben von --Cha\/ezz--
unter rot grün wurden die steuern für firmen nicht erhöht, sondern gesenkt, z.b. die ganzen gewerbesteuer geschenke

dafür wird im gegenzug - step by step - die ökosteuer erhöht
 
buh... ich hab gehofft es ginge um den Umgang mit Medien, nicht darum wie informiert ich bin und wie dumm doch der andere ist... :(
 
Wenn man TV schaut und bei nem Film Werbubg kommt,dann kriegt man auch was mit und im inteernet ´kann man ja auch kurz schauen...also ich find auch dass man sich etwas informiern kann...
 
Gucke zwar auch nicht oft Nachrichten,aber wenigstens manchmal.Aber ich denke früher war das doch auch nicht anders.Wer hatte sich denn schon mit z.B. 16 mit Politik beschäftigt?Ist doch das gleiche wie heute.Das kommt doch erst später wenn man älter wird...
 
Original geschrieben von mc pantha
Gucke zwar auch nicht oft Nachrichten,aber wenigstens manchmal.Aber ich denke früher war das doch auch nicht anders.Wer hatte sich denn schon mit z.B. 16 mit Politik beschäftigt?Ist doch das gleiche wie heute.Das kommt doch erst später wenn man älter wird...

ich interessiere mich schon seit ich 13 bin dafür;) :D
 
Original geschrieben von mc pantha
Gucke zwar auch nicht oft Nachrichten,aber wenigstens manchmal.Aber ich denke früher war das doch auch nicht anders.Wer hatte sich denn schon mit z.B. 16 mit Politik beschäftigt?Ist doch das gleiche wie heute.Das kommt doch erst später wenn man älter wird...

na mich interessiert politik grundsätzlich schon seit ich etwa 14 bin!

@threaderöffner: hätte ne gute arbeit über medien und ihre rolle in einer globalisierten welt! hauptpunkte: enzwicklung der medien, kriegsberichterstattung (wie wird bericht erstattet/krieg im kinderfernsehen), bilder (welche bilder dürfen gezeigt werde? wie weit darf man gehen?)
ich könnte sie dir per mail schicken (sind etwa 20 wordseiten). wenn du interessiert bist -> pm an mich!
 
meiner Meinung liegt das Problem von "jungen Menschen und den Medien" nicht darin begraben, dass sich "junge Menschen" zuwenig mit Politik und Geselschaft befassen, sondern eindeutig darin, dass sie die meisten Informationen aus dem Fernseher und den Zeitungen als Wahrheit betrachten und nie auf die Idee kommen würden, dass davon sehr viel einfach nur Mist ist...

...hört sich nach Verschwörungstheorie an, aber denkt mal darüber nach...
 
Original geschrieben von CONG
meiner Meinung liegt das Problem von "jungen Menschen und den Medien" nicht darin begraben, dass sich "junge Menschen" zuwenig mit Politik und Geselschaft befassen, sondern eindeutig darin, dass sie die meisten Informationen aus dem Fernseher und den Zeitungen als Wahrheit betrachten und nie auf die Idee kommen würden, dass davon sehr viel einfach nur Mist ist...

...hört sich nach Verschwörungstheorie an, aber denkt mal darüber nach...

ganz klar! viele denken einfach, es ist wahr - ich habs gesehen! doch die fragen sich nicht? in welchem zusammenhang steht diese information! was geht links und rechts vom bild vor sich! was geschah vorher? usw. usf.
 
ich glaub auch, dass manche medien uns angst einjagen wollen, sowie michael moore, dass in seinen filmen schon geschildert hat.
vergleicht man mal die tagesthemen mit "nachrichten" von privatsendern wie ProSieben oder RTL II, so merkt man doch schnell, dass die sender dinge berichten die einen schon ein bischen beunruhigen obwohl sie gar nix konkretes aussagen.
 
Original geschrieben von King Käs
ich glaub auch, dass manche medien uns angst einjagen wollen, sowie michael moore, dass in seinen filmen schon geschildert hat.

obwohl man micheal moores filme auch sehr differenziert ansehen muss! er hat in seinen filmen auch nur eine seite gezeigt und alles so gedreht, dass die amerikanische regierung möglichst schlecht dasteht! szenen, wie die mit dieser frau, die gerade vom tod ihrer kinder erfährt sollte man auch mit vorsicht geniessen!
 
Original geschrieben von King Käs

vergleicht man mal die tagesthemen mit "nachrichten" von privatsendern wie ProSieben oder RTL II, so merkt man doch schnell, dass die sender dinge berichten die einen schon ein bischen beunruhigen obwohl sie gar nix konkretes aussagen.

Irgendwie muss man ja auch Einschaltquoten bekommen.Sonst könnte ich ja auch ganz normale Nachrichten gucken wie Tagesschau die ausführlicher und nicht so oberflächlich sind.
 
Gerade junge Menschen werden von Anfang an mit Medien konfrontiert und sind teilweise so verblendet von Verdummungssendungen im TV, Egoshootern etc, dass sie für Politik oder Allgemeinbildung gar kein Platz mehr im Kopf haben.

Ich glaube aber auch nicht, dass es besonders sinnvoll ist, wenn man jetzt die Namen aller Politiker kennt (als Beispiel...Medien ist ein weites Thema)! Es kommt eher darauf an, dass man weiß, was bestimmte Parteien tun. Die Typen, die die Politik mit ihren Reden usw. vetreten sind alle austauschbar und sozusagen Botschafter ihrer Partei.

Also ich persönlich interessiere mich eigentlich relativ wenig für Politik, wird aber immer mehr, je älter ich werde, hab ich gemerkt. Kann auch interessant sein glaub ich.

Da kommt aber bestimmt jeder irgendwann selber drauf, wenn er im Berufsleben ist, auf eigenen Beinen steht und sein Leben selber auf die Reihe kriegen muss. Da kommt keiner drumrum!
 
Original geschrieben von aycool


obwohl man micheal moores filme auch sehr differenziert ansehen muss! er hat in seinen filmen auch nur eine seite gezeigt und alles so gedreht, dass die amerikanische regierung möglichst schlecht dasteht! szenen, wie die mit dieser frau, die gerade vom tod ihrer kinder erfährt sollte man auch mit vorsicht geniessen!

Michael Moore ist ein Entertainer, niemand, der informiert. Seine Filme sind schöne Beispiele ätzenden Humors. Vor allem "Bowling for Columbine" und "Roger and Me".
 
Original geschrieben von Vincent Price


Michael Moore ist ein Entertainer, niemand, der informiert. Seine Filme sind schöne Beispiele ätzenden Humors. Vor allem "Bowling for Columbine" und "Roger and Me".

1. Wissen das zu wenig Leute.
2. Ist die Art des Humors für viele sehr ansprechend.
 
woran man auch gut sehen kann wies mit der politischen bildung der deutschen steht kann man ja auch immer am erstwähler check von stefan raab sehn. auch wenn da (hoffentlich) nur ausnahmen gezeigt werden. einerseits lach ich mich da halbtot, weil des die einfachsten fragen sind die ich schon mit 12 beantworten konnte. andererseits ist es mir zum heulen zumute, wenn ich drann denkt, dass solche menschen wählen dürfen
 
Zurück
Oben Unten