Journalismus - Quo Vadis?

Aber auch bei normalen Verkehrsverhältnissen bietet die Linie ihrem Publikum Außergewöhnliches. Und so findet sich der Fahrgast auf einer ganz normalen Feierabend-Heimfahrt plötzlich - wie der ganze Zug - in der Hand dreier Babys die sich in einem einig sind: Jetzt muss gebrüllt werden.

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-trambahn-babys-1.6298581


Das ist sogenannter Qualitätsjournalismus der SZ. Wenn man gar nicht mehr zusagen hat dann wenigstens noch gegen Babys und Migranten hetzen. Für ein kinderfreundliches Deutschland.. ich bleibe lieber BILD Leser
 
ja mei, is doch nur ne glosse
finds aber auch peinlo sich darüber aufzuregen dass kinder sich wie kinder verhalten
 
Kinder können nicht wissen wie es ist erwachsen zu sein. Aber Erwachsene begehen eine Sünde, wenn sie vergessen was es heißt Kind zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mei, is doch nur ne glosse
finds aber auch peinlo sich darüber aufzuregen dass kinder sich wie kinder verhalten
Finde auch dass es eine gewisse Menschenverachtung zeigt. Der öffentliche Raum gehört allen und da gehören halt auch Babies zu und die sind halt manchmal laut. Ich fahre mein Leben lang ÖPNV und drei Babies in einem Bus ist keine seltenheit und ehrlich gesagt wollen die doch genau so wie einer selbst nur zu hause sein. Man sollte mehr verständnis für seine mitmenschen haben
 
Hab mich ziemlich triggern lassen aber bleibe natürlich dabei das der Artikel der SZ unwürdig ist und ich mich als Autor schämen würde nach 20 Jahren als Journalist sowas zu veröffentlichen.

Was kommt als nächstes? Ein Rant über Rollstuhlfahrer, weil die zu viel Platz in Anspruch nehmen inklusive Mutmaßungen über deren ursprünglicher Herkunft und weiterer klischeehaften Einordnungsversuche?
 
Hab mich ziemlich triggern lassen aber bleibe natürlich dabei das der Artikel der SZ unwürdig ist und ich mich als Autor schämen würde nach 20 Jahren als Journalist sowas zu veröffentlichen.

Was kommt als nächstes? Ein Rant über Rollstuhlfahrer, weil die zu viel Platz in Anspruch nehmen inklusive Mutmaßungen über deren ursprünglicher Herkunft und weiterer klischeehaften Einordnungsversuche?
Am Besten sowas wie ein Radfahrer der gegen Autos schreibt und ein Autofahrer der gegen Fahrräder schreibt.
 
Kann euch übrigens alles zum Fall Söring empfehlen, ist ein klasse Lehrstück darüber wie Qualitätsjournalismus über den Haufen geworfen wird, sobald es eine Story gibt, die zu gut ist, um wahr zu sein.

Cliffnotes: Deutscher Mörder kommt nach 33 aus US-Gefängnis frei auf Bewährung und behauptet er sei unschuldig, sitzt dann bei Lanz, Kerner, Eisenherz (oder sogar schon davor lel) und SZ-Journalisten produzieren ne Doku, die einseitig Partei nimmt. Problem: Er ist schuldig as fuck.

Guter Einstieg:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Kann euch übrigens alles zum Fall Söring empfehlen, ist ein klasse Lehrstück darüber wie Qualitätsjournalismus über den Haufen geworfen wird, sobald es eine Story gibt, die zu gut ist, um wahr zu sein.

Cliffnotes: Deutscher Mörder kommt nach 33 aus US-Gefängnis frei auf Bewährung und behauptet er sei unschuldig, sitzt dann bei Lanz, Kerner, Eisenherz (oder sogar schon davor lel) und SZ-Journalisten produzieren ne Doku, die einseitig Partei nimmt. Problem: Er ist schuldig as fuck.

Guter Einstieg:

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.


Sehr interessanter Fall, gibt auch einen gut gemachten Podcast dazu. Das Einbinden der Unterstützer & die gezielte Nutzung der Medien wird ausführlich thematisiert.
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisgekrönter deutscher Journalist erhielt Hunderttausende Euro aus Russland

Hubert Seipel ist ein renommierter Filmemacher und Buchautor, als Russlandkenner erklärte er den Deutschen jahrelang Putins Reich. Doch nun wird klar: Die ideologische Nähe des Reporters hat Moskau sehr gut bezahlt. Die SPIEGEL-Recherche.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/h...ssland-a-2c383028-2918-41ad-a8fd-26b1cf74369c

Geheimzahlungen aus Russland - Hunderttausende für Putin-Experten Seipel

Russland-Experte Seipel hat 600.000 Euro von einem Putin-nahen Oligarchen erhalten. Das zeigen ZDF-Recherchen. Seine Unparteilichkeit sieht der Journalist nicht beeinträchtigt.

https://www.zdf.de/nachrichten/poli...st-russland-geld-cyprus-confidential-100.html
 
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Gilt leider nicht für den ÖRR.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Zurück
Oben Unten