JFK 2 LAX - Der Airliner Thread

Darüber weiß ich leider null. Tippe aber auch auf sehr, sehr raren Einsatz bei EU-Airlines.
 
Pilot 10 Jahre LH und 4U auf A320, 6k Stunden
First Officer 1 Jahr 4U auf A320, 650 Stunden

Mehr gibt es nicht.

ok, also keine infos darüber wer er war, oder ob es irgendwelche anzeichen für eine lebenskrise o.ä. gab...nicht dass ich das angemessen fände, aber bei dem malaysia-absturz war es doch so dass da sofort von eheproblemen etc. ausgeplaudert wurde
 
Eben, aber nein, auch wenn SPON sich gerade dazu berufen fühlt, veröffentlichen zu müssen, dass der First Officer aus Montabaur kam und bei seinen Eltern lebte.
 
Diese sensationsgeilen Reporter/Nachrichten. Macht einen richtig aggressiv.
Ob die Informationen der NY Times tatsächlich stimmen ist unklar. Was sich die Sender aber aus unbestätigten Meldungen aus den Fingern ziehen ist einfach nur noch erbärmlich. Beinahe so erbärmlich wie Kindern Geld anzubieten für ein Interview (siehe oben).
 
Boah Fuck! Momentan muss man ja dann fast davon ausgehen, dass die Passagiere bis zum Einschlag bei vollem Bewusstsein waren :(
 
ein luftfahrtexperte auf zdf hat in einem interview auch grade durchklingen lassen, dass er bewusstes handeln vom piloten im cockpit am wahrscheinlichsten hält. hats zwar nicht direkt ausgesprochen aber er hat andere szenarien als ziemlich unwahrscheinlich eingestuft.
 
Okay, bin nun auf dem neuesten Stand.
Officials confirmed to the AP and AFP news agencies that recordings showed that one of the pilots was locked out of the cockpit before the crash.
Bleibt immer noch Spielraum für verschiedene Szenarien. Ich warte die Pressekonferenz ab.
 
Wie funktioniert der Verriegelungsmechanismus beim Airbus A320 genau?

Die Cockpit-Tür wird durch drei Riegel gesichert, drei Videokameras überwachen den Bereich davor. Im Fall eines Druckverlusts im Cockpit sollte sich die Tür automatisch öffnen. Ansonsten wird der Zugang vom sogenannten Cockpit Door Lock System (CDLS) geregelt. Es verriegelt die Tür elektronisch beziehungsweise gibt diese frei (Wie das System funktioniert, wird in diesem YouTube-Video erklärt).

Um das Flugdeck zu betreten, muss ein Zahlencode auf einem Tastenfeld an der Außenseite der Cockpit-Tür eingegeben werden. Der Code ist je nach Airline bis zu sieben Stellen lang.

Ein Pilot darf das Cockpit nicht ohne triftigen Grund verlassen. So schreibt es eine entsprechende EU-Verordnung vor. Es sei den seine Anwesenheit in der Kabine ist erforderlich oder er muss physische Bedürfnisse erledigen, zum Beispiel zur Toilette gehen. Bei der Rückkehr ins Cockpit gibt es zwei verschiedene Modi, die Tür zu öffnen - "Routine" und "Emergency". Im Routinefall ertönt für wenige Sekunden ein Summer im Cockpit, sodass der verantwortliche Pilot die Verriegelung elektronisch lösen kann.

Im Notfall hingegen bleibt der Summer dauerhaft an - und die Tür sollte sich nach kurzer Zeit auch ohne Hilfe öffnen lassen. Je nach Fluglinie liegt die Zeitspanne zwischen 15 und 120 Sekunden.

Allerdings ist es möglich, diesen Mechanismus aus dem Cockpit gezielt auszuschalten. Je nach Einstellungen der Airline ist es dann für 5 bis 20 Minuten nicht möglich, die Tür über das Tastenfeld zu öffnen. Erst nach Ablauf der Zeitspanne wäre dies dann wieder erlaubt.


http://www.spiegel.de/panorama/germ...-verriegelung-der-cockpit-tuer-a-1025637.html
 
PK:

Pilot(!) bittet Co-Piloten die Leitung zu übernehmen. Pilot verlässt das Cockpit. Co-Pilot übernimmt Kontrolle.

Co-Pilot löst den automatischen Sinkflug aus. Er stellte es bewusst ein.

Man hört den Piloten, der über das Kabinensprechsystem Eintritt fordert.

Man hört im inneren des Cockpits schweres Atmen bis zum Aufschlag. Er war am Leben.

Tower fordert Squawken, keine Reaktion des Co-Piloten. 'Terrain, Terrain'-Alarm ertönt zum ersten Mal. Warnung vor Bodenkontakt.

Dann hört man heftige Schläge - Versuch, die Tür aufzubrechen.

Einschlag.
 
JD hats schon geschrieben

sinkflug wurde bewusst eingeleitet
pilot im cockpit hat normal geatmet und kein wort gesprochen, nachdem der andere raus ist (herzinfarkt o.ä. ist also auszuschließen)
suizid will man aber nicht bestätigen aufgrund der indizien
umfeld des piloten wird jetzt untersucht
vor dem aufprall waren schreie zu hören

oh man fuck. was die leute durchgemacht haben
 
Zurück
Oben Unten