LP Jay-Z - Blueprint 3

Also wenn das Album der heisse Scheiß is, habe ich jeden Bezug zu Rap verlorn. Allein die ersten beiden Tracks sind ein solch widerlicher Soundbrei, wie da diese aufgeplusterten Retortenbabys von Synthieflächen die Drums an die Wand drücken, dass nichts mehr von ihnen übrigbleibt. Und überhaupt diese technomäßige 1234-programmierte Kick im Opener, ein Alptraum. Von den Hooks ganz zu schweigen.
Nichts davon kann ich so weit hören, daß Jay-Zs Performance auch nur im Ansatz eine Rolle spielen könnte. Und dann geht das Track für Track so weiter, bis man ernsthaft dieser dreisten MIA-SLU-meets-A-Millie-808-Drums-Inspirationslosigkeit von "On the next one" was abgewinnen kann und son passabler Mixtape-Freetrack wie "Reminder" ernsthaft den zweitbesten Track des Album darstellt. Gott, klingt der Track mit Jeezy wie schon 8000mal gehört, Gott, wieso läßt sich Ex-Hitmaschine Hova solchen Restmüll wie "Hate" oder dieses grausige Ding mit Pharell andrehen und bei Gott, das "Forever Young"-Sample hätte der hinterletzte rba-Horst-Producer-Toy nich schlimmer durch sein Fruity jagen könne.

Aber vielleicht bin ich ja auch einfach zu alt für die Scheiße, wer weiß. Weil das ist ma Mucke, die ich ma so richtig nicht verstehe.
 
der track mit jeezy ist wirklich so ausgelutscht. Kann sowas überhaupt nichtmehr hören, nicht eine minute. Rest ist echt nur langweilig... Das lied mit alicia keys geht für kurze zeit klar, wird aber bald auch lahm
 
Mich turnen auch nach einer Woche nur 'Hate' (Bombe), D.O.A, der Swizzytrack und die Alicia Keys/CuDi-Feats.

Kitschig triffts meiner Meinung nach wirklich am Besten. Kann damit mal so gar nichts anfangen. Pure Langeweile. Irgendwie ist nach dem Black Album die Luft raus, der Hunger nicht hörbar. Schade.
 
Habs jetzt auch endlich gehört. Find das Album insgesamt wirklich gut, die Beats sind das was man von einer solchen Produzentenliste erwarten kann, nicht mehr, nicht weniger, Jay-Zs Flow ist eigentlich ohne Aussetzer passend, Lyrics teilweise auch gut. Die Höhepunkte sind für mich ebenfalls D.O.A und Empire State of Mind.
Das Sample von letzterem war ja bereits von Defaris Hooks bekannt, war schon dort geil eingesetzt. Ist einer von Defaris besten Tracks find ich.
Aber hier einfach noch ein gutes Stück genialer. Schade das Nas hier nicht auch noch drauf ist.
Den Beat von Run This Town find ich inzwischen noch besser, aber die Hook nervt immer mehr. Nicht nur die mit der Zeit nervige Stimme auch zB dieses:
„Life’s a game but it’s not fair
I break the rules so I don’t care”

Wär ne perfekte Hook für einen Teeniestar…

Das hier viel gelobte Real as it Gets find ich nicht so toll, ist aber halt musikalisch einfach nicht die Art Rap die ich höre, kann damit nichts anfangen. So Ambitious hingegen find ich sehr gut, hier passt die Hook, mag die Neptunes sowieso.
On to the Next One ist gut, aber da hätte man noch mehr daraus machen können.
Was mich am meisten überrascht sind die Timbo Tracks, alle drei sind klasse.
Venus vs. Mars ist einer der besten Tracks des Albums und dass Off That nach den Timbaland Beats für Justin und Madonna klingen soll find ich auch eine nicht nachvollziehbare Behauptung. Der Beat von Reminder find ich auch top, die Hook aber nervig.
Already Home ist zwar ein sehr guter Track, hätte aber vom Beat her besser auf Finding Forever gepasst.

Insgesamt hätte ich mir noch ein paar Tracks mehr von Kanye und NoID gewünscht, anstelle von anderen, obwohl diese beiden am Meisten enttäuschen auf dem Album. Klingt komisch klar, aber das Album hat so einfach keine Linie. Am liebsten wäre mir gewesen wenn Tracks in die Richtung von Thank You und D.O.A das Fundament des Albums gebildet hätten.

So ists ein tolles Album und in meinen Augen besser als der Vorgänger.
 
Die Snare / Clap auf Young Forever geht ja so übel aufn Sack, ruiniert den ganzen Track.
 
The Making Of BP3’s Artwork

Das Design stammt von Photograph Dan Tobin Smith.

Dan Tobin Smith schrieb:
[...] Greg Burke, the creative director on the project at Atlantic Records had seen the Letter ‘E’ I had shot with the set designer Nicola Yeoman and I guess he had it in the back of his mind when he was thinking of ideas for Jay-Z’s new artwork for Blueprint 3. [...]

Interview

Making Of Video
 
Schön dass Texte im Booklet sind. (Wow der Idiot will damit sagen dass ers legal gekauft hat).
Cooles Album, bis auf Venus vs Mars kein Skiptrack, bis auf 1-2 Tracks fehlen bis jetzt aber die Überbomben wie Encore, Allure, 99 Problems, vom letzten richtig guten Album.
 
Jay-Z's Status ist jetzt noch größer: Er hat Elvis Presley übertrumpft mit seinen nun 11 Nr. 1 Alben (als Solo-Artist)... jaja...
 
Zurück
Oben Unten