EP Harry Quintana - El Camino EP

:D Ja, ist halt der Vergleich zu den anderen Alben via iTunes, Dre und so. Vielleicht kann's ja jemand bestätigen, aber so wichtig ist's natürlich auch nicht. Auf der Anlage knallte es natürlich ganz normal, da kann man ja lauter stellen, als auf so nem iPhone.
 
Hier ist übrigens ein cooles Cover. Kann man ja so als Wendecover beilegen, auch digital my Man.

unbenanntibs5o.png

Nimm das bitte als Cover my man
 
hab mal einfach kurz was runtergeschrieben zur ep weil mir danach war:

el camino. man endlich. harry ist wieder voll da. nach jahrelangem warten mit 2, 3 höchstens 4 (neuen) parts pro jahr aus dem nichts. als "steady pimpin ist sein job" gedroppt ist und er gerappt hat "ich würd jetzt gerne etwas sagen wie: ich arbeite grade an einer ep, doch mein kopf steckt voller ideen und ich hab das gefühl ich bekomm keine ordnung da rein" hab ich mir gedacht schade wieder nichts und 3 monate später ist sie da. einfach so.

das intro verbreitet direkt die ruhige stimmung, die sich durch das ganze release zieht. ältere sachen waren ja meistens etwas schneller, die arroganz ist aber geblieben "ich hab keine neuen lines ich nehm einfach meine alten" yeah so und nicht anders. pimp shit. direkt danach der titeltrack als opener "du fährst jedes jahr mit deiner frau nach norderney". richtig schöner beat. banger. harmoniert perfekt mit dem stimmeinsatz und den flows. das klingt einfach als wärs im liegen aufgenommen worden so nice. adlibs auch on point. genau so gehts weiter auf steady pimpin ist sein job und die hook isn ohrwurm.
"mein trigger finger juckt" dann mal in gewohnter geschwindigkeit. richtig starker part hier. fast jede line zündet. klub auch nice. die letzten parts die er so dieses jahr rausgehauen hat fand ich nich so nice, war auch alles ziemlich hingerotzt. aber hier wieder auf altem niveau. die features auf dem nächsten track dagegen gefallen mir nicht wirklich. str80fuck war einer meiner lieblingstracks von harry, aber dieser hier ist nicht wirklich ein würdiger nachfolger. startet zwar alles schön mit lines wie "deine freundin erzählt dir stolz, sie isst ab jetzt vegan, doch nimmt dann meine eier in den mund als wärs egal" und "dein swag bewegt sich auf dem level von subotic", aber dann kommt laca und hört gefühlt gar nicht mehr auf zu rappen. einstieg ist noch cool, aber der part zieeeeeht sich so und es ist irgendwie auch alles bisschen belanglos, als er dann fertig is wirds auch nich besser. vielleicht hat albert einfach die falsche tonart bei seinem autotune eingestellt oder aber es ist gewollt, dass das so schief klingt. echt schade. aber das bleibt dann auch der einzige schwachpunkt.
als abschluss kommen jetzt zwei tracks, die einen neuen harry zeigen. auf wunderschönen beats rappt harry abgeklärt über beziehungen und den job. das alles aber nicht in typischer deutschrap manier, sondern auf eine neue art. auf "kennst du das gefühl" redet harry direkt mit dem zuhörer und das auf eine schamlos ehrliche art und weise. wenn man vorher beim hören noch etwas anderes nebenbei gemacht hat, hört man nun damit auf. "und sie liegt da auf dem bett und sie lächelt so süß und du lächelst falsch zurück, wie der allerletzte wichser" damn. auch wenn man selbst nicht in der beschriebenen situation ist, muss man das gesagte kurz verdauen. das liegt auch an der wortwahl "das selbe stück fleisch". schön drastisch.
direkt danach folgt mit "young professional" der meiner meinung nach stärkste song der ep und einer der stärksten songs, die ich je gehört hab. wunderschöner beat von buskape. bei den ersten malen hören hat der track wirklich starke emotionen in mir ausgelöst, mich aber auch etwas verwirrt, weil ich nicht gerafft hab, wie der song gemeint ist. das wirkt so als würde ein erfolgreicher manager oder motivationscoach mit dir reden "über eine rückmeldung würdest du dich freuen? NEIN über eine rückmeldung FREUST du dich!". ich finde es schön, dass dieser song keine wirkliche wertung von harry aufgedrückt bekommt. das lässt einem schön raum um drüber nachzudenken. im zweiten part blitzt ab und zu ein funken von erkennbarem sarkasmus durch "du bist boss", "schmeiß ritalin". aber sonst wird dem hörer einfach die erdrückende realität präsentiert. karrierefixierte welt. wirklich absolut perfekter track "du willst wissen wie es läuft? so läufts".
als abschluss gibts dann noch einen schönen remix zu steady pimpin von notricks. gibt dem track noch mal ne ganz andere richtung. gut gemacht.
ich hab zwar die letzten 2 jahre kaum deutschen rap gehört, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass diese ep hierzulande das beste und kohärenteste release seit sehr langer zeit ist
 
Oh boi. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das die beste und kohärenteste Review seit sehr langer Zeit ist. Bewirb dich mal bei Rap.de!

Spaß beseite, immer am schönsten so etwas von Leuten zu hören, deren Mucke man selbst mag!
 
Klasse EP Junge!

Steady Pimpin, Kennst du das Gefühl, Triggerfinger juckt. Top
 
niiiice,
ich check das gleich mal aus, da hookz nicht in der lage war mir'n link zu schicken.
ich häng hier echt zu wenig ab in letzter zeit, sonst seh ich das immer früher :D
 
niiiice,
ich check das gleich mal aus, da hookz nicht in der lage war mir'n link zu schicken.
ich häng hier echt zu wenig ab in letzter zeit, sonst seh ich das immer früher :D

Mit @hookzmusic sollte eigentlich noch der ultimative Tennis-Betting-Track kommen:
ITF, WTA, ATP, Challenger
Grand Slams hab ich rot in meinem Calendar
Wenn nicht mit Rap dann is doch völlig klar
Dann werd ich Tennisstar

Coming soon...
 
Ganz entspannt gewinne ich das Gerry Weber
In der Rechten mein Sack und links den Tennisschläger
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten