Sammel-Thema Graffiti in der Presse - der Pressethread

hier 2 sachen zum thema copyright.
alles von twister´s ilovegraffitiblog (wenns nicht online wäre könnte man meinen das das die "graffititageszeitung" ist da täglich n update vorliegt.ganz gross woher nimmst du nur die zeit dafür :thumbsup: )

http://www.ilovegraffiti.de/de/2008/11/20/bilderklau-und-copyrights


http://www.ilovegraffiti.de/de/2009/03/23/cantwo-vs-fubu


der arme cantwo als er mit malen angefangen hat, hat er bestimmt mit allem gerrechnet nur nicht mit solch einer dreistigkeit.

Das sind uralte Fakten und nicht alles ist richtig.
So stimmt z.B. das nicht:
Und hier ist das Dilemma: Weil das Sprühen als Substanzverletzung an Gebäuden verboten ist, können sich die illegalen Grafiker kaum gegen den Ideendiebstahl wehren. Wer mit Papier und Kleister arbeitet, hat da schon größere Chancen.
.

Selbstverständlich können sich Sprayer wehren. Das hatten z.B. einige Sprayer erfolgreich getan, als Blöcke der Mauer mit ihren Werken verkauft wurden.

Seit 2005 ist es unerheblich, ob die Substanz der Sache beschädigt wurde oder nicht. Es kommt darauf an, ob das Eigentum erheblich gegen den Willen des Eigentümers verändert wurde.

Ich hatte auch schon vor Jahren davor gewarnt, sich darauf einzulassen, für Nike & Co Schablonen-Graffiti zu fertigen. Man hatte Sprayern Schablonen und Bürsten ausgehändigt und dafür bezahlt, dass man an besonders schmutzigen Flächen den Dreck innerhalb der Schablone weg bürstet, weil das angeblich nicht strafbar sei.
Zivilrechtlich könnte der Geschädigte die ganze Wand vom Dreck befreien lassen,wenn diese Graffiti- Art ein größeres Ausmaß hat.

Was die Urheberschaft betrifft, so ist der Nachweis nicht immer einfach, da man eine Urheberschaft nicht schriftgutachten nachweisen kann. Wenn die Verjährungsfrist verstrichen ist, so ist es unproblematisch, wenn sich einer zu seinen alten Taten bekennt, allerdings ist er gut beraten, wenn er sich vorher anwaltlichen Rat von einem Fachanwalt für Strafrecht & Urhebrrecht einholt.



http://www.ilovegraffiti.de/de/2009/03/23/cantwo-vs-fubu


der arme cantwo als er mit malen angefangen hat, hat er bestimmt mit allem gerrechnet nur nicht mit solch einer dreistigkeit.[/QUOTE]
 
ich hatte vor kurzem ein video gesehen,leider finde ich es nicht mehr,in dem es darum ging das es leute bzw. agenturen gibt die sich darrauf spezialisiert haben street art aus den wänden zu meisseln, die wand wieder in den urzustand zurück zu versetzen und die herraus gebrochenen werke gegen grosses geld zu verkaufen.
da wurde auch niemand gefragt ob der betreffende "künstler" das denn möchte geschweige den davon das man demjenigen geld von dem erzieltem gewinn abgibt.
gut ist in diesem falle auch ein wenig schwierig jemanden ausfindig zu machen der seine werke illegal zur schau stellt.
aber wo bleibt da der respektß
alle welt regt sich drüber auf das graffiti,street art und co. vandalismus seien aber sobald man damit geld machen kann ist es dann ganz schnell vergessen.
und im falle von can2 ist das schon mehr als dreist wenn eine marketing oder werbeagentur sich das motiv direkt von seiner seite klaut und nichtmal nach einer erlaubniss fragt.
ich mein can2 malt ja wohl schon lange nicht illegal und eine kontaktandresse dürfte im impressum leicht zu finden sein.
 
ich hatte vor kurzem ein video gesehen,leider finde ich es nicht mehr,in dem es darum ging das es leute bzw. agenturen gibt die sich darrauf spezialisiert haben street art aus den wänden zu meisseln, die wand wieder in den urzustand zurück zu versetzen und die herraus gebrochenen werke gegen grosses geld zu verkaufen.

Das wurde unter anderem bei Hundertwasser u. bei Banksy gemacht. So manche Graffiti, die mal entfernt wurden, hätte man im Nachherein gern behalten. Als ich in Wien zur Podiumsdiskussion war, gab das auch einer von den Wiener Verkehrsbetrieben zu.

da wurde auch niemand gefragt ob der betreffende "künstler" das denn möchte geschweige den davon das man demjenigen geld von dem erzieltem gewinn abgibt.
gut ist in diesem falle auch ein wenig schwierig jemanden ausfindig zu machen der seine werke illegal zur schau stellt.

Selbstverständlich kann man von einem Geschädigten nicht erwarten, dass der sich auf die Suche nach den Tätern macht. Wenn dem der Ursprungszustand seines Eigentums angeboten wird und er dafür nichts bezahlen muss, so kann man es ihm nicht verdenken, wenn er dann zugreift. Da muss sich der Künstler schon selbst drum kümmern. ;)

aber wo bleibt da der respektß

Von wem??? :D Da hatte wohl keiner Respekt vor dem anderen. Wenn einer meint, er sei Künstler, so muss er seine Kunst so anbieten, dass er sie auch selbst oder über Agenten vermarkten kann. Wer sich den Untergrund für seine Kunst ungefragt aneignet, der muss damit rechnen, dass er ungefragt bleibt, wenn es um die Vermarktung geht.
Kennst Du andere Künstler der bildenden Kunst, die sich Laken von der Leine oder aus Wasch- Centern stehlen, um sich Leinwände zu bauen? Ob etwas Kunst ist, hängt weder vom Untergrund, noch von der Tageszeit der Produktion oder von der Anzahl/Wahl der Farben ab.

alle welt regt sich drüber auf das graffiti,street art und co. vandalismus seien aber sobald man damit geld machen kann ist es dann ganz schnell vergessen.
und im falle von can2 ist das schon mehr als dreist wenn eine marketing oder werbeagentur sich das motiv direkt von seiner seite klaut und nichtmal nach einer erlaubniss fragt.
ich mein can2 malt ja wohl schon lange nicht illegal und eine kontaktandresse dürfte im impressum leicht zu finden sein.

Da regen sich aber unterschiedliche Gruppierungen auf. Dosenfirmen oder Reinigungsunternehmen reiben sich die Hände und verdienen sich eine goldene Nase an den Sprayern. Hauseigentümer kotzen ab, weil sie für ihren Außenanstrich nicht einmal die Farbe ihrer Wahl treffen dürfen, sondern aus einer kleinen Farbauswahl sich eine aussuchen können. Selbst wenn sie vom Graffito begeistert sind, muss es oft entfernt werden, weil es nicht ins Stadtbild passt. Für derartige Vorhaben benötigt man eine Baugenehmigung, an der auch die Stadt verdient/verdienen will.
Auch Verkehrsbetriebe sind gegen die fahrenden Galerien eingestellt, weil die bezahlten Werbeflächen vernichtet werden und damit Einkünfte reduziert werden. Außerdem sind manche Fahrzeuge nur durch die unterschiedliche Art der Lackierung zu unterscheiden und würde Fahrgäste verwirren.
Can2 weiß, wie er an Schadensersatz kommt, aber Firmen wissen nicht, wer der/die Urheber der Bilder im öffentlichen Raum ist/sind. Die können die Schrift oft gar nicht lesen und bilden die Schriftzüge spiegelverkehrt ab, wie hier schon festgestellt wurde.
 
na mit dem respekt meinte ich das so:

man verlangt von uns malern das wir nicht ungefragt anderer leute wände,züge was auch immer bemalen.
nun ist es so das so das wenn eine wand bemalt,beklebt was auch immer ist,kommt da so ein findiger galerist und sagt zum eigentümer"hey ich mach deine wand wieder so wie es vorher war ohne das dir dabei kosten entstehen dafür darf ich das stück mauer behalten und weiter verkaufen."
logisch willigt der eigentümer ein,der galerist reibt sich die hände während der urheber tja der geht meistens leer aus.
und wenn er pech hat bekommt er trotzdem noch ne anzeige wegen sachbeschädigung.
ich meine ich gehe doch auch nicht in eine galerie oder künstlerwerkstatt und nehme mir da n paar bilder oder skulpturen mit und verkaufe die weiter.
genauso wenig pause ich bilder von anderen ab und das einfach aus respekt.
gut die bilder sind ungefragt auf der strasse angebracht aber ich finde es ein unding sich auf der einen seite drüber aufzuregen ala vandalismus usw. und auf der anderen seite den dicken reibach zumachen ohne das der schaffende was davon hat ausser einer anzeige und möglichen schadensersatzforderungen.
dann sollte man doch die dinger da lassen wo sie sind sodass sich jeder dran erfreuen kann oder auch nicht oder man entfernt sie eben.
 
@ivan drago

na mit dem respekt meinte ich das so:

man verlangt von uns malern das wir nicht ungefragt anderer leute wände,züge was auch immer bemalen.

Als Eigentümer würde ich das auch so sehen, besonders dann, wenn ich mit Graffiti nichts aam Hut hätte.

nun ist es so das so das wenn eine wand bemalt,beklebt was auch immer ist,kommt da so ein findiger galerist und sagt zum eigentümer"hey ich mach deine wand wieder so wie es vorher war ohne das dir dabei kosten entstehen dafür darf ich das stück mauer behalten und weiter verkaufen."
logisch willigt der eigentümer ein,der galerist reibt sich die hände während der urheber tja der geht meistens leer aus.

Wenn er das nicht will, so muss er in Eigenregie & auf eigenem Untergrund arbeiten.

und wenn er pech hat bekommt er trotzdem noch ne anzeige wegen sachbeschädigung.

Die Strafanzeige erfolgt wohl als erste Aktion. Das Graffito muss schon sehr gut sein, um einen Galeristen zu solchen Taten zu motivieren.

ich meine ich gehe doch auch nicht in eine galerie oder künstlerwerkstatt und nehme mir da n paar bilder oder skulpturen mit und verkaufe die weiter.

Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. Wenn Du einen Apfelbaum am Zaun stehen hast, dann gehört das Fallobst, was auf Nachbars Garten fällt, auch dem Nachbarn und nicht Dir. Er kann es vergammeln lassen, verkaufen oder selber essen, nur pflücken darf er sie nicht ohne Genehmigung des Eigentümers.

genauso wenig pause ich bilder von anderen ab und das einfach aus respekt.

Das ist Deine Entscheidung, aber wenn Du es tun würdest, könnte der Urheber das auch nicht verhindern, allerdings könnte er es Dir untersagen, wenn Du damit Geld zu machen versuchst und Schadensersatz fordern. Auf den Werken alter Meister sind keine Urheberrechte mehr, daher gibt es von denen auch viele Vorlagen „Malen nach Zahlen“. :p

gut die bilder sind ungefragt auf der strasse angebracht aber ich finde es ein unding sich auf der einen seite drüber aufzuregen ala vandalismus usw. und auf der anderen seite den dicken reibach zumachen ohne das der schaffende was davon hat ausser einer anzeige und möglichen

Die Beschwerdeführer sind in der Regel keine Galeristen.

schadensersatzforderungen.
dann sollte man doch die dinger da lassen wo sie sind sodass sich jeder dran erfreuen kann oder auch nicht oder man entfernt sie eben.

Es freut sich ja nicht jeder, wie Du schon richtig festgestellt hast.
Hier ein Beschwerdeführer der BZ, der wohl bald einem Herzkasper erliegen wird:
http://www.bz-berlin.de/archiv/mein...ie-rueckkehr-der-schmierer-article404747.html

Oder Eigentümer von Immobilien:
http://news.immobilo.de/2009/03/09/2223-unerwuenschtes-graffiti-muss-vom-vermieter-beseitigt-werden/

Der erste lebt von den Vorfällen, über die er berichtet, der 2. lebt von seiner Immobilie und ist abgenervt, wenn er Mietminderungen hinzunehmen hat, weil sich Leute an seinem Haus selbst verwirklichen wollen. Würdest Du eine Mieterhöhung hinnehmen, die darauf beruht, dass der Eigentümer Graffiti zu beseitigen hatte?
Für die einen Extremisten sind Graffiti Kunst oder eine spezielle Geschmacksrichtung, für die anderen sind sie nur Farbterror und Angst einflößend. Die Mehrheit geht an ihnen vorbei, ohne sie gezielt wahr zu nehmen.Sie wären auch nicht in der Lage zu unterscheiden, welche legal gesprüht wurden und welche illegal.
 
Der erste lebt von den Vorfällen, über die er berichtet, der 2. lebt von seiner Immobilie und ist abgenervt, wenn er Mietminderungen hinzunehmen hat, weil sich Leute an seinem Haus selbst verwirklichen wollen. Würdest Du eine Mieterhöhung hinnehmen, die darauf beruht, dass der Eigentümer Graffiti zu beseitigen hatte?
Für die einen Extremisten sind Graffiti Kunst oder eine spezielle Geschmacksrichtung, für die anderen sind sie nur Farbterror und Angst einflößend. Die Mehrheit geht an ihnen vorbei, ohne sie gezielt wahr zu nehmen.Sie wären auch nicht in der Lage zu unterscheiden, welche legal gesprüht wurden und welche illegal.

nö ich als maler würde dann meine vermieter den vorschlag machen das haus nach seinen bzw. den vorstellungen der mieter zu gestalten.
einfach aufgrund des gegensietigen respekts unter maler nicht über andere bilder drüber zu gehen(ausnahmen bestätigen die regel).
und wenn das gemalte mit n bisschen Fassadenfarbe aus dem Baumarkt wieder zu retuschieren ist dann würde ich das auch noch machen ohne mich drüber aufzuregen.(ich habe natürlcih eine andere einstellung zum graffiti von daher)
oder die dritte möglichkeit,allerdings die wohl am aufwendigsten dafür aber am nachhaltigsten,ich würde ihn fragen ob er die wand stattdessen nicht mit z.b. efeu beflanzen möchte.
das dauert zwar lange bis es zur einer ordentlichen grösse gewachsen ist,sieht aber gut aus und malen lässt sich auch schlecht drauf.
:p ;)
 
gehört jetzt nicht zwangsläufig hier hin aber
HILFE!!!!!!

was zum geier ist das was soll das warum...ich falle langsam vom glauben ab. :eek:


http://www.mzee.com/shop/info/produkt/0074126200/index.html?ref=40&change_shop=1


Damit wird den Hip Poppern das Geld aus der Tasche gezogen. Wer das braucht und daran glaubt..... :D :D :D

Der Dosenabsatz scheint wohl zu sinken.

Ich möchte mal die Gesichter der Polizei sehen, wenn die eine Rucksack- Kontrolle machen und statt Spraydosen Getränke finden.
 
gibts dazu auch ein video?
danke

habe es gestern gesehen.war die "graffiti in berlin" doku bloss unter anderen namen.
also einfach mal youtube nach "graffiti in berlin"checken da sollte das ding drin sein.
oder zattoo runterladen und direkt heute die wiederholung auf zdf dokukanal gucken.
 

Kind mit Zigarette unterwegs

Die Polizei hat am Dienstagnachmittag in der Mohlstraße eine Zwölfjährige angetroffen, die eine Zigarette rauchte. Die Beamten nahmen dem Kind die Zigaretten weg und zogen eine ganze Schachtel Zigaretten ein. Der verständigte Vater stimmte der Vernichtung der Zigaretten zu. Das Mädchen gab an, dass ein Erwachsener ihr die Zigaretten gekauft hatte.

(Erschienen: 26.03.2009)
no komment:oops:
 
Zurück
Oben Unten