God is a concept...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was aber liebe ich, da ich Dich liebe? Nicht die Schönheit eines Körpers noch den Rhythmus der bewegten Zeit; nicht den Glanz des Lichtes, der da so lieb den Augen; nicht die süßen Melodien in der Welt des Tönens aller Art; nicht der Blumen, Salben, Spezereien Wohlgeruch; nicht Manna und nicht Honig; nicht Leibesglieder, die köstlich sind der fleischlichen Umarmung: nichts von alledem liebe ich, wenn ich liebe meinen Gott. Und dennoch liebe ich ein Licht und einen Klang und einen Duft und eine Speise und eine Umarmung, wenn ich liebe meinen Gott: Licht und Klang und Duft und Speise und Umarmung meinem inneren Menschen. Dort erstrahlt meiner Seele, was kein Raum erfasst; dort erklingt, was keine Zeit entführt; dort duftet, was kein Wind verweht; dort mundet, was keine Sattheit vergällt; dort schmiegt sich an, was kein Überdruß auseinanderlöst. Das ist es, was ich liebe, wenn ich liebe meinen Gott.

Was aber ist es?

Ich fragte die Erde, und sie sagte mir: ich bin es nicht; und alles, was in ihr ist, gestand mir das gleiche. Ich fragte das Meer und seine Tiefen und das Gekrieche seiner Lebewesen, und sie gaben mir die Antwort: wir sind dein Gott nicht; such droben über uns. Ich fragte die wehenden Winde, und es sprach das ganze Luftreich mit seinen Bewohnern: ich bin nicht Gott. Ich fragte den Himmel und Sonne, Mond und Sterne: auch wir sind nicht der Gott, den du suchest. Und ich sagte zu allen Dingen, die um mich her sind vor den Toren meines Fleisches: so sagt mir von meinem Gott, weil nicht ihr selbst es seid, sagt mir von ihm doch etwas. Und sie erhoben ein Rufen mit lauter Stimme: „Er ist’s, der uns geschaffen hat.“ Meine Frage war mein Gedanke, ihre Antwort war ihre Schönheit.

Und ich wandte mich auf mich und sprach zu mir: wer bist nun du? Und gab zur Antwort: Mensch...



Augustinus Bekenntnisse
 
ich glaube an die natur... das is kein "gott" und trotzdem scheint sie mir einfach so perfekt aufgebaut und so genial abgestimmt das ich nicht vom "zufall" ausgehen möchte...

Jo Sonido da stimm ich dir zu. Mich überrascht es immer aufs neueste wie alles so schön zusammenpasst.
Und wer nicht an Gott glaubt, is nicht schlimm muß ja nicht er sein aber etwas muß da sein daß allmächtiger ist als alles bisher da gewesene.

Peace ... RP´04 ...
 
Original geschrieben von Nordwind
Nur weil ich es als schwach tituliere heíßt es noch lange nicht, dass ich es nicht toleriere. Ich fang ja auch nicht an hier den Genozid zu fordern, also übertreib nicht so.
Aber du verkennst was, der Spruch ist genauso Schwarz/Weiß... zumindest die Leute dahinter, wie andere auch.
Und Beleidigungen wie sie hier die ganze Zeit schon wiederhallen, sollten mich eher dazu bewegen euch keine Toleranz entgegen zu bringen.
Wie sagte nochmal Ghandi : Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein ?

1.) Gandhi hatte zwar sehr gute Gedankengänge, aber solch
einen Idealismus gibt es (leider) nicht, sonst hätten wir Probleme
wie Rassismus und so weiter gar nicht mehr. Wer zur Hölle ist
"euch"? Du redest von mir? Wie gesagt, du konstruierst immer
eine Masse von Gläubigen, die scheinbar immer gleich denken.
So ist deine Anwendung des Wörtchens "euch" zu verstehen.
Du forderst keinen Genozid, aber würdest dich notfalls mit ihm
solidarisieren (s. Meinungsfreiheit) aber hier geht es nicht um
einen solchen Komplex. Hier in diesem Thread geht es um Gott.

2. Hier wurde schon ne Weile über den Christlichen Gott geredet ( Gott ließ den Menschen freien willen etc stammt aus der Bibel, wenn ich mich recht erinnere )

Und ich werd wohl Christentum, Judentum, und Islam mal als große Religionen bezeichnen dürfen, meinste nicht?
Soll ja ein paar lustige Religionen geben die meinen Gott wäre in jedem von uns. Eigentlich nur Humbug der versucht krampfhaft nen Glauben aufzubauen und andere für die eigenen Fehler noch verantwortlich zu machen.

Du hast das Prinzip von Pantheismus komplett missverstanden.
Schade dass du in deiner Sturheit Gott nur auf die Funktion
des Sündenbocks bzw. die Personifikation der menschlichen
Schwächen siehst. Es gibt keinen CHRISTLICHEN Gott. Es
gibt keinen JÜDISCHEN Gott. Es gibt keinen ISLAMISCHEN Gott.
Achja, alles auf diesem Planeten versucht Glauben aufzubauen,
sei es nun um einen weiteren Sündenbock zu suchen (die
rechtsradikalen haben die Juden, die linksradikalen Amerika,
die bahamas redaktion hat die Moslems im Visier) oder einfach
nur um irgendein Konstrukt aufzubauen.


3 Total bewiesen nein, es gibt jedoch mE mehr Gründe an einen Urknall zu glauben als an den Rest. die Frage was vor dem Urknall war bestünde zwar weiterhin aber das sind einfach Fragen die wir (noch) nicht beantworten können. Vielleicht irgendwann, aber was solls uns kümmern.
Weiterhin sollte man mal rational denken und sich anschauen wie der Mensch funktioniert, letztlich nichts weiter als eine biologische Maschine die relativ komplex entwickelt ist, dank evolution.
Soll ja Menschen geben die halten die Entwicklung vom Affen zum Menschen für zu weit hergeholt. Tipp : Man beachte den Gencode und ziehe vergleiche. Sooo groß ist der Unterschied wirklich nicht.
Dadurch jedenfalls dass der Mensch nur eine Maschine ist, wie kann man glauben eine "Seele" könnte in den Himmel kommen oder gar existieren.

Naja, das ist einfach dein Problem. Dadurch, dass du es einfach
nicht akzeptieren kannst, dass Gott mehr als nur Leuten beim
Beten zuhören kann, verschließt du dich anderen Glaubensrichtungen.
Das Ding ist, dass die Gläubigen eine begründete Annahme
haben: Gott ist nicht ans Zeitliche gebunden (übersteigt
die Normalität des menschlichen Wesens/Denkens) und daher
existent. Seit jeher. Was haben die Wissenschaftler für ein
Argument? NIchts. Da wird auch nichts kommen.

5. Wie kommst du auf Lichtreflexion ?
Für mich ist es auch "nur" eine Annahme das Dinge wie Gott irgendwann im Wahn oder Drogenrausch zustande gekommen sind. Ich ´will an dieser Stelle an die alten Ölungsrezepte erinnern, die "leicht" THC-haltig waren. Da kann es schonmal vorkommen dass man leicht austickt und womöglich sonstwas erlebt. Besonders wenn ein gewisser Wahn schon gegeben ist.
Es gibt ja Spinner die meinen Gott hätte zu ihnen gesprochen, nicht um sonst sitzen einige von denen inner Anstalt. Früher wäre aus sowas glatt möglich gewesen eine Religion zu gründen. Wenn man nicht gerade auf Gottes anraten hin irgendwen umbringt ( sowas kommt ja bekanntlich in den besten Familien vor)

Ich weiss nicht, wie ich draufkomme, es gibt ja Leute die sich
Absurditäten aus den Fingern saugen (UFO = Lichtreflexion von
Schmetterlingen blabla) -> sowas kommt ja bekanntlich in den
besten Familien vor.
Zu dem Rest will ich mich nicht äußern. Du redest von der
Vergangenheit als hättest du sie miterlebt. Achja, es gibt
Leute die blühen erst unter Alkohol auf .. Nonsens.

... H aka N ...
 
Original geschrieben von Repete
aber etwas muß da sein daß allmächtiger ist als alles bisher da gewesene

muss nicht, aber ich kann mir vorstellen das da etwas sein könnte... eine definitive antwort gibts wohl nicht und ich brauch die eh nur für mich, aber wenn man sich anguckt wie komplex allein einzeller aufgebaut sind und wieviele bausteine da ineinander passen, wieviele tiere und pflanzen es gibt, wie die in relation zueinander stehen... dann kann man an etwas glauben, egal was es is... :)
 
Die interessanteste These, die ich aus diesem Glaubensmüll rausfischen konnte, war warum Menschen glauben so großartig zu sein, dass ein Gott sie geschaffen haben muss. Kann mir das jemand erklären?

Weiterhin: Vorhin meinte hier jemand aus NICHTS kommt NICHTS und deshalb muss ein Gott (oder etwas ähnliches) vor dem Ur-Knall da gewesen sein. Nun...dass aus NICHTS auch NICHTS kommen kann...das behaupten Mathematiker. Und welcher Schwachkopf will bitte seine Weltanschauung auf der Mathematik aufbauen?

John Dillinger
 
Original geschrieben von John Dillinger
Die interessanteste These, die ich aus diesem Glaubensmüll rausfischen konnte, war warum Menschen glauben so großartig zu sein, dass ein Gott sie geschaffen haben muss. Kann mir das jemand erklären?


sie glauben ja nicht an gott weil sie sich so großartig fühlen sondern im gegenteil weil sie sich so beschissen klein, gedemütigt und bestraft vom leben, ohnmächtig vorkommen.
 
Ein weiterer Einwurf: Atheismus ist eine Glaubensform. Atheisten glauben ihrer eigenen Aussage nach an nichts...meiner Meinung nach Glauben Atheisten aber daran, dass es keinen Gott gibt.

Warum sollten sie sonst jedem Gläubigen immer wieder davon erzählen?
 
Aus nichts kommt nichts, da fällt mir ein: Ist Gott nichts ?
Und John, du meinst Nihilisten. Atheisten glauben eher an Kausalität ohne die Existenz Gottes.
 
Nihilisten haben allerdings auch eine gewisse Sympathie bei mir weg. Verneinung aller Werte. Das war glaub ich noch was genauer.
 
Original geschrieben von John Dillinger
Ich glaube die Welt sollte sich vor jemand in acht nehmen der Nihilist, Egoist und Terrorist in sich vereint...
dassagt john dillinger , interessante aussage , atze !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten