Gesundheitsreform - Praxisgebühr

wie sieht's aus?

  • die Reform ist sinnvoll!

    Stimmen: 4 16,0%
  • volliger Schwachsinn

    Stimmen: 14 56,0%
  • es gibt notwendigere Reformen in anderen Bereichen

    Stimmen: 7 28,0%

  • Umfrageteilnehmer
    25
Original geschrieben von Arne2000


Problematisch wird es aber, wenn diese Personen nicht genug Geld haben. Bspw. kriegt eine Sozialhilfeempfängerin 112 Euro Taschengeld im Monat kriegt, aber 120 pro Monat bezahlen muss (Aus den Tagesthemen von gestern). Natürlich kann in einem solchen Fall das Heim vorschiessen, was aber wenn die betroffene Person alleine lebt?

ich kenne ehrlich gesagt keine person, die das geld nicht auftreiben könnte. seien es verwandte, staatlich verordnete bezugspersonen o.ä. selbst sozialhilfeempfänger stehen nicht alleine da.
 
Original geschrieben von weirdlof
er hat schon 10€ gezahlt, in seinem fall kostet der besuch bei ha also nichts mehr. thats it.

eben nicht, ich wurde 2mal zur kasse gebeten, zuerst beim zahnarzt,
danach beim allgemeinmediziner, und habe quasi schon den
jahresbeitrag(!)
von einem parlamentarier, beamten etc.. gezahlt!
diese reform ist ein durcheinander und nur da um über die
politische unfähigkeit der hiesigen regirung hinwegzutäuschen!
haben sich beitragssätze geändert? - nein. medikamenten-
zuzahlung? - nein.
das ganze wurde einfach nicht zuende gedacht...
 
Original geschrieben von Tanner


eben nicht, ich wurde 2mal zur kasse gebeten, zuerst beim zahnarzt,
danach beim allgemeinmediziner,

und trotz deiner finanziellen misslage, wirst du weiterhin in diesem quartal für besuche beim ha nichts zahlen müssen. zumindest keine praxisgebühr.
 
Original geschrieben von weirdlof


ich kenne ehrlich gesagt keine person, die das geld nicht auftreiben könnte. seien es verwandte, staatlich verordnete bezugspersonen o.ä. selbst sozialhilfeempfänger stehen nicht alleine da.

Trotzdem ein wenig armselig für unseren Staat...

Ich kann dir übrigens nicht ganz folgen, bist du ernsthaft der Ansicht, dass diese "Reform" ein richtiger Schritt war oder versuchst du uns nur aufzuklären?
 
Original geschrieben von weirdlof


und trotz deiner finanziellen misslage, wirst du weiterhin in diesem quartal für besuche beim ha nichts zahlen müssen. zumindest keine praxisgebühr.

es war aber die rede von einer zahlung je quartal,
dies sind aber schon 2!
aber latte, das macht doch irgendwie so oder so
keinen sinn, ausser dem profit der kassen...
 
Original geschrieben von Sense Sheerin

Wie kommst du darauf, daß Beamte die komplette Arztrechnung zahlen? Das ist vollkommener Quatsch. Die Summe wird den Privatversicherten doch komplett zurückerstattet, sie müssen sie lediglich vorschießen.

Das meinte ich, man bekommt die Rechnung zugesandt und muss sie erstmal bezahlen. Die Hälfte davon gibt es zwar über die Beihilfestelle wieder, was aber 1. ewig lang dauert und 2. eine endlose Rennerei ist. Die andere Hälfte trägt die Krankenversicherung, das ist korrekt. Bequemer ist auf jeden Fall auch die Gesetzliche.
Prinzipiell bräuchten wir uns über diese Sachen überhaupt nicht unterhalten, wenn Herr Schumacher, Becker und die anderen deutschen Großverdiener ihre Steuern in Deutschland bezahlen würden und somit den Haushalt entlasten, bevor die Sesselpuper in ihren Regierungssitzen auf irrsinnige Reformideen kommen.
 
in erster linie versuche ich aufzuklären, zum anderen sollte man sein persönliches grauen vor der reform ein wenig zurückschrauben. es gibt durchaus nachvollziehbare gründe für diese reform, und auch wenn ich sie im ganzen nicht für sehr geglückt halte, gibt es durchaus lobenswerte, aber leider nicht radikal bzw wirklich praxis(oh oh)gerecht zuende gedachte ansätze.
 
um es jetzt mal krass auszudrücken

bezahl oda stirb!!

schayz reform eindeutig!!!


p.s. ich war nicht wählen cauz ich darf nicht!!!
 
Original geschrieben von Tanner


aufzählen! und was soll sie deiner meinung nach bewirken?
erzielt sie diese wirkung?

ich wusste das es kommt, allerdings muss ich dazu sagen, das gilt, was ich oben geschrieben habe, nämlich das es nicht ideal bzw wünschenswert umgesetzt wurde. meine aufzählung erhebt werden anspruch auf vollständigkeit, noch konkrete beispiele. und eine anmerkung, wärst du vor dem zahnartzbesuch zum ha, hättest du nur einmal bezahlt, weil der ha dich überweisen hätte können.

ziele der reform ist die entlastung der krankenkassen. es ist einfach nunmal so, das (dank) des medizinischen fortschritts immer mehr menschen geholfen werden kann. diese hilfe kostet aber immer geld, denn dienstleistungen und produkte kosten immer etwas. die kosten für die krankenkassen sind enorm hoch, also wurde geschaut, wo man diese kosten senken kann. fachärzte sind teuerer als allgemeinärzte, ihre behandlung soll deswegen nurnoch dann erfolgen, wenn sie indziert wurde -> ha stellt überweisung aus. um keinen überweisungszwang zu erzeugen, wurde wohl die praxisgebühr als mentale hemmschwelle eingebaut.
enorme nebenkosten (manche dialysepatienten z.b. kosten die krankenkasse rund 1400€ im monat an fahrtkosten) wie fahrten mit taxi oder krankentransport sollen auf das medizinisch nötige, vertretbare mindestmaß reduziert werden.
durch gekündigte verträge und neu aufgestellte schwellzahlen werden neue befreiungsverfahren notwendig, teilweise eben als resultat der reformen und nicht als reform selber.
wie gesagt, die motivation dahinter ist in meinen augen durchaus positiv, leider mangelt es an der umsetzung.
 
Original geschrieben von Arne2000


Sie soll die Krankenkassen sanieren und die Kassenbeiträge senken.

dann wäre die wirkung ja schon verfehlt...
ausserdem wollt ich wissen, wie es für ihn aus-
sieht, nicht für die auslegung der betroffennen
politiker :D
 
Original geschrieben von MCMa$terkillah



muahahaha wieso das denn???
nicht wegen meinem alter sondern weil ich KEIN deutscher staatsbürger bin!!!:p

die ausführliche begründung deiner meinung. im übrigen bist du im rassismusthread im hangout sicherlich besser aufgehoben. es ist vollkommen wurscht, ob du einen deutschen pass hast oder nicht.
 
Original geschrieben von weirdlof


die ausführliche begründung deiner meinung. im übrigen bist du im rassismusthread im hangout sicherlich besser aufgehoben. es ist vollkommen wurscht, ob du einen deutschen pass hast oder nicht.


was sollen der schayz mit dem rassismus???

und das mit dem deutschen pass stimmt mir wurde vor der wahl bzw uns wurde vor der wahl gesagt das wir nicht wählen dürfen weil wir keine deutschen pässe haben denn die anderen haben alle post bekommen wo sie wählen können etc pp und wir nicht!!;)
 
Original geschrieben von weirdlof


und eine anmerkung, wärst du vor dem zahnartzbesuch zum ha, hättest du nur einmal bezahlt, weil der ha dich überweisen hätte können.

da der za-termin letztes jahr vereinbart wurde,
erläuterte man mir das dies nicht möglich sei!


ziele der reform ist die entlastung der krankenkassen. es ist einfach nunmal so, das (dank) des medizinischen fortschritts immer mehr menschen geholfen werden kann. diese hilfe kostet aber immer geld, denn dienstleistungen und produkte kosten immer etwas. die kosten für die krankenkassen sind enorm hoch, also wurde geschaut, wo man diese kosten senken kann.

also, wird wegen der hohen kosten der kassen eine beitrags senkung für vesicherte versprochen, indem man diese einen
vierteljährlichen obulus abdrücken lässt?
ist doch unlogisch, die beiträge werden sich nicht ändern, und viele,
die kein einkommen haben nützt diese 2% regelung auch nichts...
ich sehe das als lockmittel(beitragssenkung) um die vers.-nehmer
bzw. wähler bei laune zu halten.
gibt es nachweise dafür in welche projekte die zusätzlichen
gelder fliessen?


leider mangelt es an der umsetzung.

das ist ja das problem, jetzt wird es wieder ausgesessen und
debattiert und im endeffekt weiss der normal bürger nichmal
woran er ist!
 
wer letztes jahr aufgepasst hat, hätte sich wie empfohlen eine überweisung ausstellen lassen. du kannst nicht verlangen, das jeder für dich jederzeit mitdenkt. oft genug wurde dies in medien und beim arzt (auch in entsprechenden plakaten) bemerkt.

wie die beiträge letztlich gesenkt werden sollen, ist in zahlen noch nicht klar, sicher ist nur, das es versucht wird. erfolg steht in den sternen. der normalbürger kann sich bei seiner krankenkasse entsprechende informationen besorgen. selbst die aok hat diesen service schon.
 
Fakt ist, dass dieser Höchstbetrag von 2% im Jahr, bei einem
Jahreseinkommen von 20000 Euro, satte 400 Euro ausmacht
und das ist ne Menge Geld.
 
Zurück
Oben Unten