gesampelte Beats posten legal????

Die Veröffentlichung ist nicht mal der Punkt. Allein wenn du n Song in dein Waveditor lädst, n schnipsel rausschneidest und es in deinen Sequencer lädst machst du dich strafbar. Promotional use only schützt dich kein Stück.
 
wenn ich nun eine sehr bekannte melodie nachspielen würde, die auch jeder erkennen würde, aber es halt nicht gesamplet habe sondern nur nachgespielt, vma auch mit anderen instrumenten
wie siehts da aus?
 
Die Chance, dass das Konsequenzen hat ist aber gering. Ich hab bei youtube mal wieder ein Remixvideo reingestellt (I know von Jay-Z), einen Tag darauf kam ne Nachricht von Universal, dass die Recht zu dem Video und dem acapella bei ihnen liegen, ich das Video aber gerne online lassen kann.
 
wenn ich nun eine sehr bekannte melodie nachspielen würde, die auch jeder erkennen würde, aber es halt nicht gesamplet habe sondern nur nachgespielt, vma auch mit anderen instrumenten
wie siehts da aus?

Illegal, da die Noten ebenfalls geschützt sind.

Was viele aber nicht wissen, dass du zB auf deinen Beat der ein Sample erhält, dass geschützt ist du trotzdem dein eigenes Copyright hast, find ich voll verrückt irgendwie:D
 
Die Chance, dass das Konsequenzen hat ist aber gering. Ich hab bei youtube mal wieder ein Remixvideo reingestellt (I know von Jay-Z), einen Tag darauf kam ne Nachricht von Universal, dass die Recht zu dem Video und dem acapella bei ihnen liegen, ich das Video aber gerne online lassen kann.
Das is doch schonma was! die Info hab ich gesucht...
Sprich sie sagen dir dann schon bescheid wenns denen nich passt....find ich korrekter als n Brief von der Staatsanwaltschaft!!
 
Das is doch schonma was! die Info hab ich gesucht...
Sprich sie sagen dir dann schon bescheid wenns denen nich passt....find ich korrekter als n Brief von der Staatsanwaltschaft!!

Gibt wohl solche und solche. Ein Bushido hat auch nicht lange gefackelt und den Anwalt vorgeschickt der dann erstmal kassiert. (ist aber ein ganz anderer Fall bei dem es nicht um Musik ging sondern um ebay Auktionen)

peace
 
Ja klar! Is wie bei den Cops. Wenn die ihren authoritären haben f***en sie einen auch ab...
 
ok noch ne frage:
wenn ich nun zum beispiel ein sample nehmen würde das bereits gesampled wurde, kann ich dann ärger von dem bekommen, der das sample vor mir gesampled hat?
ok is bisschen dumm geschrieben.. also beispiel:
dre nimmt in whats the difference das sample von "parce que tu", wenn ich das sample nun auch nehme, darf dre dann sagen, dass ich es nicht benutzen darf? oder darf das nur der typ, von dem das sample ursprünglich ist
 
nur der der das ursprünglich gespielt hat, allerdings wenn dre die rechte gekauft hat dann eben dre
 
Das hat nichts mit Kohle machen zutun! Du darfst doch auch kein Acapella verwenden, und dein eigenen Beat drunter setzen ohne Erlaubnis!

doch darf mann lol....
so lang mann kein geld macht...
ich koennte eine rick ross track, ne wutang track, n lil wayne track usw usw auf meine myspace hau'n und nix wuerde passieren.... nur wenn du anfaengst damit geld zumachen (und ich mein richtige kohle $xxxxxxx), dann kann was passieren sonst wird absolut nix passieren
 
Illegal, da die Noten ebenfalls geschützt sind.

Was viele aber nicht wissen, dass du zB auf deinen Beat der ein Sample erhält, dass geschützt ist du trotzdem dein eigenes Copyright hast, find ich voll verrückt irgendwie:D

ist aber eigentlich auch nur logisch. ansonsten könnte ja (was sicher trotzdem noch oft genug passiert) jeder "größere" Produzent einfach das Internet nach Beats durchsuchen, die benutzen Samples klären und veröffentlichen.
 
ist aber eigentlich auch nur logisch. ansonsten könnte ja (was sicher trotzdem noch oft genug passiert) jeder "größere" Produzent einfach das Internet nach Beats durchsuchen, die benutzen Samples klären und veröffentlichen.

Interessante These. Aber ich denke es ist einfacher einen dicken Beat zu bauen als sich im Netz nach dicken Beats dumm und dämlich zu suchen. So ganz auf den Kopf gefallen sind die "grossen" Produzenten ja auch nicht.
Wobei.... wie war das mit Timberland und dem finnischen MOD Scene Mitglied??? ;)
Peace
 
Wie oft denn noch???
Es ist scheissegal wie lang die gesamplete Stelle ist oder wie gut man das original erkennen kann oder ob man Kohle damit macht. Das ist rechtlich alles scheissegal.
Es geht nicht ums Urheberrecht sondern ums Copyright. Auf jeder CD und LP steht es drauf
"All rights of the producer and of the owner of this work reproduced reserved. Unauthorized copying, hiring, lending, public performance and broadcasting of this record prohibited"

und für die die mit Englisch Probleme haben

"Alle Urheber und Leistungsschutzrechte vorbehalten. Kein Verleih, keine unerlaubte Vervielfältigung, Vermietung, Aufführung, Sendung."

Wenn man von einem Medium etwas sampet und auf myspace stellt verstösst man gegen die dick markierten Punkte. Basta. Und es ist egal ob es sih dabei um eine halbe sekunde oder ein komplettes Album handelt. Selbst die Stille zwischen den Liedern ist von einem Medium auf dem die Klausel steht theoretisch geschützt.
Wenn man samplet copiert man das Medium und auf myspace sendet man es.
Wenn der/die Rechteinhaber (Plattenfirmen) bock drauf haben dann können sie dich am Arsch kriegen.
So sieht es aus auch wenn in der Praxis bis jetzt davon noch nicht viel zuhören war.

peace

Eigentlich ist hip-hop musik ja dann illegal

krass wusste ich nicht

die gesampleten beats sind die einzig wahren.
 
Eigentlich ist hip-hop musik ja dann illegal

krass wusste ich nicht

die gesampleten beats sind die einzig wahren.


Ja solange die Sache nicht mit den Rechteinhabern ausgemacht ist ist es in der Tat illegal. Das trifft aber nicht nur auf HipHop zu.
Genauso wie es illegal ist auch nur eine Seite aus einem veröffentlichten Buch zu kopieren und zu verteilen. Nur da ist die Gefahr erwischt zu werden nochmal viel kleiner. Der Copy Shop Besitzer wird sich hüten seine Kunden zu verpfeifen :)

Peace
 
Ja solange die Sache nicht mit den Rechteinhabern ausgemacht ist ist es in der Tat illegal. Das trifft aber nicht nur auf HipHop zu.
Genauso wie es illegal ist auch nur eine Seite aus einem veröffentlichten Buch zu kopieren und zu verteilen. Nur da ist die Gefahr erwischt zu werden nochmal viel kleiner. Der Copy Shop Besitzer wird sich hüten seine Kunden zu verpfeifen :)

Peace

Auf welcher Rechtgrunglage beruht dein Post? Ich will fakten, soll heissen den genauen Paragraphen wo das geschrieben steht!

Weil ich schreib gerade ein Buch und Sample dafür andere Bücher, somit wollte ich wissen obe es illegal ist wenn ich in meinem Buch die gesampelten Worte "der, die, das, ich , er, sie, etc." verwende!

Peace ya the Junk
 
Auf welcher Rechtgrunglage beruht dein Post? Ich will fakten, soll heissen den genauen Paragraphen wo das geschrieben steht!

Weil ich schreib gerade ein Buch und Sample dafür andere Bücher, somit wollte ich wissen obe es illegal ist wenn ich in meinem Buch die gesampelten Worte "der, die, das, ich , er, sie, etc." verwende!

Peace ya the Junk

Paragraphen brauchen wir hier nicht. Guck mal in das nächste Buch was du in die Hand nimmst. Auf eine der ersten Seiten steht da üblicherweise etwa sowas: Alle Rechte vorbehalten. Jede Art von Vervielfältigung ohne Erlaubnis des Verlages ist unzulässig.

Und dein Buch wird ziemlich schlecht dastehen wenn du ohne Quellenagabe zitierst. ;)

peace
 
Ich hab mich kürzlich auch im Internet über das Thema kundig machen wollen und hab auf der Seite einer Uni auf der irgendein Dr. jur. ne Abhandlung drübergeschrieben hat, über die Themen Neuaufnahme eines Samples und Wiedererkennungswert, was anderes gelesen als hier bis jetzt gepostet wurde. Danach erlauben die momentan in Deutschland gelten Urheberrechte und Copyrights die Neuaufnahme einer bestimmten Melodie und die anschließende (auch kommerzielle) Nutzung. Also kann so sozusagen die Klärung des Samples umgangen werden. Zum Wiedererkennungswert: Wenn du ein Sample so weit zerhackst und dann neu anordnest, dass das Original nicht mehr erkennbar ist, bedarf auch dieses Sample keiner Klärung. Vergleich (hinkt minimal, passt aber sonst): Eine Melodie die aus fünf Tönen besteht: Du darfst jeden Ton benutzen um ihn in dein eigenes Lied einzubauen oder du kannst diese Töne auch ohne zusätzliche Töne in eine neue Anordnung bringen ohne an jeden der diese Töne schon genutzt hat irgendwelche Abgaben zahlen zu müssen. Sonst könnte man sich als cleverer Produzent ja gleich die ganze Tonleiter schützen lassen und alle anderen Musikschaffenden wären gefXXXt.
 
Wo steht denn das? Rechtlich festgeschrieben ? Das Urheberrecht in Deutschland ist uralt. Ob du gechoppt, gefiltert oder sonstwas hast, du klaust dir die Quelle und die ist geschützt, ob das jemand erkennt ist eine andere Sache, wir reden ja nur von den blanken Fakten. Was meinst du mit Neuaufnahme ? Nachspielen ? Illegal, da die Noten geschützt sind, du hast dann aber ein Copyright quasi auf "deine" Version.

Das einzige was legal ist, ist etwas zu samplen, dessen Urheber 70 Jahre tot ist und auch nur dann, wenn die Rechte bei keinem anderen liegen, quasi frei sind.
 
irgendwie macht das für mich keinen sinn. ich nehm z.B. einen Part von einem Temptations Song, choppe, pitche und spiele es ("per belegte Tasten") auf meiner Keystation vollkommen anders ein. wer will mir bitte nachweisen das es ein sample von den temptations is? :)

und wie is das mit gepitchten vocals, da isses für kenner nich schwer das original sample zu finden. im endeffekt vervielfältige ich es ja nicht, sondern arrangiere es vollkommen neu..

temptations

whacker gehts ja wohl nichtmehr.

am besten samplest du gleich 90er new york beats


die temtations hatten 224123 nr. 1 hits und sind alle total bekannt sowas kann man doch nicht samplen , ist doch mehr als whack.
 
Zurück
Oben Unten