French Rap I

Original geschrieben von funky fresh
bin noch kurz zu meinem briefkasten rausgesteppt um mir noch die zeitung zu holen und was mein briefkasten ebenso so noch hergibt , rechnungen, pizza service werbung und einen karton meines vertrauens. boom. lino hat mich erreicht. 71 minuten 95 power gepresst auf einen kleinen unscheinbaren silberling. es gibt 14 tracks plus uno bonus vom der arsenik hälfte aus villiers le bel. lino -- paradis assasine. habs natürlich erst kurz durchgeskippt. beats kommen von skread, djimi finger, madizm -secundo, jaco jack, medeline und .... feauters wurden akzeptiert von jango jack, janik, kazkami, calbo, booba und wallen ( ich liebe diese frau ) und noch ein paar anderen. das ganze album kommt meist eher düster , melancholisch daher und gefällt mir wirklich sehr sehr gut wenn ich das in dieser kurzen zeit urteilen kann, und ich kann. favourites -paradis airlines ( was für ein beat) :eek: a part ca.... tout va bien um nur mal 2 zu nennen sicher ein album das ich jezz lange zeit durch hören werde. heavy rotation nah mean ; ) bin zwar auch kein freund von aussagen wie kauft es unbedingt oder das ist der shit. sollte sich aber jeder einmal anhören. die meisten werden eh darauf gewartet haben das es rauskommt aber ist sicher auch leuten zu empfehlen die sich nicht jedes releas zu gemüte führen. das ist ein album mit klasse. auch schön gemachtes booklet bietet lino an. also get it bitch..

woah vielen dank für das review... SHIT! ich war samstag noch in metz bei fnac und im virgin store, wollte mir die LINO beide male holen aber vorher reinhören, und der cd player wo die drin war war locker je 30 min. belegt von irgendwelchen kids.
ICH MUSS DIE HABEN!

hat jemand mal die MEDINE - jihad cd gehört? soll bombe sein.
 
Salut!

Manche sagen dass sich die Franzhacken-Sprak schwul anhört. Egal ich sprech's auch! N Cholagga von mir kommt ausm Kongo und rappt auch französisch... Hört sich ganz smoot an :D

Peace

Vonda

Noch ne Frage: Wie kann man Stress hören?
 
Original geschrieben von Brutalis



hat jemand mal die MEDINE - jihad cd gehört? soll bombe sein.


....die is absolute BOMBE !!!

....hat der Virgin Store viel auswahl? ...als ich in Paris war, bin ich leider nicht dazu gekommen rein zu steppen !!! :(
 
Original geschrieben von gUN$hoT77



....hat der Virgin Store viel auswahl? ...als ich in Paris war, bin ich leider nicht dazu gekommen rein zu steppen !!! :(

ich sag mal so, das regal für französischen rap ist mindestens genau so groß wie das regal für ami-rap, eher größer.
also auswahl ist ok - im gegensatz zu den preisen!

fnac ist ganz klar günstiger.

hätte ich mir nur die LINO und die MEDINE geholt, ****...
 
Alibi Montana feat. Lim

Original geschrieben von Brutalis
ich höre selber zu 80% nur rap aus frankreich seit ca. 2 jahren.

davon abgesehen daß die beats einfach mehr herz und atmosphäre haben und meist auch innovativer und origineller sind als die aus usa und rest-europa sind die texte, auch wenn ich nur ca. die hälfte verstehe, bei den gruppen die ich so kenne einfach weitaus deeper und sinnvoller als z.b. der kram aus deutschland.

hiphop in frankreich ist nicht zuletzt deswegen so groß, weil die szene/die leute sich dort WIRKLICH selbst ernst nehmen. fun-rapper in diesem sinne gibt es glaub ich dort so gut wie garnicht.

bestes aktuelles beispiel für mich ganz klar ALI... dessen neues album hat absolut intelligente und reflektierte texte und beats die einfach nur gänsehaut-style sind. und obwohl die lyrics fast alle sozialpolitische oder religiöse themen behandeln, hört man ihm lieber zu als irgendeinem deutschen oder ami-rapper, der ein 1000 mal dagewesenes thema aus image-gründen nochmal ganz schwach aufwärmt...

die unterschiede der französischen rap szene zum rest der welt sind signifikant - das buch "french connection" bspw. fand ich zwar sehr informativ was entstehung und entwicklung der szene in frankreich angeht, aber mich würde mal eine doku über die aktuelle szene interessieren. da geht so vieles...


Nix zu sagen....besser könnt manns nicht sagen.;)

-----------------------------------------------------

Wie wahrscheinlich alle wissen,kommt in Kürze ein Gemeinsames Album von "Alibi Montana" und "Lim" raus. ----> *RUE*.

Hier ist einer der ersten hörbaren Tracks vom Album:

Alibi feat Lim - Traffic



hier noch einfach so ein kleines Schmankerl in Sachen "guten" Hardcore-Rap,
unabhängig von den beiden Artists da oben:

SEFYU feat. ROHFF - INTELLIGENCE DU GUN

Checkt den verdammten Flow von "SEFYU"..:eek:..
Und nix zu sagen,der Beat *KILLT* !!!!!
:cool: :cool: :cool:

Ps:Zum runterladen(falls es vielleicht manche noch nicht wissen sollten),einfach erst rechtsklick auf den Link/Mp3 und dann auf "-Ziel Speichern unter-" klicken.....
 
auf die LIM/ALIBI kollabo bin ich derb gespannt, fand dat LIM album schon absolut oberhammer.

an die spezialisten:
ich bin nicht so gut informiert, wie kam es überhaupt dazu daß booba und ali sich getrennt haben? mauvais oeil hör ich von allen alben locker am meisten...
 
ich höre zwar ab und zu rap aus frankreich, das problem ist halt, dass ich trotz franzunterricht inner schule wenig verstehe.
die sprache flowt aber von natur aus besser als die deutsche...
auch die beats sind teilweise ausdrucksstärker...
 
hier noch einfach so ein kleines Schmankerl in Sachen "guten" Hardcore-Rap,
unabhängig von den beiden Artists da oben:

SEFYU feat. ROHFF - INTELLIGENCE DU GUN

Checkt den verdammten Flow von "SEFYU"....
Und nix zu sagen,der Beat *KILLT* !!!!!

wirklich der Hammer

der ist ja auch auf der rap performance drauf.

Gleich mal wieder anhören: wo sonst gibt's gleich 32 Tracks vom Feinsten? ;)
 
LIM & ALIBI track ist der absolute oberhammer. album wird gekauft.

woher ist der SEFYU track? hat der typ ein album? wahnsinn...

SINIK soll auch schon wieder ein neues album fertig haben hab ich gehört... www.sinik609.com

ich würde mal sagen 90% der sachen aus frankreich abchecke überzeugen mich SOFORT!
 
yo ich suche mehr von

mc jean gab'un :confused:

kann mir wer helfen, vor allem wie man ihn richtig schreibt ^^

merci
 
Original geschrieben von SeZar
yo ich suche mehr von

mc jean gab'un :confused:

kann mir wer helfen, vor allem wie man ihn richtig schreibt ^^

merci



Mc Jean Gab`1 - Ma Vie




...Lino is so der Hammer, vor allem die Trax "ou les anges brulent", "paradis airlines" und 95 rue borsalino. Eigentlich sind sie alle derbe !! :cool:
 
Original geschrieben von psy 4 du hiphop


Der Track ist vom Sampler "Rap Performance".
Ja,er hat eine Street-tape bzw. Album rausgebarcht,is noch nichtmal so lange raus.--> Cover

Und das ist der typ-->Bild

fresh danke. sefyu street tape muß ich haben.

nochmal die frage: warum hatten sich booba und ali getrennt? haben die beef im klassischen sinne? daß die sich mittlerweile einfach musikalisch und inhaltlich in komplett andere richtungen entwickeln merkt ja jeder.
 
Original geschrieben von gUN$hoT77




Mc Jean Gab`1 - Ma Vie




...Lino is so der Hammer, vor allem die Trax "ou les anges brulent", "paradis airlines" und 95 rue borsalino. Eigentlich sind sie alle derbe !! :cool:

gibts irgendeine offizielle homepage von ihm, ich hab da irgendwie nichts gefunden :(

vielleicht wo man auch bischen was anhören kann ...
 
Original geschrieben von SeZar


gibts irgendeine offizielle homepage von ihm, ich hab da irgendwie nichts gefunden :(

vielleicht wo man auch bischen was anhören kann ...





BIOGRAFIE:

MC Jean Gab'1. Ein Name. Eine lange Geschichte. Ein Beweis, dass man niemals seinen Traum aufgeben sollte. In Frankreich ist er ein Symbol für die Straße. Eine wahre One Man Army die undissbar zu sein scheint. Jean kommt von ganz unten. Er wird 1967 in Paris geboren und kommt schon als Kind auf die schiefe Bahn. Als Teenager ist Jean bereits ein berüchtigter Kleinkrimineller, das Einzige was ihn ein wenig von der Straße hält ist die Musik. Um genauer zu sein Breakdance, denn mit dem Tanzen beginnt Jean`s musikalische Karriere. Aber seine Geschäfte laufen schlecht und 1987 zieht es ihn nach Berlin. Dort begeht er 1988 einen bewaffneten Raubüberfall auf eine Bank. Jean wird im Alter von 21 Jahren zu 33 Jahren Haft verurteilt. Jean`s Anwälte gehen in Revision und können das Urteil auf 15 Jahre Haft verkürzen. Nach 5 Jahren, die Jean in Berlin Tegel absitzt, wird er wegen guter Führung 1994 entlassen. Nebenbei: Seinen Namen hat er übrigens vom französischen Kult Schauspieler Jean Gabin, dessen grösste Rollen die eines gewitzten und melancholischen Gangsters waren......Jean kehrt nach Paris zurück und verlässt sein Millieu, um in Zukunft mit der Musik sein Glück zu versuchen. Doch das ist nicht ganz einfach. Zwar wollen alle seiner Kollegen aus Paris (zum Beispiel Joey Starr) mit dem "Bad Guy" cool sein, eine wirkliche Chance bekommt er allerdings von keinem. Trotzdem kennt jeder in der Hip Hop Szene seinem Namen, bzw. seinen Ruf der ihm immer voraus eilt und so ist Jean in Windeseile der MC mit der grössten Street Credibility in ganz Frankreich. Das verhilft ihm schliesslich auch zu ersten Veröffentlichungen. 1999 zeigt er allen, auf dem ersten Premiere Classe Sampler, dass sein Ruf durchaus nicht zu groß gerraten ist. Zwar ist Jean bestimmt kein Gangster mehr (diese Frage verneint er übrigens mit einem Augenzwinkern), aber er nimmt wahrlich kein Blatt vor den Mund. 2000 ist er dann auf der Hostile Hip Hop 2000 Vol. 2 Compiltation genauso vertreten, wie 2001 auf dem Hexagone Sampler. Ende diesen Jahres signt er dann beim Major Hostile. Aber MC Jean Gab'1 lässt sich wie immer nicht aus der Ruhe bringen und arbeitet zwei Jahre lang im Studio. Dann, nach einer harten Jugend, 5 Jahren Knast und einer schlechten musikalischen Ausgangsposition, dropt Jean 2003, im Alter von 36 Jahren, sein Debüt Album "Ma vie". Ein Longplayer der zum meist gekauften Rap Album 2003 aufsteigt. Ein Album das in der französischen Hip Hop Szene aufräumt, denn die Single Auskoppelung "J't'emmerde" wird ein Megaseller. Nicht zuletzt deshalb weil Jean in diesem jetzt schon legendären Song so ziemlich jeden erfolgreichen MC Frankreichs, der glaubt ein Bad Guy zu sein, einfach nur nieder walzt. So gehören u.a. Booba, Assassin, Sat von der Fonky Family, Kery James, Lord Kossity, Joey Starr oder die Saian Supa Crew zu seinen Opfern. Das Video zu dieser Single wird zum Video des Jahres gewählt und Jean Gab'1 kann sich fortan kaum noch vor Filmangeboten retten. Nach über 30 Jahren Kampf ist MC Jean Gab'1 jetzt dort, wo er immer hin wollte: Ganz oben. Und seine Tracks auf dem Banlieue 13 Soundtrack (2004) und der Illicite projet Compilation (Anfang 2005) zeigen, dass er dort auch so schnell nicht wieder weg zu bekommen ist. Selbst als Radio Host ist er so erfolgreich, dass im März 2005 mit "Du rire et des gnons" ein Best Of Album seiner Sendungen erscheint.



Quelle:http://www.banlieue-connexion.com
 
***BAALA***

Der junge rapper BAALA (<--Pic) aus dem Norden der Hauts-de-Seine 92(Villeneuve-la-garenne)
bringt jetzt mitte Oktober sein erstes Mini-Album raus.
Wahrscheinlich werden ihn die meisten nicht kennen,da er nur im Underground vor allem mit seiner Crew : "Pesimist" , Pesimist bild 2 aktiv war.
man sagt er bringe ganz neuen Schwung und frische in den Französischen Rap.
Er rappt Hardcore,seine texte sind sehr vulgär und handeln ausschliesslich um Waffen,Banlieue,Street usw.....
nachdem was man von ihm hört,soll er auch eine große "Street Credibility" haben,kein blöf,sondern Sachen die er auf der Straße erlebt hat.Er kommt von ganz unten,hat sein Label selbst gegründet und auf allen möglichen Hilfen und Plattenfirmen verzichtet,kompelett 100% Unabhängige Produktion!!

FAZIT: Ein Ex-gangster á la "Mc Jean Gab'1",der auf alles scheisst(vor allem in der radio gespielt zu werden) und auch in seinen texten die sog. möchtegern-Bad boys im Rap-Bizz disst und über seine Art und Weise die Dinge zu sehen rappt,eine Art und Texte die in der radio verboten sind zu spielen.

Hier sind ein paar Hörproben von seinem bald erscheinenden Album:

Chient Errant (Ausschnitt)
Mal eleve (ganzer Track)
Top des Hauts De Seine (Ausschnitt)

So sieht dann sein neues Mini-Album aus,dass mitte Oktober rauskommen wird:
BAALA - CHIENT ERRANT


Seine Homepage: www.Pesimist.com


Ich wünsche ihm den Durchbruch und kauf das Teil wenns raus ist!!
 
Zurück
Oben Unten