Fragen zu Propellerheads Reason

Original geschrieben von TOMMERT

um reason und cubase synchron laufen zu lassen musst du folgendes beachten:

- erst cubase öffnen danach erst reason (master-slave-verhältnis)
- reason in Cubase "an-"schalten (unter "geräte", "Reason" erstmal "MIX L R" anstellen
- meldung das miditreiber belegt sind ignorieren(kann man aber auch weg kriegen).

dann geht alles!

Ich habs jetzt so versucht, leider ohne Erfolg.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen ... bin noch am verzweifeln :confused:

Ich starte Cubase, danach Reason ...
Waehle im Cubase unter Geraete 'Reason' aus,
mache neben Mix L und Mix R den gruenen Button an
und versuche danach in Cubase das aufzunehmen, was
ich mit Reason auf meinem MidiKeyboard einspiele...
Jedoch funzt nix.

Was auch seltsam is .. druecke ich in Cubase auf Record,
um das eingespielte ueber Reason direkt aufzunehmen, dann startet Reason die Wiedergabe :confused: :rolleyes:

Help :l
 
also ich hatte das mit FL nud Reason probiert, und dort war das so:

-fl gestartet, rewire modus spur gemacht, reason gestartet
-ich konnte auch höre was ich gespielt hab und so weiter und auch die einzelnen reason spuren in fl abmischen allerdings konnte ich nicht wie ich mir das gedacht habe in fl arrangieren

ich glaube das geht mit cubase auch nicht das heisst du kannst nur dein reason arrangment mit deinem cubase arrangment zusammen mischen.

ciao
 
Original geschrieben von Overflow


Ich habs jetzt so versucht, leider ohne Erfolg.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen ... bin noch am verzweifeln :confused:

Ich starte Cubase, danach Reason ...
Waehle im Cubase unter Geraete 'Reason' aus,
mache neben Mix L und Mix R den gruenen Button an
und versuche danach in Cubase das aufzunehmen, was
ich mit Reason auf meinem MidiKeyboard einspiele...
Jedoch funzt nix.

Was auch seltsam is .. druecke ich in Cubase auf Record,
um das eingespielte ueber Reason direkt aufzunehmen, dann startet Reason die Wiedergabe :confused: :rolleyes:

Help :l

so geht das nicht man :rolleyes:

du kannst mit cubase die geräte in reason benutzen abe rreason is nurn instrument in reason direkt kanste da nichts machen bis auf die geräte einbinden

diese geräte kannste dann in cubase mit na midi spur anwählen
sprich du benutzt cubase als den sequenzer für reason womit du die geräete aus reason steuerst

in reason selbst kannst höchstebns paattern in redrum und matrix vorbauen macht aber kein sinn, ausserddem is dein midi treiber durch cubase in reason deaktiviert und reagiert garnicht erst wen du das reason fenster vor dem cubase fenster hast

peace
 
ich weiss nich ob ich das problem richtig verstanden habe, aber...
du hast deine midispur in cubase, du bestimmst als In dein midi-interface als Out bspw den nn-xt. es ist egal ob du über den transport in reason oder in cubase bedienst, wenn du bei reason aufnahme drückst sollte das instrument aktiviert sein das du bei cubase im midi angewählt hast. so kannst du im reason sequencer aufnehmen. selbst wenn du bei cubase den midi In anders belegt wird ja über den l/r mix (rewire) das aufgenommene wiedergegeben

andere möglichkeit is wie foroe gesagt hat, bei cubase reason instrument wie oben beschrieben mit nem midi kanal verbinden und dann im cubase aufzunehmen

edit: egal welches transportfeld du benutzt, ob von reason oder cubase es werden immer beide sequencer abgespielt, da die ja zwangsläufig zusammenhängen
 
Original geschrieben von FoRoE MC


so geht das nicht man :rolleyes:

du kannst mit cubase die geräte in reason benutzen abe rreason is nurn instrument in reason direkt kanste da nichts machen bis auf die geräte einbinden

diese geräte kannste dann in cubase mit na midi spur anwählen
sprich du benutzt cubase als den sequenzer für reason womit du die geräete aus reason steuerst

in reason selbst kannst höchstebns paattern in redrum und matrix vorbauen macht aber kein sinn, ausserddem is dein midi treiber durch cubase in reason deaktiviert und reagiert garnicht erst wen du das reason fenster vor dem cubase fenster hast

peace

Ehm, ich hatte auch nix anderes vor.
Ich will mit Cubase das aufnehmen, was ich bspw. mit dem
NN-TX Advanced Sampler spiele.
Quasi den NN-TX ueber Cubase steuern.

Edit: Hatte mich vlt ein wenig unverstaendlich ausgedrueckt, weil ich Worte wie "eingespielt" benutzt hab.
Sry, mein Fehler.
 
Okay, sry fuer den Doppel-Post..aber ich hab die Loesung
des Problems gefunden.

Ich musste in Cubase links unter Kanal noch das Reason
Geraet auswaehlen :rolleyes:

Um die gleichzeitige Wiedergabe von Cubase und
Reason zu unterbinden, musste ich nur im Cubase
Sequenzer unter Focus "Play" deaktivieren *seufzt*

Naja, sry... wollte eure Zeit nicht verschwenden :)

Eine Frage haette ich jedoch noch:

Ist es moeglich Cubasis Projekte mit der Endung "*.all"
in Cubase zu bekommen?
Bin heute von Cubasis auf Cubase umgestiegen, und
konnte dem Handbuch leider nichts entnehmen.

Edit:
Frage: Kann ich meine erstellten Cubasis Audio Songs in die aktuelle Cubase SE Software importieren?

Antwort: Wenn Sie Ihre Songs in Cubasis Audio in das MIDI-Format exportieren, dann können Sie diese exportierte MIDI-Datei in Cubase SE importieren.


So, genug den Alleinunterhalter gespielt...
Ich verzieh mich ins Selbststudium ;)

peace
 
Original geschrieben von Overflow

Edit:
Frage: Kann ich meine erstellten Cubasis Audio Songs in die aktuelle Cubase SE Software importieren?

peace

ja einfach in cubase sx/se/sl auf "datei > importieren > cubase song"

dann all einladen dann fragt er dich ob dudas project in einem neuen ordner anlegen willst und dann wird dein all project in ein cpr datei neu geschrieben und du kannst in cubase weiter damit arbeiten

peace
 
@foroe: woher haste eigentlich dein wissen? selbstbeigebracht oder sae, uni?
 
Original geschrieben von m0rxX
@foroe: woher haste eigentlich dein wissen? selbstbeigebracht oder sae, uni?

alles selbt beigebracht also autodidaktisch :)

knnst du mich nochmal in icq adden weil u bist nich in meine liste warscheinlich authorisierung fehlgeschlagen

icq nummer hast ja hier im forum

peace

peace
 
Original geschrieben von FoRoE MC


alles selbt beigebracht also autodidaktisch :)

ach quatsch, hastde doch alles von mir :D :oops:

was gehtn wochenende???

sorry für den spam, musste sein.

peace robster / PDM - headquarter
 
Original geschrieben von Robster
Original geschrieben von FoRoE MC


alles selbt beigebracht also autodidaktisch
ach quatsch, hastde doch alles von mir :D

was gehtn wochenende???

sorry für den spam, musste sein.

peace robster / PDM - headquarter

eher umgekehrt freundchen wenn du mich nicht hättest wüsstest du heute noch nicht das ein mikrofon eine stimme aufnimmt :D

ja wochenende eine zeit zur entspannung und besinnung eine zeit der ruhe und der familie.

joah morgen komm ich, warum eigentlich ? :confused: :D :rolleyes:

peace homie
 
Original geschrieben von FoRoE MC


eher umgekehrt freundchen wenn du mich nicht hättest wüsstest du heute noch nicht das ein mikrofon eine stimme aufnimmt :D

ja wochenende eine zeit zur entspannung und besinnung einezeit der ruhe und der familie

mikrofon ? Stimme ? versteh ich nich. :D

bist ganz schön frech ;)

wochenende?? entspannung - nee Party!!! ruhe - nee Mukke machen! familie - ok homies treffen!

ruf dich mal an heut nachmittag. bis denn robster
 
kann mich einer mal anschreiben
der ein bisschen plan von beats machen hat
und vlt ein bisschen zeit übrig???

icq: 261403017
 
huhu

push:

also ich will folgendes machen:

ich spiel ein sample im nnxt ab, sagen wir es geht über 4bars.
nun will ich es aber jeden 2ten step muten, ist das irgendwie moeglich, ohne das sample in 200teile zuslicen ?!

in fruity thread wurde das angesprochen finde es dort aber leider nicht mehr :/

gute nacht
 
rapfab schrieb:
push:

also ich will folgendes machen:

ich spiel ein sample im nnxt ab, sagen wir es geht über 4bars.
nun will ich es aber jeden 2ten step muten, ist das irgendwie moeglich, ohne das sample in 200teile zuslicen ?!

in fruity thread wurde das angesprochen finde es dort aber leider nicht mehr :/

gute nacht


geh mal i ndie hilfe das zauberweort is automation (F1 taste )

atomatisiserung bei dir ders level reglers also lautsärke reglers

peace
 
FoRoE MC schrieb:
geh mal i ndie hilfe das zauberweort is automation (F1 taste )

atomatisiserung bei dir ders level reglers also lautsärke reglers

peace


huhu danke werds morgen testen wollt schon auf fl zurückgreifen

edit: klappt wunderbar dank dir
 
jo leute ich hab ne frage
undzwar hba ihc mir den !!richtiges abmischen, was man wissen sollte und was ihr wisst!!thread so mal durchgelesen -und jetzt die frage:wie kann ich zu jedem drumsample und zu jedem instrument die frequenz einstellen.des muss doch voll verrückt sein zu jedem instrument oder sample ein eq aufzumachen oder wie soll ihc des machen
ich muss halt gut abmishcen,damits gut klingt
hier referenz man sagt mir dass ihc dass abmsihcen nohc lernen soll,aber wie
Helft mir bitte
 
ich kanns auch nicht richtig aber mach auf jeden fall einzelne redrums (oder was immer du für drums benutz) für hihats, snare und kick und dann halt auch einzeln eq´s und comps drauf.
 
hmm ich hab jetzt schon bischen erfahrung mit reason und nun auch mit fl gesammelt, und irgendwie kommt mir der klang von fl einfach besser vor ?!
ich weiß auch nicht :/ reason klingt so eigen, was meint ihr ?
 
ich kenn fl nich, würd mich aber sehr wundern wenn die unterschiedlich klingen würden.

zum abmischen: wenn ich ein drumset bspw im redrum programmier, bounce ich jede einzelne drum, hh usw und importier die in cubase jeweils in ner eigenen spur, da kann man mit dem spurbezogenen eq wunderbar arbeiten und jedem signal ohne probleme beliebig viele effekte geben.

auch wenn ich reason als klangerzeuger sehr schätze als sequenzer is das voll fürn arsch find ich
 
Zurück
Oben Unten