Fragen zu Propellerheads Reason

danke tricker, werd bei gelegenheit noch etwas experimentieren. und das Rack Extension Release tönt ja sehr interessant - hab davon bislang nichts mitbekommen, trotz newsletter ;)
 
Artikel vom Backspin-Blog

"Dank der Rack Extensions wird es künftig möglich sein Effekte und virtuelle Instrumente von Drittanbietern in Reason einzubinden. Für die Extensions wird es eine eigene Schnittstelle geben die unter Windows und Mac lauffähig sein werden. Propellerhead verspricht eine nahtlose Integration und hält für die Plugins und virtuellen Instrumente einen eigenen Store bereit aus dem diese mit einem Klick für 30 Tage ausprobiert werden können. Einige renommierte Plugin-Hersteller wie Universal Audio, Softube oder Korg wurden bereits an Bord geholt um diverse Extensions zu entwickeln.
Die Rack Extensions werden mithilfe der kostenlosen Updates Reason 6.5 und Reason Essentials 1.5 im zweiten Quartal 2012 erscheinen."

best
tom
 
hey folgendes problem hab ich:

ich hab ein liveprojekt mit nem drummer vor und möchte bestimmte spuren, unter anderem eine klickspur, so zugewiesen haben das nur der drummer den klick auf seinen kopfhörern hört. ich möchte dazu mit controllern samples abspielen natürlich so das man dann den klick nicht laut hört sondern nur das was ich spiele. wie kann ich das einrichten? ich hab reason 5 und ein m-audio fast track pro. sollte doch machbar sein.

ich wusste jetzt auch nicht genau unter welchen schlagwörtern ich googlen sollte hab nichts gefunden deswegen hier nochmal meine frage.

gruß
 
hi



sollte eigentlich deine Frage beantworten. Einfach in den Settings 4 Ausgänge (2 x 2mono) aktivieren und dann in der Rackansicht wie im Video verkabeln. Natürlich alles nur in einem Fenster.
Ich an deiner Stelle würde dein Reason-part (das Abspielen deiner Samples) normal im Reason aufbauen. Alles auf einem Mixer summieren und dessen Ausgang an die Inputs 1 & 2 hängen (in Reason 5 gibts die SSL-Konsole ja glaubs nur im Record - allenfalls kannst du hier auch die SSL nehmen). Dann einen 2. Mixer erstellen und dessen Outputs mit den Inputs 3 & 4 verbinden. Alles was der Drummer nun hören soll, wird an den 2. Mixer gehängt. Für das Klickgeräusch musst du aber einen kleinen Umweg gehen. Am einfachsten ist es wohl, einen Redrum zu nehmen und dann in dessen Stepsequenzer ein gewünschtes Click-Sample zu programmieren. Den Redrum musst du natürlich an den Drummer-Mixer Nr. 2 hängen. Denn wenn du das Click-Geräusch des Reason-Sequenzer aktivieren würdest, würde das ziemlich sicher durch beide Outputs rausgehen.

Verkabeln musst du dann noch wie folgt: Die Anlage an die Ausgänge 1 & 2 deines Interfaces, und den Kopfhörer des Drummers an die Ausgänge 3 & 4. Für deinen Drummer benötigst du dann aber noch einen kleinen Mixer (Hardware) oder Kopfhörerverstärker mit Line-Input, da du die Kopfhörer nicht direkt mit den Interface-Line-Outs verbinden kannst.

Vieleicht hast du aber bereits einen Mixer mit mehr als einem Output (z.B. einer Monitor-Sektion) dann entfällt das weitere Equipment für deinen Drummer.



peace:)
 
Last edited by a moderator:
hey danke für die schnelle und ausführliche antwort.

werde es morgen ausprobieren und berichten obs geklappt hat.

peace
 
Last edited by a moderator:
kann man im Reason irgendwo einstellen, wohin es die Daten des Masterkeyboards sendet? Das Keyboard selbst ist über USB angeschlossen - ich möchte aber auch gleich ein weiteres USB-Gerät (Synth) mit den Keyboard-Befehlen ansteuern.
Oder muss ich dies direkt über die Midi-Schnittstelle machen? Also Keyboard per USB am Rechner anschliessen (fürs Reason) und gleichzeitig per Midi-Kabel mit dem Synth verbinden?

Hab bislang nur gelesen, dass man in der DAW-Settings einstellen muss, wohin die USB-Keyboard-Daten geschickt werden sollen. Eine Reason-spezifische Anleitung konnte ich aber nicht finden und aus den vorhandenen Settings werd ich auch nicht schlau ;).


peace:)


EDIT

Hat sich geklärt. Reason kann leider keine Midi-Daten an externes Equipment senden. Einfachste alternative wäre Rewire-Mode (z.B. mit Ableton)


nochmals EDIT

Falls mal jemand vor dem gleichen Problem steht:
Es gibt für £10 (resp. £25 für commercial use) ein Tool, das über einen virtuellen Midi-Treiber externe Geräte über die Reason-Midi-Clock snychronisiert. Zusätzlich können Midi-Daten an externe Geräte gesendet werden (ebenfalls über das Reason Transport-Panel getriggert) - allerdings müssen die Midi-Daten zuerst mit dem Zusatztool eingelesen werden. Es ist eine Workaround-Methode, funktioniert aber sehr zuverlässig.

Hier das Tool: http://www.deluded.co.uk/relaunch/
Anwendungsbeispiel: http://www.youtube.com/watch?v=zOyss7hdotc
 
Last edited by a moderator:
Ich hab eine Datei und wenn ich sie öffnen möchte, steht da, dass ein Lesefehler besteht und dass ich sie nicht öffnen kann.

Ist da noch irgendwas zu machen?

Kam einfach so. Ich hatte die Datei ordnungsgemäß gespeichert, einige Tage ruhen lassen und auf einmal ging es nicht mehr.:confused:
 
dann hats wohl beim letzten speichern was verhauen....macht sinn kopie speicherungen von dateien zu machen...

weiss aber nicht ob reason sowas wie n crashbackup macht
 
dann hats wohl beim letzten speichern was verhauen....macht sinn kopie speicherungen von dateien zu machen...

weiss aber nicht ob reason sowas wie n crashbackup macht
Hab ich gemacht. Allerdings ist das eben schon etwas älter und die Instrumente klingen dort nicht gut.

umbenennen *.rns zu *.rps
Falls das jetzt kein Trollpost ist:
Wie geht das denn? Ich kann ja das Dateiformat nicht ändern, ohne die Datei im Programm zu öffnen.
 
du kannst aber die dateiendung umbenennen.
(die markierungen ignorieren, "erweiterung bei bekannte...")
ansicht3yn.gif
 
Es gibt bei Reason so was, wo man diese Umgreifgeräusche bei der Gitarre einspielen kann, nur find ich das leider nicht.
Weiß jemand, wo es das gibt? Ansonsten verfüge ich auch über einige Refills.
 
Im Combinator gab es einen Patch der das beinhaltet. Ich weiß gerade aber nicht welcher das ist, weil ich Reason hier nicht mehr auf dem Rechner habe.

PeacE
 
Ok danke.

Ich hab jetzt wirklich alles, was Gitarren beinhaltet mal durchsucht, konnte aber leider nicht fündig werden.:(
 
Ich weiß noch, dass die Sounds vom Umgreifen in den tieferen Oktaven waren und bei den höheren Oktaven war dann eine normale Gitarre. Evtl hilft dir das.

PeacE
 
Back
Top Bottom