LP Farid Bang & Kollegah - JBG 2 (8. Februar 2013)

...und die Bitches Heute wollen Jungfrau bleiben, Zwei Optionen, Arsch oder Mund auf Kleines!

Like A Boss :cool:

Is ja geil...muss ich überhört haben:confused:


---


Verstehe die Haltung von Mage nicht, textlich sind doch beide Parts so naja, aber flowtechnisch stampft Kolle den Farid (wie immer) in den Boden. Aber ist wohl eher eine subjektive Wahrnehmung, ich mag Farid nach wie vor nicht, auch wenn er die eine oder andere witzige Line hat.
 
Kollegah hat auf jeden Fall seinen Zenit überschritten, das sage ich ja schon seit dem Hoodtape....das zwar einige Glanzlichter enthält aber auch eben zuviel Schrott. Vor allem auch einige Tracks, bei denen völlig offensichtlich ist, dass der Text nicht auf diesen Beat (oder überhaupt auf einen Beat) geschrieben wurde, mehr oder weniger so eine "halb-freestyle" Studio Session. Muss man nicht veröffentlichen sowas.

Nach Bossaura zeigte die Kurve weiter nach unten, die Freetracks und Features nach dieser Zeit finde ich im Großen und Ganzen grottig (bis auf das Feature mit Massiv) und den Part hier kann ich auch nicht feiern.

Naja immerhin bleibt er mit vielen Stücken aus Alphagene, Kollegah und insbesondere dem Zuhältertape III der beste deutsche Rapper aller Zeiten.
 
Kollegah hat auf jeden Fall seinen Zenit überschritten, das sage ich ja schon seit dem Hoodtape....das zwar einige Glanzlichter enthält aber auch eben zuviel Schrott. Vor allem auch einige Tracks, bei denen völlig offensichtlich ist, dass der Text nicht auf diesen Beat (oder überhaupt auf einen Beat) geschrieben wurde, mehr oder weniger so eine "halb-freestyle" Studio Session. Muss man nicht veröffentlichen sowas.

ich kann diese einschätzung nicht verstehen.
überhaupt nicht.
für mich ist das hoodtape als gesamtprodukt das absolut beste kollegah-tape, wenn natürlich noch einige highlights von all den anderen releases (und durchaus auch ein zwei bossaura tracks) dazukommen. grundsätzlich ist das hoodtape für mich als gesamtprodukt sogar eines der besten deutschrapalben überhaupt, es gibt wenige alben, wo grundlegende tugenden des deutschrap (die hiphop-elemente jetzt mal bewusst außen vor gelassen) zusammenkommen und das in einer solchen perfektion. es ist meiner ansicht nach noch keinem rapper gelungen, eine fast durchgehende geschichte einer fiktiven figur (kollegah) zu erzählen, dabei mit der sprache so zu spielen, ihre möglichkeiten zu nutzen (und trotzdem den kommunikativen aspekt - also die verständlichkeit, die sinnhaftigkeit sprachlicher äußerungen) nicht zu vernachlässigen und das ganze auch gleichzeitig in der vortragsweise dem inhalt anzupassen. gar nicht zu sprechen von der dialogischen erweiterung des deutschen raps, die hier mit einem humor vorgenommen wird, der seinesgleichen sucht in der stock-im-arsch-szene.
wenn man mir nur ein kolle-album lässt ist es vermutlich das, was ich aussuche.
 
im ernst? ich kapier nich was alle an dem hoodtape finden. sind 3-4 gute sachen dabei, aber im großem und ganzem find ich es langweilig und anstrengend. viel zu kurze tracks, zu viele schlechte tracks... für mich is es eher das schwächste was kolle je gemacht hat
 
im video spring farid ja garnich vom haus. sieht man voll dass er langsam macht und dann kommt n cut. voll garnich real. wenigstens springt kolle in echt
 
ich kann diese einschätzung nicht verstehen.
überhaupt nicht.
für mich ist das hoodtape als gesamtprodukt das absolut beste kollegah-tape, wenn natürlich noch einige highlights von all den anderen releases (und durchaus auch ein zwei bossaura tracks) dazukommen. grundsätzlich ist das hoodtape für mich als gesamtprodukt sogar eines der besten deutschrapalben überhaupt, es gibt wenige alben, wo grundlegende tugenden des deutschrap (die hiphop-elemente jetzt mal bewusst außen vor gelassen) zusammenkommen und das in einer solchen perfektion. es ist meiner ansicht nach noch keinem rapper gelungen, eine fast durchgehende geschichte einer fiktiven figur (kollegah) zu erzählen, dabei mit der sprache so zu spielen, ihre möglichkeiten zu nutzen (und trotzdem den kommunikativen aspekt - also die verständlichkeit, die sinnhaftigkeit sprachlicher äußerungen) nicht zu vernachlässigen und das ganze auch gleichzeitig in der vortragsweise dem inhalt anzupassen. gar nicht zu sprechen von der dialogischen erweiterung des deutschen raps, die hier mit einem humor vorgenommen wird, der seinesgleichen sucht in der stock-im-arsch-szene.
wenn man mir nur ein kolle-album lässt ist es vermutlich das, was ich aussuche.

Sign auf jeder Ebene. Alleine das Intro, ist so dermassen episch.. Hotelsuite, Für Immer Player usw. usf. Alles ganz ganz groß.

@JBG2: Hätte mir nach dem geilen Kollegah-Einstieg auch mehr erwartet. Farid ist auch sehr solide, wobei ich noch nie ein Farid-Hater war (ok, vl. zu den ****-Deine-Story-Feature-Zeiten :D). Aber sonst hat mir der eigentlichs chon immer gefallen. Kollegah ist immer noch großartig in meinen Augen. Selbst wenn er abgebaut hat, er released sehr viel und es ist besser als 99% aller anderen Deutschrap-Sachen.
 
im ernst? ich kapier nich was alle an dem hoodtape finden. sind 3-4 gute sachen dabei, aber im großem und ganzem find ich es langweilig und anstrengend. viel zu kurze tracks, zu viele schlechte tracks... für mich is es eher das schwächste was kolle je gemacht hat

Hoodtape ist definitiv grandios und es war vorallem eine Bonus CD. Das dürft ihr bitte nicht vergessen. Deswegen wirkt sie raw und stellenweise nicht auf beats geschrieben. Aber Alphagene und Boss der Bosse waren genau so. Erst ab Kollegah hat Kolle wirklich angefangen Texte auf Beats zu schreiben, davor hat er Texte geschrieben und sie danach auf irgendwelche Beats geflowed. Das Hoodtape war zudem eine Dreingabe zum ZHT-Steelbox Set. Wer ernsthaft 45€ berappt hatte, obwohl er die 3 ZHTs original hatte NUR für das Hoodtape ist selbst schuld.
Diese Kritik "Wie kann man sowas verkaufen?!" zieht also nicht. Es wurde als Zugabe fast verschenkt und dafür war es 100%ig gut genug. Die XMAS Edition kam ja nur deswegen, weil es dermaßen beliebt war und viele es eben doch gerne original wollten. Das war dann mehr ein Fanservice für alle treuen Kollegahhörer, die immer die ZHTs gekauft hatten und auf die Steelbox nicht zugreifen wollten (deswegen auch die Bonustracks). Niemand war dazu verpflichtet das Hoodtape zu kaufen. Ich war gottfroh, dass ich meinen Download löschen konnte und das Tape original haben konnte.
Inhaltlich fand ich das Hoodtape sehr lässig, zwei, drei Ausfälle waren drin, aber alles in allem fand ich es super und ich würde mir jederzeit einen neuen Teil ins Regal stellen. Hätte ich persönlich mehr Bedarf als auf ein JBG2. Es war einfach abwechslungsreich und unverkopft. Einfach ein Mixtape.

Und alle die heulen, dass Kollegah seinen Zenit überschritten hat. Boah. Natürlich hat er das. Jeder Rapper überschreitet seinen Zenit früher, oder später. Er rappt jetzt seit 2006 und bringt jährlich mindestens ein Release auf den Markt. Irgendwann ist auch er ideenlos. Kein Affe staunt heute noch über SP Punchlinegewitter, aber damals wars eine geile Sache. Ihr kommt mit Argumenten wie "Kollegah hat ja garkeine Vergleiche mehr"... seriously? Wenn man sich mal ab der RBA bis zu den heutigen Tapes alle Tracks durchhört wird man wohl pro Song locker um die 10-15 genialen bis okayen Vergleiche finden. Irgendwann gibt auch unsere deutsche Sprache nicht mehr viel her. Er macht schon sein Möglichstes und verbiegt die Grammatik, damit wir noch was zu lachen haben, aber es ist nicht einfach, ihr Nasen. Das hat nichts mit schlechtem Writing, oder Einfallslosigkeit zu tun. Der Wortschatz ist einfach auch irgendwann ausgeschöpft. Und wenn man dann sagt "Ja, Kollegah ist ausgeschöpft", dann ist das doch eigentlich nur der Beweis, dass er ziemlich krasse Lines und Vergleiche über die Jahre einfach mal im Dauerfeuer herausgebracht hat. Wo andere Rapper Vergleiche sparsam über Tracks säen, weil ihnen sonst nur Wurstsalat einfällt hat Kollegah ganze Tracks mit Punch an Punch geschustert. Zudem: Jede Line wurde irgendwie, irgendwo und irgendwann schonmal gedropped, sofern es keine Line zu aktuellen, weltpolitischen Themen ist.
Und ganz ehrlich? Ich feier Kollegahs wiederkehrende Vergleiche immernoch mehr als irgendwelche pseudodeepen, pseudointelligenten Tracks darüber wie schlimm wir deutschen Wohlstandsbürger doch leben.
 
Bezüglich Hoodtape:

Dass es gar nichts taugt wollte ich auch nicht sagen. Mit "muss man nicht veröffentlichen" meinte ich die erkennbar unfertigen/hingerotzen Tracks. Wobei sogar die ja stellenweise unterhalten konnten, z.b. mit der unfassbaren Reimkette in Taj Mahal (Partneschaftssuche, Wahrsagerkugel... usw.)

Verglichen mit dem Zuhältertape III ist es allerdings Crap, klar schlechter. Bin kein Meinungsnazi, aber wie man das Hoodtape über das ZHT III stellen kann ist mir halt unbegreiflich.

Im Übrigen kann man drüber streiten, ob das Hoodtape die Zugabe zur ZHT-Sammlung war oder ob das tatsächlich nicht eigentlich genau andersrum war. Kann man wohlwollend clevere Geschäftsidee nennen oder halt Abzocke. Ist aber auch nicht mein Thema, niemand wird schliesslich gezwungen sowas zu kaufen.

Allgemein muss man es denke ich ertragen und sich sagen lassen können wenn der eigene Lieblingsrapper halt schlechter wird. Ist bei mir und Kollegah jetzt genau so wie es früher bei 50 Cent und The Game war, deren Promos ich schon gar nicht mehr verfolge.
 
Naja kolle flowt heut zb aber viel besser ist nicht alles schlechter
Wobei ich kolle auch gar nich so dramatisch schlechter finde wie hier alle behaupten
 
Nach Bossaura zeigte die Kurve weiter nach unten, die Freetracks und Features nach dieser Zeit finde ich im Großen und Ganzen grottig (bis auf das Feature mit Massiv) und den Part hier kann ich auch nicht feiern

Hö? Die letzten beiden Freetracks waren doch grandios, u.v. schön laid-back-Style was ich bei Kolle besonders gern mag.
 
Hoodtape ist eines der wenigen, wenn nicht das einzige, deutsche Release, auf dem das Format "Mixtape" mal richtig umgesetzt wurde. Für mich ganz klar das beste, was er je gemacht hat.
 
die übergänge zwischen manchen stories sind einfach zu geil, zb wie er erst im club drogen tickt und von der kohle dann in urlaub fliegt.

 
Und alle die heulen, dass Kollegah seinen Zenit überschritten hat. Boah. Natürlich hat er das. Jeder Rapper überschreitet seinen Zenit früher, oder später. Er rappt jetzt seit 2006 und bringt jährlich mindestens ein Release auf den Markt. Irgendwann ist auch er ideenlos. Kein Affe staunt heute noch über SP Punchlinegewitter, aber damals wars eine geile Sache. Ihr kommt mit Argumenten wie "Kollegah hat ja garkeine Vergleiche mehr"... seriously? Wenn man sich mal ab der RBA bis zu den heutigen Tapes alle Tracks durchhört wird man wohl pro Song locker um die 10-15 genialen bis okayen Vergleiche finden. Irgendwann gibt auch unsere deutsche Sprache nicht mehr viel her. Er macht schon sein Möglichstes und verbiegt die Grammatik, damit wir noch was zu lachen haben, aber es ist nicht einfach, ihr Nasen. Das hat nichts mit schlechtem Writing, oder Einfallslosigkeit zu tun. Der Wortschatz ist einfach auch irgendwann ausgeschöpft. Und wenn man dann sagt "Ja, Kollegah ist ausgeschöpft", dann ist das doch eigentlich nur der Beweis, dass er ziemlich krasse Lines und Vergleiche über die Jahre einfach mal im Dauerfeuer herausgebracht hat. Wo andere Rapper Vergleiche sparsam über Tracks säen, weil ihnen sonst nur Wurstsalat einfällt hat Kollegah ganze Tracks mit Punch an Punch geschustert. Zudem: Jede Line wurde irgendwie, irgendwo und irgendwann schonmal gedropped, sofern es keine Line zu aktuellen, weltpolitischen Themen ist.
Und ganz ehrlich? Ich feier Kollegahs wiederkehrende Vergleiche immernoch mehr als irgendwelche pseudodeepen, pseudointelligenten Tracks darüber wie schlimm wir deutschen Wohlstandsbürger doch leben.

Naja kolle flowt heut zb aber viel besser ist nicht alles schlechter
Wobei ich kolle auch gar nich so dramatisch schlechter finde wie hier alle behaupten

Niemand behauptet, er sei "dramatisch schlechter" :confused:
Ich habe nur gesagt, dass er hauptsächlich von seinen Lines gelebt hat. (Dass man das nicht ewig auf dem Level halten kann, habe ich schon vor drei Releases erwartet und wurde meist eines Besseren belehrt.) Und dass er ohne diese Lines ein Rapper im oberen Standardbereich ist. Nichts von "schlecht" oder sonst was.
 
Das Hoodtape fand ich ziemlich stark, ich musste stellenweise ziemlich lachen. Text und Technik mal außen vor. Schon der 2. Track "Fanboy".. "Rap nicht, sonst geb ich dir Rapverbot" "Ja okay, bleib hier stehen, bleib genau hier stehen" [...] "Und wenn die Spinner dich fragen: "Was ist denn in dich gefahren?"" sagst du "Kollegah der Boss in seinem silbernem Wagen". :cool: :D

Oder die Stelle mit dem Vater von seiner Perle: "Komm doch alter Mann"

Das Hoodtape war für mich einfach nen grandioses Hörbuch.

Das beste Release ist für mich das 3. Zuhältertape, danach kommen Zht. Vol 1 und 2. Danach Kollegah und Alphagene, danach JBG und dann mit weitem Abstand Bossaura.

Find Aussagene ala "er hat seinen Zenit überschritten" nen bisschen übertrieben. Ein schlechtes Release (wobei die Remixe Edition mit den düsteren Beats direkt wieder zehn Klassen besser war) bisher - mein Gott. Das 3. Zuhältertape war für mich in den letzten fünf Jahren ein absolutes Highlight, da war er auf jeden Fall absolut dominant und sehr "komplett". Sein Flow nochmal deutlich besser, absolut top:

Bitch ich sitz im Benz, bin wie 50 Cent, Businessman,
glitzernde Ketten stechen ins Auge wie Wesley Snipes in Demolition Man,
Ich bin back im Bizz, Text im Griff, fresse Bitch,
Rapper sind lächerlich, besser versteck dich,
ich verletz Messagerapper per Messerstich,

Kommt so pervers auf dem Beat (Kollegah - Endlösung). :thumbsup:

Auf JBG1 war Kollegah (für seine Verhältnisse) auch so lala, es ist doch auch irgendwo ne andere Zielgruppe, ich habe gar keine Erwartungen an JBG2 und hoffe auf 2-4 gute Lieder. JBG1 höre ich auch nicht häufig, ab und zu mal 3-4 Lieder und das war es. Zht Triologie fast wöchentlich.
 
Früher hat er textlich geflasht und jetzt ist er irgendein Standardrapper, der's ab und zu mal versucht, mit so Sachen wie einem "Dunk-Dank"-Wortspiel. Ernsthaft mal jetzt, diese Doppeldeutigkeit hat selbst DSF (nicht Sport1, DSF noch) erkannt und verwendet.

es is aber ein unterschied zwischen "dank/dunk" und "dunkend annehmen".
sehr guter vergleich.
 
ey und das ist was den kennzeichnet wie die street fighter engine:D

hat doch immernoch fette lines der felix..
 
Zurück
Oben Unten