facebook [Lifestyle, Kommunikation]

Account löschen: https://ssl.facebook.com/help/contact.php?show_form=delete_account

Hab ich gemacht, nachdem ich gemerkt habe, das mein Profil über Google zu finden war. Mit Bild und Freunden (mehr zum Glück nicht). Das ist das was wirklich stört, dass man sich selbst darum kümmern muss, dass alles privat bleibt.
Ansonsten ist Facebook schon lustige Unterhaltung. Sicherlich nicht notwendig, aber mir geht dadurch ja nichts verloren.
 
hä, man muss halt vorher überlegen,welche Daten man preisgibt. :confused: hab da keine probleme, name, geburtstag und wohnort preiszugeben. was ist daran so schlimm? notfalls kann man auch nur den vornamen angeben.
ok, zugegeben, ich hab nen namen, der recht verbreitet ist, das ist schon günstig. aber adresse, telefonnummer, terminkalender und so faxen haben da halt auch nix zu suchen. bzw. wer sowas macht, der muss sich über etwaige konsequenzen halt vorher gedanken machen. :confused:
 
hä, man muss halt vorher überlegen,welche Daten man preisgibt. :confused: hab da keine probleme, name, geburtstag und wohnort preiszugeben. was ist daran so schlimm? notfalls kann man auch nur den vornamen angeben.
ok, zugegeben, ich hab nen namen, der recht verbreitet ist, das ist schon günstig. aber adresse, telefonnummer, terminkalender und so faxen haben da halt auch nix zu suchen. bzw. wer sowas macht, der muss sich über etwaige konsequenzen halt vorher gedanken machen. :confused:

Laber laber. Sicherlich muss man sich Gedanken machen. Aber ein Großteil der Nutzer ist noch zu jung um zu kapieren wie wichtig der Schutz der eigenen Daten ist. Und Facebook lässt die ins offene Messer laufen.
Es dreht sich nicht immer nur um die klugen Erwachsenen mit technischem Grundverständnis.
 
Abmelden im Sinne von Account löschen geht bei facebook sowieso nicht... man kann nur den Account einfrieren und die anderen Leute sehen dann einen als gelöscht, aber man kann diesen Accout immer wieder reaktivieren (wie bei MZEE :D)...

Naja der Spiegel Artikel, von wegen facebook übernimmt die Web-Herrschaft ist auch so ziemlicher Nonesense... so krass ist das auch nicht... google bleibt wahrscheinlich noch über Jahre hinweg der Platzhirsch im Web und die werden einen Dreck tun und sich die Butter von Brot nehmen lassen... die sind auch nicht dumm...

und was Datenschutz angeht, sollte man sich erstmal seine google-Accounts angucken... die sind um einiges Schlimmer als facebook...

Man kann sich mittlerweile mit seinem google-Account bei youtube anmelden (schon seit geraumer Zeit kann man das ich weiß) aber wer sich mit den Google-Account Optionen nicht vertraut gemacht hat, der weiß nicht, dass jeder Suchbegriff gespeichert wird... man kann das selber im Account sehen... und es ist exakt aufgelistet.. die können euch sagen, dass ihr am 21.06.2006 um 02:32 Uhr auf der englischen Google-Seite nach "crack gta san andreas" oder so ne scheiße gesucht habt... diese Suchbegriffe gehen natürlich auch "anonym" in die Googlestatistiken mit ein...
 
Facebook? Seinen Namen angeben und Foto reinstellen.Ich bin kein Fan von sowas.Aber ihr seid alt genug ihr wisst was ihr tut. Was ich nur bedenklich finde ist dass Kids komplett so aufwachsen und gar nicht wissen was sie tun denn sie halten es für normal.
 
Facebook? Seinen Namen angeben und Foto reinstellen.Ich bin kein Fan von sowas.Aber ihr seid alt genug ihr wisst was ihr tut. Was ich nur bedenklich finde ist dass Kids komplett so aufwachsen und gar nicht wissen was sie tun denn sie halten es für normal.

die quittung wird kommen....
 
Abmelden im Sinne von Account löschen geht bei facebook sowieso nicht...


Allerdings werden nur deine Daten ausgeblendet. Aber reaktivieren lässt sich der Account dann nicht mehr.

und was Datenschutz angeht, sollte man sich erstmal seine google-Accounts angucken... die sind um einiges Schlimmer als facebook...

Man kann sich mittlerweile mit seinem google-Account bei youtube anmelden (schon seit geraumer Zeit kann man das ich weiß) aber wer sich mit den Google-Account Optionen nicht vertraut gemacht hat, der weiß nicht, dass jeder Suchbegriff gespeichert wird... man kann das selber im Account sehen... und es ist exakt aufgelistet.. die können euch sagen, dass ihr am 21.06.2006 um 02:32 Uhr auf der englischen Google-Seite nach "crack gta san andreas" oder so ne scheiße gesucht habt... diese Suchbegriffe gehen natürlich auch "anonym" in die Googlestatistiken mit ein...

Facebook wird Google sehr schnell davon laufen was Datamining angeht. Und Facebook hat momentan auch mehr Potential.
Und bei Google sind Informationen nicht so eindeutig einer Person zuzuordnen wie bei Facebook.
 
Bei Google ist jede Information exakt einer Person zuzuordnen... wie gesagt, ist zur Zeit gmail der beliebteste freemail anbieter...jeder gmail account wird automatisiert durchsucht und die entsprechenden Werbeeinblendungen werden aufgezeigt...
Während bei Facebook generell nur Spaß und Unsinn getrieben wird, hat man mit googlemail sogar direkten Eingriff in das Arbeitsumfeld wenn es sein muss...

Nebenbei ist Google in vielen anderen Feldern tätig... mit Android sind die mittlerweile auf Handys vorhanden, googlemap in Verbindung mit GPS Handys sind die reinste Wanze, nicht nur das Google weiß, was man sucht, es weiß mittlerweile auch wo man ist und kann dementsprechen die Informationen nutzen um gezielt Werbung für etwas bestimmtes zu machen... Es ist ja noch nicht mal Zukunftsmusik, dass man auf dem Handy mit Google OS plötzlich einen Hinweis bekommt, dass das Produkt XY, nachdem man letztens gesucht hat in dem Laden 500m rechts von einem zu finden ist...

davon ist facebook entfernt... facebook konzentriert sich auf die Vernetzung von Informationen, google hingegen weiß direkt wo welche Information zu finden ist, was imho weitaus gefährlicher ist...
 
Sehe ich nicht so...bei Google haben wir zwar ip und suchbegriff, allerdings nur für ein paar Monate und bei facebook haben wir einen namen, evt. anschrift, email und geburtsdatum + vorlieben und neigungen...beides gefährlich und sollte man nicht herunterspielen ala altbekannt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich nicht so...bei Google haben wir zwar ip und suchbegriff, allerdings nur für ein paar Monate und bei facebook haben wir einen namen, evt. anschrift, email und geburtsdatum + vorlieben und neigungen...beides gefährlich und sollte man nicht herunterspielen ala altbekannt

Wie gesagt, die Informationen bei facebook sind noch begrenzt abstellbar...
du kannst bei facebook fakeadressen angeben, einen falschen Namen oder auch komplett weglassen...

Google Maps und Streetview findet dich mittels Hardware... das kannst du nicht abstellen...
 
wer alles angibt und dann auch noch für alle sichtbar macht ist auch selber schuld.
bei mir ist alles soweit es geht nur für freunde sichtbar und in die liste kommen auch nur leute die ich kenne.

und wer ernsthaft seine adresse, telefonnummer usw. da angibt dem ist eh nicht mehr zu helfen
 
wer alles angibt und dann auch noch für alle sichtbar macht ist auch selber schuld.
bei mir ist alles soweit es geht nur für freunde sichtbar und in die liste kommen auch nur leute die ich kenne.

und wer ernsthaft seine adresse, telefonnummer usw. da angibt dem ist eh nicht mehr zu helfen

Beispiel iPhone: Damit ich gerade das mal ausführe...

Auf einem iPhone kann man unter Kontakten ziemlich viel eingeben, von der Adresse bis zum Geburtsdatum alles...
mit dem integrierten Routenplaner des "Karten"-Apps (das über Googlemaps läuft) kann man jede Person, deren Adresse man eingegeben hat sofort finden... und das läuft alles über die Google-Server...
 
Wie gesagt, die Informationen bei facebook sind noch begrenzt abstellbar...
du kannst bei facebook fakeadressen angeben, einen falschen Namen oder auch komplett weglassen...

Google Maps und Streetview findet dich mittels Hardware... das kannst du nicht abstellen...

Du kannst einen Google Account auch mit einem falschen Namen eröffnen. Und IP-Adressen hat Facebook auch.
Wer Geschäftsmails über Gmail versendet ist natürlich nicht ganz bei Trost, aber ich denke es wird mehr privates über Facebook geteilt als über einen Google Account.

Bei Google ist noch sehr viel Interpretationsspielraum da. Nicht jeder der nach Atombombe sucht ist auch ein Terrorist.
 
Von den 300 Mio oder wieviele Nutzer auch immer haben doch bestimmt die Hälfte richtige Angaben gemacht...und wenn alle nur die Leute die man eh persönlich kennt sein Profil sehen lässt, dann verfehlt man den Zweck eines sozialen Netzwerkes...ich möchte Google nicht herunterspielen aber bei facebook sehe ich schon mehr potetial zur Ausnutzung...ich mein ob du jetzt in der Karl-Friedrich-Strasse warst oder nicht interessiert mich weniger, als wenn du auf BDSM oder Punk-Rock stehst...
 
Sehe ich nicht so...bei Google haben wir zwar ip und suchbegriff, allerdings nur für ein paar Monate und bei facebook haben wir einen namen, evt. anschrift, email und geburtsdatum + vorlieben und neigungen...beides gefährlich und sollte man nicht herunterspielen ala altbekannt

hörmal zu kumpel, ich bin mir den risiken sehr wohl bewusst. du hast gesagt wer sich bei facebook anmeldet hat "einen an der klapse". dabei ist mittlerweile jeder da angemeldet. man hat eine ungeheuren über- und einblick über die aktivitäten seiner freunde, veranstaltungen (von denen man oft nichts gehört hätte), und lernt neue leute im handumdrehen kennen... während man früher auf ner party erst rumdrücken musste um an ne handynummer zu kommen, sagt man heute "du bist eh bei facebook, oder..?" ding gelaufen, korb versenkt. normal. wem die risiken die man eingeht, bzgl daten-mining etc., zu groß sind der verzichtet halt auf diesen riesen komfort. und genau das weiss facebook auch, und deswegen nehmen sie sich halt was sie wollen. weil man eh quasi muss.
wer da die schuld bei den zig millionen usern sucht die da angemeldet sind, der hat ernsthaft "einen an der klapse". denn hier werden menschliche grundbedürfnisse wie eben kommunikation, soziale kontakte, freundschaften befriedigt. es ist aufgabe der politik zu regulieren, dass mit den diesen teils sehr sensiblen daten sicher umgeganen wird. nicht aufgabe der user diesen allesverändernden, revolutionierenden fortschritt an kommunikation unter menschen zu ignorieren... allein der gedanke ist völlig absurd und weltfremd.
wenn man also kein vertrauen darin hat, dass die daten sicher aufgehoben sind, und einem die vorzüge auf die man verzichtet weniger wert sind als eben der schutz dieser, dann kann ich es 100 % nachvollziehen, dass man sich da nicht anemeldet. wenn man aber dieses risiko bewusst oder unbewusst eingeht, zählt man eben zur grauen masse, diesen komfort zu schätzen weiss. den durchschnittsmenschen der diesen technischen fortschritt mitmacht hier unbekannterweise als geistig eingeschrenkt zu bezeichnen, halte ich für primitiv so. nicht mehr und nicht weniger.
also verdreh nicht meine worte, sondern akzeptier den aktuellen stand der dinge.. dann brauch ich auch meinen standpunkt nicht in 10 weiteren posts zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mache mir darüber eh eher weniger sorgen^^.....auch wenn ich mir der risiken bewusst bin:D ...hab da aber auch nicht ma komplett den richtigen namen angegeben
 
Es ist lächerlich zu behaubten, das sensible Daten bei einem kommerziell kapitalistischen Konzern sicher sind. Auch wenn sie "sicher gespeichert" sind, sind sie trotzdem durch 3. einsehbar. Einen neutralen Service könnte man nur durch eine durch die EU oder Deutschland geförderte Plattform erreichen. Solange das Medium durch finanziell geleitete Unternehmen geführt wird, wird es immer ein Anreiz sein, diese Daten zu Geld zu machen. Oder willst du das auch abstreiten? Dont be evil...wir sind alle freunde...
 
Zurück
Oben Unten