Ey du ! Ja genau du mit dem Che-Shirt

Wen du da so über einen Kamm scherst ... Mandela, Ghandi, den Dalai lama, Allende & Guevara ...

:D
 
Ich warte auf das Pablo Escobar T-Shirt. Das war mal ein südamerikanischer Held.
 
***Yodokus is listening to H aka N - Gesellschaft



solltet ihr auch tun, da wird alles gesagt :)
 
Die meisten Leute besitzen entweder ein Poster oder ein T-Shirt mit dem bekannten Che-Logo, ohne jedoch einen Gedanken daran zu verschwenden wofür es eigentlich steht und wer oder was eigentlich dahintersteht. Viele Jugendliche und Kiddies versuchen sich wohl irgendwie als "radikal" oder "anders" darzustellen, wenn sie sich mit dem Bild eines weltbekannten Revolutionärs schmücken. Andere haben sogar ein Poster mit ihm daruf, um als "cool" oder "in" zu gelten und weil es ja sowieso jeder andere auch macht und hat. Mitlerweile wurden seine Ziele und Hintergründe entweder total verharmlost oder sind gar in Vergessenheit geraten. Obwohl er eigentlich für etwas steht und das Sinnbild dafür ist, was es in unserer heutigen Welt so gut wie gar nicht mehr gibt. Aber es ist ja natürlich schon "normal", dass sich ein 14-jähriger Kiddie mit dem großen Logo kleidet, von einem Mann, der gemordet begangen hat, der Morde für sich begangen lassen hat und der eine Revolution gestartet hat. Ob ich dass jetzt gut heisse oder nicht ist eine andere Sache. Natürlich gibt es auch die Leute, die nicht gut heissen was er gemacht hat.
An die Leute sei gesagt: Er hatte eine bewegte Kindheit und Jugend und musste schon früh spüren wie hart eine Diktatur im eigenen Lande ist. Er ist viel in Südamerika rumgereist und hat viel Armut und Gewalt gesehen.Er wollte Medizin studieren um anderen Menschen zu helfen, ob ers auch gemacht hat weiss ich jetzt nicht so genau... Jedenfalls hat er gesehen wie schlecht es in Südamerika war und hat gesehen, dass man die Regierungen mit friedlichen Mitteln nicht verändern konnte. Er hat es halt mit Gewalt versucht und einer anfangs kleinen Gruppe von Mitläufern und Freunde, die die gleichen Ansichten hatten.
Ob es jetzt gut ist, dass man Menschen tötet, um etwas zu ändern und um den eigenen Idealismus zu befürworten muss jeder für sich entscheiden.
Aber sicher ist, dass er ein mutiger, intelligenter Mann war, der sein Leben dafür aufs Spiel gesetzt hat das System zu verändern und der für seine Überzeugung auch wirklich gekämpft hat. Schliesslich steht er heute auch für das Sinnbild des radikalen mutigen Kämpfers, der es geschafft hat, eine Revolution zu erreichen. Auch wenn sich dessen viele Kiddies und "Pseudopunks" heute nicht genau bewusst sind und ihn als Vorbild haben ohne zu wissen wofür er wirklich steht.

endlich fertig,


peace
 
Original geschrieben von Philipp
Die meisten Leute besitzen entweder ein Poster oder ein T-Shirt mit dem bekannten Che-Logo
Ist das so. Tja, ich nicht. Ich weiß zu wenig über Che, um ihn als T-Shirt-Aufdruck herumzutragen oder in Posterform an die Wand zu pappen.
 
ich glaub ich weiss schon was über ihn aber genau darum trage ich ih nicht
 
die mehrheit trägt ja wohl t-shirtS mit dicken "nike" Logos . genau wie che, ist auch nike absolut nicht gewaltfrei und toll und kool , obwohl man eigentlich genau das mit dem Symbol assozierien soll.
Che is halt Sozialismus, Nike is kapitalismus. Tote gibts auf beiden Seiten, und nike hat wohl mehr leute aufem Gewissen als Che .
aber regt sich irgendjemand darüber auf, dass leute mit nem nike shirt rumrennen ?

(nike is natürlich nur ein beispiel unter viele, und kann auch durch Marke XY ersetzt werden, wobei nike selber schon zu den richtig üblen firmen gehört..)
 
Original geschrieben von Hooof
die mehrheit trägt ja wohl t-shirtS mit dicken "nike" Logos . genau wie che, ist auch nike absolut nicht gewaltfrei und toll und kool , obwohl man eigentlich genau das mit dem Symbol assozierien soll.
Che is halt Sozialismus, Nike is kapitalismus. Tote gibts auf beiden Seiten, und nike hat wohl mehr leute aufem Gewissen als Che .
aber regt sich irgendjemand darüber auf, dass leute mit nem nike shirt rumrennen ?

(nike is natürlich nur ein beispiel unter viele, und kann auch durch Marke XY ersetzt werden, wobei nike selber schon zu den richtig üblen firmen gehört..)

guter beitrag


ist mir vor kurzem auch bewusst geworden
 
was euch immer so bewusst wird.....ich weiß nicht ihr denkt zu viel nach. wenn man sich über alles gedanken macht wird man verrückt.
 
Original geschrieben von Jack O'Lantern
was euch immer so bewusst wird.....ich weiß nicht ihr denkt zu viel nach. wenn man sich über alles gedanken macht wird man verrückt.
blaue oder rote pille ?


ne, aber is doch so.. ob jemand ein che thirt trägt geht mir am arsch vorbei, genasuso als ob jemand ein nike shirt trägt.


obowlh..ich finds lsutig, son extrem alternativer von meiner schule hat sich Che aufs Bein tätowieren lassen. :D
und eine andere , die letzts Woche asbchluss hatte, hatte ihre 2 kinder mitgerbacht , und eins davon (höchstes 5) hatte auch son Che shirt an..
 
Zurück
Oben Unten