erste und letzte strophe gleich

King Louie

ist hier aktiv
Registriert
4. Juni 2004
Beiträge
676
ist euch schonmal aufgefallen dass bei ziemlich vielen dancehalltunes die erste und letzte strophe die selbe ist? warum ist das so? achtet mal drauf, z.b. bei t.o.k. gentleman und deutschen tunes ist es mir schon öfters aufgefallen..
 
du meinst z.B. bei superior


Sombody tell me, cause I really got to know
I read a lot of history
but things nah really shown
why dem drop the bombs ina arabia
why the children bawl and suffer ina africa

oder? das wird dann in der letzten strophe glaub ich nochmal wiederholt.
 
ist sicher dazu da, um die aussage zu unterstreichen bzw. nochmal in den köpfen der hörer zu verankern!
oder sie sind alle zu faul ne 4.strophe zu schreiben:D
 
ist dir schon mal aufgefallen, dass das auch bei anderen musikrichtungen oft genau so ist? warum ist das so?
 
ich denk mal, dadurch läuft das lied einfach hübsch aus und außerdem hämmert sich dann gleich etwas in die hörerköpfe ein, wenn mans doppelt hört.....

das ist z.b bei eientlich jedem gentleman lied so, besonders auf journey to jah
 
ich denke

es werden sich immer nur 3 strophen überelgt und wenn der riddim von der zeit her vier strophen bietet dann wird die erste strophe wiederholt! ;)

peace
 
also ich als künstler kann dazu sagen, manchma fällt einem nix mehr ein, und die erste strophe is sowas von aussagekräftig, da wiederholt man die einfach. ich versuchs zu vermeiden, aber bei einigen songs wirds bei mir genauso sein :)
 
Bei einem Sizzlatune werden glaub ich sogar alle 3 Strophen wiederholt

ansonsten ist das gang und gebe die erste zu wiederholen aus o.g. Gründen
 
Mir als "Mainstream-Nerd" fäüllt hierbei spontan Sean Pauls "Like Glue" ein...naja, ich weiß hätte mir den Post auch sparen können ;)
 
Anders is der hohe Output mancher Artists auch nich zu erklären...aber im Rap isses auch oft der Fall.
 
oft wir dauch während der wiederholung der ersten strophe gefadet...
 
das mit der riddim länge war n scherz oder???
immerhin sollte es dich auch drin sein, den riddim textlich passend zu verkürzen bzw. zu verlängern oder erwarte ich zuviel? :rolleyes:
 
Original geschrieben von Smilodon
das mit der riddim länge war n scherz oder???
immerhin sollte es dich auch drin sein, den riddim textlich passend zu verkürzen bzw. zu verlängern oder erwarte ich zuviel? :rolleyes:

nein.
immerhin sind die riddims ja oft speziell auf die artists oder auch auf die vocals abgestimmt. da sollte die länge das geringste problem sein.
 
Der Hauptgrund ist, dass die Artists genau wissen, dass ihre Tunes von den Soundsystems höchstens 2 Minuten gespielt werden. Weder auf nem Dance noch auf Mixtapes laufen die Tunes länger. Warum also noch weiter den Kopf zerbrechen, wenn die 3.Strophe eh keiner mehr hört...

Reggae/Dancehall - Tunes sind viel stärker auf ne eingängige Hook fixiert. Das sieht man alleine schon am ständigen Wechsel von Hook und Strophe (meistens je 8 Takte). Gutes Beispiel zur Zeit: Capleton. Hat einige Hits im letzten Jahr gehabt, die eigentlich nur aus ner dicken Hookline bestehen. Wenn er also Erfolg damit hat, warum soll er sich dann noch um die Strophen kümmern. In der Zeit hat er schon 2 andere Tunes gevoict.
Reggae is halt Massenproduktion, was Vor- und Nachteile hat. Auf jeden Fall wird´s dadurch nie langweilig...
 
Original geschrieben von Nilsen
Der Hauptgrund ist, dass die Artists genau wissen, dass ihre Tunes von den Soundsystems höchstens 2 Minuten gespielt werden. Weder auf nem Dance noch auf Mixtapes laufen die Tunes länger. Warum also noch weiter den Kopf zerbrechen, wenn die 3.Strophe eh keiner mehr hört...

Reggae/Dancehall - Tunes sind viel stärker auf ne eingängige Hook fixiert. Das sieht man alleine schon am ständigen Wechsel von Hook und Strophe (meistens je 8 Takte). Gutes Beispiel zur Zeit: Capleton. Hat einige Hits im letzten Jahr gehabt, die eigentlich nur aus ner dicken Hookline bestehen. Wenn er also Erfolg damit hat, warum soll er sich dann noch um die Strophen kümmern. In der Zeit hat er schon 2 andere Tunes gevoict.
Reggae is halt Massenproduktion, was Vor- und Nachteile hat. Auf jeden Fall wird´s dadurch nie langweilig...

ich denke, das kann man so stehenlassen.

danke - schließen.
 
aber was ist mit denen die sich eine cd/album holen, die hören sich ja immer die tunes komplett an??

aber prinzipell stimmt schon..

peace
 
die djs legen scheinbar mehr wert auf ein haufen 7"releases als auf ein geiles album!
 
Original geschrieben von Absence
die djs legen scheinbar mehr wert auf ein haufen 7"releases als auf ein geiles album!
Was vor allem daran liegt, dass viele Alben einfach aus ner Ansammlung der 7"s der letzten Monate und n bißchen Füllmaterial bestehen...

Reggae ist ziemlich lebendig: Es gibt Artists, die hauen jede Woche 2-3 Singles auf den Markt. Natürlich ist da viel Mist dabei, aber du findest eigentlich fast jede Woche dicke Tunes. Warum dann warten, bis die in 3-4 Monaten auf dem nächsten Album erscheinen, wenn die Singles schon zu haben sind?!

Als Reggae-Artist auf Jamaika musst du dich ständig auf den aktuellen Riddims präsentieren und irgendwie versuchen nen Hype aufzubauen bzw. zu erhalten. Deshalb gibt's dann eine 45 nach der anderen.

Fazit: Alben haben im Reggae einfach nicht den Stellenwert wie im Hip Hop oder anderen Sparten, wo teilweise jahrelang am Album gefeilt wird.

Abgesehen davon ist es auch ne Preisfrage: Kauf ich mir jetzt Album XY nur wegen den 2-3 Big Tunes? Da kommt man mit 7"s oft billiger weg.
Und außerdem ist es übersichtlicher mit Singles: Kannst einfach alle auf dem gleichen Riddim hintereinander in die Kiste packen und musst die einzelnen Tunes nicht von diversen Alben zusammensuchen.

P.S. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Es gibt auf jeden Fall auch dicke Reggae-Alben... :cool:
 
Zurück
Oben Unten