die toten hosen - wofür man lebt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hajlok

auf Eis gelegt
Registriert
29. April 2000
Beiträge
2.026
vorneweg muss ich folgendes sagen: dieser thread ist nicht ironisch gemeint.
checkt mal das letzte tote hosen album "unsterblich". es beinhaltet einige burner:


-"helden und diebe" (mit einem der genialsten instrumentals der musikgeschichte, besonders am anfang....einfach ne bombe!)

-"unser haus" (sehr bewegender gänsehaut-track)

-"regen" (interessanter track über die negative seite von düsseldorf)

-"könig der blinden" (sehr guter text, der beat animiert zu sofortigem kopfnicken)

-"der mond, der kühlschrank und ich" (ernste message sehr witzig verpackt)

-"die unendlichkeit" (gelungener track)

-"container-lied" (witziger song)


und ein wirklich deeper track, der mir persönlich am besten gefällt heißt "wofür man lebt". ich möchte euch den text nicht vorenthalten, vielleicht regt er ja sogar zu einer interessanten diskussion an, was bei dem derzeitigen niveaus dieses forums schwierig werden dürfte.


Wofür man lebt

Ich bin gestern, als ich barfuss war,
auf einer Frage ausgerutscht,
die ich irgendwann mal verloren hab'
und die schon länger da gelegen haben muss.

Ich hab' solang nichts mehr von ihr gehört,
ganz vergessen, dass es sie noch gibt.
Sie sagte: "Schön, mal wieder bei Dir zu sein"
und begann ein Selbstgespräch.

Dass es kein Vorwärts und kein Rückwärts gibt,
weil es nicht mehr als 'ne Täuschung ist,
warum sich alles nur im Kreis bewegt
und wofür man eigentlich lebt.
Wofür man lebt

Ich hab' mich ganz einfach totgestellt,
so getan als wär' ich gar nicht da.
Doch sie griff mir blitzschnell an meinen Hals
und drückte mir die Luft fast ab.

Sie müsse leider nochmal woanders hin,
doch sie käm' wieder, sagte sie zu mir.
Ich sah sie grinsen, als sie endlich ging
und konnte ihre letzten Worte hör'n.

Dass es kein Gestern und kein Morgen gibt,
weil's nicht mehr als 'ne Täuschung ist,
warum sich alles nur im Kreis bewegt
und wofür man eigentlich lebt.
Wofür man lebt
Wofür man lebt
Wofür man lebt


Text: Frege
Musik: v. Holst, Meurer



<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von ARSE an 10. November 2000 @ ]</font>
 
Der Text ist echt gut! Die Phrasen sind witzig und gut zusammengestellt. Legt euch mal ein instrumental auf und rappt den Text!!!
smile.gif
smile.gif
wink.gif
 
Text hin oder her, egal ob die Band gut oder schlecht ist, jemandem gefällt oder weniger, sie sollen nur aufhören, sich als Punx darzustellen und so zu tun als ob, SIE SIND ES NICHT!!!
(Kein Diss, nur meine Meinung ARSE!)
 
ok, heute ham se nich mehr viel mit punk zu tun. aber ihre wurzeln liegen ganz klar im punkrock.
ich kick hier gleich mal den text von "helden und diebe", der hat was mit dem thema zu tun.
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stratege:
Text hin oder her, egal ob die Band gut oder schlecht ist, jemandem gefällt oder weniger, sie sollen nur aufhören, sich als Punx darzustellen und so zu tun als ob, SIE SIND ES NICHT!!!
(Kein Diss, nur meine Meinung ARSE!)
<HR></BLOCKQUOTE>

haha, was heißt denn punk sein ? gelbe haare ?
die toten hosen sind schon von anfang an dabei, ich glaube, es ist schwachsinn darüber zu streiten, ob die nun "real" sind oder nicht.
sollen die etwa immer noch omas erschrecken und ratten fressen ???
die toten hosen rocken !
 
Punk hat nix, oder weniger mit Äußerlichkeiten zu tun, sondern mit einer Lebenseinstellung. Und diese haben sie schon sehr lange nicht mehr, lassen dies aber nunmal raus hängen!
Und bitte bei was oder wem sind sie schon seit Anfang an dabei??? In der Punk-Bewegung?
In der Bravobewegung???
Omas erschrocken haben die noch nie und Ratten frißt nur ein Werwolf!
biggrin.gif
 
kler hat völlig recht.
jetzt kommt ein text, passend zum thema:


Helden und Diebe


Irgendwann in der frühen Steinzeit
haben wir "Wir sind bereit" geschrien.
Wir waren die Jungs von der Opel-Gang
und unser Weg war noch das Ziel.

"Verschwendet Eure Zeit und kommt mit uns",
auf diesen Schlachtruf waren wir stolz.
Und keiner von uns hätte je geglaubt
dass uns wirklich jemand folgt.

In all den Jahren hat sich viel geändert,
wir bescheissen uns da nicht selbst.
Unsre Unschuld war nicht das Einzige,
was unterwegs verloren ging.

Die selbsternannten Wahrheitsfinder,
die uns heute auf den Fersen sind,
suchen den Spion in uns,
die Ratte, die das Schiff verlässt.

Zuviel Fernseh-Shows, zuviel Interviews,
viel zu oft verdächtig nett.
Und sie fragen sich, ob das noch Punkrock ist,
oder wie man sowas eigentlich nennt.

Mal sind wir Helden und mal Diebe,
angeklagt wegen Hochverrat
an uns selbst und der Vergangenheit
und dem, was wir mal war´n.

Auf welches Lied sollen wir Euch die Treue schwören,
und dass wir immer noch die Alten sind?
Wie oft wollt Ihr noch "Das Wort zum Sonntag" hören?
Wie lang wollt Ihr noch zu uns stehen?

Wann kommt der Tag, an dem Ihr ruft:
"Es reicht, wir haben genug!
Wir möchten endlich andere Lieder
und eure Zeit ist um".

Mal sind wir Helden und mal Diebe,
je nachdem wie der Wind sich dreht.
Aus welcher Richtung er von morgen kommt,
fragen wir uns nicht.

Wir haben uns um den Verstand gesoffen
und sind irgendwie asozial.
Wir sind höflich und bescheiden,
die netten Jungs von nebenan.

Wir sind Propheten, wir sind Lügner.
Mal sind wir falsch und manchmal echt.
Vergesst einfach den ganzen Mist,
den man sich über uns erzählt.

Wir sind Helden, wir sind Diebe,
angeklagt wegen Hochverrat
an einer Idee, die seit Jahren tot ist,
und die man lägst beerdigt hat.

Wir sind Helden, wir sind Diebe,
wir nehmen´s so, wie es grad kommt.
Und wenn Ihr an etwas glauben wollt,
glaubt an Euch selbst und nicht an uns!

Text: Frege
Musik: Breitkopf
 
JAWOHL ! Arse du bist mein MANN !!! endlich einer der richtig Plan hat !!! Die toten hosen haben`s echt drauf ! Nicht nur von der musik her ! Ich erinnere mich an die kastortransporte...Campino hat ziemlich viele blaue Flecken gekriegt! Lest mal bitte die das Buch " Bis zum bitteren Ende" ! Das steht alles drin ,was bei denen geht ! Sie sind auf jeden fall "real" (wenn man das so bezeichnen kann?) . Eigendlich höre ich die Platten von denen zwar nur noch selten weil hip Hop mich mehr flasht und weil ichmich damit beser identifizieren kann ABER vor nem halben Jahr war ich auf nem Konzert der Hosen und das hat mich mich mehr geburnt als z.B. das Dynamite Deluxe konzert das 2 Wochen vorher war !

Und außerdem haben die SEHR gute texte !! Helden und Diebe gefällt mi auch am besten von dem unsterblich album !
 
Ach ja ! der aktuelle Newsletter von ihnen !!
Umbedingt lesen ! kennt ihr nicht die alten Lieder wie "sascha,5 vor 12, 1000 gute Gründe,alles wird gut,lesbische schwarze behinderte.. !

Hallo Freunde und Feinde,

es ist leider so, dass in dem Land, in dem wir leben, rechte
Ideen weit verbreitet sind und immer mehr Sympathisanten
finden. Die Diskussion kocht immer mal wieder hoch, oft nur
unter dem Gesichtspunkt, dass "die Übergriffe von Neonazis
die deutschen Exporte und ausländische Investitionen in den
neuen Bundesländern gefährden, weil sie dem Ruf Deutschlands
im Ausland schaden". Darüber, dass faschistische Ideen,
darunter auch der alltägliche Rassismus, aus prinzipiellen
Gründen bekämpft werden müssen, hört man so gut wie gar
nichts.

Wir werden daher ab sofort auf unserer Homepage einer
Organisation ein Forum bieten, die sich tagtäglich für
Menschen einsetzt, die immer weiter an den Rand der
Gesellschaft gedrängt werden. Der Verein PRO ASYL kümmert
sich seit 1986 um das Schicksal von Flüchtlingen, die bei
uns Schutz vor Vertreibung, Folter und Tod suchen.

Seit einigen Jahren verfolgen wir die Arbeit von PRO ASYL,
die wir für sehr wichtig halten, vor allem nachdem das
Asylrecht in Deutschland demontiert worden ist.
Die Folgen sind für die Betroffenen dramatisch, was von
Politikern und dem größten Teil der Presse geflissentlich
ignoriert wird. Auch die Bedingungen, unter denen
Schutzsuchende in unserem Land leben müssen, sind oft
menschenunwürdig.

In unserer neuen Rubrik "Willkommen in Deutschland" findet
Ihr ab sofort mehr Informationen über PRO ASYL: http://www.dietotenhosen.de/wid.htm


Haltet die Augen offen,
Eure Hosen


Die sind einfach korrekt !
 
yo!
die hosen sind auf keinsten punks (vielleicht waren sie's mal)).

beispiel:
früher waren die so lokalpatriotisch und altbierfixiert, dass sie bis ungefähr 1996 nie inköln aufgetreten sind. als es aber dann die kölnarena mit fast 20 000 plätzen gab, witterten die 'Punks' gewinn und kamen plötzlich auch in die von ihnen angeblich so sehr gehasste stadt KÖLN, in die sie früher nie auch nur einen fuß gesetzt haben.

eine andere anekdote (über campino):
[hat nix mit kommerz oder so zu tun, ist einfach nur peinlich, find ich]

der altbier-zentrierte und -fixierte campino war zu gast bei B...trifft (bekifft
wink.gif
) und sollte mit verbundenen augen den geschmacklichen unterschied zwischen altbier ,kölsch und pils herausschmecken...
...und - wer hätte es gedacht - alle drei antworten waren FALSCH.

wordtothemotherpropstothefather
yeah!
 
hey, stratege,
ne frage: was sind punks?!
ich mein GENAU! ernste frage!
( für omas-erschrecken kriegt von mir keiner props)
 
Schwachsinn ! Die toten Hosen sind definitiv schon vor 96 in Köln aufgetretten ! und wenn sie dort auftretten ist es immer sehr lustig . Denn das die Kölner Hass eigendlich nur spass sollte man schon checken !
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Stratege:
Punk hat nix, oder weniger mit Äußerlichkeiten zu tun, sondern mit einer Lebenseinstellung. Und diese haben sie schon sehr lange nicht mehr, lassen dies aber nunmal raus hängen!
Und bitte bei was oder wem sind sie schon seit Anfang an dabei??? In der Punk-Bewegung?
In der Bravobewegung???
Omas erschrocken haben die noch nie und Ratten frißt nur ein Werwolf!
biggrin.gif
<HR></BLOCKQUOTE>


was erwartest du denn von den toten hosen ?
daß sie sich mit nazis prügeln und den plattenboß anpinkeln ??
jeder wird älter und legt bestimmte verhaltensformen ab, die von einem erwartet werden.
die hosen machen halt ihr eigenes ding.
du denkst bestimmt auch, daß jeder maler auch nur coolen hiphop hört und auf den staat scheißt, um "real" zu sein.....


<FONT COLOR="#800080" SIZE="1" FACE="Tahoma, Verdana, Arial">[Diese Nachricht wurde von kler an 10. November 2000 @ ]</font>
 
ich muss sagen, campino am mikro,
da kickter shit - der erzählt die wahrheit -
für die richt'gen skillz - brauchts aber noch arbeit -
(heißt soviel wie inhalt und deep shit cool,
aber keine doppelreime - ich bin schwer enttäuscht)
naja, die meisten texte, die man so im TV von denen sieht
sind dann doch billig, aber auch das muss ja mal sein.
auf jedsten porps, respekt und won luv!
wenn es punksein bedeutet, dass man auf nazis pisst,
sich besäuft, und alte omas erschreckt,
dann fänd ichs cool, dass die hosen sich geändert haben.
ich will aber nicht glauben, dass alle punks so sind!
es sind ja auch nicht alle hiphopper NPD und CDU anhänger!
peace
 
god save the queen
and her fascist regime
they made you a moron
a potential h-bomb

god save the queen
'cause tourists are money
our figure head
is not what she seems

god save the queen
she ain't no human being
god save history
we love our queen

god save the queen
there is no future
and england's dreaming

no future
no future
no future for you

...

i am an anti-christ
i am an anarchist
don't know what i want
but i know how to get it
i wanna destroy the passer by
'cause i wanna be anarchy
 
Wusstet ihr eigendlich das sie wegen "SASCHA" von den Repulikanern(!!!) verklagt wurden ! Die Hosen haben den Prozess natürlich gewonnen .

Das video zu Pushed again schockt aber auch ungemein ....
 
JUHU ! die toten Hosen bringen noch im November ne neue Single raus,im Januar das neue Album und dann ne richtig lange tour !!!!
Hat mich ziemlich überrascht als ich das gelesen hab....
aber jetzt kann ich mich wieder auf was freuen !
und wieder kommen sie nach Münster.....:) :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten