Die Piratenpartei - Eine Alternative !?

Ich glaube genau das ist ein gutes Argument gegen Volksabstimmungen: Die Mehrheit hätte gegen die Euroeinführung gestimmt und was hätte uns das gebracht? Die D-Makr die in der Finanzkrise wahrscheinlich komplett in sich zusammengefallen oder Opfer von Währungspekulanten geworden wär.

Das Problem ist das ein Großteil der Leute sich 1. nicht auskennt 2. keinen Zentimeter über den Tellerrand schaut und 3. sich sehr leicht von Populisten beeinflussen lässt.

da stimm ich dir zu!
allerdings ist es halt auf der anderen seite so, dass viel zu viele entscheidungen mit interessengruppen/lobbies im nacken getroffen werden.
 
der einfluss ist aber ziemlich gering. sorry aber auf grundlegende politische entscheidungen habe ich als bürger in deutschland keinen einfluss, ich kann alle vier jahre eine partei wählen und das wars.

warum nicht mehr volksabstimmungen. beim EU beitritt und der euro-einführung wär sowas doch eine gute sache gewesen. warum wird sowas einfach über die köpfe der leute hinwegentschieden?

wie schon gesagt du kannst selber in eine partei gehen oder sogar eien gründen.... die piraten haben es doch geschafft, dass thema datenschutz & internet in die aktuelle diskussion zu bringen.

volksabstimmungen halte ich bei solchen themen für falsch, der der gemeine bürger nicht in der lage ist die komplexen sachverhalte zu erfassen und zu elicht durch die medien beeinflusst wird. die repräsentative demokratie ist genau das richtige, gegen volksabstimmungen in der kommunalpolitik hab ich alelrdings nichts.
 
Ich glaube genau das ist ein gutes Argument gegen Volksabstimmungen: Die Mehrheit hätte gegen die Euroeinführung gestimmt und was hätte uns das gebracht? Die D-Makr die in der Finanzkrise wahrscheinlich komplett in sich zusammengefallen oder Opfer von Währungspekulanten geworden wär.

dann erklär mir mal was der euro deutschland als exportland bis jetzt für grosse vorteile gebracht hat? der euro kann sich mit den quasi staatsbankrotten einiger mitgliedstaaten auch schon mal warm anziehen...

Das Problem ist das ein Großteil der Leute sich 1. nicht auskennt 2. keinen Zentimeter über den Tellerrand schaut und 3. sich sehr leicht von Populisten beeinflussen lässt.

wenn die leute sich nicht auskennen, warum sollen sie dann wählen gehen? warum sollen sie für ein wahlprogramm stimmen was sie nicht verstehen?
 
dann erklär mir mal was der euro deutschland als exportland bis jetzt für grosse vorteile gebracht hat?

Da Deutschland hauptsächlich in EU-Nachbarländer exportiert sind die Vorteile enorm. Die Eurozone ist einer der größten Binnenmärkte der Welt.

wenn die leute sich nicht auskennen, warum sollen sie dann wählen gehen? warum sollen sie für ein wahlprogramm stimmen was sie nicht verstehen?

Dann ist es eine Sache der Politiker ihnen das zu erklären. Viele vernünftige Dinge in der Wirtschaft z.B. sind für den Laien nicht verständlich, müssen aber dennoch durchgeführt werden.
 
weil er durch wahlen einfluss auf die politik besitzt, wenn er diesen nicht nutzt, dann darf er auch nicht meckern. viel besser wäre es doch, wenn man - bei unzufriedenheit - einfach in eine partei eintritt und so versucht dinge zu ändern. steht in diesem land jedem menschen frei.

aber zuhause auf dem sofa sitzen und "scheiß politiker" pöbeln ist natürlich weitaus einfacher.

Jup, das sehe ich übrigens genau so :thumbsup:
Mich regen diese Leute auf, die über die Politik schimpfen und schreien und kreischen aber nichts machen... Hauptsache das Maul aufreissen.
Ich hab mich früher zwar auch mal mit Verschwörungstheorien auseinandergesetzt.. aber das hat sich zum Glück erledigt.


(was ich dennoch nich verstehe, ist warum mein Fred im Rest der Welt geschlossen wurde, @ Cha\/ezz :confused:)
 
piratenpartei wie wäre es denn mit zecken ev. oder partei-schmarotz..........hab inner zeit n artikel über die typen gelesen:thumbsdown:
 
weil er durch wahlen einfluss auf die politik besitzt, wenn er diesen nicht nutzt, dann darf er auch nicht meckern. viel besser wäre es doch, wenn man - bei unzufriedenheit - einfach in eine partei eintritt und so versucht dinge zu ändern. steht in diesem land jedem menschen frei.

aber zuhause auf dem sofa sitzen und "scheiß politiker" pöbeln ist natürlich weitaus einfacher.

Soviel kann man als Lokalpolitiker nicht verändern, und schon gar nicht wie du als Mitglied der JungenUnion aka HJ (wie mein Freund gerne sagt). Die gehen nämlich nur auf Sauftour.
 
ich hab in der jungen union schon durchgesetzt, dass kein dönerladen neben unserer kirche aufmachen darf ;).
 
döner habibi's hustle zu cockblocken ist natürlich ne glorreiche aktion...

das bringt deutschland nach vorne :thumbsup:
 
Jup, das sehe ich übrigens genau so :thumbsup:
Mich regen diese Leute auf, die über die Politik schimpfen und schreien und kreischen aber nichts machen... Hauptsache das Maul aufreissen.
Ich hab mich früher zwar auch mal mit Verschwörungstheorien auseinandergesetzt.. aber das hat sich zum Glück erledigt.


(was ich dennoch nich verstehe, ist warum mein Fred im Rest der Welt geschlossen wurde, @ Cha\/ezz :confused:)


also je mehr leute ich (von früher aus der schule und so) kenne, die sich in den großen parteien "politisch engagieren" , desto klarer wird mir, warum hier so viel schief läuft :D
aber deswegen selber was machen? och nöö. dazu hab ich dann doch auch zuwenig ahnung und lust. :oops:
 
hahaha die Piratenpartei ist ja bei StudiVZ schon nach wenigen Tagen die Partei mit den meisten Mitgliedern. :D:confused: Glaub die werden ne Menge Stimmen bei den unter 30jährigen sammeln.
 
das wäre auch ne gute sache. vielleicht gelingt es ja mal einer partei, junge leute an die urnen zu holen. in schweden hats bei der europawahl ja ebreits geklappt. dort war man unter den jungwählern die partie mit den höchsten stimmanteilen.
 
das wäre auch ne gute sache. vielleicht gelingt es ja mal einer partei, junge leute an die urnen zu holen. in schweden hats bei der europawahl ja ebreits geklappt. dort war man unter den jungwählern die partie mit den höchsten stimmanteilen.

sind halt am leichtesten zu beeinflussen....
 
[ - Mage - ];7501431 schrieb:
sind halt am leichtesten zu beeinflussen....
wenn das so einfach wäre hätten das auch andere parteien erreichen können. vielleicht liegt es einfach am programm der partei. aber das ist natürlich völlig unrealistisch, waurm sollten sich junge leute für dinge wie freies internet und das recht auf privatkopie interessieren ne?
 
so ein typischer CDU wählender rentner weiss doch in 8 von 10 fällen gar nicht was er da wählt. der wählt die CDU weil er sie schon seit 30 wählt und wundert sich dann über die nächste renten-nullrunde.
 
so ein typischer CDU wählender rentner weiss doch in 8 von 10 fällen gar nicht was er da wählt. der wählt die CDU weil er sie schon seit 30 wählt und wundert sich dann über die nächste renten-nullrunde.

hauptsache das haus der gehirnwäsche bleibt erhalten und kein dönerladen daneben. so kann man die altnazis gut catchen....
 
Zurück
Oben Unten