Die Linke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn in einer "deutschen" Familie jemand den anderen z.B. aus verletztem Stolz tötet, heißt es "Familiendrama". Wo ist der Hintergrund da unterschiedlich?

kannst du mal bitte diese unsägliche gutmenschen brille absetzen ?

pass auf wenn der deutsche vater seine frau aus eifersucht tötet, dann verurteilt ihn dafür jedes familienmitglied + die gesellschaft.
beim ehrenmord werden die mörder zum teil gedeckt, arbeiten mit anderen mitgliedern zusammen und heimlich wird ihnen dafür noch applaudiert, da sie die ehre wiederhergestellt haben.
 
kannst du mal bitte diese unsägliche gutmenschen brille absetzen ?

pass auf wenn der deutsche vater seine frau aus eifersucht tötet, dann verurteilt ihn dafür jedes familienmitglied + die gesellschaft.
beim ehrenmord werden die mörder zum teil gedeckt, arbeiten mit anderen mitgliedern zusammen und heimlich wird ihnen dafür noch applaudiert, da sie die ehre wiederhergestellt haben.
Eine Brille haben nur Nicht-Gutmenschen nötig! ;)
Es ist also von der Nationalität abhänig, wie empört die einzelnen
Familienmitglieder über einen solch motivierten Mord in ihrer Familie sind?
Alles klar. Wenn du ernsthaft glaubst, derartige Pauschalisierungen hätten was mit Tatsachen zu tun -> :D
 
Eine Brille haben nur Nicht-Gutmenschen nötig! ;)
Es ist also von der Nationalität abhänig, wie empört die einzelnen
Familienmitglieder über einen solch motivierten Mord in ihrer Familie sind?
Alles klar. Wenn du ernsthaft glaubst, derartige Pauschalisierungen hätten was mit Tatsachen zu tun -> :D

:eek:

willst du es etwa nicht verstehen ? da ehrenmorde teil gewisser kulturen sind haben sie schon etwas mit nationalität zu tun, aber ob das jetzt nen pakistani, nen bosnier, nen albaner, nen türke oder ka wer ist, ist doch scheißegal. es ging um den unterschied zwischen "familiendrama" und "ehrenmord".

der ehrenmord wird von der familie (oder teilen) gefordert und unterstützt während das familiendrama verurteilt wird. deshalb ist das gleichsetzen absolut schwachsinnig.
 
:eek:

willst du es etwa nicht verstehen ? da ehrenmorde teil gewisser kulturen sind haben sie schon etwas mit nationalität zu tun, aber ob das jetzt nen pakistani, nen bosnier, nen albaner, nen türke oder ka wer ist, ist doch scheißegal. es ging um den unterschied zwischen "familiendrama" und "ehrenmord".

der ehrenmord wird von der familie (oder teilen) gefordert und unterstützt während das familiendrama verurteilt wird. deshalb ist das gleichsetzen absolut schwachsinnig.
Ehrenmorde "Teil gewisser Kulturen"?
Der Unterschied zwischen "Ehrenmord" und "Familiendrama" liegt also darin, dass es bei den von dir zum Beispiel genannten Bevölkerungsgruppen, zu deren "Kultur gehört", im Falle verletzter Ehre ihre Angehörigen abzuschlachten?
Interessant.
 
der ehrenmord wird von der familie (oder teilen) gefordert und unterstützt während das familiendrama verurteilt wird. deshalb ist das gleichsetzen absolut schwachsinnig.

geh hierauf ein oder lass...
Das bin ich bereits. Als ob man pauschal sagen könnte, dass Türken, Pakistaner etc. innerhalb ihrer Familen "Ehrenmorde" tolerieren und/oder gut heissen. Als ob sowas in einer westlich/christlichen Familie undenkbar wäre...
Wie gesagt, du tust nichts als pauschalisieren!

...so dumm wie du dich stellst kann ein mensch gar nicht sein.
In deinem Fall, bin ich da nicht so sicher.
 
Ehrenmorde "Teil gewisser Kulturen"?
Der Unterschied zwischen "Ehrenmord" und "Familiendrama" liegt also darin, dass es bei den von dir zum Beispiel genannten Bevölkerungsgruppen, zu deren "Kultur gehört", im Falle verletzter Ehre ihre Angehörigen abzuschlachten?
Interessant.

Wenn du dir anguckst was die Täter von Ehrenmorden dazu sagen bzw. wie sie ihre Tat begründen, wirst du bemerken, dass die das mit ihrer Religion oder Kultur rechtfertigen. Dagegen ist ein so genanntes Familiendrama nicht mit der hiesigen Religion oder Kultur zu erklären, wird es auch nicht. Und wie Cha\/ezz schon geschrieben hat, Ehremorde sind in der muslimischen Welt und unter hier lebenden Muslimen nicht so geächtet wie Familiendramen hier. Nachdem vor über einem Jahr ein junger Afghane seine 16jährige Schwester erstochen hatte, weil sie zu freizügig rumgelaufen sei und so weiter, wurde in einer Moschee mal rumgefragt, was die Leute dort von der Tat hielten. Natürlich gab es genügend die sagten, dass sie das nicht unterstützten, aber genauso kamen Antworten wie "Wenn sie wie ne Schlampe rumläuft muss sie sich nicht wundern" oder "Er hätte sie nicht gleich abstechen müssen, aber die Ehre muss ja gewahrt werden" und dass nicht von irgendwelchen alten, erzkonservativen Muslimen, sondern von jungen Menschen.

Alles in allem haben Ehrenmord und Familiendrama einen ganz anderen Hintergrund, als dass man sie eben mal gegenüberstellen sollte. Zudem ist dieser Hagen-Rether-Vergleich zum Totschlagargument gegen jede Kritik an Ehrenmorden, etc geworden, was das Ganze noch absurder macht.
 
Wenn du dir anguckst was die Täter von Ehrenmorden dazu sagen bzw. wie sie ihre Tat begründen, wirst du bemerken, dass die das mit ihrer Religion oder Kultur rechtfertigen. Dagegen ist ein so genanntes Familiendrama nicht mit der hiesigen Religion oder Kultur zu erklären, wird es auch nicht. Und wie Cha\/ezz schon geschrieben hat, Ehremorde sind in der muslimischen Welt und unter hier lebenden Muslimen nicht so geächtet wie Familiendramen hier. Nachdem vor über einem Jahr ein junger Afghane seine 16jährige Schwester erstochen hatte, weil sie zu freizügig rumgelaufen sei und so weiter, wurde in einer Moschee mal rumgefragt, was die Leute dort von der Tat hielten. Natürlich gab es genügend die sagten, dass sie das nicht unterstützten, aber genauso kamen Antworten wie "Wenn sie wie ne Schlampe rumläuft muss sie sich nicht wundern" oder "Er hätte sie nicht gleich abstechen müssen, aber die Ehre muss ja gewahrt werden" und dass nicht von irgendwelchen alten, erzkonservativen Muslimen, sondern von jungen Menschen.

Alles in allem haben Ehrenmord und Familiendrama einen ganz anderen Hintergrund, als dass man sie eben mal gegenüberstellen sollte. Zudem ist dieser Hagen-Rether-Vergleich zum Totschlagargument gegen jede Kritik an Ehrenmorden, etc geworden, was das Ganze noch absurder macht.
Im Islam sind derartige Taten eine Sünde.
Dass es einige Leute gibt, die die "Familienehre" und deren Verteidigung über alles stellen, will ich nicht bestreiten. Solche verabscheungswürdigen Ansichten haben meiner Meinung nach nichts mit Herkunft und der Religion zu tun, sie werden nur allzugern mit letzterem "entschuldigt".
Abgesehen davon, macht es einen Mord in der Familie aus verletztem Stolz weniger schlimm, wenn die übrigen Angehörigen und das Umfeld mit allgemeiner, tiefster Betroffenheit reagieren? Ist das ein Argument bestimmte Menschen, aufgrund ihrer Herkunft und ihrem relilgiösen Hintergrund, pauschal als "Mord billigend" darzustellen?
 
diese pauschalisierungsscheisse ist immer das letzte argument.... "ok, du hast recht, aber darfst es nicht sagen, weil nicht alle so sind und wenn dus sagst könnte man glauben, alle seien so...":rolleyes: das ist doch nonsens...
und diese dinge werden nicht mit herkunft und religion entschuldigt, die haben da ihren ursprung! wie will man denn bitte etwas mit herkunft und religion entschuldigen, wenn es an sich damit gar nichts zu tun hat:confused: ich kann auch keinen banküberfall damit rechtfertigen, dass ich weiss bin...

auf den rest, ob ein mord schlimmer oder weniger schlimm wird, wenn er gebilligt wird oer nicht gehe ich nicht ein, das ist absolut inhaltsloses abstruses gewäsch.. aber dir scheinen ja wirklich die argumente auszugehen... kleiner tipp: wenn man merkt, dass einem die argumente ausgehen evtl. überlegen ob der andere standpunkt vlt doch nicht sooo falsch ist, statt sich an unsinn aufzuhängen...
 
diese pauschalisierungsscheisse ist immer das letzte argument.... "ok, du hast recht, aber darfst es nicht sagen, weil nicht alle so sind und wenn dus sagst könnte man glauben, alle seien so...":rolleyes: das ist doch nonsens...
und diese dinge werden nicht mit herkunft und religion entschuldigt, die haben da ihren ursprung! wie will man denn bitte etwas mit herkunft und religion entschuldigen, wenn es an sich damit gar nichts zu tun hat:confused: ich kann auch keinen banküberfall damit rechtfertigen, dass ich weiss bin...

auf den rest, ob ein mord schlimmer oder weniger schlimm wird, wenn er gebilligt wird oer nicht gehe ich nicht ein, das ist absolut inhaltsloses abstruses gewäsch.. aber dir scheinen ja wirklich die argumente auszugehen... kleiner tipp: wenn man merkt, dass einem die argumente ausgehen evtl. überlegen ob der andere standpunkt vlt doch nicht sooo falsch ist, statt sich an unsinn aufzuhängen...
Genau, mir gehen die Argumente aus. :D Du hast ja nie welche gehabt.
Diese "Pauschalisierungsscheisse" ist überhaupt kein Argument, sondern nur die zwanghafte Aufrechterhaltung bestimmt Feinbilder, die von vielen Medien noch unterstützt wird. Du hast mal wieder nichts kapiert aber schwingst hier große Reden. Solche Taten werden von Einzelnen mit Religion und Tradition "gerechtfertigt" alà "Wenn jemand die Familienehre beschmutzt, ist das Erdmorden legitim, das ist unser Glaube!". Nur sieht das der Großteil der islamischen Glaubengemeinschaften sicherlich anders, von daher ist es einfach lächerlich, die Gründe für solche Taten in der Religion und/oder Kultur zu suchen. Schon lustig, dass so ein Kleingeist wie du es bist, aus reiner Argumentationslosigkeit, die Wahrheit als abstruses Gewäsch abtut.
 
Genau, mir gehen die Argumente aus. :D Du hast ja nie welche gehabt.
Diese "Pauschalisierungsscheisse" ist überhaupt kein Argument, sondern nur die zwanghafte Aufrechterhaltung bestimmt Feinbilder, die von vielen Medien noch unterstützt wird. Du hast mal wieder nichts kapiert aber schwingst hier große Reden. Solche Taten werden von Einzelnen mit Religion und Tradition "gerechtfertigt" alà "Wenn jemand die Familienehre beschmutzt, ist das Erdmorden legitim, das ist unser Glaube!". Nur sieht das der Großteil der islamischen Glaubengemeinschaften sicherlich anders, von daher ist es einfach lächerlich, die Gründe für solche Taten in der Religion und/oder Kultur zu suchen. Schon lustig, dass so ein Kleingeist wie du es bist, aus reiner Argumentationslosigkeit, die Wahrheit als abstruses Gewäsch abtut.

pass auf, natürlich akzeptiert nicht jeder moslems ehrenmorde, aber es fällt auf, dass der große teil der ehrenmorde weltweit nunmal von moslems verübt werden und durch ihren glauben legitimiert werden.
da der islam ziemlich heterogen ist, solltest du akzeptieren, dass es interpretationen des islam gibt, die ehrenmorde legitimieren und fordern - guck nurmal nach pakistan, afghanistan, dem iran (wo der staat sogar die vergewaltigungsopfer bestraft).

und natürlich haben diese ehrenmorde mit der herkunft zu tun.
 
meine fresse.. wenn man über sachverhalte diskutiert, muss man nunmal kategorisieren. es ist etwas mühsam immer zu schreiben "ein teil der muslime", "X % der muslime". darum schreibt man einfach nur "die muslime". das hat nix mit rassismus zu tun, sondern nur mit bequemlichkeit.
 
ehrenmorde gibts bei vielen millionen moslems eh nur eine handvoll im jahr in deutschland, wenn überhaupt, und da wird drüber gesprochen als obs ein zentrales thema wäre was den alltag dominiert.
 
Ehrenmorde sind ja nur die radikalste Ausprägung der Unterdrückung, die nun mal in vielen Migrantenfamilien vorherrscht. Und diese Unterdrückung geht nun mal nicht konform mit unserer Gesellschaft, deren Grundpfeiler Freiheit und Gleichberechtigung sind
 
Mich würde mal die Zahl der Morde innerhalb deutscher Familien interessieren und dann würde ich gerne die zahlen der Ehrenmorde in deutschland haben.

Und dann interessiert mich letztendlich noch, welcher Mord den jetzt der bösere ist. Wenn der Besoffene Manfred seine Tochter Stefanie windelweich prügelt, sie vergewaltigt und der Mutter Erna dabei in den Kopf schießt oder ob Hassan seine Schwester an der Haltestelle beim drive by erlegt. Nimmt sich nicht viel oder?

Aber man hat da natürlich ein gutes Beispiel für die brutalität der islamischen Familien (natüüüürlich nicht alle, aber es sind schon irgendwie viele). Die Barbaren.

Ja und jetzt stempelt mich doch bitte wieder ab, als der schönreder. Oder besser, gebt mir lösungen.

p.s. ich geb nen F.i.C.k auf "Die Linke"...
 
Mich würde mal die Zahl der Morde innerhalb deutscher Familien interessieren und dann würde ich gerne die zahlen der Ehrenmorde in deutschland haben.

kankick hier geht es um intention der tat und nicht um die frage welche taten schwerer wiegen. wenn ich meine eigene schwester die ich liebe mit dutzenden messerstichen regelrecht abschlachte muss ich von meiner handlung überzeugt sein. es muss eine ideologische / religiöse legitimität vorliegen.
 
Mich würde mal die Zahl der Morde innerhalb deutscher Familien interessieren und dann würde ich gerne die zahlen der Ehrenmorde in deutschland haben.

Und dann interessiert mich letztendlich noch, welcher Mord den jetzt der bösere ist. Wenn der Besoffene Manfred seine Tochter Stefanie windelweich prügelt, sie vergewaltigt und der Mutter Erna dabei in den Kopf schießt oder ob Hassan seine Schwester an der Haltestelle beim drive by erlegt. Nimmt sich nicht viel oder?

.

also nochmal für die gesitig nicht so starken:

wenn manfred seine tochter verprügelt/frau erschießt, dann lehnt sein umfeld das ab und versucht es nicht zu entschuldigen. wenn hassan seien tochter/schwester umbringt, weil sie ein freies leben führen möchte, dann wird dies durch den rest der familie unterstützt oder zumindestens gedeckt, außerdem gratuliert sein umfeld ihm, da er die familienehre wiederhergestellt hat.

den unterschied darin zu erkennen ist doch nicht so schwer.


aber noch weiter viel spaß beim augen verschließen.
 
pass auf, natürlich akzeptiert nicht jeder moslems ehrenmorde, aber es fällt auf, dass der große teil der ehrenmorde weltweit nunmal von moslems verübt werden und durch ihren glauben legitimiert werden.
da der islam ziemlich heterogen ist, solltest du akzeptieren, dass es interpretationen des islam gibt, die ehrenmorde legitimieren und fordern - guck nurmal nach pakistan, afghanistan, dem iran (wo der staat sogar die vergewaltigungsopfer bestraft).

und natürlich haben diese ehrenmorde mit der herkunft zu tun.
bleib ma aufm teppich junge.....
 
also nochmal für die gesitig nicht so starken:

wenn manfred seine tochter verprügelt/frau erschießt, dann lehnt sein umfeld das ab und versucht es nicht zu entschuldigen. wenn hassan seien tochter/schwester umbringt, weil sie ein freies leben führen möchte, dann wird dies durch den rest der familie unterstützt oder zumindestens gedeckt, außerdem gratuliert sein umfeld ihm, da er die familienehre wiederhergestellt hat.

den unterschied darin zu erkennen ist doch nicht so schwer.


aber noch weiter viel spaß beim augen verschließen.
Wie schön, dass unser gehirnakrobatischer Supermoderator jeden Manfred dieses Landes plus sein Umfeld so gut kennt, um das sagen zu können. :D
Immer wieder toll deine Beiträge. Aber wir sind ja die "geistig nicht ganz so starken". :D:D
 
was tut ihr eigtl so, als sei ein "familiendrama" ein deutsches problem und damit irgendwie das deutsche pendant zum ehrenmord? ein "familiendrama" ist in der regel darin begründet, dass der familienvater mit irgendwelchen problemen und/oder seiner eifersucht nicht klarkommt... und das ist wirklich etwas, dass mit religion oder kultur nichts zu tun hat.. NIEMAND fordert dass er seine frau/familie umbringt, doch trotzdem kommt es überall auf der welt (wenn es statistiken gibt, die das widerlegen so möge man mich doch korrigieren) vor... ein ehrenmord hat da ne ganz andere qualität... wer das nicht einsieht sträubt sich da einfach völlig irrational gegen, weil er sich angegriffen fühlt, das bedürfnis verspürt alles fremde nicht kritisieren zu wollen/toll zu finden oder sich antihaltungsmäßig gegen "die medien" und die "öffentliche meinung" auflehnen möchte...
wenn man jetzt ankommt, dass im endeffekt alle tot sind und es ja keinen unterschied macht, ob das umfeld trauert oder sich freut, dann kann man auch direkt hingehen und die unterscheidung zwischen mord, totschlag, fahrlässiger tötung, körperverletzung mit totdesfolge etc. aufheben.. denn hey.. im endeffekt sind alle tot.. wie sehr der täter das wollte oder nicht spielt für den toten doch keine rolle...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten