"Die HipHop Formeln' machen Beats richtig fett"

Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
182
"Die HipHop Formeln' machen Beats richtig fett"

Nach "Die Pop Formeln" (2006) hat Volkmar Kramarz sich nun in
die Tiefen des HipHop begeben und will nun auch hier den Code entschlüsselt haben, aus dem Hits gemacht werden. Das Buch dazu: "Die HipHop Formeln".

"Ergebnis der Spurensuche sind einfache Formeln, die sich kinderleicht anwenden lassen und beweisen: Bauchgefühl ist auch im HipHop nicht alles! Es ist die erste konsequent auf HipHop spezialisierte Harmonielehre. Oder anders ausgedrückt: Sollen die Beats richtig fett werden, ist dieses Buch ein unverzichtbares Hilfsmittel!
Dass die hier vorgestellten Harmoniemodelle und Melodie-Bausteine nicht bloß leere Theorie sind, beweisen verschiedene Rapper auf der beiliegenden CD. Die über 50 Beispiel – Tracks demonstrieren anschaulich, was aus den einzelnen Akkordmodellen entstehen kann. „Die HipHop Formeln“ richtet sich damit an alle, die den HipHop als musikalische Ausdrucksform entdecken und seine Geheimnisse verstehen wollen. Alles an Basiswissen, was nötig ist, um dieses Buch zu verstehen, wird hier auf wenigen Seiten praktisch und übersichtlich erklärt. Natürlich alles ganz ohne Noten!"

Passend dazu interviewte Kramarz unter anderem die Beathoavenz, M3 & Noyd und Beatlefield, die sich laut Autor überrascht zeigten, "wie viel von dem, was sie für Intuition gehalten haben, tatsächlich auf schlichten Harmoniemodellen und Melodie-Bausteinen beruht."

Volker Kramarz studierte Musikwissenschaft und machte seine Dissertation zu dem Thema "Harmonieanalyse der Rockmusik". Danach folgte WDR's "Rockpalast", Sendungen wie "Scream" und "Soundfabrik" und schließlich war er einer der Gründer von E1ns Live. Seit rund zehn Jahren erforscht er als Dozent am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Bonn den Zusammenhang von musikalischen Bausteinen und Hit-Chancen.

Volkmar Kramarz "Hip Hop Formeln" jetzt bestellen bei uns im Shop.

702524.jpg



Quelle: Dr. Volkmar Kramarz
 
Naja, wer´s braucht... Die typischen Hits sind oftmals die langweiligsten Tracks auf ner CD... Aber sicher trotzdem ganz interessantes Buch für Beat-Bauer!
 
ganz ehrlich? entweder du hast es drauf oder nicht! Was du brauchst sind coole akkorde und zwei musikalische ohren.
 
Hui, werd ich mir wohl kaufen :)
Weiß jemand obs das Buch auch im Handel zu kaufen gibt?
 
"Sollen die Beats richtig fett werden, ist dieses Buch ein unverzichtbares Hilfsmittel!"

..wenn ich sowas schon lese :rolleyes:
 
Autor standesrechtlich abschießen. Meine Meinung.

Hasse es, wenn man kreative Sachen mit Wissenschaft und Formeln erklären will.

Klar, das hat in der Klassik funktioniert, aber richtige Musik, wie z.B. Rap lebt vom Gefühl und das kann man nicht berechnen.
 
Naja man sollte sowieso paar Bücher lesen um sich zu bilden und so. Warum nichn Musikbuch lesen, auch wenn man wahrscheinlich schon alles weiß. Und für Neueinsteiger sicherlich nicht schlecht
 
Autor standesrechtlich abschießen. Meine Meinung.

Hasse es, wenn man kreative Sachen mit Wissenschaft und Formeln erklären will.

Klar, das hat in der Klassik funktioniert, aber richtige Musik, wie z.B. Rap lebt vom Gefühl und das kann man nicht berechnen.

"richtige Musik"

:D
 
Hasse es, wenn man kreative Sachen mit Wissenschaft und Formeln erklären will.

Klar, das hat in der Klassik funktioniert, aber richtige Musik, wie z.B. Rap [..]

na da haben wir ja nochmal glück gehabt, dass die klassik keine richtige musik ist:rolleyes:
omg alter
rap an sich ist nichts musikalisches und der satz "Natürlich alles ganz ohne Noten!" zeigt auch wieviel der hiphop heutzutage mit musik zu tun hat..
 
Nur mal so, Musik nach formeln funktioniert, Musik kann nämlich sehr mathematisch sein (beschäftigt euch mal mit 12-Ton-Musik xDD)
 
Wenn ihr wirkliche Hits produzieren wollt, kauft euch das Buch für Pop und wendet es auf Hip-Hop-Beats an.:D
 
Pflichkauf!!! (<-- Warum hat das noch keiner geschrieben?)

Ich hoffe mal das er in dem Buch auch auf Profi Software wie den Magix Music Maker Hip Hop Edition eingeht. :D

Peacen GnuBeatz!
 
Klar, das hat in der Klassik funktioniert, aber richtige Musik, wie z.B. Rap....

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAH
AHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHA
HAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHHAHAHAHAHAHAHAHAHA

lies den satz nochmal laut vor bitte.

OH HERR GOTT IM HIMMEL! LASS ES GEHIRNE REGNEN!!!
 
vielleicht les ich es mal, man sollte nicht vergessen, dass sich dieser Mensch wahrscheinlich 10x besser mit Musik auskennt als jeder hier ausm Forum.
 
Autor standesrechtlich abschießen. Meine Meinung.

Hasse es, wenn man kreative Sachen mit Wissenschaft und Formeln erklären will.

Klar, das hat in der Klassik funktioniert, aber richtige Musik, wie z.B. Rap lebt vom Gefühl und das kann man nicht berechnen.
:thumbsdown:wenn dann ist klassik richtige musik die nach gefühl geht.rap hatt meistens einfache sound- und taktstrukturen,mit wenigen ausnahmen.oder hast du etwa schon mal ein rap harmonium gehört?ich nicht
:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten