Der Stuttgart 21 Thread

Welche Meinung ist denn nicht subjektiv?

wenn er fakten gebracht hätte, wäre es nicht subjektiv...wenn er das ich glaube, ich vermute ich blablub durch wissen ersetzt hätte! so ist das interview eben nur dermaßen sinnlos und der typ gehört eigentlich entlassen
 
Ich bin überrascht, daß ihr (fast) alle so erzkonservativ argumentiert; aber das muss ich einfach akzeptieren.

Und zu "die spritzen ein bischen in der Gegend rum": Schon mal auf ner Demo gewesen? Schon mal n Wasserswerfer abbekommen? Wohl nicht...

Ja aber nicht bei einer Demo.Fußball.ich habs überlebt.

Das Video "Glanzleistung der Polizei" zeigt doch auch aggresives Verhalten von Demonstranten, oder nicht?Ich mein welcher friedliche Demonstrant klettert denn bitte auf einen PolizeiLKW und besetzt den?:confused:Ob Kind, Jugendlicher oder Rentner ist doch egal.Die haben da nichts zu suchen und wenn höfliches bitten nicht mehr hilft und der Wasserwerfer keine Wirkung zeigt was willste dann noch machen.Schon mal Leute weggetragen die das nicht wollten?Das ist scheiße und geht einem hart aufn Sack:thumbsdown:Wenn dir dann ständig Sprüche anhören musst wie Bulle oder sonstige Beleidigungen..."Wie man in den Wald ruft so schallts zurück!"
 
Im Spiegel, der Montag erscheint, steht drin das sich schon Bürgeriniativien gegründet haben, gegen die Trassen die gebaut werden würden, falls das Alternativkonzept K21 verwirklicht werden sollte.:rolleyes::thumbsdown:
 
:confused:

kann ich jetzt nicht nachvollziehen

naja, das haben sie halt in dem Monitor Bericht so erklärt.

Es ging darum, dass es bei den bisherigen Bauarbeiten fast täglich Blockaden gab. Die Polizei hat über Wochen/Monate immer alle friedlich weggetragen, alles war paletti. Zwar sicher nicht angenehm für die Polizisten, aber so läuft es halt nach deutschem Gesetz.
Von einem Tag auf den anderen kommen dann plötzlich hunderte Bundespolizisten in Kampfanzügen (!) aus Baden, der Pfalz, Hessen und Bayern und zwei Wasserwerfer. Gleichzeitig findet zu diesem Zeitpunkt auch noch eine seit Wochen genehmigte Schülerdemo statt. Monitor leitet daher ab, dass es eine gewollte Eskalation war. Und ja, mir fällt es schwer, der Monitor Argumentation zu wiedersprechen.
Irgendwas muss ja dahinterstecken, dass man plötzlich die Strategie so komplett ändert.


jo...du hast ahnung, also keine ironie jetzt^^ dsa bringt auch die sache ganz gut aufn punkt...das verkackte spiel mit den medien...bestes beispiel, und das was für mich auch das fass zum überlaufen gebracht hat, ist die polizei sache an dem 30. september. So viel scheinheiligkeit die da auf einen eingeprasselt ist hat mich echt leicht aggro gestimmt!
wenn ich dann auf facebook aussagen wie "beim vorbeigehen an polizisten hab ich einen leichten ekel empfunden" lese, empfind ich so viel ekel dass ich am liebsten wild kotzend durch die gegend laufen würde...

wie gesagt...bis jetzt hab ich nur videos gefunden wo die polizisten äußerst, fast sogar ungewöhnlich und beeindruckend, wenig aggressivität gezeigt haben...

scheinbar sehen es die Medien geschlossen komplett anders als du. das kann dir und mir soweit egal sein, aber für Herrn Mappus und Herrn Recht ist das unpraktisch. also selbst die konservativen zeitungen schreiben ja sehr kritisch.
darüberhinaus sollte man differenzieren, zwischen unbewaffneten Schülern die ne Sitzblockade machen und zB sowas http://www.rp-online.de/panorama/ausland/Ausschreitungen-bei-Schwulen-Parade_aid_916587.html


Sorry da muss ich dir wehement widersprechen.Der Frankfurter Flughafen FERNbahnhof(So nennt der sich nämlich) ist mittlerweile das große Drehkreuz für Frankfurt, da man einfach gewisse Verbindungen durchgängig befahren kann ohne erst in den HBF zu fahren und dann wieder zurück.;)


ich denke mit dieser Lösung hätte man sich auch den ganzen stress in stuttgart gespart. durchgangsbahnhof für den fernverkehr am flughafen und den HBF einfach modernisieren. aber sei's drum. münchen hat ja auch riesige probleme, da sie den HBF nicht an den Flughafen angebunden bekommen.
Das mit dem Transrapid ging ja auch gewaltig in die Hose. ob damals auch alle CSUler behauptet haben, dass München in der Bedeutungslosigkeit verschwinden wird wenn das Projekt nicht umgesetzt wird? diese unsachlichkeit (auf beiden seiten) nervt immer am meisten.

Und blätter mal paar Seiten zurück.Da sind Videolinks von der Demo bei denen "friedliche Demonstranten" Polizisten angreifen weil die einen vom Baum holen wollen.

ist die Frage natürlich, warum die unbedingt einen vom BAUM (!) holen wollen. was juckt es die denn, ob da einer im Baum sitzt!?! solange er im baum sitzt kann er doch nicht den Weg blockieren und die polizei behindern. das ist für mich unverhältnismäßig und auch völlig dämlich. denn dadurch provoziert man diese gewalt gegen die polizei erst. andere jugendliche, die auf bäumen saßen, wurden mit dem wasserwerfer von den bäumen geholt. es wurde zumindest versucht. was soll das?! das ist ziemlich gefährlich, wenn man in 3, 5 oder 7 m höhe von so einem strahl getroffen wird. DAS ist für mich unverhältnismäßig. und hinterher behaupten, man wollte nur den Weg räumen um den Park durchqueren zu können. warum zur hölle muss man dafür leute von bäumen holen?!? das ist FÜR MICH aktive gewalt von der polizei gegen die demonstranten. und das gewalt zu gegengewalt führt, das ist unbestritten.
gerade bei dir wundert es mich schon ein wenig, wie du so undifferenziert bist. als aktiver fußballfreund weißt du doch, dass der polizei manchmal nichtigkeiten genügen um übertrieben einzugreifen. natürlich geht das fast immer von beiden seiten aus. ist doch klar. aber die Polizei ist doch in diesem fall die partei, die deeskalierend arbeiten muss und auch bei beleidigungen und schubsereien die ruhe bewahren sollte.


Das stimmt ja alles nicht in der Form wie du es hier sagst:rolleyes:
Warum beschwerst du dich nicht zum Beispiel bei den Grünen, die so tun als könnte man die gesparten Mittel für S21 für Bildung ausgeben (wird immer wieder behauptet, ist aber falsch). In diese Richtung höre ich nie Vorwürfe.

natürlich ist es wieder nur halb-falsch. :O die gelder von EU und bund sind zweckgebunden, die gelder von stadt, land und region nicht.
natürlich machen die Befürworter daraus wieder ein "das geld ist zweckgebunden und kann gar nicht für etwas anderes eingesetzt werden" und unkritische leute übernehmen das 1:1. :oops:
bei den gegnern umgekehrt, die sagen man könnte die komplette kohle besser verwenden und die hörigen anhänger glauben das und plappern es nach, anstatt sich vernünftig zu informieren. :oops:
aber nein, als CDUler glaubt man halt alles was die CDU sagt und für die Gegner hat das Aktionsbündnis die weisheit mit löffel gefressen. das ist für mich fast das schlimmste.

Doch dagegen sein kann man schon, aber nicht in Form von illegalen Blockaden genehmigter Baumassnahmen. Ich habs hier schon zigmal geschrieben: Hätten die Leute 200 Meter weiter protestiert, sie wären bis heute nicht gestört worden:rolleyes:


meines wissens sind Sitzblockaden keineswegs illegal. bin da aber nicht so wirklich informiert. kein plan ob sie illegal wird, wenn die polizei 3x auffordert den weg freizumachen oder so. :oops:
 
jetzt zu dem, was ich eigentlich posten wollte: :oops::D

sehr kritischer Artikel der Zeitung, die sich öffentlich als Befürworter Zeitung bekannt hat:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/s...n-zweifel-an-kapazitaet-des-tiefbahnhofs.html

also wenn da nur die Hälfte wahr ist, dann muss man das sofort stoppen.

stoppen heißt nicht abbrechen.

stoppen heißt Bauarbeiten einstellen, Mängelliste abarbeiten und anschließend das Projekt neu bewerten. easy as that. aber bevor man wirklich etwas hinstellt, dass dann nicht so funktioniert wie geplant... :O:oops:

@Mandelbrot: bei dem, was da im ersten Absatz steht, handelt es sich übrigens um Teile der geheimgehaltenen daten, für die du ja eine quelle wolltest. jeder wusste, dass die Landesregierung dieses unabhängige Gutachten vor einigen Jahren in Auftrag gegeben hat. Nur hat man nie von dem Ergebnis erfahren. Nun scheint klar zu werden, warum sie das lieber haben verschwinden lassen. ;)
Desweiteren handelt es sich darum, dass die Bahn ihre Kostenrechnung nicht offenlegen möchte, die ja auch von vielen gutachten wiederlegt wird.
Aber durch die Bereiterklärung zu diesen Gesprächen scheint ja nun einiges publik zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Übrigens ist nach Fertigstellung eine Erweiterung auf 10 Gleise möglich:
http://www.direktzu.de/stuttgart21/messages/27724#id_answer_28079

natürlich ist es wieder nur halb-falsch. :O die gelder von EU und bund sind zweckgebunden, die gelder von stadt, land und region nicht.
natürlich machen die Befürworter daraus wieder ein "das geld ist zweckgebunden und kann gar nicht für etwas anderes eingesetzt werden" und unkritische leute übernehmen das 1:1. :oops:
bei den gegnern umgekehrt, die sagen man könnte die komplette kohle besser verwenden und die hörigen anhänger glauben das und plappern es nach, anstatt sich vernünftig zu informieren. :oops:
Das ist halt auch halbfalsch, weil man bei Abbruch des Projekts Entschädigungszahlungen vornehmen müsste. Zudem wäre dann immer noch ein Bahnhof zu sanieren. Ob da dann soviel Geld für andere Zecke übrigbleibt, ist zweifelhaft.
aber nein, als CDUler glaubt man halt alles was die CDU sagt und für die Gegner hat das Aktionsbündnis die weisheit mit löffel gefressen. das ist für mich fast das schlimmste.
Ich bin ja kein CDU'ler und glaub auch nicht alles uneingeschränkt. Ich denke auch gar nicht in schwarz-weiß, ich denke sowohl S21 und K21 lassen sich nur durch Grautöne beschreiben. Und S21 ist dort in der Gesamtheit näher an weiß dran als die Alternativen.
 
Die haben sich da in ne scheisse reinmanövriert aus der sie nichtmehr rauskommen. Sagen sie doch jeden tag. Verträge bla bla nicht gekündigt werden bla bla hohe geldstrafen...

Jeder kann ja mal was falsch machen.


Muss man jetzt einfach mal hinnehmen anstatt da jetzt so penetrant zu demonstrieren.



Irgendwann bleibt papa dann eben kein anderer ausweg als dem kleinen mal ne ohrfeige zu verpassen.
 
naja, das haben sie halt in dem Monitor Bericht so erklärt.

Es ging darum, dass es bei den bisherigen Bauarbeiten fast täglich Blockaden gab. Die Polizei hat über Wochen/Monate immer alle friedlich weggetragen, alles war paletti. Zwar sicher nicht angenehm für die Polizisten, aber so läuft es halt nach deutschem Gesetz.
Von einem Tag auf den anderen kommen dann plötzlich hunderte Bundespolizisten in Kampfanzügen (!) aus Baden, der Pfalz, Hessen und Bayern und zwei Wasserwerfer. Gleichzeitig findet zu diesem Zeitpunkt auch noch eine seit Wochen genehmigte Schülerdemo statt. Monitor leitet daher ab, dass es eine gewollte Eskalation war. Und ja, mir fällt es schwer, der Monitor Argumentation zu wiedersprechen.
Irgendwas muss ja dahinterstecken, dass man plötzlich die Strategie so komplett ändert.
warum die Strategie geändert wurde? weil man ahnen konnte, und offensichtlich auch berechtigt, dass man so einfach die arbeiten im park nie und nimmer hätte durchsetzen können...mit der anderen, kampfmittellosen strategie! und das waren wirklich hunderte polizisten in kamfanzügen? hab ich nirgends so gelesen und die bilder zeigen auch was anderes...also was die anzahl betrifft!

eine gewollte Eskalation ist eine fast schon bösartige Unterstellung, und den Sinn seh ich darin auch nicht wirklich (im endeffekt war es ja auch extrem negativ für s21, und so auch vorauszusehen). Was man den Planern maximal vorwerfen könnte ist, dass man sich den Folgen und dem safladen von presse wohl nicht bewusst war und der Schülerdemo tatsächlich um einen Tag ausweichen hätte können!
 
scheinbar sehen es die Medien geschlossen komplett anders als du. das kann dir und mir soweit egal sein, aber für Herrn Mappus und Herrn Recht ist das unpraktisch. also selbst die konservativen zeitungen schreiben ja sehr kritisch.
darüberhinaus sollte man differenzieren, zwischen unbewaffneten Schülern die ne Sitzblockade machen und zB sowas http://www.rp-online.de/panorama/ausland/Ausschreitungen-bei-Schwulen-Parade_aid_916587.html
die medien...aber viele menschen nicht!

und ja der letzte satz ist auch rihtig...deshalb wurde ja auch äußerst harmlos mit den leuten umgegangen
 
@ Pabe:

Zu deiner genehmigten Schülerdemo:D Was haben die Kinder auf Polizei LKW´s zu suchen?Sollen sie im Park rumstehen ihre selbst bemalten Pappschilder hochhalten ist mir egal, aber sobald man die Arbeit der Polizei behindert(siehe besetzter LKW der Polizei) ist vorbei.Und darum geht es.Die hat man runtergeholt.Aus meiner Sicht völlig berechtigt.


Noch was anderes:
Letzte Woche gabs bei Phönix ein Polittalk zum Thema S21.Zu Gast war Claudia Roth, FDP Politikerin aus dem Land und noch weitere Gäste.

Die FDP/CDU hat durchaus den Volksentscheid angesprochen und wollten ihn einführen.Die Grünen haben den allerdings abgewiesen mit der Begründung es seien keine Ausreichenden Rahmenbedingungen geschaffen die eine Volksentscheidung stützen oder sinnvoll machen.
Die Politikerin gab des weiteren zu verstehen, dass zu diesem Zeitpunkt der Großteil des Landes BaWü für das Projekt S21 war und deshalb der Volksentscheid nicht zu Stande kam, weil die Grünen ihre Fälle davonschwimmen sah.Die SPD war ja ebenfalls dafür.
Nun wird er gefordert ... Die Interpretation überlasse ich jedem einzelnen.
 
Noch was anderes:
Letzte Woche gabs bei Phönix ein Polittalk zum Thema S21.Zu Gast war Claudia Roth, FDP Politikerin aus dem Land und noch weitere Gäste.

Die FDP/CDU hat durchaus den Volksentscheid angesprochen und wollten ihn einführen.Die Grünen haben den allerdings abgewiesen mit der Begründung es seien keine Ausreichenden Rahmenbedingungen geschaffen die eine Volksentscheidung stützen oder sinnvoll machen.
Die Politikerin gab des weiteren zu verstehen, dass zu diesem Zeitpunkt der Großteil des Landes BaWü für das Projekt S21 war und deshalb der Volksentscheid nicht zu Stande kam, weil die Grünen ihre Fälle davonschwimmen sah.Die SPD war ja ebenfalls dafür.
Nun wird er gefordert ... Die Interpretation überlasse ich jedem einzelnen.

Wegen der S21-Geschichte werd ich die Grünen auch nie wieder wählen:mad::thumbsdown:
 
und das waren wirklich hunderte polizisten in kamfanzügen? hab ich nirgends so gelesen und die bilder zeigen auch was anderes...also was die anzahl betrifft!
vielleicht nur kurz:
dieser monitor bericht lässt ja den herren mohr von der gewerkschaft der polizei in einem interview sehr ausführlich zu wort kommen. dort bahauptet er dann auch, dass der einzige, der in seiner dienststelle eingeweiht gewesen sein soll, nicht der einsatzleiter gewesen sein soll, sondern
der nämlich hatte an diesem besagten tag die aufgabe gehabt, die 15oo essenspakete für diesen grosseinsatz zu kredenzen. also da waren schon gut polizisten da.
 
ach komm, du wirst eine von 5 parteien, die man wählen kann, ohne seine stimme zu verschenken, nie mehr wählen, weil die grad ne show abziehen? :p wer tut das denn nicht, so ganz allgemein? :rolleyes:

Ja okay hast recht "nie" ist vielleicht ein bißchen übertrieben aber die nächsten Wahlen können sie das mit Sicherheit knicken:thumbsdown:
 
Zurück
Oben Unten