Der Polizei & Justiz Thread

Aussagen von Opfern, die sich mitunter erst bei der dritten oder vierten Befragung nach einem Jahr dann mal erinnert haben wollen, dass auch eine Frau dabei war. Gerade so als hätte man sich da zwischenzeitlich mal abgesprochen. Und ob dann "eine" Frau auch "diese" Frau war erscheint ebenfalls zweifelhaft.

Hier wurde ein Schauprozess abgehalten und es ist beschämenswert offensichtlich, dass man hier ein Exempel statuieren wollte.
 
Schon die Begründung liest sich wie Nazi-Justiz.

To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
80er Jahre No Scope
To view this content we will need your consent to set third party cookies.
For more detailed information, see our cookies page.
 
Wie war das mit rechtsstaat und selbstjustiz?
den rechtsstaatlichen grundsätzen der usa wurde entsprochen, selbstjustiz liegt somit nicht vor

Selbstverteidigung.
in gar keinem fall
das wäre nothilfe...und diese sehr weit überschritten
zumindest bei uns, dem artikel zufolge ist tödliche gewalt um vergewaltigungen zu stoppen in texas legal..in sofern ist die tat tatsächlich völlig gerechtfertigt
ich weiß aber nicht ob ich mir sowas für unser land auch wünschen würde
ziel von notwehr/nothilfe soll ja sein rechtswidrige angriffe zu stoppen und nicht ne rechtfertigung für mack murda zu kriegen
ansich find ich es ja gut dass der ausnahmesituation da rechnung getragen wird, die meisten väter würden wohl gewaltsam reagieren, wie soll man seine tochter in dem moment auch sonst schützen, es ist ja absolut geboten sie dann zu retten
der mann schien ja auch keine absicht gehabt zu haben den täter zu töten und hat schritte unternommen um ih mdas leben zu retten..insofern find ich die anwendung der vorschrift für diesen fall schon gut und passend
aber man könnte die regelung relativ leicht ausnutzen um sitzuationen herzustellen in denen man (anscheinend) gerechtfertigt ist eine tötung auszuführen und sich so der mord anklage entziehen kann
wenn man die rechtssicherheit mitdenkt könnten sich schon eingie schwieirgkeiten ergeben
fraglich ob da unsere regelung mit gemilderter strafe für tötungsdelikt aufgrund von überschrittenen rechtfertigungsgründen nicht vielleicht sogar besser ist.... aus dem blickwinkel von vätern betrachtet wohl eher nicht
 
dem artikel zufolge ist tödliche gewalt um vergewaltigungen zu stoppen in texas legal.
im zweifelsfall sollte da doch auch ansonsten einfach "temporary insanity" oder sowas reichen, selbst in bundesstaaten wo es so ein gesetz nicht gibt. man kann von einem menschen in so einer ausnahmesituation keine besonnenheit verlangen.
 
Gerade Texas ist doch noch krasser Verfechter des Stand your Ground Prinzips. Wundert mich jetzt nicht wirklich das Urteil
 
Zurück
Oben Unten